Cookies Alert und Datenschutz

Allgemeine Fragen
Ulli
Mitglied (Level 7)
Mitglied (Level 7)
Beiträge: 60
Registriert: Di 2. Feb 2021, 16:41

Cookies Alert und Datenschutz

Ungelesener Beitrag von Ulli »

Hallo alle zusammen und schon mal ein schönes Wochenende gewünscht.

Mir macht seit einigen Tagen die Datenschutzgeschichte und Cookies Alert etwas Kopfschmerzen.
Cookie.jpg
Ich möchte, dass wenn man auf den Link "cookie policy" auf eine eigene Seite Datenschutz kommt (das ist kein Problem, die kann man schön im Hintergrund scrollen, bis der Finger wund ist), aber wenn dann diese "Seite Datenschutz" offen ist, dann soll durch Betätigen des Buttons Agree sich die Startseite öffnen, da ich ja bestätigt habe. Es bleibt jetzt die Datenschutzseite offen :confused: Im Prinzip Button Agree verlinken mit Startseite und los geht´s (kriege ich nicht hin als Laie) Gruß Ulli
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5743
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Cookies Alert und Datenschutz

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin Ulli,

nochmal langsam zum Mitschreiben.

Du willst nur auf den Link zu Deiner Datenschutzseite klicken und danach sozusagen das "Cookie Alert Fenster" automatisch los sein?

Das geht so nicht, denn das sind zwei ganz unterschiedliche Dinge. Wenn jemand Deine Datenschutzseite liest, hat er ja noch lange nicht diesen Bedingungen zugestimmt.

Das tut er erst dann, wenn er selbst aktiv auf den Button "Zustimmen" (Agree) - oder wie man den auch immer nennt - klickt.

Der Link zu Deiner Datenschutzseite musst Du ja auch so eintragen, dass der Besucher dann darauf klickt und direkt auf der Seite Datenschutz landet und nix mit Scrollen :confused:

Teste das mal hier in meinem Beispiel - da kannst Du das Cookie auch immer wieder löschen und es wieder testen:

https://www.mobirise-tutorials.com/Test ... estseite3/

Der Inhalt meines "Cookie Alert" sieht dann so aus - mit dem Link zu meiner Datenschutzseite.

Code: Alles auswählen

<br>Indem Sie fortfahren, stimmen Sie unseren <a href='http://www.mobirise-tutorials.com/Datenschutz/' target='_blank'>Datenschutzbestimmungen</a> zu
Ulli
Mitglied (Level 7)
Mitglied (Level 7)
Beiträge: 60
Registriert: Di 2. Feb 2021, 16:41

Re: Cookies Alert und Datenschutz

Ungelesener Beitrag von Ulli »

... danke Tommy, ich probiere es mal aus :tu:
Ulli
Mitglied (Level 7)
Mitglied (Level 7)
Beiträge: 60
Registriert: Di 2. Feb 2021, 16:41

Re: Cookies Alert und Datenschutz

Ungelesener Beitrag von Ulli »

... auf einen Block innerhalb der Seite kann man nicht verlinken, oder? Also öffnet sich immer ein neuer Tab, der wieder geschlossenn werden muss.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5743
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Cookies Alert und Datenschutz

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Na das wollte ich so, denn man muss ja auch noch auf den Button "Agree" klicken (zustimmen) und ohne einen neuen Tab ist ja dann diese Seite weg :crying:

Ein neuer Tab wird mit diesem Zusatz gesetzt:

target='_blank'

(Ziel = 'leer')

Dann lässt Du diese Anweisung eben weg:

Code: Alles auswählen

<br>Indem Sie fortfahren, stimmen Sie unseren <a href='http://www.mobirise-tutorials.com/Datenschutz/'>Datenschutzbestimmungen</a> zu
Du kannst auch einen bestimmten Block verlinken. In Mobirise hat jeder Block eine ID, die mit einem Raute-Symbol:

#cookies

in der URL eingetragen wird.

Hier z.B. auf die ID="cookies":

Code: Alles auswählen

https://www.mobirise-tutorials.com/Testseiten/Testseite3/index.html#cookies
https://www.mobirise-tutorials.com/Test ... ml#cookies
Ulli
Mitglied (Level 7)
Mitglied (Level 7)
Beiträge: 60
Registriert: Di 2. Feb 2021, 16:41

Re: Cookies Alert und Datenschutz

Ungelesener Beitrag von Ulli »

... lieben Dank Tommy, das werde ich morgen gleich mal probieren ;) Klasse, dass es deine Hilfe und das Forum gibt :tu:
Ulli
Mitglied (Level 7)
Mitglied (Level 7)
Beiträge: 60
Registriert: Di 2. Feb 2021, 16:41

Re: Cookies Alert und Datenschutz

Ungelesener Beitrag von Ulli »

Hallo Tommy, danke für die Tip´s. Jetzt habe ich es geschafft, wie ich es wollte :tu: ;)
Ulli
Mitglied (Level 7)
Mitglied (Level 7)
Beiträge: 60
Registriert: Di 2. Feb 2021, 16:41

Re: Cookies Alert und Datenschutz

Ungelesener Beitrag von Ulli »

... mal einen schönen Sonntag-Abend gewünscht. Habe es mit dem Cookie-Alert hinbekommen, wie ich wollte:
cookiesAlert.jpg
Klickt man auf Datenschutz, dann (ist verlinkt) kommt man auf den entsprechenden Block "Datenschutz". Man kann ihn lesen uns scrollen, jedoch alle Menüs sind inaktiv.

Wie gehe ich aber generell mit dem Cookie (cookiesDirective) um, der jetzt gesetzt wird :crying:
Dateianhänge
cookiesDirective.jpg
Ulli
Mitglied (Level 7)
Mitglied (Level 7)
Beiträge: 60
Registriert: Di 2. Feb 2021, 16:41

Re: Cookies Alert und Datenschutz

Ungelesener Beitrag von Ulli »

... muss ich darauf hinweisen, dass ich Cookies setze (welchen etc.)?! Der ist ja technisch notwendig, oder! Ich lese im Netz aber immer, dass ich dem Nutzer die Gelegenheit geben muss, jederzeit eine Auswahlmöglichkeit der Cookies zu geben! Was ist mit der Google-Karte?! Ist doch ein Frendanbieter-Cookie! So´n Problem finde ich, wenn man Datenschutz etc. beachten muss. Habe mich seit 3 Tagen damit beschäftigt, aber irgendwie alles WIRRWARR :angst: :kaffee:
Ulli
Mitglied (Level 7)
Mitglied (Level 7)
Beiträge: 60
Registriert: Di 2. Feb 2021, 16:41

Re: Cookies Alert und Datenschutz

Ungelesener Beitrag von Ulli »

... cookies von Google-Karte
Dateianhänge
cookiesGoogle.jpg
Ulli
Mitglied (Level 7)
Mitglied (Level 7)
Beiträge: 60
Registriert: Di 2. Feb 2021, 16:41

Re: Cookies Alert und Datenschutz

Ungelesener Beitrag von Ulli »

... jetzt bin ich überfragt, was man da machen soll / "MUSS" um diesen lt. Datenschutz bzgl. Cookies (Hinweis / Auswahl / etc.)
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5743
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Cookies Alert und Datenschutz

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Ulli,

das ist auch nicht einfach und auch im Deutschen Gesetz noch nicht klar vorgeschrieben.

Die "DSVGO" (EU-Datenschutz-Grundverordnung) ist noch europäisches Recht und muss, um in Deutschland wirksam zu sein, auch erst hier ratifiziert werden.

Für ganz genaue Auskünfte musst Du einen Anwalt befragen, denn hier kann Dir niemand eine Rechtsauskunft geben.

Mobirise selbst setzt mit seinem "Cookie Alert" einen Cookie (sonst setzt die Software selbst keine Cookies). Mobirise bieten z.Zt. keine Möglichkeit bestimmte Cookies ein- oder auszuschließen.

Google-Maps und andere Anwendungen gehören mit in den Datenschutz-Hinweis.

Mein Datenschutz-Hinweis ist sicher auch nicht rechtssicher (muss er aber auch nicht bei einer privaten Seite sein). Dennoch kannst ja mal gucken, was ich da alles rein geschrieben habe.

https://mobirise-tutorials.com/Datenschutz/
Ulli
Mitglied (Level 7)
Mitglied (Level 7)
Beiträge: 60
Registriert: Di 2. Feb 2021, 16:41

Re: Cookies Alert und Datenschutz

Ungelesener Beitrag von Ulli »

... kann man denn in Websiten von MBR einen solchen Cookie-"Ab-/Anklicker" integrieren, damit man erstmal was zur evtl. "Abschreckung" hat. Natürlich muss man die Datenschutzerklärung vernünftig drin haben, das ist klar. Aber diese Cookirichtlinien (Möglichkeit dem Besucher die Auswahl zu geben, was an Cookies abgelegt werden ... ) sehe ich jetzt überall auf den Websiten. Kann ja auch nen "kleinen Taler" kosten, hauptsache keinen Ärger mit ... Abmahnungen / Anwälten / Aufsichtsbehörden etc. :kopfab: Das, was MBR mit seinem Cookie-Alert anbietet, das wird niemals ausreichen! Was kann ich da tun?! :confused:
Ulli
Mitglied (Level 7)
Mitglied (Level 7)
Beiträge: 60
Registriert: Di 2. Feb 2021, 16:41

Re: Cookies Alert und Datenschutz

Ungelesener Beitrag von Ulli »

... die technische Komponente bei MBR ist mir gerade das Problem - rechtlich (also Text) den kann man ja prüfen lassen beim Anwalt.
Ulli
Mitglied (Level 7)
Mitglied (Level 7)
Beiträge: 60
Registriert: Di 2. Feb 2021, 16:41

Re: Cookies Alert und Datenschutz

Ungelesener Beitrag von Ulli »

... ich muss ja dem Besucher "vor" Nutzung der site darauf hinweisen und die Möglichkeit des An/Abwählens von Cookies geben! Mit dem MBR-Cookie-Alert geht das ja nicht - also bin ich schon "Im Visier der Abmahner" :eek:
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 828
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Re: Cookies Alert und Datenschutz

Ungelesener Beitrag von Volker »

Naja,

lies mal den Artikel hier :

https://www.e-recht24.de/artikel/datens ... ungen.html

Man sollte eigentlich auch keine Google Fonts einsetzen ( macht Mobirise aber )

Wenn man das alles liest, hat man ja schon Angst überhaupt eine Seite ins Netz zu stellen.
Gruß Volker
Benutzeravatar
Werner-Zenk.de
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 755
Registriert: Di 8. Dez 2020, 19:42
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Cookies Alert und Datenschutz

Ungelesener Beitrag von Werner-Zenk.de »

Da hat man die Webfonts, jQuery und Bootstrap und alles ist mit Google verdongelt ... und bei jedem Aufruf der Website durch einen Benutzer bekommt Google eine Nachricht ;)

Da lade ich mir die Dateien lieber auf die Website herunter und binde diese lokal ein.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5743
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Cookies Alert und Datenschutz

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

Das geht auch bei Mobirise.

Mobirise hat eine Option die Schriften vom PC zu laden und auf den Server zu kopieren.

Klicke dazu auf den "Pinsel" für die globalen Style-Einstellungen und wähle eine verwendete Schrift und klicke dann auf "More Fonts" (mehr Schriften):

Schriftwahl.jpg

Klicke dann im Fenster "Schriften" auf die Karteikarte "Browse Computer" und wähle die herunter geladene Schrift. Diese Schrift wird dann den Schriften Deiner Site-Schriften hinzugefügt und mit auf den Server geladen:

Schriften.JPG



Es gibt auch diese Auswahl-Optionen für Cookies, die einem von etlichen Anbietern kostenpflichtig zur Verfügung gestellt werden, wie z.B. "Cookiebot":

https://www.cookiebot.com/de/pricing/

Hier findest Du eine Beschreibung:

https://www.cookiebot.com/de/help/

Das ist also nicht nur ein einfaches Script sondern ein Plugin. Deine Website muss detailliert nach allen Cookies, die dann später an- und abgewählt werden könnten, durchsucht werden und eine entsprechende Anwendung erstellt werden, die man dann monatlich bezahlen muss.

Der Einbau der Script-Links in Mobirise dürfte sehr einfach sein.


Musst Du mal ausprobieren oder andere Möglchkeiten googeln. Ich selbst habe das noch nicht getan.
Ulli
Mitglied (Level 7)
Mitglied (Level 7)
Beiträge: 60
Registriert: Di 2. Feb 2021, 16:41

Re: Cookies Alert und Datenschutz

Ungelesener Beitrag von Ulli »

Guten Morgen und danke für die Anmerkungen. Puhhhhh, also das mit diesem ganzen Datenschutz ist nervig und undurchsichtig. Da bekommt man eine Abneigung :angst: Euch einen schönen Wochenstart. Ulli
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5743
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Cookies Alert und Datenschutz

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

ja - und was ich persönlich am Schlimmsten finde ist, dass ja nun jede verdammte Website dieses nervige Fenster zeigt, man nur noch möglichst auf irgendeinem Button dieses Teil schnell wieder wegdrückt, ohne auch nur ansatzweise den Datenschutz dazu zu lesen.

Niemand tut das, seitdem sich irgendwelche Schwachköpfe in Brüssel diesen Blödsinn ausgedacht haben. Mit diesem Popup wird also am Ende genau das Gegenteil erreicht und jeder lässt, ohne eine Sekunde darüber nachzudenken, alles zu.

Baue möglichst nichts wie Google-Analytics, Amazon-Software, Facebook oder WhatsApp -Apis oder andere Tracking Plugins ein und gut ist.

Es geht ja im Prinzip gar nicht um ganz gewöhnliche Cookies, sondern um das Ausspähen vom User-Verhalten zum Zwecke der gezielten Werbung.

Eigentlich müssten sie dann in dieser Konsequenz die Verwendung von Smartphones verbieten, die dich sogar im ausgeschalteten Stadium ausspähen. Das ist viel, viel schlimmer :eek:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 25 Gäste