Mobirise 5

Neue Versionen, Updates und Download
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Mobirise 5

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Mobirise v5.2.0

Die aktuell freigegebene Mobirise-Version ist v5.2.0 vom 12.10.2020

Hier geht es zum Download auf der "History Seite" von Mobirise:

https://mobirise.com/history.html



Was ist neu in v5.2.0

> Bootstrap-Version in der App auf 4.5.2 aktualisiert (nur Themen "Mobirise 5")

> Elektronenversion in der App auf v10 aktualisiert

> Menü "Neue Blöcke". Durchsuchen Sie die Blöcke, dank der vergrößerten Seitenansicht bequemer

> Rechtschreibprüfung: Überprüfen und korrigieren Sie Fehler direkt in der App

> Blockliste hinzufügen: Alle kompatiblen Blöcke sind ohne erneutes Laden von Designs und ohne Benutzerblöcke verfügbar. Wählen Sie ein kompatibles Thema aus, um eine Blockliste anzuzeigen

> Seitenliste: Suche verfügbar

> Sie können alle für Sie verfügbaren Erweiterungen herunterladen. Öffnen Sie die Erweiterungsliste und drücken Sie Strg + Umschalt + A.

> Option "Block nicht mehr entfernen" anzeigen, Site erstellen und Site-Dialoge öffnen.

> Aktualisiert Nicht verwendete Bilder entfernen

> Bedienfeld für schnellere Websites
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise 5

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Bemerkung:

... so eine lange Phase - seit 12.10.2020 - zwischen Mobirise-Updates habe ich seit Januar 2017 noch nicht erlebt :confused:
Benutzeravatar
Rancher
Moderator
Moderator
Beiträge: 465
Registriert: Di 8. Dez 2020, 18:37
Wohnort: Elsass

Re: Mobirise 5

Ungelesener Beitrag von Rancher »

Ich finde, es sollte sich langsam auch einpendeln, daß nicht zwischen 2 Änderungen an einer Homepage schon wieder drölf Updates verpasst wurden.
Wenn Dein Pferd tot ist, steig ab.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise 5

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

ja - das war auch teilweise verrückt - sie haben allerdings 5 BETA-Versionen dazwischen, jedoch scheint jede schlechter als die jetzige v5.2.0 zu sein.

Auf der anderen Seite sind schon sehr schöne Veränderungen dabei, wie die Anzeige der Blöcke, die vollkommen neu gestaltet wurde.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise 5

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Mobirise v5.3.0

... es herrscht gerade allgemeine Verunsicherung über die neueste offiziell freigegebene Mobirise-Version.

An den allgemeinen Buttons "Download" kann man gerade v5.3.0 vom 19.02.2021 downloaden.

Jedoch ist eigentlich die Mobirise-Seite "History":

https://mobirise.com/history.html

... die offizielle Seite zum Download der neuesten Version, bei der z.Zt. aber immer noch v5.2.0 vom 12. Oktober 2020 als offiziell freigegebene Version im Download ist.

Ich habe hier dazu einen Beitrag in das Mobirise-Forum geschrieben und persönlich die v5.3.0 noch nicht installiert. Ich rate auch dazu, zunächst auf ein offizielles Statement von Mobirise zur v5.3.0 zu warten.

https://forums.mobirise.com/discussion/ ... ownload/p1
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise 5

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Mobirise v5.3.0

... ich konnte es natürlich wieder nicht abwarten und habe inzwischen alle meine Seiten (ca. 70 Projekte) auf v5.3.0 erfolgreich umgestellt.

Es gab keinerlei Probleme, auch nicht beim alten "Mobirise3" Thema.

Den Download findet Ihr z.Zt. noch auf jeder Mobirise-Seite am Download-Button - nur die eigentliche Download-Seite History (wie in meinem letzten Beitrag oben beschrieben) wurde bisher noch nicht aktualisiert.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise 5

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Die Änderungen und neuen Features zu v5.3.0 stehen nun auf der Seite "History" beschrieben, ebenso wie die Setup-Datei nun auch dort, wie gewohnt, wieder zur Verfügung steht.

https://mobirise.com/history.html

Offensichtlich hatte sich bei den Download-Files ein Fehler eingeschlichen.

Die vollständige EXE Datei für das Setup ist nun wieder auf der History-Seite und an anderen "Download" Buttons findet man nun wieder die kleine Setup-Datei für das Online-Setup.

Bitte denkt (wie immer) daran, Euch diese herunter geladene Setup EXE auch aufzubewahren und somit zu sichern. Man weiß nie, ob man nach einem weiteren Update eventuell auf die alte und bereits bewährte Version zurückkehren möchte oder muss.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise 5

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Sämtliche kostenpflichtigen Themen ("M4" und "AMP") haben heute ein Update erhalten.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise 5

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Mobirise v5.3.5

Heute wurde die v5.3.5 offiziell freigegeben - bisher aber nur als "Online-Installer" (kleine .exe von ca. 653KB).

Ich rate zunächst von einer Installation ab, solange die endgültige Installationsdatei (vollständige .exe ca. 85,8MB) nicht zum Download auf der "History" Seite:

https://mobirise.com/history.html

zur Verfügung steht, schon da man sonst keine Sicherung der EXE-Datei hat. Bitte sichert Euch jede Installationsdatei (.exe) immer auch auf einem externen Datenträger mit der entsprechenden Versions-Nummer.

Das in der BETA-Version versprochene (vorhandene) CMS (Content-Management-System) wurde wohl zurückgestellt. Das wird wohl noch nachgebessert werden müssen, denn dafür wollen sie dann auch schon wieder monatlich Geld.

Ganz wichtige Verbesserung ist der Fix vom "Code Editor" für die alten "Mobirise 3" Themen, denn dort ging bei der Aktivierung vom "Code Editor" der gesamte Block-Inhalt verloren. Nur in der Vergangenheit bereits aktivierte Blocks konnten noch mit dem "Code Editor" bearbeitet werden aber keine neuen. In "Mobirise 3" musste man ja den "Code Editor" noch für jeden Block erst aktivieren.

Insgesamt wurde die "Engine" verbessert und Mobirise wurde bedeutend schneller.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise 5

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Mobirise v5.3.5

Die volle Installationsdatei für Mobirise v5.3.5 steht jetzt hier zur Verfügung:

https://download.mobirise.com/Mobirise5.exe

Der Download steht nun auch auf der "History" Seite zur Verfügung, auch wenn dort immer noch nicht die neueste Version beschrieben steht. Mobirise ist manchmal mit dem Update dieser Seite sehr hinterher:

https://mobirise.com/history.html


Was gibt's Neues:
  • Software verbessert. Jetzt sollte die App schneller funktionieren
  • Blöcke installierter Blockpacks werden jetzt standardmäßig nicht mehr an den Themen Blöcken angezeigt, sondern erst nach dem Klick auf "More ... Blocks" ("Mehr ...Themen... Blöcke"). Dadurch bleiben die Block-Themen übersichtlicher, denn zuvor waren, bei Aktivierung des Blockpacks, diese Blöcke wild mit den Themen-Blöcken vermischt.

    Blockpack-Blocks.JPG

Fehlerbehebung:
  • Hinzufügen von Blöcken: Der Fehler beim Hinzufügen defekter Blöcke wurde behoben
  • Probleme mit Schriftarten behoben
  • Problem mit dem Objektassistenten für Schieberegler behoben
  • Code-Editor: Platzhalter für Skripte werden jetzt angezeigt
  • Code Editor: Korrekturen für alte Projekte ("Mobirise3" Themen)


Es gab keinerlei Probleme bei der Installation.

Ich konnte bereits alle meine Projekte fehlerfrei mit der neuen Version veröffentlichen, u.a. auch mein erstes Projekt mit dem Thema "Mobirise 3".

Die Arbeit mit der Software ist mit dieser Version unheimlich schnell geworden. Kein Vergleich zu vorher.

