Nicepage vs Mobirise

Fragen und Diskussionen rund um Internet, Software und PC
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Nicepage vs Mobirise

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

sagt mal - wenn ich mir diese Seite hier von Nicepage angucke, habe ich das Gefühl auf der Seite von Mobirise zu sein - aber in allen Einzelheiten:

https://nicepage.com/lp-mobirise-builde ... p8QAvD_BwE

Diese URL findet man, wenn man bei Google u.a. nach "Mobirise Tutorials" sucht. Da steht sogar "mobirise-builder" in der URL :eek:

Code: Alles auswählen

https://nicepage.com/lp-mobirise-builder?
source=google&campaign=search-brand-mobirise-g1-
phrase&gclid=CjwKCAjwq-WgBhBMEiwAzKSH6GqArzRtlZtE1-b4dpp3EUnYHbOP5HHNzJ8Hmiz7e_AeLUgEexiH2hoCkp8QAvD_BwE
... ist das jetzt nur geklaut oder hat Mobirise Nicepage übernommen oder wie soll man das verstehen?
Benutzeravatar
Rancher
Moderator
Moderator
Beiträge: 466
Registriert: Di 8. Dez 2020, 18:37
Wohnort: Elsass

Re: Nicepage vs Mobirise

Ungelesener Beitrag von Rancher »

Ohne jetzt recherchiert zu haben, geklaut wahrscheinlich eher nicht. Aber bei den Firmengeflechten heutzutage, ist es schwierig herauszufinden, wer zu wem gehört, wer wen aufgekauft hat oder wer mit wem in welcher Partnerschaft zusammenarbeitet. Firmen gründen verschiedene Marken, um differenzierte Marktsegmente abdecken zu können. Oftmals unterscheiden sie sich nur in Details, aber der Endkunde meint, es ist etwas anderes. Dem Nutzer/Verbraucher wird eine Vielfalt vorgespielt, am Ende ist es das gleiche oder ähnliche Produkt in einer anderen Verpackung.
Wenn Dein Pferd tot ist, steig ab.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Nicepage vs Mobirise

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

... und wieso steht da "mobirise-builder" in der URL :confused:

Das steht nämlich im META Tag:

Code: Alles auswählen

<meta property="og:url" content="https://nicepage.com/lp-mobirise-builder ...>
... und das im Title-Tag :eek:

Code: Alles auswählen

<title>Nicepage is like Mobirise only better</title>
... und das dick und fett im <h1> Tag der Überschrift - unglaublich - die müssten sofort eine Copyright-Klage verpasst bekommen.

Mobirise Alternative HTML Website Builder

Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass das eine Konkurrenz von Mobirise tun würde. Das stinkt ja förmlich nach einer üblen Urheberrechtsverletzung.

Auffällig auch, es gibt kein Impressum - keine Adresse - noch nicht mal einen Link zur "Nicepage" Startseite - einfach gar nichts ...

... ich fände das nur so witzig, da Mobirise-Nutzer immer gerne damit drohen zu Nicepage zu wechseln, wenn der Support nicht sofort und gleich auf ihre Fragen reagiert :D
Benutzeravatar
Rancher
Moderator
Moderator
Beiträge: 466
Registriert: Di 8. Dez 2020, 18:37
Wohnort: Elsass

Re: Nicepage vs Mobirise

Ungelesener Beitrag von Rancher »

Ich glaube, Du hast mich nicht verstanden. Ich halte es für möglich, dass Nicepage ein Produkt von Mobirise ist.
Oder noch besser, Mobirise und Nicepage und whatever sind Produkte von ???
Wenn Dein Pferd tot ist, steig ab.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Nicepage vs Mobirise

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Ich weiß nicht was Du sagen willst - genau darum geht es doch in meinem Beitrag - genau deswegen habe ich diesen Beitrag doch hier nur verfasst :confused:

Es könnte sein, dass das die gleiche Firma ist - falls nicht wäre es eine unverschämte Copyright-Verletzung.
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 828
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Re: Nicepage vs Mobirise

Ungelesener Beitrag von Volker »

Tommy das ist doch nur eine landing Page. Da steht mobirise weil die eben die Kunden abziehen wollen die nach mobirise suchen.
Die haben nichts mit mobirise zu tun. Siehe deren Webseite nicepage.com.
Da ist auch ganz unten die Adresse zu finden ;)
Gruß Volker
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Nicepage vs Mobirise

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Genau - und genau das ist das was mich so verwirrt. Wenn diese Landing-Page von Nicepage ist, warum dann kein einziger Link zu Nicepage und dann wäre es eine böse Copyright-Verletzung von Nicepage.

Auch eine Landing-Page muss sich als Seite so vorstellen, dass man einen Verantwortlichen nennt.

Sollte diese Seite von Mobirise sein, dann liegt keine Rechtsverletzung vor - dann wäre aber klar das Nicepage und Mobirise der gleiche Verein sind.

Die dritte Möglichkeit ist eine Betrugsseite - ich werde das jedenfalls dort nicht downloaden.
Klaus
Supporter
Supporter
Beiträge: 440
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 00:43

Re: Nicepage vs Mobirise

Ungelesener Beitrag von Klaus »

Soviel ich weiß gehört NP zu Artisteer (Zypern) und die gibt's schon lange und hatten einiges an Produkten die auch schon Babs früher mal getestet hatte ... glaube ich ...

nicepage braucht von MR nix klauen ... hat deutlich mehr zubieten ... hatte ich vor ca. 1 1/2 Jahren mal für Formulare verwendet.

Übrigens Vergleiche und Alternativen anbieten machen viele ... das z.B. hatte ich erst neulich bei Strato gesehen.
Wo ist das Problem?
https://www.strato.de/cloud-speicher/cl ... vergleich/
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Nicepage vs Mobirise

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

... und wie kann man sich dann den Klau des Namens von Mobirise im Quelltext der Nicepage-Seiten erklären?

Auf der Seite von Nicepage wird ja nichts verglichen. Dort wird klammheimlich über den Quelltext SEO-Klau betrieben auf Kosten von Mobirise.

Soviel ich weiß, hatte Nicepage früher keinerlei Kunden-Code zugelassen, das scheint sich aber auch geändert zu haben weil man heute einzelne Code-Schnipsel einfügen kann - denn das war für mich schon vor Jahren mal ein "no-go".

Anscheinend ist es aber ähnlich dem "WordPress Elementor" - man kann aber nach wie vor keinen von Nicepage generierten Code über einen "Code Editor", wie bei Mobirise, anpassen oder ändern. Das macht diese Software für mich unbrauchbar. Auch Entwickler von Webseiten können das dann nicht gebrauchen.

Es soll auch viele Probleme bei der responsiven Darstellung am mobilen Gerät geben.

Weiterhin lese ich, dass Nicepage entschieden teurer als Mobirise ist (das drei- bis vierfache) und bei weitem nicht so viele Möglichkeiten bietet.

Viel besser wird und kann das wohl dann auch nicht sein (ich kenne es aber nicht), denn wir haben Hunderte von Leuten die von Nicepage zu Mobirise gewechselt sind - warum denn, wenn das so viel besser wäre?
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 828
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Re: Nicepage vs Mobirise

Ungelesener Beitrag von Volker »

Tommy Herrmann hat geschrieben: Mi 22. Mär 2023, 08:50 ... falls nicht wäre es eine unverschämte Copyright-Verletzung.
Mit Umsetzung der Richtlinie 97/55/EG zum 01.09.2000 ist auch das deutsche Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) geändert worden und erklärt auch hierzulande direkte Werbevergleiche für grundsätzlich zulässig. ;)
Gruß Volker
Benutzeravatar
struggle
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 436
Registriert: So 4. Dez 2022, 11:55
Wohnort: Brandenburg

Re: Nicepage vs Mobirise

Ungelesener Beitrag von struggle »

Ich habe mal das hier gefunden:

https://www.websiteplanet.com/de/websit ... /#overview

Das ist von websiteplanet, die empfehlen zwar WIX (egal), interressant ist aber das, was bei der Begutachtung raus kam. Ist ziemlich vernichtend, so wie es bei mir ankommt.
Gruss
Reinhard
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Nicepage vs Mobirise

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Volker,

ich verstehe was Du sagen willst - das ist doch aber kein Webevergleich, wenn man in die META-Tags oder in das Title-Tag "Mobirise Baukasten" schreibt und dabei aber eine Nicepage Seite zeigt :eek:

Ein Webervergleich wäre, wenn Nicepage auf seiner offiziellen Seite - also hier:

https://nicepage.com/

zum Beispiel einen Vergleich der angebotenen Templates, der Technik oder auch der Preise zeigt.

So wie jetzt, ist das für mich nur ein purer SEO-Klau und so mit Sicherheit nicht in Ordnung, denn hier wird ein Produkt-Name für den eigenen Vorteil missbraucht.

Es geht mir ja auch gar nicht um die eigentliche Seite von Nicepage - das ist ja alles vollkommen in Ordnung - jeder sucht sich die Software mit der er am besten zurecht kommt - mir geht es um diese komische Landing-Page, auf die ich im ersten Beitrag verlinkt habe, die eben diese Mobirise-Einträge hat. Solche Einträge findest Du auf der eigentliche Seite von Nicepage ja auch überhaupt nicht.

Was ist das also für eine Seite ohne Verlinkungen zur eigentlichen Seite ohne Firmen-Daten, nichts?

Diese Seite hat nur einen Sinn, hier wird versteckt die Popularität von Mobirise benutzt um das eigene Produkt bei den Suchmaschinen zu zeigen, wenn jemand nach Mobirise sucht und die anscheinend ausschließlich zum Schaden von Mobirise erstellt wurde für diese bezahlte Google-Kampagne.

Gebe ich nur "Mobirise" bei Google ein, dann kommt genau diese Landing Page aus 6.8 Millionen Fundstellen auf Platz 1 (ganz oben) und das auch noch als bezahlte Werbeanzeige mit falsch geschriebenen "Mobirize" :eek:

... auch an allen anderen Einträgen (WordPress, HTML, Joomla - Builder) wird immer diese gleiche Landing Page angezeigt.


Nicepage-Seite-Ranking-1.jpg



P.S.:

seit kurzem ist "Nicepage" aus dieser Ranking-Position weg und es wird wieder "Mobirise" ganz oben angezeigt. Alles höchst merkwürdig :confused:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste