Accordions klappen nicht mehr auf und CSS „defekt“

Fehler - Bugs - die Usern bekannt sind und behoben werden müssen
Benutzeravatar
CeDe
Mitglied (Level 4)
Mitglied (Level 4)
Beiträge: 30
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 14:50

Accordions klappen nicht mehr auf und CSS „defekt“

Ungelesener Beitrag von CeDe »

Hallo,

ich habe eine Webseite mit dem Mobirise 5 Thema erstellt. Jetzt gibt es plötzlich zwei Probleme:

1. klappen alle meine Accordions nicht mehr auf

und

2. ist das CSS ist teilweise „zerstört“.

Als Test habe ich mal einige alte Blöcke als Userblock gespeichert und anschließend in eine neue M4-Site gezogen. Hier funktioniert alles, wie es sein muss. Auch das CSS sieht gut aus (s. Screenshots: die kleinen Kreise sind in M5 plötzlich oval …) Das ist sehr ärgerlich, ich muss anscheinend alles neu in M4 anlegen, um weiter mit der Seite arbeiten zu können.

Kann ich da was machen, oder muss ich tatsächlich alles neu anlegen?

Danke und Gruß,
Claudia


so sah es vorher aus
so sah es vorher aus
so sieht es jetzt aus
so sieht es jetzt aus
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5743
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Accordions klappen nicht mehr auf und CSS „defekt“

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

welche Mobirise-Version hast Du installiert?

Dieses Problem sollte eigentlich mit v5.5.2 behoben worden sein, die Du hier downloaden kannst (auch wenn dort immer noch v5.4.0 steht):

https://mobirise.com/history.html

Die CSS musst Du zwingend am Browser neu laden, indem Du den Browser-Cache löscht oder mit der Tasten-Kombination:

Strg+F5

bzw. an manchen Laptops

Strg+Fn+F5

erneuerst.
Benutzeravatar
CeDe
Mitglied (Level 4)
Mitglied (Level 4)
Beiträge: 30
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 14:50

Re: Accordions klappen nicht mehr auf und CSS „defekt“

Ungelesener Beitrag von CeDe »

Ich habe schon die ganz aktuelle Version installiert, aber das mit den Accordions ist mir erst heute aufgefallen, das CSS Problem hatte ich vorher schon. Der Browser hatte das nicht mehr im Cache, ich lösche den regelmäßig. Also ich habe diese beiden Probleme leider noch.

Gruß Claudia
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5743
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Accordions klappen nicht mehr auf und CSS „defekt“

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Ich bin unterwegs am Handy und kann erst morgen gucken.

Wir benötigen das genaue Thema, das Du verwendest und einen Link zu der Seite mit dem Problem.
Benutzeravatar
CeDe
Mitglied (Level 4)
Mitglied (Level 4)
Beiträge: 30
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 14:50

Re: Accordions klappen nicht mehr auf und CSS „defekt“

Ungelesener Beitrag von CeDe »

Es ist das Mobirise 5 Grundthema. Die Seite, die online ist, hat das Problem nicht, ich habe seitdem nichts verändert, zum Glück. Mir fiel gerade noch ein, dass die Accordions auch innerhalb Mobirise schon nicht aufklappen und auch die Kreise schon dort oval sind. Kann also garnicht am Browsercache liegen.

Ich bin auch erst morgen wieder am Mac, aber vielen Dank schon mal und einen schönen Abend :)
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5743
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Accordions klappen nicht mehr auf und CSS „defekt“

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin Claudia,

leider kann ich so noch nicht wirklich helfen.

Ich muss genau wissen, von welchem Akkordeon-Block Du sprichst.

Ich habe z.B. auf dieser Testseite aus dem Standard-Thema "Mobirise5" ein Akkordeon ganz unten. Die Miniaturbilder gehören da eigentlich nicht rein. Der klappt aber einwandfrei auf. Sonst ziehe mal bitte einen neuen Akkordeon-Block auf und teste es mit dem.

Ich verwende hier auch die neueste, freigegebene v5.5.2 von Mobirise.

Du sprichst immer von einem Akkordeon - oder meinst Du vielleicht einen sogenannten "Timeline" Block wie oben in Deinem Screenshot zu erkennen und wie diesen hier (über dem Akkordeon) auf meiner Seite:

https://www.mobirise-tutorials.com/Test ... l#Timeline

Du könntest bitte mal einen Screenshot in der Blockansicht machen und den Block, um den es geht, markieren. Ich habe hier z.B. diesen "Timeline" Block aus der Rubrik "News" verwendet.


Block-Ansicht.JPG


Ein Timeline-Block klappt nirgendwo auf und die Kreise der Zeitleiste sind bei mir auch rund:


Timeline Block.JPG


Dabei könnte es natürlich noch sein, dass es am Mac Probleme gibt, die es am PC nicht gibt. Ich verwende Windows 10 und kann deswegen auch nur dazu etwas sagen. Zur Not musst Du an den Support von Mobirise schreiben und das so detailliert (mit Screenshots) wie irgend möglich - Angabe der Version und Deines Betriebssystems.

support@mobirise.com
Benutzeravatar
CeDe
Mitglied (Level 4)
Mitglied (Level 4)
Beiträge: 30
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 14:50

Re: Accordions klappen nicht mehr auf und CSS „defekt“

Ungelesener Beitrag von CeDe »

Danke Tommy,

ich habe mal geschaut. Der Timeline-Block funktioniert, wenn ich in ein Mobirise 5 Thema einen neuen platziere. Es ist der gleiche, den Du verwendet hast. Nehme ich meinen alten Timeline-Block, der ja genau aus diesem ursprünglichen entstanden ist, bleiben die Kreise oval. Platziere ich ihn aber in ein neues M4-Thema, sieht er gut aus.

Die Site ist im letzten Sommer entstanden, und ich weiß, dass es das Mobirise 5 Thema ist, kann aber nicht mehr herausfinden, welches Akkordeon ich genommen habe. Auf jeden Fall eines, welches die Felder nicht zuklappt, wenn ein neues aufgeklappt wird. Welches, weiß ich wirklich nicht mehr.

Gruß Claudia

timeline.jpg
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5743
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Accordions klappen nicht mehr auf und CSS „defekt“

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

man muss wissen, dass Mobirise ab seiner Version v5.4.0 eine riesen Sprung gemacht hat und immer noch damit Probleme hat (obwohl inzwischen fast alles funktioniert).

Seit dieser Version wurde vom Framework "Bootstrap 4" auf "Bootstrap 5" für die Themen "Mobirise5" und "M5" umgestiegen, das ja für sämtliche CSS- und JavaScript Klassen verantwortlich ist. Gleichzeitig wurde seither das Framework "jQuery" komplett weggelassen, da "Bootstrap" dieses nun nicht mehr unterstützt.

Dadurch kann es passieren, dass man ältere (insbesondere animierte) Blöcke neu aufziehen muss, da diese mit den alten CSS-Anweisungen nicht mehr klar kommen. Viele der CSS-Klassen aus "Bootstrap 4" wurden fallen gelassen und/oder durch neue Klassen ersetzt.
Benutzeravatar
CeDe
Mitglied (Level 4)
Mitglied (Level 4)
Beiträge: 30
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 14:50

Re: Accordions klappen nicht mehr auf und CSS „defekt“

Ungelesener Beitrag von CeDe »

Ja, das habe ich mir schon gedacht. Ist halt sehr ärgerlich, da die Seiten, die ich im letzten Sommer erstellt habe, jetzt teilweise in neuen Sites verwendet werden sollen. Nun muss ich alle Blöcke neu machen, was insbesondere bei den Akkordeons (ich habe immer noch nicht herausfinden können, WELCHES ich verwendet habe) sehr viel zusätzliche Arbeit bedeutet.

Gruß, Claudia
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5743
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Accordions klappen nicht mehr auf und CSS „defekt“

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Das sollte aber nur ein Problem darstellen, wenn Du in den Themen "Mobirise5" oder "M5" versuchst Blöcke zu verwenden, die vor der v5.4.0 kreiert wurden oder aus einem "M4" Thema stammen.

Die Probleme der Kompatibilität sind (leider) noch nicht vollständig gelöst worden. Ich erwarte aber sehr bald eine neue Version als Update bei der wieder sehr viele dieser Probleme bereits gelöst wurden.

Du könntest auch z.B. auf v5.3.10 zurück gehen, dann sollten diese Probleme sich alle erledigt haben. Diese Version kannst Du auf meiner Seite downloaden:

https://www.mobirise-tutorials.com/Download-Archiv/

... und eben noch etwas abwarten bis Mobirise alle diese noch vorhandenen Probleme auch gelöst hat.

Ich habe das schon vor langer Zeit erkannt und vermutet, denn selbst "Bootstrap 5" ist noch voller Bugs.
Benutzeravatar
CeDe
Mitglied (Level 4)
Mitglied (Level 4)
Beiträge: 30
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 14:50

Re: Accordions klappen nicht mehr auf und CSS „defekt“

Ungelesener Beitrag von CeDe »

Hallo Tommy,

danke für Deine Tipps. Ich bin nun dabei, die Seite(n) mit den Akkordeons ganz neu zu erstellen. Ich muss auch ehrlich zugeben, dass ich in diesen Blöcken so viel im Code geändert hatte, dass der Fehler auch daher kommen kann. Es hat zwar mal alles funktioniert, tut es glücklicherweise aktuell auf der Seite, so wie sie noch online ist, ja auch, aber da nun Mobirise upgedatet und so stark verändert wurde, könnte es ja sein, dass es mit meinen Änderungen nicht ganz klar kommt. Zum Beispiel brauche ich wesentlich mehr Einträge, als die 6 vorgegebenen, außerdem hatte ich aus sich schließenden Zeilen welche gemacht, die offen bleiben. Da kommt einiges zusammen, was jetzt vielleicht nicht mehr so gut klappt.

Gruß, Claudia
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5743
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Accordions klappen nicht mehr auf und CSS „defekt“

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

ja - das ist ja das Schöne an Mobirise, dass man Dinge auch selbst gestalten und ändern kann. Natürlich verliert man dann das Recht auf Support, so wie man die Garantie verliert wenn man selbst an Geräten herum manipuliert.

Um in solchen Fällen auch helfen zu können ist es aber dann unerlässlich auch Links zu den Seiten, bzw. dem von Dir geänderten Code zu sehen.
Benutzeravatar
CeDe
Mitglied (Level 4)
Mitglied (Level 4)
Beiträge: 30
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 14:50

Re: Accordions klappen nicht mehr auf und CSS „defekt“

Ungelesener Beitrag von CeDe »

Hallo Tommy,

die Links habe ich Dir geschickt.

Gruß, Claudia
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5743
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Accordions klappen nicht mehr auf und CSS „defekt“

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Hallo Claudia,

ja, genau wie gesagt...

Die ursprüngliche Version (am Server) wurde mit v5.3.0 publiziert und es gibt noch die jQuery-Datei:

Code: Alles auswählen

<script src="assets/web/assets/jquery/jquery.min.js"></script>
Dieser Verweis zur jQuery-Datei steht unten in dem Quellcode Deiner Seite. Rechte Maustaste auf Seite und im Kontextmenü wählen "Seitenquelltext anzeigen".

Das steht in der Projekt-Datei:

"versionPublish": "5.3.0",



Deine neuen Testseiten wurden bereits mit v5.5.2 erstellt und es fehlt die jQuery-Datei und es gibt neue CSS-Klassen - daher werden diese alten Blöcke nicht korrekt angezeigt:

Das steht in der Projekt-Datei:

"versionPublish": "5.5.2",


Du kannst diese Angaben auch selbst in der jeweiligen Projekt-Datei "project.mobirise" mit einem Editor, z.B. in der lokalen Publizierung, einsehen (aufpassen und nichts ändern oder speichern).
Benutzeravatar
CeDe
Mitglied (Level 4)
Mitglied (Level 4)
Beiträge: 30
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 14:50

Re: Accordions klappen nicht mehr auf und CSS „defekt“

Ungelesener Beitrag von CeDe »

Hallo Tommy,

ja, klar, und das bedeutet, ich muss die alten Blöcke durch neue ersetzen, wenn ich wieder etwas publizieren will/muss. Ich hoffe nur, das kommt nicht ständig vor, dass Mobirise mir dazwischenfunkt :-)

Gruß, Claudia
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste