Mobirise4 Theme weg

Allgemeine Fragen
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 828
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Mobirise4 Theme weg

Ungelesener Beitrag von Volker »

Nanu :eek:

Wollte einen Mobirise4 Block in ein Projekt einfügen und nun das :angst:
mb4.png
Verschwunden ... einfach so. Hab nichts gemacht, nichts installiert oder sonst was.

Kann mir einer sagen was da wieder los ist ?
Gruß Volker
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise4 Theme weg

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

also wenn ich da in der Suchleiste "mobirise" (so wie Du) eintrage, dann kommen natürlich nur die Themen zur Auswahl, die so benannt sind:

Suchbegriff.JPG

Du befindest Dich dort in der Wahl der "Block-Themen". Diese Auswahl ist im Bereich der Blöcke (oben rechts):

Block-Themen-Wahl.jpg

Das ist neu seit Version 5.

Du kannst dort also direkt, wenn Du z.B. das Standard-Thema "Mobirise4" für Dein Projekt in Arbeit hast, Blöcke aus irgendeinem anderen Bootstrap-Thema öffnen und direkt verwenden. Du musst also nicht mehr den Umweg über gespeicherte "User-Blocks" nehmen.

Wenn Du allerdings bereits das Thema "Mobirise5" für Dein Projekt in Arbeit hast, dann stehen dort nur alle "M4" Themen zur Block-Wahl zur Verfügung, denn Themen aus dem Standard-Thema "Mobirise4" sind nicht unbedingt im Standard Thema "Mobirise5" verwendbar, da diese nicht alle kompatible sind. Insofern wird dann an dieser Stelle das Thema "Mobirise4" erst gar nicht angezeigt.

Bitte sei auch sehr vorsichtig bei der Verwendung von "User-Blocks" aus dem Thema "Mobirise4" im Thema "Mobirise5" - das kann schief gehen. Schon deswegen habe ich das Thema "Mobirise5", außer mal zum Testen, gar nicht in Verwendung.
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 828
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Re: Mobirise4 Theme weg

Ungelesener Beitrag von Volker »

Tommy,

wenn ich schreibe weg, dann mein ich schon weg ;)
mobi4.png
Selbst wenn ich ein neues Projekt starten will, ist mobirise4 nicht mehr sichtbar.
Und glaub mir, ich arbeite ja auch schon ein paar Tage mit Mobirise ;) Hatte bist jetzt immer das 4er Theme zur Auswahl, egal ob bei Neuerstellung oder bei Blockauswahl.
Gruß Volker
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise4 Theme weg

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

dann schreibe doch gleich was Du meinst :D

In Deinem Eingangs - Posting zeigst Du einen Screenshot von der "Block Themen Wahl" und NICHT von den Themen selbst.

... aber Du hast Recht - ich muss jetzt erst mal 2-3 Stunden weg und gucke nachher wieder.

Ich habe das schon mal gemeldet:

https://forums.mobirise.com/discussion/ ... -v5-3-0/p1
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise4 Theme weg

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

... ich weiß noch nicht, was da passiert ist oder ob Mobirise das Standard Thema "Mobirise4" aussortiert hat.

Die Blöcke von diesem Thema sind noch bei den Add-Ons vorhanden, sind aber nicht in anderen Themen wählbar. Ebenso lässt sich keine neue Seite mit diesem Standard-Thema mehr erstellen.

Bisher hat sich der Support nicht gemeldet ...
Benutzeravatar
hansjuerg
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 116
Registriert: Di 15. Dez 2020, 12:54
Wohnort: Urdorf ZH
Kontaktdaten:

Re: Mobirise4 Theme weg

Ungelesener Beitrag von hansjuerg »

Hallo zusammen

Bei mir sieht das ähnlich aus. Mobirise4 Theme ist nicht mehr vorhanden. Wenn ich mich auslogge, bekomme ich die Meldung, dass ich Mobirise4 verwende, das Tehme aber nicht installiert ist.
MBR4.jpg
Ich installiere das Theme4 also neu, mit folgendem Resultat:
- in den Erweiterungen finde ich weder Mobirise4, noch Mobirise5
- neue Seite erstellen, habe ich nur Mobirise5 zur Auswahl
- in der Blockauswahl kann ich aber sowohl Mobirise4, wie auch Mobirise5 auswählen.
Auch nach der Installation von MBR 5.3 ändert sich nichts!
Gruss aus der Schweiz
hansjuerg
Schöne Grüsse aus der Schweiz :)
hansjuerg

VMC Urdorf
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise4 Theme weg

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Hallo Hanjürg,

ja - das musst Du auch zwingend so installieren, damit Deine alten "Mobirise4" Projekte noch funktionieren und änderbar bleiben. Sonst fehlen Dir ja alle die bereits verwendeten Blöcke.

Die Blöcke sind auch bei mir vorhanden und ich habe ja mit v5.3.0 bereits alle meine fast 70 Projekte neu und fehlerfrei auf den Server publiziert.

Ich glaube fast, dass das mit dem fehlenden Standard-Thema "Mobirise4" für neue Projekte ein Bug ist. Bei v5.2.0 war das noch nicht so.

Es berichten immer mehr Leute im Mobirise-Forum davon.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise4 Theme weg

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Also der Mobirise-Support hatte dazu bereits mal am 19.02.2021 geantwortet.

https://forums.mobirise.com/discussion/ ... ment_84554

Offensichtlich steht das Thema "Mobirise 4" nur noch zur Pflege bereits vorhandener "Mobirise 4" Seiten/Blöcke zu Verfügung.
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 828
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Re: Mobirise4 Theme weg

Ungelesener Beitrag von Volker »

ist doch bullshit

ich hatte immer die Möglichkeit entweder eine neues Projekt mit Mobirise 4 zu starten, oder eben in allen M4 Themen auch einen Block aus Mobirise 4 einzufügen. Das ist eine Tatsachen !

Nun geht das nicht mehr - auch Fakt !

Beispiel: Ich nehme, um z.B. PHP Scripte einzubinden, den normalen article Block von Mobisire 4 - geht jetzt nicht mehr.
Unverschämt finde ich
Gruß Volker
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise4 Theme weg

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Ja, ganz genauso haben sie es ja auch schon mit dem Thema "Mobirise3" damals gemacht.
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 828
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Re: Mobirise4 Theme weg

Ungelesener Beitrag von Volker »

ich bin echt auf der Zinne jetzt :kopfab:
Gruß Volker
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise4 Theme weg

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Ich bin jetzt gerade nur am Handy, bin aber fast sicher, dass Du Deine bevorzugten Blöcke als "User Blocks" in einem vorhandenen Thema "Mobirise4" speichern kannst und dann Dein neues Projekt z.B. mit dem Thema "BusinessM4" startest und dann dort diesen User Block aus "Mobirise4" wieder verwenden kannst.
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 828
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Re: Mobirise4 Theme weg

Ungelesener Beitrag von Volker »

Ja Tommy ich weiß,

Gottseidank hab ich auch noch ein paar Projekte mit Mobirise 4 Theme, aber das kann doch nicht sein, das die einfach still und leise das raus nehmen.

Das witzige Tommy, ich hab weder ein Update gemacht ( immer noch Version 5.2.0 ), noch was geändert oder anderweitig installiert.

Hatte die Tage noch einen Mobirise4 Block in einem vorhandenen Projekt (Branch M4 ) eingebaut und auch das MB4 Theme in den Erweiterungen gehabt.

Jetzt auf einmal weg - ohne Vorwarnung oder Hinweis. So können die nicht mit Kunden umgehen und dann noch so einen Blödsinn im Forum schreiben .... mein Blutdruck :eek:
Gruß Volker
Benutzeravatar
hansjuerg
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 116
Registriert: Di 15. Dez 2020, 12:54
Wohnort: Urdorf ZH
Kontaktdaten:

Re: Mobirise4 Theme weg

Ungelesener Beitrag von hansjuerg »

Guten Tag,

Ups, das ist neu! In der Blockauswahl kann man sich jetzt zu jedem Thema zusätzliche Blöcke anzeigen lasssen (More ... Blocks)!
MBR-Blocks.jpg
Zum Thema Header sind z.B. knapp 300(!) Blöcke aufgeführt.

Grüsse aus der Schweiz
hansjuerg
Schöne Grüsse aus der Schweiz :)
hansjuerg

VMC Urdorf
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise4 Theme weg

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

ja - das ist schon seit v5.2.0 (Oktober 2020) so.

Du siehst aber die Blöcke vom Thema "Mobirise4" eben nur dann, wenn Du auch bereits das Thema "Mobirise4" mit Deinem Projekt gewählt hattest - was nun eben für neue Projekte nicht mehr funktioniert.
Benutzeravatar
hansjuerg
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 116
Registriert: Di 15. Dez 2020, 12:54
Wohnort: Urdorf ZH
Kontaktdaten:

Re: Mobirise4 Theme weg

Ungelesener Beitrag von hansjuerg »

Ok. Ist aber komisch, dass das bei mir erst jetzt angezeigt wird.
Ich update regelmässig die Erweiterungen und melde mich ab und zu auch neu an.
Aufgefallen ist mir heute, dass ich mich beim Start zuerst anmelden musste. Bin mir aber sicher, dass ich mich nicht ausgeloggt hatte.

Wie dem auch sei - dann kann ich also alle Blöcke verwenden, solange ich nicht ein Projekt mit MBR5 erstelle?
Schöne Grüsse aus der Schweiz :)
hansjuerg

VMC Urdorf
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise4 Theme weg

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Das mit der Block-Wahl aus anderen Themen gibt es - um genau zu sein - seit v5.1.8 vom 21.09.2020.

Ja, bisher kannst Du die Blöcke aus dem Standard-Thema "Mobirise4" - aber nur in bereits vorhandenen Projekten - weiter verwenden, deswegen haben das auch die meisten gar nicht gleich bemerkt.

Du kannst aber eben kein neues Projekt mit diesem Thema mehr erstellen und die Blöcke werden Dir auch in keinem anderen "M4" Thema zur Verfügung gestellt.

Das ist mal wieder eine typische Mobirise-Fehlentscheidung und führt gerade zu einem Shitstorm in deren Forum.

Übrigens hatten sie genau das Gleiche mit dem Standard Thema "Mobirise3" gemacht, was jetzt gar nicht mehr zur Verfügung steht.

Ich habe meine wichtigsten Tutorials in "Mobirise3" erstellt und ganz viele komplizierte Skripte vom Werner eingebaut und kann das jetzt nur noch (halbwegs) mit großen Schwierigkeiten pflegen, weil ich mir damals Sicherungen aller dieser Blöcke erstellt hatte.
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 828
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Re: Mobirise4 Theme weg

Ungelesener Beitrag von Volker »

Die Ordner samt Inhalt sind ja noch vorhanden. Warum zum Teufel werden die nicht von der Software angezeigt ?
Da haben die doch still und leise was gedreht. Unverschämtheit das die das während der Nutzung der Software machen, ohne das ein Update oder so gemacht wurde.
ordner_mb.png
Ich schreib die jetzt mal an, das ich mein Geld zurück will. Mindest anteilig ab Oktober 2020.
Mal sehen was die sagen :D
Gruß Volker
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise4 Theme weg

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Na ja - es wurde vor einigen Tagen ein Update vom Thema "Mobirise4" gemacht (am 19.02.2021), das hatte mich noch gewundert. Es kam kurz nachdem ich anfing meine Projekte auf v5.3.0 umzustellen.

Da hatte ich aber noch nichts bemerkt.

Inzwischen habe ich auch meine gesichertes, altes Thema "Mobirise4" zurück gebracht, daran liegt es jedoch nicht. Das Update hat insofern nichts verändert.

Mobirise kann aber auch andere Dinge bei einem Update auf den PC speichern.

Im Übrigen könnte es sein, dass wir noch von Mobirise hören, denn eigentlich ist v5.3.0 ja noch gar nicht so richtig von Mobirise freigegeben worden. Auf ihrer offiziellen Seite "History" steht die Version immer noch v5.2.0.

Ich habe aber auch bereits gelesen, dass diese Version auch "Mobirise4" nicht mehr anbietet - das hatte sie aber definitiv noch vor ca. 2 Wochen, denn da hatte ich noch ein neues Projekt mit dem Thema "Mobirise4" erstellt.

Am Ende kann man aber auch damit leben, ich finde nur die Art und Weise, wie Mobirise so etwas handhabt, ziemlich unverschämt.


Zu Deinem "Geld zurück" werden sie sicherlich nichts sagen - da müsste schon Dein Anwalt schreiben und auch dann bleibt das Recht auf Ihrer Seite.

Sie stehen auf dem Standpunkt, dass ja alles noch funktioniert und man ja nicht zwingend auf Version 5.x updaten muss, wenn man das Thema "Mobirise4" weiter verwenden will. Mit Version 4.x ist das ja auch noch weiter verfügbar.
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 828
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Re: Mobirise4 Theme weg

Ungelesener Beitrag von Volker »

Ha ha ha :D

es hat gewirkt ;) Alle Block Themen wieder da
blöcke.png
und schon wieder weg :crying:

man man man was machen die Idioten ??
blöcke2.png
da liegen 2 Minuten zwischen den beiden Screenshots - unglaublich
Ich fühl mich jetzt verascht, aber echt !

jetzt wieder da - ich glaub die basteln gerade an ihrem Fehler die Narren
Gruß Volker
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 23 Gäste