Tabelle ohne Such-Feld und Auswahl der angezeigten Zeilen

Allgemeine Fragen
Fewo
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)
Beiträge: 16
Registriert: So 27. Dez 2020, 01:50

Tabelle ohne Such-Feld und Auswahl der angezeigten Zeilen

Ungelesener Beitrag von Fewo »

Hallo Forum-User,
nach langer Zeit versuche ich mal wieder aus Interesse mit Mobirise eine Webpage aufzubauen.
Klappt noch wieder ganz gut. Einzig allein an den von Mobirise angebotenen Tabellen scheitere ich momentan.
Hintergrund:
Ich möchte eine Tabelle mit 6 - 8 Spalten anzeigen. Soweit kein Problem. Gibt ja doch mittlerweile ziemlich viele Vorlagen z. B. in InvestM5 etc.
Aber egal wie ich die Blockparameter auch einstelle (disable Search) oder sogar im Code-Editor und im CSS-Bereich ganz lösche. Nach dem "Veröffentlichen" ist das "Suchfeld" und auch die links positionierte Auswahl der Zeilenanzahl immer wieder vorhanden.
Habe ich da einen Bug in der v5.8.9 oder bin ich einfach zu bl... :angst:

Vielen Dank im Voraus für ein paar Tipps oder einen Link. ;)
Bild 1.jpg
Bild 2.jpg
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tabelle ohne Such-Feld und Auswahl der angezeigten Zeilen

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Hallo,

das ist ein Bug von Mobirise von diesen Tabellen in einem "M5" Thema (nicht von der v5.8.9), den ich schon unzählige Mal erfolglos gemeldet habe.

Ich weiß gerade nicht genau welche Tabelle Du versucht hast, ich finde da im Thema "InvestM5" gerade keine Tabelle.

Ich komme immer noch mit der Tabelle aus dem Thema "StoreM4" gut zurecht:

https://www.mobirise-tutorials.com/Tabellen/

Ich verwende diese Tabelle auch immer noch in meiner Tutorials-Übersicht:

https://www.mobirise-tutorials.com/Tutorial-Links/


Dort kannst Du das "Suchen-Feld" auch ganz ausschalten - das aber nur, wenn Du diese auch in einem "Mobirise4" oder "M4" Thema verwendest. Verwendest Du diese Tabelle in einem "Mobirsie5" oder "M5" Thema, setzt Mobirise diese "Suchen-Felder" automatisch beim Publizieren wieder oben dran, genau wie Du es beschrieben hast :eek:

Diese Tabelle findest Du unter der Rubrik "List" und man kann diese, mit etwas CSS-Änderung, auch im Thema "Mobirise5" verwenden:

Thema StoreM4 Tabelle.jpg

Ich habe gerade mal für diese Tabelle die CSS etwas geändert und damit die obere Zeile mit den "Suchen-Feldern" ausgeblendet, allerdings bleibt das Vanilla-Script bestehen und limitiert die Anzeige auf 10 Einträge, was dringend geändert werden muss!!!

Man könnte diese JavaScript-Datei natürlich selbst anpassen - sie würde aber bei einem Update von Mobirise wieder überschrieben werden und die Anpassungen wären dann wieder weg.

Schreibe das in den rechten Bereich "CSS Editor" im Block mit der Tabelle dazu:

Code: Alles auswählen

.dataTable-top {
  display: none;
}

> Ansicht im "Code Editor" > unten rechts zu sehen im Bereich "CSS Editor":

dataTable-top hide.jpg


> Ansicht nach dem Publizieren:

Thema StoreM4 Tabelle Ansicht nach Publizieren.jpg



Ich habe diesen Fehler nun nochmals im Hersteller-Forum gemeldet:

https://forums.mobirise.com/discussion/ ... e-table/p1

... der Support hat geschrieben, dass da bald etwas verbessert werden soll.


Es wäre sicherlich auch hilfreich, wenn Du selbst nochmals eine Beschwerde diesbezüglich an den Support von Mobirise schreibst.

support@mobirise.com
Fewo
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)
Beiträge: 16
Registriert: So 27. Dez 2020, 01:50

Re: Tabelle ohne Such-Feld und Auswahl der angezeigten Zeilen

Ungelesener Beitrag von Fewo »

Hallo Thommy,

vielen, vielen Dank für Deine Menge an Infos die mir sehr hilfreich sind und natürlich bezüglich Mobirise alles erklären bzw. ernüchternd darstellen. ;) :D

Ich werde den Bug auf jeden Fall heute auch noch melden.

Die Tabelle ist übrigens aus dem CoinM5.

Viele Grüße
Helge
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tabelle ohne Such-Feld und Auswahl der angezeigten Zeilen

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin Helge,

ja, das wäre gut. Je mehr Leute was sagen, desto eher wird eventuell auch etwas geschehen.

Sorry, ich kann aber auch im Thema "CoinM5" keine einzige Tabelle finden - gucke doch bitte nochmals wo diese Tabelle her ist - das ist sicherlich irgendein "M4" Thema. Wenn man mit der Maus über einen Block geht, wird das zum Block dazugehörige Thema angezeigt.

Ich dachte eigentlich, dass es in "M5" Themen überhaupt keine Tabellen gibt - Ich habe allerdings bei weitem nicht alle "M5" Themen installiert und kann es daher gar nicht wissen. Ich verwende fast nur das Standard-Thema "Mobirise5". Deswegen interessiert mich das - denn zwischen "M4" und "M5" Themen gibt es den gewaltigen Unterschied von "Bootstrap4" (mit jQuery) und "Bootstrap5" (ohne jQuery).

Diese Umstellung auf das neue Framework "Bootstrap5" ist übrigens das eigentliche Problem für fast alle Bugs von Mobirise. Bootstrap hat nämlich "jQuery" mit seiner Version 5 ganz fallen gelassen und will das nicht mehr verwenden, weil auch jQuery immer wieder der Grund vieler Fehler und eben auch ein riesiges Framework ist, was immer nur zu ganz kleinen Teilen überhaupt angewendet wird.

Da Mobirise zu Bootstrap kompatibel bleiben will (und muss), da die gesamte Software auf Bootstrap basiert, hat es da eben auch ab den "Mobirise5" Themen mitgezogen.

Das Problem scheint hier tatsächlich das fehlende Framework "jQuery" bei "Mobirise5" bzw. "M5" Themen zu sein. Die Tabellen wurden bis "Mobirise4" bzw. "M4" Themen noch mit "jQuery" gesteuert und dann hat man reines JavaScript ("Vanilla JS") von dieser Anwendung "Vanilla-DataTables" dafür verwendet und seither gibt es eben diese Fehler (Bugs) bei den eigentlich für "jQuery" erstellten Tabellen. Wahrscheinlich wurden aus diesem Grund auch keine neuen Tabellen für "M5" Themen entwickelt.

Man darf also gespannt sein, was Mobirise an diesen Tabellen mit der kommenden Version verbessern wird.
Fewo
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)
Beiträge: 16
Registriert: So 27. Dez 2020, 01:50

Re: Tabelle ohne Such-Feld und Auswahl der angezeigten Zeilen

Ungelesener Beitrag von Fewo »

Moin Tommy,

sorry Du hattest natürlich Recht. Die Tabelle(n) um die es ging sind im PhotoM4 Theme enthalten.
Der Tipp mit dem CSS-Code hat sofort funktioniert. :hallo:

Habe Mobirise auch per Mail den Bug gemeldet. Schauen wir mal. :eek:

Viele Grüße
Helge
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tabelle ohne Such-Feld und Auswahl der angezeigten Zeilen

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Die Tabellen wurden mit der v5.8.11 BETA von heute entsprechend meiner Einwände angepasst und das Ausblenden vom Suchen Feld funktioniert nun. Ich habe aber dennoch Kritik geübt, denn ich will keine Begrenzung auf 10 Einträge pro Seite haben.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 21 Gäste