Problem mit Mobirise-Seiten im Firefox Browser

Fragen und Diskussionen rund um Internet, Software und PC
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Problem mit Mobirise-Seiten im Firefox Browser

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Ich möchte hier nur noch ganz kurz nochmals mein riesen Problem schildern. Vielleicht hat ja hier noch jemand eine Idee.

Ich denke, das könnte auch Zufall sein - aber aufgetreten ist das Problem mit der neuesten Installation von der Mobirise-Version 5.8.8 BETA.

Ich habe meine erste Test-Seite direkt (wie immer) auf den Server publiziert:

https://www.mobirise-tutorials.com/Test ... ite-Blank/

und prüfe diese offline (OK) und online (korrupt) - immer sogleich und zuerst in meinem Standard-Browser dem Firefox (installierte v 112.0.1).

Es geht kein Link, also auch die Navigation nicht. Alles ist blockiert, genau so - als hätte ich im "Cookie Alert" nicht zugestimmt. Das trifft seither für alle meine Seiten zu. Die einzigen beiden Seiten, die korrekt angezeigt werden sind:

https://www.mobirise-tutorials.com/

https://www.mobirise-tutorials.com/Tutorials/

Auch fremde Seite, etwa alle Seiten von unserem "Stobi" werden in meinem Firefox nicht mehr richtig angezeigt. Alles Skripte werden blockiert.

In jedem anderen Browser funktioniert das und auch auf meinem alten Rechner mit der gleiche, allerneuesten Firefox-Version. Dort habe ich aber kein Mobirise mehr verwendet.

Was habe ich bisher unternommen:

> Ich habe den Router zurückgesetzt und neu gestartet

> Firefox deinstalliert - mindestens 20 Mal - und mit etwas unterschiedlichen Ergebnissen wieder neu installiert. Meistens ging gar keine Seite und manchmal nur die Standard-Themen "Mobirise5" (die ohne "Cookie Alert").

> Firefox auch deinstalliert und anschließen händisch nochmals alle Profil-Dateien aus den Verzeichnissen gelöscht:

C:\Users\User\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles

C:\Users\User\AppData\Local\Mozilla\Firefox\Profiles

Alles hat nichts gebracht und nun weiß ich nicht wirklich weiter und habe auch gerade absolut keine Lust mehr, denn ich bin seit mindestens 20 Stunden mit nichts anderem beschäftigt.

Hier noch ein Video, das ich für den Support erstellt hatte:



Ob das am Ende etwas mit der BETA-Version von Mobirise zu tun hat oder nicht, vermag ich nicht zu sagen. Fakt ist aber, dass genau die Skripte gesperrt werden, die auch vom Mobirise "Cookie Alert #2" gesperrt werden, was ich beim ersten Start mit dem Firefox getestet hatte.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Mobirise-Seiten im Firefox Browser

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

OHHHH -

jetzt stelle ich gerade fest, dass hier in meinem Forum mit meinem Firefox kein BBCode mehr einzufügen geht - ebenso auch keine Smileys - auch bei denen hängt dann das Raute # Zeichen (für "nach oben") hinten mit dran :confused:

Ich habe jetzt auch einen Beitrag in ein deutsches Firefox-Forum geschrieben:

https://www.camp-firefox.de/forum/thema ... blockiert/
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Mobirise-Seiten im Firefox Browser

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Ich habe dank des Firefox Forums das Problem gefunden. Es muss ein Update von meinem seit bstimmt 20 Jahren verwendeten AVIRA gelegen haben.

Ich musste AVIRA restlos deinstallieren und nun geht alles wieder. Auch der BBCode hier in diesem Forum. :kaffee:

Natürlich konnte ich es mir nicht verkneifen das nochmals zu prüfen. Ich habe also AVIRA erneut installiert (habe es auch schon für 3 Jahre bezahlt) und prompt ging es wieder nicht - übrigens auch Twitter im Firefox nicht.

Ich habe also AVIRA jetzt erneut deinstalliert und alles geht wieder.

Ich verwende AVIRA so bestimmt seit 15 - 20 Jahren und hatte noch nie ein einziges Problem. Es ist auch ganz toll um den PC von überflüssigen Dateien zu befreien und auch um zu erkennen welche Programme ein Update erhalten müssen - was auch AVIRA gleich im Hintergrund erledigt hat.

Ich habe das nun an den Support von AVIRA geschrieben.
Benutzeravatar
struggle
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 436
Registriert: So 4. Dez 2022, 11:55
Wohnort: Brandenburg

Re: Problem mit Mobirise-Seiten im Firefox Browser

Ungelesener Beitrag von struggle »

Glückwunsch 👍
Die 20 Stunden gibt Dir aber niemand wieder, leider 🥴
Gruss
Reinhard
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Mobirise-Seiten im Firefox Browser

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Dafür muss AVIRA bezahlen - glaub es mir :aufsmaul:
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Mobirise-Seiten im Firefox Browser

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

AVIRA funktioniert nun wieder mit allen Skripten im Firefox-Browser.

Was AVIRA unternommen hat weiß ich noch nicht.
Benutzeravatar
Werner-Zenk.de
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 755
Registriert: Di 8. Dez 2020, 19:42
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Mobirise-Seiten im Firefox Browser

Ungelesener Beitrag von Werner-Zenk.de »

Solche Antivieren-Software greift da massiv auf dem Browser zu, ohne dass man es bemerkt. Ich hatte damals KIS (Kaspersky Internet Security) installiert. Auch da wurden meine verwendeten Browser Firefox und der IE manipuliert.
Zwei Mal habe ich denen 39.90 Euro in den Rachen geschmissen, bevor ich gemerkt habe, was da abgeht :eek:
Nein Danke, der MS Defender reicht mir vollkommen aus.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Mobirise-Seiten im Firefox Browser

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

ja - das ist wohl alles richtig - auch im Firefox-Forum haben mir die Profis dazu geraten. Sie raten dort von sämtlichen Programmen dieser Art komplett ab. Ja klar, wenn man so etwas nicht hat, kann man auch solche Überraschungen nicht erleben.

Meine Frau hatte immer gesagt: "Wer nicht in der Küche abwäscht, kann auch nichts kaputt machen" :D

Ich verwende aber AVIRA seit vielen Jahren ohne das geringste Problem und das in erster Linie wegen allen anderen Funktionen, die dieses Programm zu bieten hat. Der Virenschutz selbst ist ja nur eine Funktion.

AVIRA schütz und arbeitet restlos selbstständig im Hintergrund und macht den Computer dabei in keinster Weise langsamer, wie so viele andere Programme dieser Art.

Es hat zusätzlich viele Funktionen, die ich zwar nicht alle nutze aber etliche, wie z.B. fast täglich den "SmartScan", dabei werden täglich Hunderte von Megabyte, wenn nicht Gigabyte an überflüssigen Daten gelöscht, wie veraltete Einträge in der Registry oder temporäre Dateien und ein schneller Windows-Start - das hält den Computer echt sauber und dauert vielleicht so 10-20 Sekunden bei meinen 1.000 Gigabyte Speicher am Laptop.

... und nein - das hat mit der "Speicheroptimierung", die WINDOWS 11 zu bieten hat, eigentlich fast nichts zu tun.

Es werden auch permanent alle installierten Anwendungen auf ihre aktuellsten Updates untersucht - bei Bedarf wird AVIRA ein Update dann auch optional installieren. Ebenso werden alle Treiber und Windows Dateien ständig auf dem aktuellen Stand gehalten.

Man kann quasi alle Sicherheitsoptionen selbst einstellen. Browserschutz, VPN und Passwörter können verwendet werden und die eigene Identität kann ständig überwacht werden, wie z.B. die E-Mail Adressen.

Ich fühle mich ohne AVIRA nicht so ganz sicher und bin eben seit fast 20 Jahren daran erfolgreich gewöhnt.

Das war das erste Problem, dass ich mit AVIRA hatte und ich hoffe dass es auch dabei bleiben wird. Das auch komischer Weise nur mit dem Firefox-Browser in den Versionen 112.0.1 und 112.0.2 - jetzt ist es ja auch schon v113.

Die Lösung hat diesmal allerdings satte 2 Wochen gedauert - das fand ich schon krass, obwohl ich ständig mit dem Support von AVIRA in Kontakt war. Ich hatte in dieser Zeit AVIRA deinstalliert und an meinem alten Rechner den Status täglich geprüft.

Ob das Problem am Ende vielleicht sogar nur am Firefox-Browser gelegen hat, kann ich nicht beurteilen. Das wird natürlich von den Firefox-Leuten vehement verneint.

Ich hatte den Firefox ja auch "repariert" und bestimmt 10 Mal neu installiert. Dadurch habe ich mir wohl viel überflüssige Arbeit gemacht und wichtige Daten vom Firefox sind auch verloren gegangen, die ich mir mühsam wieder zusammen suchen musste.

Dennoch bleibt ja festzuhalten, dass ich an keinem anderen Browser dieses Problem hatte - nur am Firefox.


Hier ein paar Screenshots:


Smart Scan:

AVIRA-Prime SmartScan.jpg

Festplatte gescannt.jpg



Sicherheit:

AVIRA-Prime Sicherheit.jpg



Privatsphäre:

AVIRA-Prime Privat.jpg



Leistung:

AVIRA-Prime Leistung.jpg



Identity Assistant:

AVIRA-Prime Identity Assistant.jpg



Mobilgeräte werden alle kostenlos mit überwacht:

AVIRA-Prime Mobile Geräte.jpg
Benutzeravatar
Werner-Zenk.de
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 755
Registriert: Di 8. Dez 2020, 19:42
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Mobirise-Seiten im Firefox Browser

Ungelesener Beitrag von Werner-Zenk.de »

Es ist halt schwierig so eine Website am Laufen zu halten, da wird PHP-Code am Server ausgeführt, im Browser dann HTML, CSS und JavaScript und dazu ... noch die Restriktionen der Antivieren-Programme.

Ich vertraue niemanden, auch wenn der Code automatisch generiert wird (von irgendwelchen Skripten).
(Die Rechtschreibkorrektur meint jetzt ich müsse: "Skripten" anstatt "Scripten" schreiben ... Hmm ... :confused:
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Mobirise-Seiten im Firefox Browser

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

... aber sage mal - Du warst doch selbst mal mit beim Entwickeln vom Firefox dabei - oder war das jemand anderes?

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Problem mit den Skripten bei AVIRA lag, wenn es dann nur das Problem am Firefox, im Zusammenhang mit AVIRA, gab. Weder am Chrome noch am Edge noch an einem meiner 3 Handy Browser gab es mit AVIRA irgendein Problem.

Ich bin - nach wie vor - der Meinung, dass es am Firefox lag, denn seit Firefox v113.0 läuft alles wieder stabil.

... na ja - "Script" ist halt die engliche Schreibweise :P
Benutzeravatar
Werner-Zenk.de
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 755
Registriert: Di 8. Dez 2020, 19:42
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Mobirise-Seiten im Firefox Browser

Ungelesener Beitrag von Werner-Zenk.de »

Ich bleibe bei "Script" auch wenn mir das rot unterstrichen wird ;)
Ich habe mal einige Jahre diese Firefox "Nightly-Builds" getestet und Fehlermeldungen gepostet. Und hatte einen privaten Kontakt zu einem Entwickler, leider ist dieser nicht mehr dort, :( von da an gings mMn mit dem FF bergab!
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Mobirise-Seiten im Firefox Browser

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Das Forum selbst hat übrigens keine Rechtschreibprüfung installiert - das muss dann also Dein Browser sein, der das prüft weil diese Prüfung aktiviert ist.
Benutzeravatar
Werner-Zenk.de
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 755
Registriert: Di 8. Dez 2020, 19:42
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Mobirise-Seiten im Firefox Browser

Ungelesener Beitrag von Werner-Zenk.de »

Ja schon klar, das macht der Browser :tu:


Screenshot 2023-05-13 191112.png
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste