Untermenü Verlinkung nicht aktiv

Allgemeine Fragen
LaStrega
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)
Beiträge: 10
Registriert: Do 26. Aug 2021, 14:17
Wohnort: Oy-Mittelberg
Kontaktdaten:

Re: Untermenü Verlinkung nicht aktiv

Ungelesener Beitrag von LaStrega »

Tommy Herrmann hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 08:57 Du kannst auch mal die als besonders stabil erachtete v5.3.10 (vom 10. Juni 2021) downloaden, die ich gerade hier hochgeladen habe:

https://www.mobirise-tutorials.com/Download-Archiv/

Die kannst Du einfach über Deine jetzige v5.4.1 drüber installieren.

Bei der Mobirise v5.3.10 wurde noch die ältere "Bootstrap v4.5.0" inklusive "jQuery" Framework beim freien Standard-Thema "Mobirise 5" verwendet.
Hallo Tommy,
hast Du die v5.3.10 auch für den Mac verfügbar?
Ich hab doch das gleiche Problem über den Mac.
Danke Gruß
Bernd
Danke Gruß

Bernd
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5743
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Untermenü Verlinkung nicht aktiv

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

ich habe leider nur alle Windows-Versionen in meienm Archiv.

Du könntest aber danach im Hersteller-Forum fragen (sie mein Link unten). Ich weiß, dass es dort User gibt, die Dir diese Version auch für Mac zur Verfügung stellen könnten (oder natürlich auch der Support).

Ich bin seit heute morgen nochmals in diesem Forum mit dem Support am verhandeln und versuche diesen Bug zu beschreiben. Es wäre gut, wenn Du auch dort was dazu schreibst - kann auch auf Deutsch sein. Im Hersteller-Forum kannst Du Dich mit Deinen User-Daten automatisch einloggen, die Du auch für die Mobirise-Software verwendest.

https://forums.mobirise.com/discussion/ ... eta#latest

Hattest Du denn Deine Navi schon mal neu aufgezogen?!

Bei älteren Mobirise-Usern sollte das eigentlich funktionieren. Ich vermute das Problem bei Usern, die gerade erst mit Mobirise begonnen haben und denen irgendeine Datei fehlt.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5743
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Untermenü Verlinkung nicht aktiv

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

... der Support hat mir eben mitgeteilt, dass sie dieses Problem bereits mit der neuesten BETA-Version 5.4.5 gelöst hätten.

https://forums.mobirise.com/discussion/ ... ment_92424

Mobirise hat geschrieben:
Mobirise 5.4.4 Beta
What's new:

* Boostrap 5 menu fix
* The source theme for blocks is seen of hover in Blocks list
* Link editor: files are now shown in a list view

Ob Du diese BETA-Version installieren möchtest, weiß ich nicht. Da ich persönlich dieses Problem nicht habe, werde ich auf die fertige (released) Version warten.

Nach der Installation dieser neuesten Mobirise-Version, müsstest Du aber dennoch die Navigationsleiste komplett löschen und neu erstellen.
LaStrega
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)
Beiträge: 10
Registriert: Do 26. Aug 2021, 14:17
Wohnort: Oy-Mittelberg
Kontaktdaten:

Re: Untermenü Verlinkung nicht aktiv

Ungelesener Beitrag von LaStrega »

Tommy Herrmann hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 09:36 Moin,

ich habe leider nur alle Windows-Versionen in meienm Archiv.

Du könntest aber danach im Hersteller-Forum fragen (sie mein Link unten). Ich weiß, dass es dort User gibt, die Dir diese Version auch für Mac zur Verfügung stellen könnten (oder natürlich auch der Support).

Ich bin seit heute morgen nochmals in diesem Forum mit dem Support am verhandeln und versuche diesen Bug zu beschreiben. Es wäre gut, wenn Du auch dort was dazu schreibst - kann auch auf Deutsch sein. Im Hersteller-Forum kannst Du Dich mit Deinen User-Daten automatisch einloggen, die Du auch für die Mobirise-Software verwendest.

https://forums.mobirise.com/discussion/ ... eta#latest

Hattest Du denn Deine Navi schon mal neu aufgezogen?!

Bei älteren Mobirise-Usern sollte das eigentlich funktionieren. Ich vermute das Problem bei Usern, die gerade erst mit Mobirise begonnen haben und denen irgendeine Datei fehlt.
Hallo Tommy,
danke für Deine Info.
Ich hab ebenfalls alles an Möglichkeiten getestet gehabt. Ohne Erfolg.

Deine Vermutung das dieses Problem ausschließlich User die mit der aktuelle Version begonnen haben betrifft, würde ich zu 100% zustimmen.

In meine Fall ist es so, das ein Freud mit meiner Homepage mit der 5.3 auf Win begonnen hat und wenn ER die Untermenüs bearbeit und aufspielt (aktuelle Version) geht auch alles.
Sobald ich an einer Seite etwas ändere und übertrage/aufspiele gehen die Untermenüs nicht mehr, obwohl die Änderungen nicht mal die Untermenüs betreffen.
Zuerst dachten wir dann naheliegend, es liegt an der Version für den Mac, das aber durch die vielen betroffen Win User halt nicht sein kann.

Nachdem meine Seite derzeit fertig ist, hab ich nicht den großen zeitlichen Leidensdruck und wie gesagt, über meinem Freund ja auch jederzeit die Möglichkeit Änderung vorzunehmen.
Somit warte ich auf die nächste offizielle Version.

Bin gespannt ob das Problem dann auch wirklich behoben ist.

Grundlegend bleibt zu sagen, das für eine kostenpflichtige Software, solche Probleme wie auch die vielen Kleinigkeiten die ständig auftreten, das nicht akzeptabel ist.
In meinem Fall habe ich eine Software bezahlt die nicht arbeitsfähig ist und die Lösung über Monate dauert.
Auch die Reaktion auf meine Anfrage an den Mobirise Support zu diesem Problem, ist eigentlich ein sofortiger Kündigungsgrund.

Um so mehr das Lob an Dich und Deinem Forum. :tu:

Danke Gruß
Bernd
Danke Gruß

Bernd
czyk
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)
Beiträge: 18
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 11:10

Re: Untermenü Verlinkung nicht aktiv

Ungelesener Beitrag von czyk »

Hallo Ihr

Habe jetzt mal die Beta 5.4.5 aufgespielt.
Das Problem besteht weiterhin bei meiner bestehenden Seite.
Eine neue Seite habe ich noch nicht damit angelegt.
Gruß Michael
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5743
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Untermenü Verlinkung nicht aktiv

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin Micha,

danke für Deine Mitarbeit. Es wäre sehr hilfreich, wenn Du das auch mal im Hersteller-Forum selbst schreibst. Schreibe dass das Problem mit den Submenüs auch mit der v5.4.5 BETA immer noch gleich ist:

https://forums.mobirise.com/discussion/ ... eta#latest

Es wird immer nicht ganz ernst genommen, wenn man im Namen von anderen (wie ich) schreibt.

Du kannst dort auch auf Deutsch schreiben. Login mit den Zugangsdaten, die Du auch für die Software verwendest.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5743
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Untermenü Verlinkung nicht aktiv

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Micha,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob Du da im Hersteller-Forum geschrieben hattest oder ein anderer Michael.

In jedem Fall hat der Support reagiert und folgendes geschrieben:

Mobirise-Support hat geschrieben:
Do you start a new project in 5.4.5?
Please send us your project file folder at support@mobirise.com.

Haben Sie ein neues Projekt in 5.4.5 gestartet?
Bitte senden Sie uns Ihren Projektdateiordner an support@mobirise.com.

Sie wollen also wissen, ob Du mit der v5.4.5 BETA auch ein neues Projekt gestartet oder nur das alte übernommen hast. Das könnte einen großen Unterschied machen.

Bitte starte also ein neues Projekt (falls nicht bereits so geschehen) und überprüfe die Submenüs Deiner Navi erneut. Sollte das Problem weiter bestehen, dann benötigen sie von Dir den Projekt-Ordner.

Publiziere dazu lokal und erstelle eine ZIP-Datei des lokal publizierten Verzeichnisses, indem sich dann u.a. alle HTML Seiten und das Verzeichnis "assets" befinden, sowie die Projekt-Datei "project.mobirise". Diese Dateien und Verzeichnisse benötigt der Support um dem Problem überhaupt auf die Spur kommen zu können.

Sende dieses ZIP-Archiv dann an:

support@mobirise.com

Schreibe nochmals das Problem dazu (kann in Deutsch sein) und am besten noch einen Link zu Deinem Beitrag im Hersteller-Forum:

Code: Alles auswählen

https://forums.mobirise.com/discussion/comment/92555/#Comment_92555
... oder kopiere das ZIP-Archiv auf Deinen Server und sende dem Support einen Link zum Download.
czyk
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)
Beiträge: 18
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 11:10

Re: Untermenü Verlinkung nicht aktiv

Ungelesener Beitrag von czyk »

Hallo Tommy
Ja, das war ich.
Habe gerade mit der Beta Version 5.4.5 ein neues Projekt erstellt und den Fehler wieder gehabt.
Den Projekt Ordner habe ich gezippt und dem Support wie gewünscht per Mail geschickt.
Mit dem Verweis auf meinen User Namen im Mobirise Forum.

Habe mittlerweile auch eine License (im Angebot) erworden, das hat auch nichts geändert.
Ich hoffe die bekommen das auf die Reihe, denn ich habe auch noch weitere Probleme.

- Bei einigen Seiten wird der Menue Block an das Endee der Seite verschoben.
- Wie der Bild Editor funktioniert ist mir ein Rätsel... der verändert die Bildausschnitte, sagen wir mal vorsichtig, eigenwillig.
Aber eine Baustelle nach der Anderen...

Gruß Michael
Gruß Michael
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5743
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Untermenü Verlinkung nicht aktiv

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin Micha,

sehr gut :tu:

Mal sehen was Du als Antwort bekommst - bitte schreibe das hier.

Du bist nicht der Einzige mit diesem Problem - es werden immer mehr :angst:

Warum ich dieses Problem hier nicht nachvollziehen kann, bleibt ein mysteriöses Geheimnis :eek:

Das scheint aber auch das Problem zu sein, denn der Fehler mit den Untermenüs haben viele (die meisten) nicht.
czyk
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)
Beiträge: 18
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 11:10

Re: Untermenü Verlinkung nicht aktiv

Ungelesener Beitrag von czyk »

Hallo
Kurzer Zwischenbericht:
Mit der Beta 5.04.05.059 und dem Update der Themes geht jetzt die Menueverlinkung.
Allerdings bleibt das Menue in bestimmten nicht nachvollziehbaren Situationen offen stehen.

Gruß Michael
Gruß Michael
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5743
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Untermenü Verlinkung nicht aktiv

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin Micha,

danke für die Infos :tu:

Du meinst sicherlich v5.4.5 BETA.

Achte mal darauf, dass Du zuletzt - bevor Du publizierst - einen Navi-Link mit der Maus markierst, der kein Untermenü hat.

Das hat das Problem bei mir gelöst.
19dorian31
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 3
Registriert: Sa 23. Okt 2021, 16:09

Re: Untermenü Verlinkung nicht aktiv

Ungelesener Beitrag von 19dorian31 »

Hallo Michael

Habe das Problem leider heute bei mir auch feststellen müssen. Gab es vom Mobirise-Support bereits eine Antwort?

Gruss
Dorian
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5743
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Untermenü Verlinkung nicht aktiv

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin Dorian,

und willkommen hier im Forum :hallo:

... angeblich wurde dieses Problem mit der "v5.4.4 BETA" behoben:

viewtopic.php?p=4710#p4710

Ich selbst teste aber im Moment keine BETA Versionen. Ich denke, dass wahrscheinlich nächste Woche dann eine neue, offiziell freigegebene, Version erscheinen wird.

Dieses Problem betrifft aber ausschließlich Menüleisten aus dem freien Standard-Thema "Mobirise5" - die "M5" und die "M4" Themen (Erweiterungen) sollten schon jetzt funktionieren.
czyk
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)
Beiträge: 18
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 11:10

Re: Untermenü Verlinkung nicht aktiv

Ungelesener Beitrag von czyk »

Hallo Dorian

Ich bin jetzt bei der BETA 5.4.6 da geht die Verlinkung mit dem Mobirise5 Thema.
Habe den Menue Block zur Sicherheit gelöscht und nochmal neu erstellt.
Habe manchmal das Problem das mir der Meue Block nach unten auf der Seite rutscht.

Gruß Michael
Gruß Michael
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5743
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Untermenü Verlinkung nicht aktiv

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Hallo Micha,

... da bist Du jetzt weiter als ich. Ich bin noch bei der "released" Version 5.4.1, da ich sonst schlecht Support machen kann, wenn ich eine andere Version als die offizielle habe.

Ich denke aber, dass bald eine offizielle Version als Update kommen wird ...
Marco R
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 9
Registriert: Mi 1. Dez 2021, 13:44
Wohnort: Hamburg

Re: Untermenü Verlinkung nicht aktiv

Ungelesener Beitrag von Marco R »

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem mit Version 5.4.1 bei Mobirise Masterclass M5.

Nachdem ich Version 5.5.2 installiert hatte, habe ich die Navigation gelöscht und erneut erstellt. Das Problem wurde dadurch gelöst.

Vielen Dank an das Forum.

Marco
Benutzeravatar
Rancher
Moderator
Moderator
Beiträge: 465
Registriert: Di 8. Dez 2020, 18:37
Wohnort: Elsass

Re: Untermenü Verlinkung nicht aktiv

Ungelesener Beitrag von Rancher »

Prima! Solche Rückmeldungen freuen uns :tu:
Wenn Dein Pferd tot ist, steig ab.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste