NOF 15 an Windows 11 im Jahr 2025
- Tommy Herrmann
- Site Admin
nur zur Info, ich habe die Original-Installationsdateien sowie das jeweilige Update 1 von NOF11 und auch NOF15 hier. Falls Du da etwas bauchst, gib Bescheid.
Re: NOF 15 an Windows 11 im Jahr 2025
Hallo Tommy und Klaus,
ich muss sagen, ich bin echt platt:
- Java 8, 32Bit, Version 1.8.0_441 (aktuelle Version) deinstalliert
- Kompletter Rechnerneustart
- Gleiche Version neu installiert
- NOF 2015 Überinstallation wurde verweigert
- Deinstallation NOF2015
- Installation NOF215 als Admin
- Eingabe Seriennummer NOF2015
- Eingabe Seriennummer der Vorversion NOF2013
- Kein Flashplayer installiert
- Installation 1. Update als Admin
NOF startet sofort einwandfrei
Öffnung einer NOD-Datei problemlos
Lokale Publizierung problemlos
Publizierung im Internet erfolgt später über Total Commander
mit der Erweiterung "Secure FTP" bei Strato
Ganz herzlichen Dank für die Unterstützung
Herzliche Grüße aus Achim bei Bremen
Gerald Ebert
ich muss sagen, ich bin echt platt:
- Java 8, 32Bit, Version 1.8.0_441 (aktuelle Version) deinstalliert
- Gleiche Version neu installiert
- NOF 2015 Überinstallation wurde verweigert
- Deinstallation NOF2015
- Installation NOF215 als Admin
- Eingabe Seriennummer NOF2015
- Eingabe Seriennummer der Vorversion NOF2013
- Kein Flashplayer installiert
- Installation 1. Update als Admin
NOF startet sofort einwandfrei
Öffnung einer NOD-Datei problemlos
Lokale Publizierung problemlos
Publizierung im Internet erfolgt später über Total Commander
mit der Erweiterung "Secure FTP" bei Strato
Ganz herzlichen Dank für die Unterstützung
Herzliche Grüße aus Achim bei Bremen
Gerald Ebert
:-)
Danke für die Info!
Vermutlich doch mal wieder ein paar Registry Keys verloren gegangen!?
Danke für die Info!
Vermutlich doch mal wieder ein paar Registry Keys verloren gegangen!?
- Tommy Herrmann
- Site Admin
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Erfolg, der auch durch Deine Beharrlichkeit erreicht wurde! 

Ich muss sagen, ich würde graue Haare bekommen, wenn ich nicht schon welche hätte. Habe eine sehr umfangreiche Seite mit sehr vielen Bildern usw. Deshalb kommt auch für mich ein Umstieg auf eine andere Software nicht mehr infrage. Da mein PC jetzt auf Win11 läuft, lief NOF 2015 nicht mehr. Zusätzliche Info, ich arbeite mit Swiss Knife der der Galery. Habe jetzt auf einem älteren Laptop zuerst Win 8.1 installiert und alles mit 32 bit raufgespielt. Hat nicht geklappt. Jetzt habe in Win10 installiert. Die beiden Java Versionen von Tommy empfohlen in 32 und 64bit installilert. Die werden mir auch im Fenster der Java Control Panel als installiert angezeigt. Beide mit Haken bei aktiviert. Version 1.8.0.441 mit 32 und 64 Bit. Im NOF ist bei Fenster Java alles grau hinterlegt. Das habe ich mir aber schon erlesen, dass das seit einer Vorversion nicht mehr wählbar ist. Trotz allem, wenn ich NOF starte, öffnet sich auch das Programm und ich kann z. B. die Startseite öffnen. Auch links vom Hauptbild wird unter Flash Komponenten Swiss Knife mit den Unterprogrammen angezeigt. Wenn ich jetzt aber in der Übersicht auf eine Unterseite mit Galeriebildern klicke, kommt die Fehlermeldung JDK nicht installiert. Ich meine aber, hier im Forum einen Beitrag von Swiss Knife gelesen zu haben, wo er schreibt, das n u r JRE installiert werden müßte. JDK also nicht. Hat da jemand andere Erfahrungen gemacht. Und wüßte vielleicht einen Tipp :-) Wäre zu schön...
- Tommy Herrmann
- Site Admin
Hallo,
leider kann ich Dir da auch nicht mehr helfen, da ich zwar NOF15 an meinem Windows 11 immer noch installiert habe und es auch noch ein klein wenig funktioniert, also um mal die eine oder andere Änderung an einem Text vorzunehmen, mehr mache ich aber seit 10 Jahren damit nicht mehr.
"SwissKnife for NOF" (von Stefan Menge) geht überhaupt nicht mehr - also auch im Netz nicht mehr - wie Du auch hier sehen kannst:
http://www.tommyherrmanndesign.com/nof/ ... index.html
Stefan hat damals eine unglaubliche Zeit in sein "SwissKnife for NOF" investiert und wüsste auch jetzt sicherlich jeden Grund, warum das nicht mehr geht. Er ist aber auch inzwischen fast Mitte 70 und wird ganz sicher keine Minute Arbeit mehr in eine restlos veraltete und tote Software stecken. Ich habe "SwissKnife for NOF" zwar damals ganz eng mit ihm entwickelt, er war sogar dafür hier und hat mich besucht, aber leider den Kontakt vollkommen verloren.
Wenn Du weiter im Internet vertreten sein willst, solltest Du Dich ganz schnell von NOF und dem alten Kram lösen und nochmals neu beginnen. Eine neue Website muss ja nicht aussehen wie die alte, sondern könnte zum Beispiel auch sicherlich mit sehr viel weniger Bildern auskommen.
leider kann ich Dir da auch nicht mehr helfen, da ich zwar NOF15 an meinem Windows 11 immer noch installiert habe und es auch noch ein klein wenig funktioniert, also um mal die eine oder andere Änderung an einem Text vorzunehmen, mehr mache ich aber seit 10 Jahren damit nicht mehr.
"SwissKnife for NOF" (von Stefan Menge) geht überhaupt nicht mehr - also auch im Netz nicht mehr - wie Du auch hier sehen kannst:
http://www.tommyherrmanndesign.com/nof/ ... index.html
Stefan hat damals eine unglaubliche Zeit in sein "SwissKnife for NOF" investiert und wüsste auch jetzt sicherlich jeden Grund, warum das nicht mehr geht. Er ist aber auch inzwischen fast Mitte 70 und wird ganz sicher keine Minute Arbeit mehr in eine restlos veraltete und tote Software stecken. Ich habe "SwissKnife for NOF" zwar damals ganz eng mit ihm entwickelt, er war sogar dafür hier und hat mich besucht, aber leider den Kontakt vollkommen verloren.
Wenn Du weiter im Internet vertreten sein willst, solltest Du Dich ganz schnell von NOF und dem alten Kram lösen und nochmals neu beginnen. Eine neue Website muss ja nicht aussehen wie die alte, sondern könnte zum Beispiel auch sicherlich mit sehr viel weniger Bildern auskommen.
Hallo Tommy,
ich danke für die harten, aber ehrlichen Worte. Es ist wirklich ein Jammer. Das war mal ein so gutes Programm, es gab deine Seite und die NOF Schule. Gute Unterstützung, wo auch viel Zeit investiert wurde. Swiss Knife war damals ein Highlight. Schade um alles. Aber da kann man nichts machen. Wünsche dir alles Gute mit Mobirise.
Viele Grüße
ich danke für die harten, aber ehrlichen Worte. Es ist wirklich ein Jammer. Das war mal ein so gutes Programm, es gab deine Seite und die NOF Schule. Gute Unterstützung, wo auch viel Zeit investiert wurde. Swiss Knife war damals ein Highlight. Schade um alles. Aber da kann man nichts machen. Wünsche dir alles Gute mit Mobirise.
Viele Grüße
- Tommy Herrmann
- Site Admin
Ja - das ist wohl wahr
Ich habe sicherlich Monate in "SwissKnife for NOF" investiert. Meine Arbeit mit Stefan hat mir aber auch einen riesen Spaß bereitet. Das war aber damals im Jahr 2012. Auch die alten PHP-Versionen, auf die Stefan aufgebaut hat, sind inzwischen alle bei den Providern eingestellt worden.
Da das Forum von Babs "NOF-Schule.de" (eingestellt 2020) damals in harter Konkurrenz zum Forum von Andrea NOF-Cummunity.de stand und Andrea auch mit Stefan sehr befreundet war, haben wir uns damals leider auseinander gelebt. Ich war damals Administrator bei der "NOF-Schule.de" von Babs. Auch Andrea hat, da NOF schon damals nicht zu retten war, ihr Forum bereits im Jahr 2017 eingestellt.
Hast Du denn mal "Mobirise" (kostenlos) probiert? Das macht doch Spaß und ich würde es mal testen. Mobirise ist viel einfacher zu bedienen als NOF es jemals war. Wo ein Wille ist, ist auch immer ein Weg

Ich habe sicherlich Monate in "SwissKnife for NOF" investiert. Meine Arbeit mit Stefan hat mir aber auch einen riesen Spaß bereitet. Das war aber damals im Jahr 2012. Auch die alten PHP-Versionen, auf die Stefan aufgebaut hat, sind inzwischen alle bei den Providern eingestellt worden.
Da das Forum von Babs "NOF-Schule.de" (eingestellt 2020) damals in harter Konkurrenz zum Forum von Andrea NOF-Cummunity.de stand und Andrea auch mit Stefan sehr befreundet war, haben wir uns damals leider auseinander gelebt. Ich war damals Administrator bei der "NOF-Schule.de" von Babs. Auch Andrea hat, da NOF schon damals nicht zu retten war, ihr Forum bereits im Jahr 2017 eingestellt.
Hast Du denn mal "Mobirise" (kostenlos) probiert? Das macht doch Spaß und ich würde es mal testen. Mobirise ist viel einfacher zu bedienen als NOF es jemals war. Wo ein Wille ist, ist auch immer ein Weg

Ich vermute mal es geht um die LyteBoxGallery?
Ich hab NOF 2015 und LyteBoxGallery gerade mal fix auf meinem Win 11 24H2 installiert und es funktioniert.
Problem bei Dir dürfte sein wie bei allen Komponenten dass Dein Java zu neu ist.
Maximal kann jre-8u341-windows-i586.exe verwendet werden.
Bei den Komponenten muss man 2 Sachen unterscheiden.
Werden die Komponenten nur in NOF selber verwendet und es kommt beim Publizieren was raus was zu aktuellen Servern und Browsern noch kompatibel ist geht es, kommt was mit Java Applets oder PHP raus dann kann man die Komponenten nicht mehr verwenden.
Bei der LyteBoxGallery ist es meines Wissens nur HTML und JavaScript Code der zwar veraltet ist aber immer noch läuft.
Bei höheren Java Versionen werden beim Anklicken der eingebauten Komponenten oder beim Publizieren die "Sachen" aus der NOD i.d.R. entfernt.
-> D.h. Du brauchst damit es auch bei passendem alten Java klappt normalerweise eine Sicherung Deines Projekts.
Da das JRE 8u341 veraltet ist musst Du entscheiden ob Du das überhaupt verwenden willst weil es ggf. Sicherheitslücken enthält.
(JDK/JRE ... das JDK brauchen nur Entwickler, es enthält Tools die für die Java Entwicklung notwendig sind. Das JRE ist im JDK aber auch enthalten und wird nach den Tools als "Schritt 2" mit installiert.)
Ich hab NOF 2015 und LyteBoxGallery gerade mal fix auf meinem Win 11 24H2 installiert und es funktioniert.
Problem bei Dir dürfte sein wie bei allen Komponenten dass Dein Java zu neu ist.
Maximal kann jre-8u341-windows-i586.exe verwendet werden.
Bei den Komponenten muss man 2 Sachen unterscheiden.
Werden die Komponenten nur in NOF selber verwendet und es kommt beim Publizieren was raus was zu aktuellen Servern und Browsern noch kompatibel ist geht es, kommt was mit Java Applets oder PHP raus dann kann man die Komponenten nicht mehr verwenden.
Bei der LyteBoxGallery ist es meines Wissens nur HTML und JavaScript Code der zwar veraltet ist aber immer noch läuft.
Bei höheren Java Versionen werden beim Anklicken der eingebauten Komponenten oder beim Publizieren die "Sachen" aus der NOD i.d.R. entfernt.
-> D.h. Du brauchst damit es auch bei passendem alten Java klappt normalerweise eine Sicherung Deines Projekts.
Da das JRE 8u341 veraltet ist musst Du entscheiden ob Du das überhaupt verwenden willst weil es ggf. Sicherheitslücken enthält.
(JDK/JRE ... das JDK brauchen nur Entwickler, es enthält Tools die für die Java Entwicklung notwendig sind. Das JRE ist im JDK aber auch enthalten und wird nach den Tools als "Schritt 2" mit installiert.)
Ich würde vorschlagen, das alte Betriebssystem von damals nicht wegzuwerfen,
sondern damit einen virtuellen PC zu installieren (vermutlich Windows XP).
Das Problem ist nicht alleine NOF, sondern alle alten Programme aus dieser Zeit.
Zum Erstellen der virtuellen PCs verwende ich das kostenlose Programm VirtualBox.
Ich verwende dies auch um virtuelle PCs zu erstellen, um LInux-Distributionen,
wie z.B. Ubuntu auszuprobieren.
https://www.virtualbox.org/wiki/Downloads
sondern damit einen virtuellen PC zu installieren (vermutlich Windows XP).
Das Problem ist nicht alleine NOF, sondern alle alten Programme aus dieser Zeit.
Zum Erstellen der virtuellen PCs verwende ich das kostenlose Programm VirtualBox.
Ich verwende dies auch um virtuelle PCs zu erstellen, um LInux-Distributionen,
wie z.B. Ubuntu auszuprobieren.
https://www.virtualbox.org/wiki/Downloads
Ich bin sogar noch einen Schritt weiter gegangen und habe mir für ein paar Euro bei Ebay einen Laptop gekauft, der 12 Jahre alt ist. Darauf habe ich Windows 7installiert. Die größte Schwierigkeit bestand darin, die Treiber und Programme zu finden die für Win7 passen, bzw. die NOF haben will. Java ist ok. Was mir fehlt, NOF verlang den Adobe Flashplayer 9, obwohl der in der Historie eigentlich nicht zum Datum passt. Im Netz sind die Versionen 8 und 10 zu finden. Hat vielleicht noch jemand eine Installationsversion von 8 - 10 und könnte sie mir zur Verfügung stellen.
- Tommy Herrmann
- Site Admin
Moin,
also ich kann mit der Überlegung eine tote Software wie NOF am Leben zu erhalten, indem man völlig veraltete und gefährlich gewordene Betriebssysteme anwendet, so gar nichts anfangen
… und was willst Du mit Flash, das wird von keinem Browser mehr unterstützt und kann somit im Internet auch nicht angezeigt werden. Flash Player ist seit dem 31. Dezember 2020 nicht mehr im Einsatz und wird nicht mehr unterstützt.
Es stellt auch ein großes Risiko dar, alte Java Versionen zu verwenden:
https://www.java.com/de/download/help/r ... sions.html
also ich kann mit der Überlegung eine tote Software wie NOF am Leben zu erhalten, indem man völlig veraltete und gefährlich gewordene Betriebssysteme anwendet, so gar nichts anfangen

… und was willst Du mit Flash, das wird von keinem Browser mehr unterstützt und kann somit im Internet auch nicht angezeigt werden. Flash Player ist seit dem 31. Dezember 2020 nicht mehr im Einsatz und wird nicht mehr unterstützt.
Es stellt auch ein großes Risiko dar, alte Java Versionen zu verwenden:
https://www.java.com/de/download/help/r ... sions.html
Hallo Thommy,
ist mir schon klar dass das alles risikobehaftet ist. Ich habe den Laptop auch nicht am Netz. Irgendwie will ich das ganze dann, wenn es überhaupt klappt per FTP Programm hochladen, bzw. über Stick. Das Programm habe ich mittlerweile zum laufen gebracht. Wie es weitergeht, lasse ich euch mal teilhaben. Ich habe mir in den letzten Tage viele deiner Seiten angeschaut. Es ist sehr schade, das deine gesamte Arbeit, bez. NOF, nicht mehr aktuell ist.
Viele Grüße und frohes Schaffen weiterhin.
ist mir schon klar dass das alles risikobehaftet ist. Ich habe den Laptop auch nicht am Netz. Irgendwie will ich das ganze dann, wenn es überhaupt klappt per FTP Programm hochladen, bzw. über Stick. Das Programm habe ich mittlerweile zum laufen gebracht. Wie es weitergeht, lasse ich euch mal teilhaben. Ich habe mir in den letzten Tage viele deiner Seiten angeschaut. Es ist sehr schade, das deine gesamte Arbeit, bez. NOF, nicht mehr aktuell ist.
Viele Grüße und frohes Schaffen weiterhin.
- Tommy Herrmann
- Site Admin
… ja, glaub mir, es gibt wohl niemanden, der mehr Arbeit in NOF investiert hat und der von der ganzen Angelegenheit betroffener ist als ich 
Ich wollte nur klarstellen, dass es wenig sinnvoll ist, alte Windows-Versionen und veraltete Java-Anwendungen auf dem PC zum Laufen zu bringen, wenn sie im Internet nicht mehr verwendbar sind, weil die Browser die NOF-Anwendungen nicht mehr unterstützen.
Auch die PHP-Komponenten von NOF funktionieren nicht mehr, da diese alten PHP-Versionen mittlerweile nicht mehr sicher sind und auch teilweise gar nicht mehr angeboten werden. Die PHP-Komponenten von NOF funktionieren nur bis zur PHP-Version 5.6.
Aber ja - bitte berichte - natürlich ist es sehr interessant, was du erreichen wirst.

Ich wollte nur klarstellen, dass es wenig sinnvoll ist, alte Windows-Versionen und veraltete Java-Anwendungen auf dem PC zum Laufen zu bringen, wenn sie im Internet nicht mehr verwendbar sind, weil die Browser die NOF-Anwendungen nicht mehr unterstützen.
Auch die PHP-Komponenten von NOF funktionieren nicht mehr, da diese alten PHP-Versionen mittlerweile nicht mehr sicher sind und auch teilweise gar nicht mehr angeboten werden. Die PHP-Komponenten von NOF funktionieren nur bis zur PHP-Version 5.6.
Aber ja - bitte berichte - natürlich ist es sehr interessant, was du erreichen wirst.