Na ja - es wurde vor einigen Tagen ein Update vom Thema "Mobirise4" gemacht (am 19.02.2021), das hatte mich noch gewundert. Es kam kurz nachdem ich anfing meine Projekte auf v5.3.0 umzustellen.
Da hatte ich aber noch nichts bemerkt.
Inzwischen habe ich auch meine gesichertes, altes Thema "Mobirise4" zurück gebracht, daran liegt es jedoch nicht. Das Update hat insofern nichts verändert.
Mobirise kann aber auch andere Dinge bei einem Update auf den PC speichern.
Im Übrigen könnte es sein, dass wir noch von Mobirise hören, denn eigentlich ist v5.3.0 ja noch gar nicht so richtig von Mobirise freigegeben worden. Auf ihrer offiziellen Seite "
History" steht die Version immer noch v5.2.0.
Ich habe aber auch bereits gelesen, dass diese Version auch "Mobirise4" nicht mehr anbietet - das hatte sie aber definitiv noch vor ca. 2 Wochen, denn da hatte ich noch ein neues Projekt mit dem Thema "Mobirise4" erstellt.
Am Ende kann man aber auch damit leben, ich finde nur die Art und Weise, wie Mobirise so etwas handhabt, ziemlich unverschämt.
Zu Deinem "Geld zurück" werden sie sicherlich nichts sagen - da müsste schon Dein Anwalt schreiben und auch dann bleibt das Recht auf Ihrer Seite.
Sie stehen auf dem Standpunkt, dass ja alles noch funktioniert und man ja nicht zwingend auf Version 5.x updaten muss, wenn man das Thema "Mobirise4" weiter verwenden will. Mit Version 4.x ist das ja auch noch weiter verfügbar.