Forum-Software Updates

Rund um dieses Forum - Around this forum
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Re: Forum-Software Updates

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Das Forum hat heute ein Update erhalten. Ich habe es soeben erfolgreich auf die aktuelle Version 3.3.11 umgestellt.

Dauer ca. 40 Minuten. Dateien vom Forum haben eine Größe von ca. 620 MB, davon knapp 400 MB an hoch geladenen Bildern.

Die Datenbank wurde aktualisiert.

Das Komplettpaket in Deutsch wurde erst gestern Abend fertiggestellt. So hat die Anpassung auf Deutsch diesmal, seit der Freigabe des Updates, 8 Tage gedauert.

Falls ihr irgendwelche Fehler oder ungewöhnliche Änderungen entdeckt, schreibt mir das bitte hier.
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Moin,

unser Forum wird in einigen Tagen ein Update auf v3.3.12 erhalten, das soeben erschienen ist.

Hier die Ankündigungen des deutschen Forums von phpBB und das deutsche Sprachpaket.

Hier kann das neue Update diskutiert werden:

https://www.phpbb.de/community/viewtopic.php?t=247249

Hier die englische Ankündigung des Herstellers:

https://www.phpbb.com/community/viewtop ... p=16014556

Marc von phpBB hat geschrieben:
Grüße an alle, Wir freuen uns, die Veröffentlichung von phpBB 3.3.12 bekannt zu geben.

Diese Version ist eine Wartungsversion des 3.3.x-Zweigs, die eine Reihe von Verbesserungen einführt, die auf die Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit und der allgemeinen Stabilität der Software abzielen, einige in früheren Versionen festgestellte Probleme behebt und weitere Sicherheitsverbesserungen einführt.

Um das Risiko des versehentlichen Sendens doppelter Beiträge zu verringern, haben wir zusätzliche Prüfungen im Frontend und Backend hinzugefügt, die diese Möglichkeit in Zukunft verringern sollten. Die Datenbankabfragen, die bei der Suche nach unbeantworteten Beiträgen und Themen verwendet werden, wurden verbessert, um schneller und effizienter zu sein. Einige weitere Verbesserungen umfassen verbesserte Fehlermeldungen mit MySQL bei Verwendung von PHP 8.1 und höher sowie eine bessere Kompatibilität mit dem Parsen von Beiträgen mit PHP 8.3.

Das erneute Parsen von Beiträgen, das beim Upgrade von früheren Nebenversionen von phpBB durchgeführt wird, behandelt jetzt URLs in Beiträgen basierend auf dem ursprünglichen Beitragsinhalt und sollte nicht mehr dazu führen, dass magische URLs angezeigt werden, wenn sie zuvor nicht angezeigt wurden.

Darüber hinaus sollten Probleme beim Aktualisieren von phpBB auf die neueste Version kein Problem mehr sein, wenn das YouTube-Profilfeld entfernt wurde. Um die Sicherheit von phpBB weiter zu stärken, haben wir zusätzliche Schutzmaßnahmen gegen zu häufige erneute Anfragen zur Aktivierungs-E-Mail hinzugefügt und ein Problem behoben, das dazu führen konnte, dass Cron-Jobs nicht wie erwartet ausgeführt wurden.

Die vollständige Liste der Änderungen finden Sie in der Änderungsprotokolldatei im Ordner „docs“, der im Release-Paket enthalten ist. Die wichtigsten Highlights dieser Version finden Sie unten und eine Liste aller behobenen Probleme in unserem Tracker unter https://tracker.phpbb.com/issues/?filter=16390

Die Pakete können von unserer Download-Seite heruntergeladen werden. Das Entwicklungsteam dankt allen, die Code zu dieser Version beigetragen haben: rxu, Christian Schnegelberger, GanstaZ, Prosk8er, LukeWCS Wenn Sie Fragen oder Kommentare haben, beantworten wir diese gerne im Diskussionsthema.

Alle Änderungen können hier eingesehen werden:

https://area51.phpbb.com/code-changes/3.3.11/

Das ist für mich immer eine riesen Arbeit, denn ich habe unheimlich viel selbst an der Software geändert sowie 10 Software-Erweiterungen (Extensions) installiert und das kann schon mal 1 bis 2 Stunden in Anspruch nehmen. Weiterhin besteht dabei immer ein Risiko, dass etwas dann nicht mehr funktioniert.

Ich muss die gesamte CSS und alle von mir geänderten PHP/HTML Dateien genau prüfen und gegebenenfalls neu anpassen.

Dieses Mal scheinen etliche meiner geänderten Dateien betroffen zu sein :eek:

Daher wird das Forum dann für einige Zeit geschlossen bleiben.

Moderatoren und Supporter bitte ich bei dem Hinweis auf das Update sich nicht einzuloggen.

Für einige Minuten ist das Forum dann auch komplett weg, weil ich alle Forum-Dateien (ca. 700 MB) am Server löschen muss. Die Dateien dürfen nicht nur überschrieben werden, sondern nicht mehr benötigte Dateien müssen zwingend auch gelöscht werden.

Ich muss jetzt aber noch auf das Komplett- und Updatepaket mit deutschem Sprachpaket warten, das immer erst von Mitgliedern des deutschen Forums von phpBB angepasst wird.

Es ist wichtig, dass hier nicht nur die Übersetzungen stimmen, sondern eben auch die Variablen, damit es nicht zu einem fatalen Absturz des Forums kommen kann.

Das kann einige Tage, manchmal auch mehr als eine Woche, dauern. Ich weiß also selber noch nicht genau, wann ich dieses Update vornehmen werde.

Ich werde mein Update auf v3.3.12 aber kurz vorher im Forum als Ankündigung oben anpinnen.
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Das Forum hat heute ein Update erhalten. Ich habe es soeben erfolgreich auf die aktuelle Version 3.3.12 umgestellt.

Dauer ca. 40 Minuten. Die Datenbank wurde aktualisiert.

Die Dateien des Forums haben eine Größe von etwa 700 MB, davon entfallen knapp 552 MB auf hochgeladene Bilder für Forumsbeiträge. Die auf ZIP-Format komprimierte MySQL-Datenbank vom Forum hat eine Größe von ca. 7.8 MB.

Seit der Gründung des Forums am 06.12.2020 habe ich die folgenden Versionen der phpBB Forensoftware installiert:
06.12.2020 > 3.3.2 > OK 04.02.2021 > 3.3.3 > OK 01.05.2021 > 3.3.4 > OK 03.10.2021 > 3.3.5 > OK 15.03.2022 > 3.3.6 > Fehler - unabsichtliche Entfernung von Berechtigungen - nicht installiert 17.03.2022 > 3.3.7 > OK 26.06.2022 > 3.3.8 > OK 28.11.2022 > 3.3.9 > OK 05.02.2023 > 3.3.10 > OK 22.10.2023 > 3.3.11 > OK 31.05.2024 > 3.3.12 > OK

Das Komplettpaket in Deutsch wurde erst gestern Abend fertiggestellt. So hat die Anpassung auf Deutsch diesmal, seit der Freigabe des Updates, 6 Tage gedauert.

Falls ihr irgendwelche Fehler oder ungewöhnliche Änderungen entdeckt, schreibt mir das bitte hier.
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Moin,

unser Forum wird in einigen Tagen ein Update auf v3.3.13 erhalten, das gestern erschienen ist.

Hier die Ankündigungen des deutschen Forums von phpBB und das deutsche Sprachpaket, wenn es dann erstellt wurde.

Hier kann das neue Update diskutiert werden:

https://www.phpbb.de/community/viewtopic.php?t=247352

Hier können die Änderungen eingesehen werden, die ich erst nach dem Erscheinen des deutschen Sprachpaketes vornehmen kann.

https://area51.phpbb.com/code-changes/3.3.12/

Die Änderungen, die ich (leider) händisch vorgenommen habe betreffen den Style "prosilver" und das ist für mich meist ein enormer Aufwand bei dem nichts schief gehen darf.

Hier die englische Ankündigung des Herstellers:

https://www.phpbb.com/community/viewtopic.php?t=2656048
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Das Forum hat heute ein Update erhalten. Ich habe es soeben erfolgreich auf die aktuelle Version 3.3.13 umgestellt.

Dauer ca. 40 Minuten. Die Datenbank wurde aktualisiert.

Seit der Gründung des Forums am 06.12.2020 habe ich die folgenden Versionen der phpBB Forensoftware installiert:
06.12.2020 > 3.3.2 > OK 04.02.2021 > 3.3.3 > OK 01.05.2021 > 3.3.4 > OK 03.10.2021 > 3.3.5 > OK 15.03.2022 > 3.3.6 > Fehler - unabsichtliche Entfernung von Berechtigungen - nicht installiert 17.03.2022 > 3.3.7 > OK 26.06.2022 > 3.3.8 > OK 28.11.2022 > 3.3.9 > OK 05.02.2023 > 3.3.10 > OK 22.10.2023 > 3.3.11 > OK 31.05.2024 > 3.3.12 > OK 29.08.2024 > 3.3.13 > OK
Board eingerichtet: 06 Dez 2020, 07:37 Größe des Avatar-Verzeichnisses: 778.11 KiB Datenbank-Größe: 41.91 MiB Größe der hochgeladenen Dateien: 456.94 MiB Datenbank-Server: MySQL(i) 5.7.42-log gzip-Komprimierung: Aus PHP-Version: 8.2.23 Verwaiste Dateianhänge: 0 Version des Boards: 3.3.13 Statistik Wert Anzahl Beiträge: 14389 Beiträge pro Tag: 10.43 Anzahl Themen: 1454 Themen pro Tag: 1.05 Anzahl Benutzer: 460 Benutzer pro Tag: 0.33 Anzahl Dateianhänge: 3609 Dateianhänge pro Tag: 2.62

Das Komplettpaket in Deutsch wurde erst heute fertiggestellt. So hat die Anpassung auf Deutsch diesmal, seit der Freigabe des Updates, 10 Tage gedauert.

Antworten