Gallery1 Block funktioniert nicht mehr korrekt

Neue Versionen, Updates und Download
Cyberdiv
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)
Beiträge: 15
Registriert: Do 13. Okt 2022, 16:43

Gallery1 Block funktioniert nicht mehr korrekt

Ungelesener Beitrag von Cyberdiv »

Guten Tag zusammen.
Ich habe die aktuelle Mobirise Version 5.8.0 im Einsatz und habe diverse Seiten wegen des Cookie-Problems damit bereits aktualisiert. Nun ist mir aufgefallen, dass WebSites, welche den Block "Gallery1" nutzen, diesen nicht mehr korrekt anzeigen, oder dieser Block nicht mehr korrekt funktioniert. Dieser Block ordnert sämtliche Grafiken, Bilder, Fotos auf der Seite so an, dass diese hintereinander und spaltenweise ohne Abstände angezeigt werden. Selbst wenn das Browserfenster vergrößert oder verkleinert wird, passt sich die Anordnung sofort an. Korrekt muss das so aussehen:
Bildschirmfoto 2023-02-19 um 10.39.37.png
Im Bearbeitungsmodus ist das auch so. Aber nach dem Upload, stellt sich das dann so dar:
Bildschirmfoto 2023-02-19 um 10.38.50.png
Das Problem besteht auf allen WebSites, auf denen dieser Block genutzt wird.
Hier ein Beispiel um das mal nachzuvollziehen: https://caravaning-berlin.com/rezension ... erlin.html
Liegt das nun an der neuen Mobirise Version, oder ist das ein Bug? Welche Alternative wäre zu empfehlen?
Vielen Dank und einen schönen Sonntag
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5743
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gallery1 Block funktioniert nicht mehr korrekt

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

das ist leider so nicht zu beantworten. Da musst Du mal an den Support von Mobirise schreiben:

support@mobirise.com

Ich könnte mir denken, dass es da eine Inkompatibilität zwischen Deinem Thema "TravelM4" und dem Thema Deiner Galerie "EducationM4" geben könnte.

Ich habe hier eine Testseite mit dieser Galerie - allerdings hier im Standard-Thema "Mobirise5" und die Galerie stammt aus dem Thema "MarketM4". Da geht es:

https://www.mobirise-tutorials.com/Test ... l#MarketM4

Ich weiß, dass es da erst kürzlich ein Problem mit dem Layout dieser Galerie gab, das eigentlich mit v5.7.14 BETA vom 03.02.2023 behoben worden sein sollte. Wahrscheinlich muss dieses Problem auch für Dein Thema noch extra angegangen werden.

Du könntest natürlich auch mal versuchen, ob diese Galerie aus dem Thema "MarketM4" bei Dir dann auch funktioniert.

Bitte wende Dich an den Mobirise-Support mit möglichst genauen Angaben zum Thema und dem Block.

Bitte berichte dann, was der Support Dir schreibt.
stobi_de
Moderator
Moderator
Beiträge: 729
Registriert: Di 11. Okt 2022, 06:30

Re: Gallery1 Block funktioniert nicht mehr korrekt

Ungelesener Beitrag von stobi_de »

Kopier mal die JS-Datei aus dem Anhang hier in Dein Publish/Assets/Gallery Verzeichnis.
Dem Support habe ich schon oft geschrieben wegen dieses Fehlers.
Da meine Galerien rel. klein sind, habe ich sie neu gebaut.

Die Datei hier ist sehr alt. Die neue von Mobi funktioniert oft nicht - ist aber keine Garantie, es gibt diverse Fehler bei Masonry. Unter M5-Themes gibt es das gar nicht mehr!
Dateianhänge
script.zip
(2.12 KiB) 31-mal heruntergeladen
Cyberdiv
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)
Beiträge: 15
Registriert: Do 13. Okt 2022, 16:43

Re: Gallery1 Block funktioniert nicht mehr korrekt

Ungelesener Beitrag von Cyberdiv »

Vielen Dank. Es liegt wohl an dem Theme "TravelM4". Ich habe eine Galerie aus einer anderen WebSite (Theme Mobirise5), die dort korrekt funktioniert, in meine TravelM4 geladen. Das Erscheinungsbild ist dann leider dasselbe - verschobene Grafiken. Man merkt es bereits im Bearbeitungsmodus. Dort ist ebenfals alles verschoben. Ändert man dann kurzzeitig den Bilderabstand (Spacing) sieht alles gut aus. Lädt man dann eine andere Seite und geht zur Galerie zurück, ist wieder alles verschoben. Wahrscheinlich sind ältere Themes nicht mehr mit allen Blöcken kompatible nach den Upgrades. Ist allerdings ärgerlich, da dann immer wieder Aufwand entsteht, die älteren Seiten umzubauen. Ich habe jetzt ein Ticket beim Mobirise Support geöffnet. Schauen wir mal, was passiert. Das Kopieren der JS-Datei, wie von stobi_de angeraten, bringt leider keinen Erfolg. Der Zustand ist unverändert. Trotzdem Danke für den Hinweis.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5743
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gallery1 Block funktioniert nicht mehr korrekt

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

.... ich habe das jetzt nicht selbst probiert, hier mal ein kostenloses Skript für so eine "Masonry" (Mauerwerk) Galerie.

https://www.cssscript.com/masonry-gallery-layout/

Das kann man sicherlich in Mobirise einbauen und das ist reine CSS. Natürlich ist das dann man viel zusätzlicher Arbeit verbunden.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5743
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gallery1 Block funktioniert nicht mehr korrekt

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Habe das hier mal zum Testen eingebaut:

https://www.mobirise-tutorials.com/Tuto ... llery.html

Hat da jemand eine einfache Idee eine Art Lightbox einzubauen? Ich habe gerade mal zum Testen nur ein JavaScript-Popup eingebaut - oder ist das so auch mal ganz OK?

P.S.:

baue gerade eine normale "Lightbox 2" ein - das geht wohl ganz gut ...

... Tutorial folgt.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5743
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gallery1 Block funktioniert nicht mehr korrekt

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Ich habe jetzt mein Tutorial zu dieser "Masonry & Lightbox" (Mauerwerk) Galerie erstellt und es funktioniert (denke ich) an allen Geräten sehr gut.

https://www.mobirise-tutorials.com/Tuto ... llery.html


Masonry-Galerie mit eigenen Skripten.jpg
Cyberdiv
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)
Beiträge: 15
Registriert: Do 13. Okt 2022, 16:43

Re: Gallery1 Block funktioniert nicht mehr korrekt

Ungelesener Beitrag von Cyberdiv »

Danke. Auf diese Weise, eine solche Galerie einzubinden, habe ich auch schon gemacht. Leider ist das bei großen Bildermengen recht aufwendig. Trotzdem ist das natürlich eine Alternative, wenn über den Mobirise-Editor gar nichts mehr geht.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste