Provider

Fragen und Diskussionen rund um Internet, Software und PC
Eisbär
Mitglied (Level 6)
Mitglied (Level 6)
Beiträge: 54
Registriert: Fr 12. Aug 2022, 09:44

Provider

Ungelesener Beitrag von Eisbär »

Hallo und guten Morgen,
eine Frage zu einer neuen Domain.
Ich möchte eine Domain bestellen (mit ssl zertifikat). Das soll für unseren Verein für eine relativ überschaubare Seite sein, mit nicht allzu datenintensivem Inhalt. Meine Frage: Zu welchem provider ratet ihr mir - ich war bisher bei Strato.

Besten Dank
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Provider

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

sicherlich gibt es heute jede Menge Provider, die in Frage kommen und die auch sehr gut sind.

Warum bleibst Du nicht bei "Strato" (gehört zu "1&1 IONOS") und ist sicherlich einer der führenden Provider hier. Wichtig ist bei dieser Wahl ganz sich nicht nur der Preis sondern insbesondere die Leistung.
Eisbär
Mitglied (Level 6)
Mitglied (Level 6)
Beiträge: 54
Registriert: Fr 12. Aug 2022, 09:44

Re: Provider

Ungelesener Beitrag von Eisbär »

Erst mal danke für die Antwort ich möchte nur sicher gehen dass ich nichts verkehrt mache. Bei Strato kostet dass SSl Zertifikat zusätzlich 3 €/Monat - das fand ich im Vergleich zum Preis nur für die Domain doch recht viel. - 'Oder ist das okay?
Guß Eisbär
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Provider

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Da hat vielleicht jemand anderes noch einen Tipp für Dich.

Ich bin schon immer bei 1&1 und dort ist zumindest ein Zertifikat kostenlos.

Erkundige Dich.
Benutzeravatar
Werner-Zenk.de
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 755
Registriert: Di 8. Dez 2020, 19:42
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Provider

Ungelesener Beitrag von Werner-Zenk.de »

Als ich noch bei Strato war, hat es dieses Zertifikat kostenlos dazu gegeben. Obwohl ich nicht mehr bei Strato bin, fand ich deren Service besser. Bei Ionos (1&1) wirst du mit irgendwelchen Angeboten zugemüllt. Die meisten Provider haben ein kostenloses Zertifikat inklusive.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Provider

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

hast Du denn vielleicht deren Newsletter nicht abbestellt - ich bekomme gar nichts von "1&1" :eek:

Das einzige was ich von "1&1" erhalte (weil ich es abonniert habe) sind deren Status-Meldungen, die man hier abonnieren kann:

https://www.ionos-status.de/

... dann bleibe ich fast immer von irgendwelchen Überraschungen verschont.
Eisbär
Mitglied (Level 6)
Mitglied (Level 6)
Beiträge: 54
Registriert: Fr 12. Aug 2022, 09:44

Re: Provider

Ungelesener Beitrag von Eisbär »

... alles klar danke Euch, dann wird es wohl bei Strato bleiben
Eisbär
Mitglied (Level 6)
Mitglied (Level 6)
Beiträge: 54
Registriert: Fr 12. Aug 2022, 09:44

Re: Provider

Ungelesener Beitrag von Eisbär »

Jetzt habe ich doch noch eine Frage:
Ich hatte in meinem Strato Account gesehen dass ich insgesamt 4 Domains zur Verfügung habe – könnte also die Vereinsseite über eine der freien Domains laufen lassen. Das habe ich auch gemacht. – Die neue Domain wird aber auf die bereits bestehende Domain umgeleitet. In der Domain Verwaltung kann man zwar einstellen, dass man eine Domain „intern“ und „extern“ umleiten kann, aber wie man diese Umleitungen rausnehmen kann, ist dort nicht beschrieben.
Habt ihr dazu noch evtl. einen Hinweis für mich, wie ich diese voreingestellten Umleitungen rausnehmen kann?
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Provider

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

sorry - ich kenne mich mit Strato nicht aus - vielleicht schreibt ja Werner noch etwas dazu. Da Strato aber eine Marke von "1&1 IONOS" ist, wird das wohl alles ziemlich gleich sein.

Bei meinem "1&1 IONOS" wird jede zusätzliche Domain als einfaches Unterverzeichnis der ersten Domain angelegt,das nennt sich dort "Webspace" - was für die Inklusiv-Domains (ich habe im Vertrag 7 davon) gedacht ist.


Beispiel meine ursprüngliche Domain war:

www.TommyHerrmannDesign.com

Damals hatte ich noch eine Firma, die ursprüngliche Webseite gibt es nicht mehr - das ist nur eine private Initiative von mir.


Dann habe ich die Domain "NOF-Tutorials" dazu gegründet, die liegt lediglich im Verzeichnis meiner Wahl, hier:

/tutorials/

www.NOF-Tutorials.com

... mit anderen Worten der Aufruf dieser Domain wird von "1&1" zu diesem Unterverzeichnis umgeleitet. Man könnte also diese Domain auch über die Stamm-Domain erreichen und das Verzeichnis aufrufen:

http://www.tommyherrmanndesign.com/tutorials/


Ebenso habe ich es mit meiner Domain "Mobirise-Tutorials" gemacht, diese liegt im Unterverzeichnis:

/Mobirise-Tutorials/

www.Mobirise-Tutorials.com

Bei letzterer habe ich dann mein freies Zertifikat eingesetzt, was dann nur für diese Domain gilt. Insbesondere weil ich ein Zertifikat für dieses Forum hier haben wollte. Ein Zertifikat gilt immer nur für eine Domain - man müsste also bei Bedarf in meinem Beispiel noch 2 Zertifikate dazu kaufen (je 3,00 EUR/Monat). Auch eine Subdomain würde ein eignes Zertifikat benötigen.


Man kann aber auch eine "Weiterleitung" einrichten, das habe ich zum Beispiel getan nachdem ich meine Firma umbenannt hatte - dementsprechend auch meine Domain von "www.AtelierWillyHerrmann.de" (so hieß die Firma ursprünglich nach dem Onkel meines Vaters, gegründet 1903) zu "www.TommyHerrmannDesign.com". Dann wird einfach umgeleitet. In so einem Fall macht das natürlich Sinn, damit frühere Besucher nun die neue Domain der gleiche Firma auch finden. Viele haben ja auch Lesezeichen gespeichert und würden sonst vor einer leeren Seite stehen.
Eisbär
Mitglied (Level 6)
Mitglied (Level 6)
Beiträge: 54
Registriert: Fr 12. Aug 2022, 09:44

Re: Provider

Ungelesener Beitrag von Eisbär »

Ja danke ich habe es so getestet - jetzt klappts. Danke dafür
Eisbär
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste