Mobirise 3

Neue Versionen, Updates und Download
Reinhard123
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 2
Registriert: Sa 9. Jan 2021, 18:32

Mobirise 3

Ungelesener Beitrag von Reinhard123 »

hat noch jemand das Setup von der letzten 3 Vision
Danke im Voraus
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise 3

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

und willkommen bei uns im Forum :hallo:

... das findest Du hier:

https://mobirise.com/historyv3.html
Reinhard123
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 2
Registriert: Sa 9. Jan 2021, 18:32

Re: Mobirise 3

Ungelesener Beitrag von Reinhard123 »

Danke schön
Hot-Line
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 5
Registriert: Mi 1. Dez 2021, 21:07

Re: Mobirise 3

Ungelesener Beitrag von Hot-Line »

@ Tommy Herrmann

Kann es sein, dass der Download in dem Link zu Version 3 nicht mehr funktioniert?

Gibt es sonst noch eine Möglichkeit an Version 3 zu kommen?
An meiner Website müssten kleine Änderungen vorgenommen werden. Aber in Version 4 laufen die alten Blocks und Erweiterungen nicht mehr :crying:

Vielen Dank für eure Bemühungen.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise 3

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

... und willkommen bei uns im Forum :hallo:

Ach Du meine Güte :eek: da haben die Helden von Mobirise wieder einmal alles auf die Download-Seite zu ihrem derzeitigen Sonderangebot zum "Black Friday Sale / Cyber Monday" umgeleitet :angst:

Das machen sie gerne mal - unglaublich.

Bitte beschwere Dich beim Support von Mobirise unter dieser E-Mail:

support@mobirise.com

... und bitte dort um einen funktionierenden Link zum Download von der Version 3.12.


Wir sind jetzt bei Mobirise v5.5.2 und auch damit kannst Du die alten "Mobirise3" Themen verwalten, so wie mit allen anderen Mobirise-Versionen auch.

Bitte immer zwischen Software-Version und Thema bei Mobirise unterscheiden - das ist nicht das Gleiche.

Du benötigst also eigentlich nur das Thema "Mobirise3" und nicht die alte Software-Version 3.12. - mit einer erneuten Installation würdest Du ja auch die jetzt installierte Version 4 bei Dir überschreiben und das willst Du doch nicht.

Als Du damals die Software Version 4 installiert hast, wurdest Du gefragt, ob Du das Thema "Mobirise3" installieren willst.

Das hättest Du mit "JA" bestätigen müssen!

Du würdest ebenso auch bei der Installation der Software-Version 5 gefragt werden, ob das Thema "Mobirise4" installiert werden soll. Als Standard-Thema ist nämlich immer nur das zur Software gehörige Thema in der Software selbst integriert. Geht man mit einem Upgrade auf eine höhere Version, muss das alte, zuvor integrierte Thema, nun nachträglich installiert werden.

Gucke bitte im Verzeichnis "addons" von Mobirise nach, das ungefähr hier liegt:

C:\Users\User-Name\AppData\Local\Mobirise.com\Mobirise\Deine-kryptische-Email\addons

... dort sollte das Thema "mobirise3" installiert sein:


Verzeichnis addons.JPG


Falls nicht, habe ich es für Dich in eine ZIP-Datei zum Download gepackt, die Du hier downloaden kannst. Hier als "mobirise3.zip" zum Download auf meiner Seite "Download-Archiv":

https://www.mobirise-tutorials.com/Download-Archiv/

> Schließe Deine Mobirise-Software.

> Entpacke dieses ZIP-Archiv (doppelklicke es) und kopiere dann das gesamte Verzeichnis:

mobirise3

... in das oben bezeichnete Verzeichnis "addons".
Hot-Line
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 5
Registriert: Mi 1. Dez 2021, 21:07

Re: Mobirise 3

Ungelesener Beitrag von Hot-Line »

Lieber Tommy,

vielen, herzlichen Dank für deine schnelle und kompetente Antwort :tu: .

Bei mir war der Ordner "mobirise 3" in den addons enthalten. Zur Sicherheit habe ich mir auch noch deine Datei gezogen und eingefügt.

Aber das Problem bleibt: Einige Blocks in den Seiten sind nicht mehr da :( .

Ich habe auch schon versucht im Verlauf auf verschiedene Projekt-Versionen zurückzugreifen, aber das Problem bleibt.

Gruß Reiner
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise 3

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin Reiner,

hmm - da ich dieses Problem so noch nie gehört habe, weiß ich jetzt auch gerade keinen Rat :confused:

Mein erstes und größtes Mobirise-Projekt "Mobirise-Tutorials.com" hat ca. 70 Seiten und ist ja auch noch ausschließlich mit dem Thema "Mobirise3" erstellt. Alle anderen meiner ca. 80 Mobirise-Projekte sind dann schon mit den Themen "Mobirise4", "M4", "Mobirise5" oder "M5" erstellt worden. In keiner der gesamten Mobirise-Versionen fehlte da jemals irgendein Block, bis heute nicht - ich habe jetzt v5.5.2, auch für dieses alte "Mobirise3" Projekt, verwendet und am Server:

https://www.mobirise-tutorials.com/

Welche "Version 4" hast Du denn ganz genau installiert (das steht in der Software oben Links in der Ecke)? Vielleicht liegt da ein Problem?

Die neuste "Version 4" ist die v4.12.4, die Du hier downloaden kannst:

https://mobirise.com/historyv4.html

Mit dieser Version muss sich jedes alte "Mobirise3" Projekt vollständig öffnen! Deine Bemerkung, dass Deine "Version4" das alte "Mobirise3" Projekt nicht darstellen kann, ist definitiv falsch. Da muss bei Dir ein anderer Fehler vorliegen.



Es gab für "Mobirise3" damals noch dieses Paket "Block Pack 60+", das man (im Jahr 2017) käuflich erwerben konnte.

https://www.mobirise-tutorials.com/Block-Pack.html

In meinem Screenshot vom Verzeichnis "addons" (oben) sieht man das Verzeichnis als:

mobirise3-blocks

Dafür benötigt man dann aber auch eine Lizenz, da dieses Paket ja kostenpflichtig war.



Weitere Blocks gab es für das Thema "Mobirise3" nicht. Ich weiß jetzt gar nicht, was da bei Dir fehlen könnte.

Deine Information, dass etwas fehlt - Einige Blocks in den Seiten sind nicht mehr da - reicht ja nun auch nicht wirklich um helfen zu können - man müsste schon ganz genau wissen was fehlt (Beschreibung, Screenshot, usw.).

Falls Du das noch etwas besser definieren könntest oder die Datei "project.mobirise" (liegt im Verzeichnis der lokalen Publizierung oder am Server) von diesem Projekt mal an den Support senden möchtest, könnte man Dir dort eventuell helfen. In dieser Projekt-Datei "project.mobirise" steht alles was zum Projekt gehört mit drinnen.

support@mobirise.com

Du müsstest auch mal einen Link (URL) zu Deiner Seite hier posten und zeigen (beschreiben) welche Blocks ganz genau fehlen.

Auch der Support benötigt dann diesen Link zu Deiner Webseite. Alles andere ist sonst nur "raten" :glaskugel:


P.S.:

Sollte es sich z.B. um einen Block einer bezahlten Erweiterung handeln, den Du mit der Software-Version "Mobirise3" erworben hattest und die Lizenz nach einem Jahr abgelaufen ist, dann musst Du eine neue Lizenz kaufen.

Die Erweiterungen, wie z.B. der Shop, benötigen in "Mobirise4" ein Update und auch in "Mobirise5", da auch diese Erweiterungen mit neuen Versionen Updates erhalten müssen um mit den neueren Mobirise-Versionen überhaupt funktionieren zu können.

Es könnte dann also tatsächlich möglich sein (was ich nicht zu 100% weiß), wenn Du auf die Software-Version 3.12 zurück gehst, dass dann alles wieder OK ist und wieder funktioniert.

Den Link zu dieser alten Version hatte ich Dir oben bereits geschrieben:

https://mobirise.com/historyv3.html

Der wird auch nach dem Ende vom Sonderangebot "Cyber Monday Sale" (nächste Woche) dann wieder funktionieren.
Hot-Line
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 5
Registriert: Mi 1. Dez 2021, 21:07

Re: Mobirise 3

Ungelesener Beitrag von Hot-Line »

Guten Abend,

ich habe mich nochmal an meinem Mobirise-Projekt probiert...

Jetzt ist mir aufgefallen, dass wenn ich mich in Mobirise (4.12.4) von meinem Account abmelde, eine Fehlermeldung erscheint:

"This site uses the theme Mobirise3 that isnn't installed or isn't available for
account.
If the theme is installed, then reinstall please.

ABBRECHEN AUSLOGGEN MOBIRISE3 INSTALLIEREN"

Auch wenn ich "Mobirise3 installieren" klicke, ist es beim nächsten Mal das gleiche.

Wenn ich bei diesem Account auf "Erweiterungen" gehe, sind folgende installiert:
- Commerce M4,
- Mobirise,
- Mobirise3,
- PayPal Shopping Cart,
- Icons,
- Social Comments

Unter "addons" werden diese Ordner aufgelistet:
- advertising,
- commercem4,
- default,
- facebook-comments
- google-analytics,
- iconfont,
- mobirise3,
- mobirise3-blocks,
- mobirise-amp,
- purity,
- seo,
- shopping-cart,
- social-feet,
- translator.

Würde dieses Verhalten vielleicht die fehlenden Blocks erklären?

In der Online-Version funktioniert es noch: www.alpakahofhunsrueck.de

DANKE!
VG Reiner
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise 3

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin Reiner,

also - leider fehlt mir persönlich ein wenig die Idee, was da bei Dir sein könnte :confused:

Ich finde allerdings den Umstand komisch, dass Du überhaupt z.B. die "Mobirise3 Themen" wie "Mobirise3" unter "Extensions" online sehen kannst. Das dürfte theoretisch nur der Fall sein, wenn Du vom Internet getrennt bist - also offline. Der Router getrennt wurde oder Dein Laptop im Flugzeug-Modus "offline" ist. Das ist auch so von Mobirise gewollt und gedacht.

Wenn bei Dir im Verzeichnis "addons" z.B. das "Mobirise3 Thema" > "purity" als Verzeichnis steht, dann müsste das auch unter "Extensions" angezeigt werden, ansonsten bitte am grünen "+" Zeichen installieren - da könnte das Problem auch liegen. Auch "PurityM" ist ein "Mobirise3 Thema" und könnte entsprechend als "fehlend" von Mobirise angemeckert werden.



Offline (getrennt vom Internet) sieht das bei "Extensions" bei mir bei der Such-Eingabe von

mobirise

so aus:


Themen Mobirise3.JPG


Die "Mobirise3 Themen" erscheinen bei mir unter "Extensions" (Erweiterungen) nur, wenn ich "offline" bin.

Ist denn dann ein roter Papierkorb neben jeder dieser Erweiterungen? Nur dann sind diese tatsächlich auch installiert. Am roten Papierkorb kann man sie aus der Software deinstallieren.

Steht denn im Pfad zu den Erweiterungen auch Deine korrekte E-Mail Adresse mit drinnen, mit der Du Dich in der Software angemeldet hast?

C:\Users\User-Name\AppData\Local\Mobirise.com\Mobirise\Deine-kryptische-Email\addons

Stehen da bei Dir vielleicht zwei unterschiedliche Pfade mit unterschiedlichen E-Mail-Adressen? Hattest Du vielleicht mal Deine Konto-Daten bei Mobirise geändert?

Ich würde Dir dringend raten das genauso mal an den Support von Mobirise zu schreiben - auch mit der Auflistung der Themen und Erweiterungen wie Du es hier getan hast.

Mobirise kann Dir fehlende "Mobirise3 Themen" auch als ZIP-Archiv senden, dass Du dann entpackst und installierst.

support@mobirise.com

Bitte sei so nett und berichte dann, denn das ist schon sehr merkwürdig.
Hot-Line
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 5
Registriert: Mi 1. Dez 2021, 21:07

Re: Mobirise 3

Ungelesener Beitrag von Hot-Line »

Guten Abend Tommy,

danke für den Tip mit dem "Offline-Modus". Im "Oflline-Modus" werden mir unter Erweiterungen nur die angezeigt, die installiert sind:
-Mobirise3
- Mobirise
- PayPalShoppingCart,
- CommerceM4,
- SocialComments,
- Icons.

Also genau wie im "Online-Modus", nur dass die nicht installierten Erweiterungen ausgeblendet sind.

Und die E-Mail Adressen stimmen überein.

Ich hoffe, dass ich am Wochenende nochmal etwas mehr Zeit habe und den Support kontaktiere. Sobald ich mehr weiß, schreibe ich wieder...

Bleibt gesund!

Gruß Reiner
Zuletzt geändert von Hot-Line am Di 7. Dez 2021, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
Hot-Line
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 5
Registriert: Mi 1. Dez 2021, 21:07

Re: Mobirise 3

Ungelesener Beitrag von Hot-Line »

Und "sorry", ich habe es noch nicht hingekriegt hier Screenshots zu posten :crying:
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise 3

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

ich habe hier im Forum etliche Beiträge in einer Übersicht:

"Wie funktioniert das Forum"

... dort u.a. auch beschrieben, wie man einen Screenshot ins Forum hochladen kann:

viewtopic.php?t=13
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste