NOF 2015 soll auf neuen PC

Fragen zu NetObjects Fusion aller Versionen
papalorenz
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 2
Registriert: Do 25. Nov 2021, 14:05

NOF 2015 soll auf neuen PC

Ungelesener Beitrag von papalorenz »

Guten Tag zusammen,

ich habe das gleiche Problem, wie schon manch einer vor mit.
Ich habe die Standard Version von NOF (Version 15.00.0000.1050 auf meinem alten PC, von dem ich mich nun nach dem Kauf eines Neuen verabschieden will.
Woher bekomme ich eine Installationsdatei?
Die SN ist vorhanden.
Es wäre schön, wenn ich hier Hilfe bekäme.

MfG

papalorenz
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: NOF 2015 soll auf neuen PC

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

und willkommen bei uns :hallo:

Hier kannst Du Dir bei mir NOF15 downloaden:

https://www.mobirise-tutorials.com/Download-Archiv/
Benutzeravatar
Wolfgang Z
Moderator
Moderator
Beiträge: 241
Registriert: Di 8. Dez 2020, 18:13
Wohnort: 83334 Inzell

Re: NOF 2015 soll auf neuen PC

Ungelesener Beitrag von Wolfgang Z »

Hallo,

ergänzend:
- du solltest zuerst eine JAVA 32-Bit-Version installieren
Hier stelle ich dir eine zur Verfügung:
https://magentacloud.de/s/4SCjAzSriRQ6rf8

- Hier das Update zu NOF 15:
http://www.netobjects.de/html/downloads.html

Viel Erfolg
Gruß
Wolfgang Z
papalorenz
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 2
Registriert: Do 25. Nov 2021, 14:05

Re: NOF 2015 soll auf neuen PC

Ungelesener Beitrag von papalorenz »

Hallo Tommy und Wolfgang,

vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Hat alles geklappt.

papalorenz
Benutzeravatar
Wolfgang Z
Moderator
Moderator
Beiträge: 241
Registriert: Di 8. Dez 2020, 18:13
Wohnort: 83334 Inzell

Re: NOF 2015 soll auf neuen PC

Ungelesener Beitrag von Wolfgang Z »

Prima :tu:
Vielen Dank für Feedback
Gruß
Wolfgang Z
ria.s@fibermail.ch
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)
Beiträge: 13
Registriert: Do 25. Feb 2021, 14:58

Re: NOF 2015 soll auf neuen PC

Ungelesener Beitrag von ria.s@fibermail.ch »

Hallo, miteinander - ich habe ebenfalls das Problem mit dem NOF auf meinen neuen Computer (immer noch Windows 10) zu transferieren. Ich habe NOF15, aber neuere gibt es ja nicht mehr. An und für sich reicht mir dies völlig für was ich die anwende. Aber, ich hatte einige Male Probleme mit dem publizieren und der Host sagte mir, dass sie ihre Daten auf einem ganz neuen Server hätten und dass mein Programm zu alt sei....irgendwann schaften wir es, indem er meine Daten zur Publikation auf den alten Server zurück transferiert hat. Aber, das wird er nicht ewig zu tun. Kann dies echt das Problem sein? Ich bin nicht mehr jung und habe Angst davon, mich mit einem neuen, komplizierteren Programm einarbeiten zu müssen.
Herzlichen Dank für alle Tipps.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: NOF 2015 soll auf neuen PC

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

und willkommen hier bei uns im Forum :hallo:

Wahrscheinlich publizierst Du noch mit NOF über den alten FTP-Zugang.

Erstelle mal einen Screenshot von Deinen Einstellungen der entfernten Publizierung, damit wir mehr Infos erhalten und helfen können, also so ähnlich wie diesen von mir hier. So etwa sieht das beim Provider "1und1 IONOS" aus:


SFTP-Host-bei-1und1.JPG


Fast alle Server verlangen heutzutage die sichere Methode via "SFTP" ("SFTP" = "Sicheres FTP") und da musst Du andere Zugangsdaten eintragen, die Du von Deinem Anbieter bekommen oder in dem Kundenmenü des Anbieters (Providers) finden solltest.

Das NOF "zu alt" wäre, ist zwar richtig (es wurde im Jahr 2015 eingestellt) - aber diese Aussage ist vollkommener Quatsch, was das Publizieren auf den Server betrifft.

Du könntest auch lokal publizieren und dann sämtliche Verzeichnisse und Dateien aus dem Verzeichnis Deiner lokalen Publizierung auf den Server mit einem FTP-Programm wie "FileZilla" kopieren - aber auch für "FileZilla" benötigst Du dann ebenso genau diese neuen SFTP-Zugangsdaten.

Gucke mal hier, was ich dazu geschrieben habe:

viewtopic.php?t=52
ria.s@fibermail.ch
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)
Beiträge: 13
Registriert: Do 25. Feb 2021, 14:58

Re: NOF 2015 soll auf neuen PC

Ungelesener Beitrag von ria.s@fibermail.ch »

Hi Thommy, herzlichen Dank für das schnelle Feedback. Bevor ich ans publizieren gehen kann: da ich mit meinen Daten keinen Zugang mehr habe, wollte ich das Programm mit Deinen netten Download Link neu runterladen. Bevor dies jedoch geht, kriege ich die Mitteilung dass ich zuerst den Flashplayer 9 installieren muss. Dieser ist jedoch NICHT mehr zu finden, da Adobe mit den Flashplayers aufgehört hat.
Gibt es einen anderen Weg? Besten Dank im voraus
Benutzeravatar
Rancher
Moderator
Moderator
Beiträge: 466
Registriert: Di 8. Dez 2020, 18:37
Wohnort: Elsass

Re: NOF 2015 soll auf neuen PC

Ungelesener Beitrag von Rancher »

Wolfgang Z schrieb hierzu:
"die Meldung einfach ignorieren - die Installation läßt sich trotzdem durchführen.

Logisch:
Die im NOF enthaltenen Flash-Module funktionieren dann natürlich nicht.
Brauchst du auch nicht mehr - sollst du auch nicht mehr nutzen."
Wenn Dein Pferd tot ist, steig ab.
Benutzeravatar
Wolfgang Z
Moderator
Moderator
Beiträge: 241
Registriert: Di 8. Dez 2020, 18:13
Wohnort: 83334 Inzell

Re: NOF 2015 soll auf neuen PC

Ungelesener Beitrag von Wolfgang Z »

Hallo Ria,

eine Neuinstallation von NOF ändert aber nichts an der Tatsache, dass deine Publizierungeinstellungen angepasst werden müssen bzw. als Alternative die Daten per FileZilla auf den Server übertragen.

Hoffe, dass du von deinem Projekt auch eine Vorlage (=Sicherung) erstellt hast.
Gruß
Wolfgang Z
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: NOF 2015 soll auf neuen PC

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

mit "nur" ignorieren ist das nicht getan. Gucke Dir meine Ausführungen zu "Adobe Flash" hier an:

viewtopic.php?t=352
ria.s@fibermail.ch
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)
Beiträge: 13
Registriert: Do 25. Feb 2021, 14:58

Re: NOF 2015 soll auf neuen PC

Ungelesener Beitrag von ria.s@fibermail.ch »

Herzlichen Dank....ich werde nun zuerst mal das Programm installieren.
Dann auf dem alten Computer die Vorlagen erstellen
und dann auf dem neuen Compi die Vorlagen öffnen.
Ich melde mich dann mit HOFFENTLICH guten Ergebnis
anschliessend die Publikation, denn ohne die Daten keine Publikation.
Merci und gute Nacht
ria.s@fibermail.ch
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)
Beiträge: 13
Registriert: Do 25. Feb 2021, 14:58

Re: NOF 2015 soll auf neuen PC

Ungelesener Beitrag von ria.s@fibermail.ch »

Hallo Tommy,
also - die Neu-Installation auf dem neuen Computer hat mit den Vorlagen geklappt.
Als Schönheitsfehler habe ich noch, dass meine Ordner
Fotos - da habe ich einzelne Ordner mit den diversen Themen, so dass ich diese schneller finde...
PDF
worin ich diese gelegt hatte nicht mehr existieren. Dh es ist jetzt alles im Asset Ordner, wo ich aber wegen der grossen Fülle mühsam jedes einzelne File suchen muss, wenn ich es benötige.
Kann ich die aus dem Asset Folder in die wieder neu angelegten Ordner schieben oder dort lassen und nur in den neuen Ordner kopieren.
Als nächstes kommt das publizieren dran. Da melde ich mich dann wieder mit dem Vollzug oder weiteren Fragen.
Danke herzlich
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: NOF 2015 soll auf neuen PC

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

die Erstellung einer sogenannten "Vorlage" (Sicherung aller Dateien) funktioniert ja eben genau so, dass alle Dateien in das NOF eigene Verzeichnis "assets" (Anlagen) verschoben (kopiert) werden.

Das hat seinen guten Grund.

Wenn man NOF an einem neuen PC installiert oder sein Projekt neu einlesen muss, würde NOF eventuell (sehr wahrscheinlich), ohne die Verwendung einer "Vorlage" (mittels der durch NOF erstellen Sicherung als ZIP-Archiv), viele Dateien nicht mehr finden und es sogar zu einem Absturz der Software kommen kann - bis hin zum Verlust des Projektes. Die Verzeichnisse liegen ja auch z.B. bei WINDOWS 7 noch ganz woanders als bei WINDOWS 10.

Ja - im Prinzip könntest Du Deine Verzeichnisse auch wieder woanders anlegen, müsstest die verschobenen Dateien dann aber jede einzeln in der "Assets-Verwaltung" wieder dem neuen Verzeichnis zuordnen, sodass NOF diese auch finden kann.

http://www.tommyherrmanndesign.com/nof/ ... alten.html

Das alles funktioniert aber nur, solange Du am gleichen Computer arbeitest.

Bei der erneuten Erstellung einer Sicherung als "Vorlage" wird dann wieder alles von NOF in das Verzeichnis "assets" verschoben, weil NOF ja nicht wissen kann, ob es das von Dir erstellte Verzeichnis an einem anderen Computer geben wird.

Eigentlich sind aber alle Dateien in der "Assets-Verwaltung" auch leicht auffindbar - unter "Typ" könntest Du diese z.B. auch mittels Klick in der Tabellen-Überschrift sortieren. Auch im Windows-Verzeichnis "assets" von NOF kannst Du doch Dateien nach allen möglichen Kriterien sortieren und gruppieren.


Verwalten-Ansicht.jpg


Ich weiß auch nicht so recht, warum Du dort nach Dateien suchen müsstest, denn diese Bilder, PDF, usw. sollten ja alle bereits in NOF eingebaut sein. Du kannst das in der Assets-Verwaltung auch prüfen (siehe mein Tutorial):

> Menü > Assets > Alle Assets überprüfen

... und nicht (mehr) benutzte Assets dort auch von NOF löschen lassen:

> Menü > Assets > Alle unbenutzten Datei-Assets löschen

Dateien mit einer angezeigten Größe von 0KB hat NOF nicht finden können und diese existieren also am angegeben Datei-Pfad gar nicht mehr. Solche Einträge müssen in der Assets-Verwaltung gelöscht werden. Bei zu vielen solcher 0KB Einträge, würde NOF keine "Vorlage" als Sicherung mehr erstellen können.

NOF würde also z.B. Deine händische verschobenen PDF-Dateien dann alle in der "Assets-Verwaltung" mit 0KB anzeigen, da diese für NOF dann nicht mehr auffindbar sind, solange Du diesen Dateien nicht das neue Verzeichnis zuordnest.

Ich sehe da also eigentlich so gar keinen Bedarf das zu ändern.

Ich habe sogar immer jede Datei zunächst in das NOF-Verzeichnis "assets" kopiert, bevor ich diese überhaupt in NOF verwendet habe. So war immer gleich alles dort, wo es von NOF erwartet wird.
ria.s@fibermail.ch
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)
Beiträge: 13
Registriert: Do 25. Feb 2021, 14:58

Re: NOF 2015 soll auf neuen PC

Ungelesener Beitrag von ria.s@fibermail.ch »

bin unsicher, ob Du das 2-mal bekommst, da ich nochmals einloggen musste und dann meine Antwort weg war.

Danke vielmals für die hilfreichen Tipps. Dein Input macht eigentlich Sinn, ist jedoch bei 200 Fotos plus doch ziemlich aufwendig zum suchen....ausser, es bedingt, dass man die Fotos sehr genau katalogisieren müsste.Also z.B.
1 für Umgebung, 2 für Aussicht, 3 für Apt. 111, 114, etc. und erst dann die Bezeichnung der Foto. Korrekt?
dh. ich müsste alle Fotos im Ordner Assets umbenennen? Wenn ich mir aber den Ordner Assets anschaue, da sehe ich, dass unter db ausschliesslich Fotos von Apt. 41 drin sind mit diversen Bezeichnungen. Wäre sowas mit diversen Ordnern innerhalb Assets möglich?
Herzlicher Gruss von der kalten, nebligen CH
Dateianhänge
15-12-_2021_13-52-10.png
15-12-_2021_13-40-20.png
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: NOF 2015 soll auf neuen PC

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

... nein, NOF hat dafür nur das Verzeichnis "assets" vorgesehen - und auch keine Verzeichnisse innerhalb des Verzeichnisses "assets".

Nochmals, Du könntest das in beliebig viele Ordner verschieben, aber beim Einlesen der nächsten Sicherung wäre das alles wieder im Verzeichnis "assets" und man sollte eigentlich nach jeder Änderung seines Projektes auch eine Sicherung mittels einer "Vorlage" erstellen.

Tipp:

Du solltest mal die Dateierweiterungen an Deinem Windows anzeigen lassen, guckst Du hier:

https://www.netzwelt.de/tutorial/163586 ... htbar.html
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 15 Gäste