Viel Spaß mit der neuen Version.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise 5

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Mobirise v5.3.9

Die volle Installationsdatei für Mobirise v5.3.9 vom 08.06.2021 steht jetzt auf der "History" Seite von Mobirise zum Download zur Verfügung (obwohl dort z.Zt. noch v5.3.5 beschrieben steht):

https://mobirise.com/history.html

Mobirise Support hat geschrieben:
Was gibt's Neues:

* Link-Probleme mit Anführungszeichen behoben
* SFTP-Publizierung aktualisiert. Fehler "No such file" bei Publizierung neuer Verzeichnisse am Server behoben.
* Unterstützung für IDN-URLs (Umlautdomain) im Fenster "Link zu" hinzugefügt.
* Ein modales Fenster zum Löschen defekter Blöcke hinzugefügt.
* Prozessoptimierung veröffentlichen. Problem mit der Veröffentlichung riesiger Projekte behoben.
* Jetzt können Sie einen detaillierten Absturzbericht senden, wenn Ihr Projekt nicht gespeichert werden kann.
* Die Änderungen im Zusammenhang mit der "Bootstrap 5" Migration sind in dieser Version noch nicht enthalten.

Ihr findet ein neues Verzeichnis "edit" (lokal und am Server) mit diesen beiden Dateien:

config.php
index.php


Dies ist nur in Vorbereitung auf das neue "CMS" (Content-Management-System) von Mobirise und man kann sich später dort mit seinen Mobirise-Zugangsdaten einloggen. Bisher ist das aber noch im BETA-Test und öffnet noch keine Seiten. Das Verzeichnis "edit" mit den beiden PHP-Dateien wurde versehentlich vergessen aus der Version 5.3.9 zu entfernen. Es stört aber auch nicht und so lasse ich es am Server. Sehr bald wird eine weitere Version heraus kommen, die dann (hoffentlich) auch das "CMS" beinhaltet und dann wird dieses Verzeichnis zum Login wieder benötigt.


Es gab keinerlei Probleme bei der Installation.

Ich habe bereits alle meine Projekte fehlerfrei mit der neuen Version veröffentlicht.

Es gab keinerlei Probleme mit den Themen "Mobirise 3", "Mobirise 4", "M4", "Mobirise 5" und "AMP".

Es gab auch keinerlei Probleme mit eigenen PHP und Java-Skripten.

Die Bootstrap-Versionen sind bisher noch alle gleich geblieben. Eigentlich sollte jetzt auf "Bootstrap 5.0" umgestellt werden, was sich aber in den BETA-Versionen 5.3.6 bis 5.3.8 als problematisch dargestellt hatte. Dazu müssen anscheinend nun alle Themen einzeln ein Update erhalten, da es sonst Probleme mit der neuen CSS von "Bootstrap 5.0" geben würde.

Thema "Mobirise 3" verwendet weiterhin:

Bootstrap v4.0.0-alpha.2

Themen "Mobirise 4" und ältere "M4" Themen verwenden weiterhin:

Bootstrap v4.5.0

Neuere "M4" und "Mobirise 5" Themen verwenden weiterhin:

Bootstrap v4.5.2
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise 5

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Mobirise v5.3.10

Die volle Installationsdatei für Mobirise v5.3.10 vom 10.06.2021 steht jetzt auf der "History" Seite von Mobirise zum Download zur Verfügung:

https://mobirise.com/history.html

Mobirise Support hat geschrieben:
Was gibt's Neues:

* Die Standardsprache der App ist auf Englisch eingestellt.
* CMS-Unterstützung wurde wieder entfernt (es wurde also auch das Verzeichnis "edit" wieder entfernt).
* AMP-Themen: youtu.be-Links werden in Videoblöcken unterstützt.
* Die Änderungen im Zusammenhang mit der "Bootstrap 5" Migration sind in dieser Version auch noch nicht enthalten.

Bitte löscht das Verzeichnis "edit", das mit der letzten v5.3.9 von Mobirise lokal und am Server erstellt wurde, wieder händisch - falls Ihr bereits mit der v5.3.9 publiziert habt.

Es gab keinerlei Probleme bei der Installation.

Ich habe bereits alle meine Projekte fehlerfrei mit der neuen Version veröffentlicht.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise 5

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Mobirise v5.4.0

Die aktuell freigegebene Mobirise-Version v5.4.0 vom 16.08.2021 ist soeben erschienen und steht jetzt auf der "History" Seite von Mobirise zum Download zur Verfügung:

https://mobirise.com/history.html

Mobirise Support hat geschrieben:
Themen:

* M5-Designs sind verfügbar. Diese Themen basieren auf Bootstrap 5. M4- und M5-Themen sind untereinander kompatibel
* Das Mobirise 5-Thema basiert jetzt auf Bootstrap 5

App:

* Migration zu Bootstrap 5: Änderungen in Plugins (die meisten Plugins verwenden jetzt kein jQuery mehr)
* Plugins werden jetzt hinzugefügt, wenn du Blöcke aus anderen Themen hinzu fügst (fix)
* Seitenvorlagen: das neue Bedienfeld, in dem du beim Erstellen deines Projekts eine Vorlage als Template auswählen kannst
Die Mobirise-Themen verwenden nun folgende Bootstrap-Versionen:

"Mobirise 3" Themen = Bootstrap v4.0.0-alpha.2
"Mobirise 4" und "M4" Themen = Bootstrap v4.5.0
"Mobirise 5" und "M5" Themen = Bootstrap v5.0.1


Es gibt einen Fehler beim "reCAPTCHA v3" von Google beim Mobirise "Formular Editor", den ich bereits gemeldet habe und den Mobirise auch bereits bearbeitet:

https://forums.mobirise.com/discussion/ ... ment_90553

Die Navigationsleiste für Untermenüs im Thema "Mobirise 5" lässt sich nicht öffnen, solange man diese nicht neu aufzieht und neu einrichtet. Auch dieser Fehler wird von Mobirise mit dem nächsten Update behoben werden.

Weitere Fehler habe ich bisher nicht finden können, und auch nicht im alten Thema "Mobirise 3", was mir eigentlich bei diesem besonderen Update die größte Sorge bereitet hatte.

Neu sind auch die "Page Templates" (neben den Themen) für neue Projekte, also fertige Vorlagen für Eure Seite, die zusammengefasst unter einem neuen Tab dargestellt sind:


Seiten Vorlagen.JPG
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise 5

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Außer den beiden oben genannten Problemen der v5.4.0, die bereits von Mobirise bestätigt wurden, konnte ich keine weiteren Bugs mehr finden.

Ich habe inzwischen alle meine ca. 70 Projekte fehlerfrei publiziert.

Es fällt auf, wie unheimlich schnell die FTP-Publizierung auf den Server mittels des eingebauten FTP-Clients von Mobirise geworden ist. Ein Projekt mit ca. 70 Seiten benötigt hier nur ca. 20-30 Sekunden zum Upload.

Mit diesem neuen Update auf v5.4.0 kommt auch das erste "M5" Thema von Mobirise, mit dem Namen "GlassM5", das auch die z.Zt. neueste Bootstrap-Version 5.0.1 verwendet.

Der Header-Block aus diesem Template erzeugt gerade noch, durch eine falsche CSS der "Hintergrund-Blasen", einen Querscroller am Handy - diesen Fehler habe ich aber bereits gemeldet und selbst in der CSS behoben.

Nachtrag: dieser CSS-Fehler wurde umgehend durch ein Update dieser Erweiterung bereits am 19.08.2021 behoben.

Hier ein Beispiel aus den neuen "Page Templates" > "Corporate Demo" aus dem Thema "GlassM5":

https://www.mobirise-tutorials.com/GlassM5/
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise 5

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Mobirise v5.4.1

Die aktuell freigegebene Mobirise-Version v5.4.1 vom 19.08.2021 ist soeben erschienen und steht jetzt auf der "History" Seite von Mobirise zum Download zur Verfügung (auch wenn dort gerade noch v5.4.0 stehen sollte):

https://mobirise.com/history.html

Mobirise Support hat geschrieben:
* Problem mit dem Dropdown-Menü in alten Projekten behoben.
* Fix für Form Builder (Google reCAPTCHA).

Die von mir beanstandeten Fehler beim Google "reCAPTCHA v3" vom Mobirise "Formular Editor" wurden mit diesem Update behoben, ebenso wie das Problem mit dem Dropdown-Menü von alten Projekten aus dem Thema "Mobirise5".

Die neu geplanten CMS-Features (Content-Management-System / Online-Inhaltsverwaltungssystem) bleiben noch zurückgestellt.

Die neue v5.4.1 macht einen ausgesprochen soliden und stabilen Eindruck und kann bedenkenlos installiert werden.

Ich habe dieses Update bereits vollkommen problemlos installiert und in Gebrauch.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise 5

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Mobirise v5.5.0

Die aktuell freigegebene Mobirise-Version v5.5.0 vom 28.10.2021 ist soeben erschienen und steht jetzt auf der "History" Seite von Mobirise zum Download zur Verfügung (auch wenn dort gerade noch v5.4.0 stehen sollte):

https://mobirise.com/history.html

Bitte denkt daran, wie bei jedem Download, diese Installationsdatei (.exe) gut aufzubewahren und zu sichern. Mobirise stellt immer nur die allerneueste Version zum Download bereit und manches Mal musste man schon zu einer älteren Version, wegen unerwarteter Probleme, zurückkehren.

Die neue v5.5.0 macht einen ausgesprochen soliden und stabilen Eindruck und kann bedenkenlos installiert werden.

Ich habe dieses Update bereits vollkommen problemlos installiert und in Gebrauch.

Alle meine Projekte der Themen "Mobirise3", "Mobirise4", "M4", "Mobirise5", "M5" und "AMP" funktionieren einwandfrei.

Man kann nun auch wieder "offline" an alle Themen ran und somit auch die alten Themen "Mobirise3" und "Mobirise4" wieder starten.

Eine sehr brauchbare Neuerung ist auch die Anzeige des Themas bei Mausüber eines jeden Blocks in der Block-Übersicht.

Die Bootstrap-Version wurde für alle kostenpflichtigen Premium "M5" Themen auf die neueste Version "Bootstrap 5.1.1" angepasst :tu:

Es gibt lediglich noch einige kleinere Bugs bezüglich "Bootstrap 5" Umstellungen und dem fehlenden jQuery Framework.

Die alten "Mobirise3", "Mobirise4" und "M4" Themen verwenden weiter die älteren Bootstrap-Versionen inklusive jQuery, sodass es dort auch keine Probleme gibt. Die Nutzung der Bootstrap-Version ist also themenabhängig und nicht abhängig von dieser neuen Software-Version.

Auch die Dropdown-Navigation funktioniert wieder einwandfrei mit den Submenüs. Mit den "Mobirise 5" / "M5" Themen schließt das Dropdown nur bei Links zu Ankern auf der gleichen Seite nicht. Das scheint wohl so gewollt zu sein.

Bezüglich der Untermenüs der Navigationsleiste des Standard-Themas "Mobirise 5" gibt es aber offensichtlich unterschiedliche Verhaltensweisen bei unterschiedlichen Usern. Diesem Rätsel bin ich bisher nicht auf die Spur gekommen.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise 5

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Mobirise v5.5.2

Die aktuell freigegebene Mobirise-Version v5.5.2 vom 18.11.2021 ist erschienen und steht jetzt auf der "History" Seite von Mobirise zum Download zur Verfügung (auch wenn dort gerade noch v5.4.0 stehen sollte):

https://mobirise.com/history.html

Bitte denkt daran, wie bei jedem Download, diese Installationsdatei (.exe) gut aufzubewahren und zu sichern. Mobirise stellt immer nur die allerneueste Version zum Download bereit und manches Mal musste man schon zu einer älteren Version, wegen unerwarteter Probleme, zurückkehren.

Ich habe dieses Update vollkommen problemlos installiert und bereits in Gebrauch.

Alle meine Projekte der Themen "Mobirise3", "Mobirise4", "M4", "Mobirise5", "M5" und "AMP" funktionieren einwandfrei.

Mobirise Support hat geschrieben:
Was gibt's Neues:

* Link-Editor: neue Ansicht für Dateien
* Neue Slider-Blöcke im "Mobirise5" Thema: Slider mit Kachel-Elementen
* Der Name des Themas wird bei Mausüber in der Vorlagenliste angezeigt


Fehlerbehebung:

* Aktives Projekt ist jetzt immer das erste in der Liste. Veröffentlichte Projekte stehen am Anfang der Liste
* Bugs der Menüblöcke im "Mobirise5" Thema behoben: Dropdown-Menü funktioniert jetzt korrekt, Dropdown-Menü wird standardmäßig nach Veröffentlichung nicht geöffnet. Wenn dieses Problem weiterhin besteht, fügen Sie Ihren Menüblock nochmals neu hinzu.
* Unendliches Laden von Listen behoben, wenn keine Online-Sites empfangen wurden
* Fixes für Slider-Blöcke

Der "Reveal Effekt" (Enthüllungseffekt) einiger Footer funktioniert seit v5.4.1 nicht mehr. Dieser soll aber möglichst mit der kommenden Version in Ordnung gebracht werden.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise 5

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Mobirise v5.5.5

Die aktuell freigegebene Mobirise-Version v5.5.5 vom 15.12.2021 ist erschienen und steht jetzt auf der "History" Seite von Mobirise zum Download zur Verfügung, auch wenn dort gerade noch v5.4.0 beschrieben stehen sollte:

https://mobirise.com/history.html

Bitte denkt daran, wie bei jedem Download, diese Installationsdatei (.exe) gut aufzubewahren und zu sichern. Mobirise stellt immer nur die allerneueste Version zum Download bereit und manches Mal musste man schon zu einer älteren Version, wegen unerwarteter Probleme, zurückkehren.

Ich habe dieses Update vollkommen problemlos installiert und bereits in Gebrauch.

Mobirise Support hat geschrieben:
Was gibt's Neues:

* Fehler mit Bildlaufleiste im Erweiterungsfenster behoben.
* Form Builder für Formular-M5-Themen Fehler behoben. M5-Themes und Form Builder wurden aktualisiert.
* Für die Nutzung der App ist eine Anmeldung am Konto erforderlich.
* Die Liste der Lizenzen in den Kontoeinstellungen.
* Erstellen von Websites aus dem Erweiterungsfenster (wenn das Abonnement aktiv ist).

> Die Liste der Lizenzen in den Kontoeinstellungen:


Lizenzen.JPG


> Erstellen von Websites aus dem Erweiterungsfenster (Button erscheint bei Mausüber):


Seite erstellen aus Erweiterungen.jpg



Weitere Informationen vom Mobirise-Support bezüglich der Änderungen und Verbesserungen zu diesem Update sind mir bisher noch nicht bekannt.


Nachtrag 23.12.2021:

Es scheint einen Fehler zu geben, der sich in der Art ausdrückt, dass man hin und wieder (außergewöhnlich oft) den Zugang zu seinen Erweiterungen verliert. Man kann dann weder den "Code Editor" verwenden noch irgendwelche Blöcke der Erweiterungen einfügen.

In diesem Fall muss man sich über die Software

> Konto > Ausloggen (Logout)

und anschließend mit seinen Zugangsdaten, also der E-Mail und dem Passwort, wieder einloggen.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise 5

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Der Support von Mobirise hat den Grund für dieses Logout - Login zur Wiederherstellung der Lizenzrechte durch das letzte Update auf v5.5.5 inzwischen analysiert und arbeitet an diesem Problem.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise 5

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Mobirise v5.5.8

Die aktuell freigegebene Mobirise-Version v5.5.8 vom 30.12.2021 ist erschienen und steht jetzt auf der "History" Seite von Mobirise zum Download zur Verfügung, auch wenn dort gerade noch v5.4.0 beschrieben stehen sollte, wird dort immer die neueste Version zum Download angeboten:

https://mobirise.com/history.html

Bitte denkt daran, wie bei jedem Download, diese Installationsdatei (.exe) gut aufzubewahren und zu sichern. Mobirise stellt immer nur die allerneueste Version zum Download bereit und manches Mal musste man schon zu einer älteren Version, wegen unerwarteter Probleme, zurückkehren.

Ich habe dieses Update vollkommen problemlos installiert und bereits in Gebrauch. Die oben beschriebenen Probleme der v5.5.5 wurden alle gelöst.

Alle meine ca. 80 Projekte der Themen "Mobirise3", "Mobirise4", "M4", "Mobirise5", "M5" und "AMP" funktionieren einwandfrei und sind bereits publiziert am Server.

Mobirise Support hat geschrieben:
Was gibt's Neues:

> Mobirise 5 Thema:

* Funktionen "Feature11" Block Bug fixes
* Countdown-Blöcke Bug fixes
* "M4" Galerien sollten in "Mobirise 5" korrekt funktionieren
* "YouTube" Videos/ Video-Hintergründe funktionieren jetzt besser (Autoplay, Loop)

> Offline-Modus ist zurück

Bitte sämtliche Updates der Erweiterungen von M4- und M5-Themen durchführen, da diese im Zusammenhang mit diesem Software-Update stehen.
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste