Netobjects 12 noch zu gebrauchen?

Fragen zu NetObjects Fusion aller Versionen
emmi
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 5
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 16:04

Netobjects 12 noch zu gebrauchen?

Ungelesener Beitrag von emmi »

Hallo an Euch,
Ich möchte nach vielen Jahren nun eine Webseite für eine Freundin für ihre Physiotherapie erstellen. Die Seite soll einfach sein und weder Zugang zu Instagram, Facebook oder Twitter bzw. einen Shop haben. Nun dachte ich, dass ich mir das neueste Upgrade holen würde ( habe version12) und sehe, daß alles eingestellt wurde. Es beschäftigt mich jetzt natürlich, ob es überhaupt noch zu verantworten ist mit der alten Software zu arbeiten. Bin nun nicht so bewandert, muss ich Sorge haben, dass Hacker ein leichtes Spiel haben und z.B. auf die E-Mail zugreifen können, oder ist das unbegründet. Wie geschrieben, die Seite soll eine einfache Infoseite werden, also Telefon, Email und über Suchmaschinen zu finden sein. Danke schon Mal vorab. Emmi
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Netobjects 12 noch zu gebrauchen?

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin Emmi,

und willkommen hier im Forum :hallo:

... das ist jetzt nicht so ganz leicht zu beantworten und ich muss auch in 2 Minuten hier weg.

"NetObjects Fusion" gibt es seit dem Jahr 2015 nicht mehr, es wurde eingestellt. Der Besitzer versucht dennoch damit Geld zu verdienen, was eine sehr fragwürdige Aktion ist :eek:

Du hast also keinerlei Support mehr und es wird keinerlei Updates und Anpassungen mehr geben. Das ist jetzt für die "normale" Homepage nicht weiter schlimm, die PHP-Komponenten können allerdings leicht gehackt werden, denn diese sind restlos veraltet.

NOF ist ja letztendlich daran gescheitert, die Software "responsive" (angepasst an jede Geräte-Display-Größe) zu machen und genau das ist ja heute sehr wichtig, denn inzwischen sind ca. 80% aller Internet-Benutzer nur noch mit dem Handy unterwegs - mit stark steigender Tendenz. Ganz viele der heutigen Nutzer besitzen gar keinen Computer mehr.

Genau deswegen ist ja unser altes Forum der "NOF-Schule" bereits vor Jahren auf die responsive Software "Mobirise" umgestiegen, die wir nun auch hier - im neuen Forum von "Mobirise-Tutorials.com" - supporten.
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 828
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Re: Netobjects 12 noch zu gebrauchen?

Ungelesener Beitrag von Volker »

emmi hat geschrieben: Mo 15. Nov 2021, 16:49 ob es überhaupt noch zu verantworten ist mit der alten Software zu arbeiten. Bin nun nicht so bewandert, muss ich Sorge haben, dass Hacker ein leichtes Spiel haben und z.B. auf die E-Mail zugreifen können, oder ist das unbegründet.
Bei einer reinen HTML Seite wird keiner was "hacken" können ;)
Nur eine Seite mit den Informationen ? Die bekommst Du auch noch mit NOF hin :D

Alles umfangreicheres mit Menü und verschiedenen Seiten wird mit NOF eben wegen responsive Design nicht gehen, bzw. nur mit einem großen Aufwand und entsprechender Kenntnis ;)
Gruß Volker
emmi
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 5
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 16:04

Re: Netobjects 12 noch zu gebrauchen?

Ungelesener Beitrag von emmi »

Danke Volker,
Tja das ist so eine Sache mit der "Kenntnis, ich wäre schon darauf angewiesen, daß das zum größten Teil automatisch funktioniert...dann sehe ich doch schwarz.
Lg emmi
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Netobjects 12 noch zu gebrauchen?

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

... ich hatte das mit den NOF-Komponenten deswegen erwähnt, weil das eben keine "reinen HTML Seiten" sind, sondern PHP-Skripte, die maximal noch mit PHP 5.6 funktionieren (wir sind jetzt bei PHP 8).

Auch die Mail-Formulare gehören dazu und sind nicht sicher.
emmi
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 5
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 16:04

Re: Netobjects 12 noch zu gebrauchen?

Ungelesener Beitrag von emmi »

Danke an Euch,
Ich werde es wohl lassen, das bringt mich dann nicht weiter, wird dann im schlimmsten Fall noch ärgerlich. Jedenfalls danke für Eure Mühe.
Lg emmi
Benutzeravatar
Rancher
Moderator
Moderator
Beiträge: 466
Registriert: Di 8. Dez 2020, 18:37
Wohnort: Elsass

Re: Netobjects 12 noch zu gebrauchen?

Ungelesener Beitrag von Rancher »

Jetzt mal gaaanz langsam, Emmi.

Wenn Du wirklich nur eine Landing Page, also eine Seite, auf der nichts weiter als Name und Adressdaten, Telefonnummer usw. stehen, machen willst, reicht Dir wirklich NOF 12. Sogar ein Foto und ein bisschen Text kannst Du da getrost noch dazufügen. Ein Upgrade brauchst Du dafür wirklich nicht.
Die Email-Adresse schreibst Du einfach ohne das @, damit hast Du schon mal Spammer ausgeschaltet. Z.B. so: physiotherapie-knochenbrecher(at)online.de

Willst Du dennoch eine anspruchsvollere Seite machen, es dreht sich hier ja immerhin um ein Gewerbe, dann kannst Du auf eine moderne Software umsteigen. Doch auch mit einer modernen Software, wie Mobirise, kannst Du einfache Seiten gestalten. Du mußt ja nicht alles nutzen, was die Software Dir bietet.

Falls Du bei NOF bleiben willst, beachte für die Erstellung der Seite vor allem Tipps über maximale Seitenbreite und Schriftgröße, damit man die Seite auf allen Endgeräten gut lesen kann.
Wenn Dein Pferd tot ist, steig ab.
emmi
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 5
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 16:04

Re: Netobjects 12 noch zu gebrauchen?

Ungelesener Beitrag von emmi »

Vielen Dank,
Tja dann muß ich wohl doch nochmal grübeln.
Lg Emmi
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 828
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Re: Netobjects 12 noch zu gebrauchen?

Ungelesener Beitrag von Volker »

Eine Möglichkeit wäre es auch, ein Template zu nutzen und dann mit NOF zu editieren. Sollte ja auch gehen.
Gibt ja genug kostenlose oder kostenpflichtige Web Templates die responsive sind.

Ich habe mal ganz am Anfang dieses hier genommen und nutze es noch für meine Karaoke Liste:
https://sound-dj.de/karaoke/
Gruß Volker
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Netobjects 12 noch zu gebrauchen?

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Volker,

so einfach geht das nicht - Du hast falschen Syntax - doppelten DOCTYPE, etc. Das darf nicht sein :crying:

Die Seite ist vollkommen invalide - ihr fehlt sogar ein schließendes </html> Tag :eek:

Um NOF responsive zu machen, müsste man schon meinen damaligen Anweisungen folgen - das ist aber eine irre Arbeit:

http://www.nof-tutorials.com/Responsive ... ayout-CSS/
emmi
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 5
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 16:04

Re: Netobjects 12 noch zu gebrauchen?

Ungelesener Beitrag von emmi »

Hallo an Euch,
Vielen Dank für die ganze Mühe von Euch. Ich hätte diese Seite für meine Bekannte zum Gefallen erstellt, aber ich dachte ich könnte mich so ransetzen wir damals. Ich muß das nun nicht zwingend machen...so ist es mir zu kompliziert.
Aber nochmals vielen Dank
Liebe Grüße
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste