Mobirise startet nicht mehr - blank page - weiße Seite

Allgemeine Fragen
ezi
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)
Beiträge: 11
Registriert: So 18. Jul 2021, 23:34

Mobirise startet nicht mehr - blank page - weiße Seite

Ungelesener Beitrag von ezi »

Hallo,
ich nutze Mobirise 5.5.2 und habe das Problem, dass das Programm seit ca ner Woche beim starten hängen bleibt.
Es erscheint der Startbildschirm und die Sonne dreht sich. Diese bleibt dann aber stehen, wenn zu etwa zu 75% über dem Handy steht.
Dann erscheint ein Weißer Bildschirm, links oben steht dann nur noch Mobirise 5.5.2.
Ich habe versucht, das Programm schon mehrere male neu zu installieren, ohne Erfolg.

Mein System ist Windows 10.
Was kann ich machen bzw. hat einer dies auch schonmal gehabt?

mfg

Ezi

P.S.: den Support von mobirise habe ich auch schon angeschrieben, aber noch keine Nachricht erhalten :-(
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5743
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise startet nicht mehr

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

leider fehlt mir gerade die Idee, was bei Dir sein könnte.

Du sagst Du hättest das seit 1 Woche - die v5.5.2 gibt es aber erst seit 3 Tagen?!

Ich habe am Freitag v5.5.2 hier vollkommen problemlos installiert und in Verwendung.

Ich selbst kenne das nicht, hatte aber schon mal von diesem "White Screen" im Hersteller Forum gelesen (finde das gerade nicht).

Hast Du denn gar keine Möglichkeit ein neues Projekt zu erstellen? Wird das Hamburger-Menü (die drei waagerechten Balken oben Links) denn überhaupt angezeigt?

Wenn das Projekt abgestürzt ist, kann der Bildschirm schon mal leer bleiben. Solange man aber an das Menü kommt, ist das ja kein Thema, denn man kann dann sehr einfach sein Projekt neu importieren, indem man die Datei "project.mobirise" importiert.

Der Support arbeitet nicht am Wochende. Je nachdem wann Du geschrieben hast, solltest Du Montag oder Dienstag eine Antwort erhalten.
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 828
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Re: Mobirise startet nicht mehr

Ungelesener Beitrag von Volker »

Ich würde erst mal die Software deinstallieren ( über die Windows Oberfläche Apps ) Dann neu installieren und erneut probieren ob Mobirise startet. Die Ordner mit Projekten, Erweiterungen usw. vorher mal sichern und dann, wenn alles läuft wieder in den entsprechenden Ordner zurück kopieren.
Gruß Volker
ezi
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)
Beiträge: 11
Registriert: So 18. Jul 2021, 23:34

Re: Mobirise startet nicht mehr

Ungelesener Beitrag von ezi »

Danke für die schnellen Antworten!
@Volker: das habe ich leider schon zig Male ohne Erfolg probiert

@Tommy: ja die Version 5.5.2 habe ich auch erst seit 2 tagen, zuvor hatte ich 5.4.1, und bei dieser Version passierte dies. Dann habe ich mehrfach alles Deinstalliert und wieder installiert. Und vor 2 Tagen habe ich dann die neuste Version runtergeladen und installiert, aber klappt auch nicht.
Und oben links erscheint nur das rote Handysymbol mit der Sonne, daneben steht Mobirise 5.5.2
Kein Hamburgersymbol, ich schicke mal 2 bilder mit
Dateianhänge
mobirise1.jpg
mobirise.jpg
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5743
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise startet nicht mehr

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

... hast Du schon mal die beiden Cache - Verzeichnisse von Mobirise gelöscht?

C:\Users\User-Name\AppData\Roaming\Mobirise\Cache

C:\Users\User-Name\AppData\Roaming\Mobirise\Code Cache

Sichere Dir diese beiden Verzeichnisse zuvor aber vorsichtshalber.
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 828
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Re: Mobirise startet nicht mehr

Ungelesener Beitrag von Volker »

Kann es sein das eine Firerwall das blockiert ? Eventuell mal ohne W-Lan probieren MB zu starten.
Gruß Volker
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5743
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise startet nicht mehr

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

gucke mal hier - das könnte bei Dir ein ähnliches Problem sein (war wohl eine fehlerhafte Tabelle), allerdings habe ich noch keine Lösung lesen können.

https://forums.mobirise.com/discussion/ ... ed-website
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5743
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise startet nicht mehr

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

ich habe da mal noch eine Idee.

Vielleicht magst Du das mal ausprobieren.

Mobirise legt mit jedem Projekt einen Verweis in seiner Datei:

recents.list

an, die Du ungefähr hier findest:

C:\Users\User-Name\AppData\Local\Mobirise.com\Mobirise

Kopiere diese Datei an eine andere Stelle als Sicherung und lösche entweder anschließend die gesamte Original-Datei im obigen Verzeichnis (Mobirise sollte diese dann neu anlegen) oder nur den Eintrag des letzten Projektes.

Bei mir sieht das aus wie im Screenshot unten. Mein zuletzt geöffnetes Projekt heißt dort:

"Mobirise5 Testseite-Blank 2021-08-26"

Code: Alles auswählen

{"path":"file:///C:/Users/User/Documents/Mobirise/Testseite-Blank","name":"Mobirise5 Testseite-Blank 2021-08-26","screenshot":"screenshot.png"},

Recents-List.JPG


Starte nun die Mobirise-Software und gucke was passiert.

Wenn es geht, dann importiere Dein kaputtes Projekt über:

> Menü > Sites > oben links an schwarzer Kachel am Link "Import Mobirise Site"

Gehe dann anschließend über die "Zahnrad-Einstellungen" des importierten Projektes (bevor Du das öffnest) auf den Button "History" und importiere erneut eine etwas ältere Version, die hoffentlich noch keinen Fehler hatte.


History.JPG
ezi
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)
Beiträge: 11
Registriert: So 18. Jul 2021, 23:34

Re: Mobirise startet nicht mehr

Ungelesener Beitrag von ezi »

Danke an Volker und Tommy für eure schnelle Hilfe, hatte alles ausprobiert und dachte schon, dass ich Windows neu installieren müsste.
Dann hat Tommy´s letzter Beitrag mich ans Ziel gebracht!
Das muss an der recents.list gelegen haben. Diese habe ich gelöscht und schwupp die wupps funktioniert alles wieder :hurra:

Tommy, du bist wahrlich ein Fuchs!!

Danke nochmals.

LG Ezi
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5743
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise startet nicht mehr

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

ach - das freut mich jetzt :freude:

Ich hatte das selbst ja so noch nicht - es war nur eine Vermutung. Gut zu wissen, das sollten wir uns alle merken (ich vergesse so etwas gerne wieder) :eek:

Ich selbst sichere ja diese Datei permanent über die automatische Sicherungen vom Windows aus anderem Grund.

Mir ist die Datei "recents.list" schon öfter mal bei einem Absturz zerschossen und dann sind alle Projekte in der Site-Ansicht "weg".

Die sind aber dann nicht wirklich weg, sondern nur diese kleinen Thumbnails (Miniaturbilder) der einzelnen Projekte und damit auch die Möglichkeit diese Projekte zu starten. Die Projekte selbst sind vollkommen in Ordnung und nicht weg.

Da ich inzwischen fast 80 Projekte habe und diese mit jeder Software-Version von Mobirise neu veröffentliche, alle jedes Mal teste und auch mittels des Mobirise FTP-Client auf den Server publiziere, habe ich keine Lust 80 Projekte dann neu zu importieren. Eine so gesicherte Datei "recents.list" kann ich dann an den ursprünglichen Ort zurück kopieren und alles ist wieder da.

Bei mir ist allerdings noch nie das Display "weiß" (leer) geblieben, sondern meist wird dann von Mobirise eine saublöde Fehlermeldung ausgegeben, so ähnlich wie "dieses Thema ist nicht vorhanden, bitte installieren" und dann eine neue Seite mit dem Standard-Thema durch die Software automatisch geöffnet.

Hast Du vielleicht nur dieses eine Projekt in Arbeit?

Ich habe mir seit Jahren angewöhnt, keine komplizierten Projekte beim Schließen der Software aktiv zu haben. Ich erstelle mir immer wieder einfache "Testseiten", die ich dann, bevor ich Mobirise schließe, erst nochmals aufrufe. So wird dann auch diese Testseite beim nächsten Start geöffnet und bei einem Fehler zerstört und nicht etwa eines meiner sehr aufwändigen Projekte.

Schon aus dem Grund, da nach der Installation einer neuen Software-Version immer mal ein Fehler auftreten kann und dann eventuell mein aktives, zuletzt bearbeitetes, Projekt zerschossen würde.
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 828
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Re: Mobirise startet nicht mehr

Ungelesener Beitrag von Volker »

Tommy Herrmann hat geschrieben: Mo 22. Nov 2021, 06:00
Ich hatte das selbst ja so noch nicht - es war nur eine Vermutung. Gut zu wissen, das sollten wir uns alle merken (ich vergesse so etwas gerne wieder) :eek:

Dann solltest Du es eventuell mal anpinnen irgendwo ;) ist ja eine wichtige Info für alle, die mal auf das selbe Problem stoßen. Erspart den "Suchenden" dann auch viel Arbeit und Nerven :D
Gruß Volker
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5743
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise startet nicht mehr

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Das Problem ist, dass ich mehr anpinne als ich lesen kann :D

... jetzt steht es ja hier im Forum. Ich pinne das mal oben als "wichtigen" Beitrag an.

Pinne das mal auch mit in Deinem Mobirise-Wissen an :tu:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste