Zeilenabstände

Allgemeine Fragen
Benutzeravatar
bucklewhee
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)
Beiträge: 19
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 08:57
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Zeilenabstände

Ungelesener Beitrag von bucklewhee »

Hallo Tommy, hallo liebes Forum,

jetzt werde ich mich langfristig auch von NOF lösen und zumindest eine meiner Seiten mit Mobirise aufbauen. Allerdings habe ich hier ein Problem, bei dem ich einfach nicht weiterkomme. Sobald ich eine Unterseite einfüge verändern sich die Zeilenabstände der gesamten Homepage. Kann mir jemand sagen, was da los ist? Scheint mir ein Standard-Problem zu sein.

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus
Stefan
Dateianhänge
was ist da los.jpg
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zeilenabstände

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin Stefan,

herzlich willkommen zurück :hallo:

Ich poste hier mal Deine geniale NOF-Seite (ich kann es bis heute nicht glauben) :tu:

https://www.unkrautland.com/

... damit die anderen sich auch entsinnen wer Du bist.


Also - das sollte nicht sein und das kenne ich auch so nicht :eek:

Es ist unendlich wichtig, um überhaupt einen Rat geben zu können, die Mobirise-Software-Version und auch das Thema, das Du verwendest zu kennen. Also z.B. Thema "Mobirise 4" (oder eines der "M4" Themen) oder "Mobirise 5" (oder eines der "M5" Themen). Verwende auf keinen Fall ein "AMP" Thema ...

Noch besser (oft unerlässlich) wäre es, wenn Du Dein Projekt (egal wie es gerade aussieht) in ein Testverzeichnis am Server publizierst und dann einen Link hier postest, sodass man schon vieles im Quelltext nachsehen und ergründen kann.

Mobirise stellt gerade mit seinen Versionen 5 auf "Bootstrap 5" um. Dort fehlt das jQuery-Archiv und es gibt gerade nicht wirklich begreifbar viele Probleme.
Benutzeravatar
bucklewhee
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)
Beiträge: 19
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 08:57
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Zeilenabstände

Ungelesener Beitrag von bucklewhee »

Hi Tommy,

vielen Dank für die prompte Antwort. Ich habe das Projekt mal hier gepostet:
https://p8uyhdr6rn.mobirisesite.com/
Es ist noch in der Anfangsphase und soll irgendwann einmal www.cleon-studios.de ersetzen.

Ich arbeite mit Mobirise 5.4.1.
Das Thema heißt: Mobirise 5

Sobald ich bei dem Projekt eine Unterseite hinzufüge, verändert er mir die Zeilenabstände. Zum Test habe ich einmal alle Blöcke entfernt. Komplett leere Seite. Dann habe ich einen Textblock hinzugefügt und eine Unterseite eingefügt. Schon war's vorbei. Die Schrift vom Logo bleibt beim Exportieren auch auf der Strecke.

Vielleicht fällt Dir ja was ein.
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
bucklewhee
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)
Beiträge: 19
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 08:57
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Zeilenabstände

Ungelesener Beitrag von bucklewhee »

... neuer Versuch. Die Seite blieb nicht online.

https://c5gsx6lubu.mobirisesite.com/

Das ist die Seite, wo die Zeilenabstände verkleinert sind.

Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zeilenabstände

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin Stefan,

... übrigens noch ein Hinweis - Du hast jetzt auf den Mobirise-Server publiziert und ich weiß nicht welche Mobirise-Version dort überhaupt installiert ist. Das kann auch zu Ungereimtheiten führen - besser wäre auf den eigenen Server in ein Testverzeichnis zu publizieren, in dem sich dann auch tatsächlich nur die Dateien Deiner Mobirise-Version befinden.

... und ja - das steht auf 1 rem = 16px (root em) bei Dir und bei mir im Standard-Thema "Mobirise 5" per Default eigentlich auf 1.2 rem.

Warum weiß ich jetzt auch nicht :confused:

Ist dieser Block denn auch aus dem Standard-Thema "Mobirise 5" oder aus einem anderen "M4" Thema?


Line-Height.JPG


Das kann man global am Pinsel-Werkzeug (unten rechts auf der Arbeitsseite) für den Site-Style des Projektes einstellen. Stelle "Text" dort mal auf 1.2 oder 1.3 (ausprobieren).


Line-Height-Default.JPG


Hier Deine momentane CSS-Einstellung, eben auch für das <p> Tag:

Code: Alles auswählen

h1,
h2,
h3,
h4,
h5,
h6,
.display-1,
.display-2,
.display-4,
.display-5,
.display-7,
span,
p,
a {
  line-height: 1;
  word-break: break-word;
  word-wrap: break-word;
  font-weight: 400;
}
Hier Linien-Höhe (line-height) = 1

Line-Height-1.JPG

...und hier zum Vergleich Linien-Höhe (line-height) = 1.2

Line-Height-1.2.JPG


Solltest Du im Moment noch mehr solche Probleme haben, kann ich eigentlich nur empfehlen mal zunächst Mobirise v5.3.10 drüber zu installieren.

Das war eine der stabilsten Versionen von Mobirise, die auch kompatibel mit allen "M4" Blöcken ist.

Sollten dann solche Probleme weg sein, bleibe mal bis zum nächsten großen Software-Update bei v5.3.10.

Mobirise hatte bereits mit v5.4.0 (vom 16.08.2021) auf das neue "Bootstrap 5" umgestellt und seither gibt es alle möglichen Probleme. Sie arbeiten seit Wochen sehr intensiv an Lösungen. Viele dieser "Bootstrap" Probleme sollen wohl bereits mit der neuesten BETA-Version 5.4.5 gelöst worden sein, die ich aber nicht installiert habe, da ich sehr schlechte Erfahrungen mit BETA-Versionen machen musste.

Mobirise v5.3.10 für Windows kannst Du auf meiner Seite hier downloaden und einfach drüber installieren (natürlich vorher die Software schließen):

https://www.mobirise-tutorials.com/Download-Archiv/

Insgesamt gilt - bitte alle Installationsdateien (.exe) nach dem Download immer gut sichern und nicht löschen, da man diese eventuell erneut brauchen könnte.
Benutzeravatar
bucklewhee
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)
Beiträge: 19
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 08:57
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Zeilenabstände

Ungelesener Beitrag von bucklewhee »

Hi Tommy,

Mensch, da hast Du dich aber ins Zeug gelegt. Vielen Dank für Deine Unterstützung.
Letztendlich hat es funktioniert. Beim 1000maligen Herumprobieren muss sich irgendwo ein Fehler eingeschlichen haben. Keine Ahnung, woran es gelegen hat Aber da die Homepage erst in der Anfangsphase ist, konnte ich zum Glück einfach nochmal von vorne beginnen. Beim Unkrautland wird es da schon aufwändiger.

Ich gebe Dir Bescheid, sobald die Mobirise-Seite steht.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Stefan
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste