Formular Mailadresse muß zur Domain gehören ?

CSS und andere hilfreiche Anweisungen
Hans Klawun
Mitglied (Level 6)
Mitglied (Level 6)
Beiträge: 57
Registriert: So 20. Dez 2020, 10:06

Formular Mailadresse muß zur Domain gehören ?

Ungelesener Beitrag von Hans Klawun »

Ich suche jetzt schon einige Tage nach meinem Problem / Wunsch.

Formular mit Arclab erstellt
User soll auch die URL der Webseite eingeben
Danach eine Mailadresse.

Aber jetzt kommt´s :confused:
Die eingegeben Mailadresse muß zur Webseite / URL passen.
Also:
Webseite: www.meinefirma.de
Mailadresse: #####@meinefirma.de

Da es um ein Formular für Angebote geht, möchte ich als Absender nur eine registrierte Mailadresse der Webseite haben.

Arclab selber sagt, es geht im Augenblick nicht aber evtl. wird diese Option in einem Update eingefügt.

Jetzt suche ich nach einem Script, welches mir die Angaben vor dem absenden abgleicht und eine Fehlermeldung ausgibt.

Ich habe Google schon bemüht aber evtl suche ich auch falsch.
Ist das überhaupt möglich ?

Danke für einen Tipp

PS: Es muß mit ARCLAB realisiert werden da es mehrere Seiten sind.
Benutzeravatar
vloppy
Mitglied (Level 7)
Mitglied (Level 7)
Beiträge: 61
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 11:34
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Formular Mailadresse muß zur Domain gehören ?

Ungelesener Beitrag von vloppy »

Ich arbeite schon seit Jahren mit Arclab und wüsste gerne genau, was du da genau willst und kann man sich das Formular mal online ansehen? LG
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5747
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Formular Mailadresse muß zur Domain gehören ?

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

das hat doch überhaupt nichts mit "Arclab" zu tun.

Dein Provider (Anbieter Deiner Domain) erwartet aus Sicherheitsgründen immer eine bei diesem Provider auch registrierte, hinterlegte E-Mail Adresse.

Ansonsten wird diese Fantasie-Adresse nicht verarbeitet.

Das ist schon seit Jahren so und gilt für jedes Formular.

Wenn Du irgendeinen Hinweis auf die besondere Funktion dieses Formulars erhalten möchtest, dann könntest Du doch zum Beispiel ein verdecktes Feld mit in das Formular einfügen mit einem bestimmten Hinweis wie z.B.:

Mail vom Formular für "Bestellungen"

Hans Klawun hat geschrieben: Do 27. Apr 2023, 19:42 > User soll auch die URL der Webseite eingeben

> Danach eine Mailadresse.

... und auch ich verstehe diese Beschreibung von Dir noch nicht ganz. Was meinst Du damit genau?

>> Wessen URL soll der User eingeben?

>> Welche Mail-Adresse soll denn der User da in Dein Formular eintragen?

... doch wohl keine mit dem Absender Deiner Domain? Das geht nicht.

Wie gesagt - die Mail-Adresse an die ein Formular, bzw. eine E-Mail gesendet werden soll, muss auch tatsächlich bereits beim Provider existieren. Sonst könnte ja jeder mit Deiner E-Mail Adresse Missbrauch betreiben.
Hans Klawun
Mitglied (Level 6)
Mitglied (Level 6)
Beiträge: 57
Registriert: So 20. Dez 2020, 10:06

Re: Formular Mailadresse muß zur Domain gehören ?

Ungelesener Beitrag von Hans Klawun »

Es geht um Daten bzw. eine Datenbank welcher mit der Webseite verbunden ist.

Also Der Kunde betreibt eine Webseite meinefirma.de und stellt eine Anfrage bzgl. Datenbank

Damit ich im Vorfeld schon eine gewisse Berechtigung sehe, muss als Absendermail
nur eine vorhandenes Konto der Webseite genutzt werden.
name@meinefirma.de

Ich will nicht, das Anfragen über eine andere als der zur Domain gehörende Mailadresse abgesendet werden können.

Deswegen suche ich nach einer Möglichkeit zur Überprüfung.

Sonst kann ja jeder eine Webseite angeben und nutzt als Absender gmail oder yahoo oder....

Die eigentlich Datenverarbeitung, AV-Verträge, Zugangsdaten usw. erfolgen über ein anderes System mit 2FA und Telefoncode für den Kunden.

Ich habe nicht die Zeit und Lust, irgendwelche Antworten an eine Mailadresse zu senden, welche nicht im Zusammenhang mit der Domain stehen da es um sensible Daten geht.

Das ist das Problem
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5747
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Formular Mailadresse muß zur Domain gehören ?

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

So ganz richtig verstehe ich es immer noch nicht - ich glaube da müsste Dir jemand anderes versuchen zu helfen.

Wieso erwartest Du von einer Firma, dass diese nun zwingend eine Mail-Adresse von ihrer Domain verwendet und nicht z.B. von Google-Mail oder was auch immer. Das ist doch so nicht prüfbar :confused:

Wie wolltest Du selbst eine E-Mail Adresse einer bestehenden Domain denn prüfen? Die kann doch eine Millionen Varianten haben.

Wie man eine E-Mail auf Gültigkeit prüft weiß ich auch nicht - wahrscheinlich müsste man einen Versand simulieren und dann gucken, ob die Mail zurückkommt. So etwas gibt es - ich habe es aber noch nie versucht:

https://github.com/reacherhq/check-if-email-exists

https://www.codexworld.com/verify-email ... omain-php/

Was für eine Anfrage bezüglich einer Datenbank könnte denn eine Firma an Dich stellen? Das verstehe ich schon mal nicht. Normalerweise würde doch die Firma eine Datenbank von ihrem Provider verwenden oder wie oder was?

Wenn jemand Hilfe bezüglich einer Datenbank benötigt, hat er ja vielleicht noch gar keine eigene Domain und will genau deswegen anfragen.
Hans Klawun
Mitglied (Level 6)
Mitglied (Level 6)
Beiträge: 57
Registriert: So 20. Dez 2020, 10:06

Re: Formular Mailadresse muß zur Domain gehören ?

Ungelesener Beitrag von Hans Klawun »

Das ganze Projekt hier zu erkären ist nicht das Thema.

Wenn es über JS nicht möglich ist, muß ich mal sehen ob ich das irgendwie anders hinbekomme.

Trotzdem Danke
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste