MBR index.html ändern

Allgemeine Fragen
Benutzeravatar
MOBISPU
Mitglied (Level 6)
Mitglied (Level 6)
Beiträge: 51
Registriert: So 20. Dez 2020, 10:40

MBR index.html ändern

Ungelesener Beitrag von MOBISPU »

ich habe eine MBR-site mit mehreren Seiten. Eine Seite ist die index.html. Ich möchte eine andere Seite in dieser site zur index.html machen, die also beim Aufruf der url als erstes erscheint - geht das?
denken ist wie googeln, nur krasser
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5743
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: MBR index.html ändern

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

Du kannst (leider) in Mobirise keine anderen Seiten über die Startseite "index" schieben - und auch die Startseite selbst nicht nach unten schieben.

Das geht so nicht.

Du müsstest dann die Startseite eben mit dem Inhalt der anderen Seite füllen (ändern).
Benutzeravatar
MOBISPU
Mitglied (Level 6)
Mitglied (Level 6)
Beiträge: 51
Registriert: So 20. Dez 2020, 10:40

Re: MBR index.html ändern

Ungelesener Beitrag von MOBISPU »

danke - das hatte ich nach einigen Versuchen befürchtet - schade
denken ist wie googeln, nur krasser
Benutzeravatar
vloppy
Mitglied (Level 7)
Mitglied (Level 7)
Beiträge: 61
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 11:34
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: MBR index.html ändern

Ungelesener Beitrag von vloppy »

Ich habe es schon mal so gemacht und es funzzte. Die index.html umbenannt in indexalt.php eine neue Seite mit test.html erstellt, die dann in index.html umbenannt und veröffentlicht.
Benutzeravatar
MOBISPU
Mitglied (Level 6)
Mitglied (Level 6)
Beiträge: 51
Registriert: So 20. Dez 2020, 10:40

Re: MBR index.html ändern

Ungelesener Beitrag von MOBISPU »

ok - aber wenn man eine neue Seite erstellen muss, ist ja nichts gewonnen
denken ist wie googeln, nur krasser
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5743
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: MBR index.html ändern

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Ich selbst habe das jetzt noch nicht getestet, das sollte aber ganz einfach auch so gehen, dass man die Startseite "index.html" einfach einen anderen Datei-Namen, unter "URL der Seite", gibt.

Dann ist es aber ganz wichtig, dass die andere Seite eben wieder "index" heißt - also "index.html" oder gegebenenfalls eben "index.php" - man diese also ebenso unter "URL der Seite" umbenennt.

Jedes Projekt benötigt eine so benannte Datei als Startseite, damit die Browser wissen um welche Seite es ich bei der Startseite handelt, wenn nur der Domain-Name angegeben wurde.

Ich kann jetzt (ohne das geprüft zu haben) allerdings nicht genau sagen, ob Mobirise dann bei irgendwelchen internen Dingen durcheinander geraten könnte, sodass bestimmte Verweise nicht mehr stimmen. Es ist sicherlich nicht grundlos so gelöst, dass man die Startseite nicht verschieben kann.

Ich wäre damit vorsichtig.

Auch aus SEO Gründen (Suchmaschinen-Optimierung) würde ich das nicht so machen. Das könnte sogar zum Double-Content (gleichem Inhalt auf verschiedenen Webseiten) führen, was durch Ranking-Verlust abgestraft wird.

Es kann doch nur wenige Minuten dauern die Startseite nach seinen Wünschen zu ändern, wozu das Konzept von Mobirise grundlegend ändern wenn das nicht wirklich notwendig ist :confused:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste