Random IFrame Content - am Beispiel WowSlider (Einzelplatz Version)

CSS und andere hilfreiche Anweisungen
OldHolborn
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)
Beiträge: 13
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 14:51
Wohnort: Berlin

Random IFrame Content - am Beispiel WowSlider (Einzelplatz Version)

Ungelesener Beitrag von OldHolborn »

Mehrere zufällige IFrames mit Attributen ausgeben, gar nicht so einfach, wenn man keine Ahnung vom Coden hat...

Eine zufällige Slideshow bringt z.B. der WowSlider. Aber der WowSlider in Mobirise funktioniert scheinbar nicht mehr so richtig ab MB 5.xx, wie hier mehrfach schon angedeutet wurde. Ich bin auch sehr enttäuscht von dessen Bedienung und Einstellung. Da liegen m.E. nach Welten zwischen dem Plugin und der Einzelplatz Version.

Probiert einfach mal die Free-Version, die mit ein paar Einschränkungen grundsätzlich funktioniert problemlos, macht leider nur keine Videos, und, was das Logo betrifft, nach ja, überlegt mal, was WowSlider genau nachlädt dort und anzeigt... ansonsten kostet der natürlich.

Nach langer Recherche bin ich auf nachfolgenden Code gekommen, der endlich auch funktioniert...

Seite des Entwicklers für diesen Code:
http://dynamicdrive.com/dynamicindex17/randomiframe.htm

Aufgabe:
Auf meiner Seite sollen von unserem Verein wechselnde Bilder erscheinen vom Spielgeschehen, was mit WowSlider erst einmal funktioniert. Die Einzelplatz Version generiert u.a. 3 html - Dateien (Hilfen) für die Verwendung des Slider. In einer ist der IFrame-Link incl. Parameter angegeben, der nur so wie er ist in seinem eigenen Code eingebunden werden braucht - fertig.

Meine Idee ist nun, diese Bildausgabe etwas zu strukturieren, d.h. Bilder zwar zufällig aber themenbezogen zu zeigen, also aus mehreren Iframes zufällig eines mit bestimmten Inhalten auszuwählen. Im Netz gibt es viele Code-Schnipsel, die aber alle entweder "nur" auf Knopfdruck liefern oder keinerlei Möglichkeit bieten Parameter mit anzugeben.

Hier ein
Iframe-Code, den WowSlider liefert:

Code: Alles auswählen

<!-- Start WOWSlider.com -->
<iframe src="index.html" style="width:320px;height:128px;max-width:100%;overflow:hidden;border:none;padding:0;margin:0 auto;display:block;" marginheight="0" marginwidth="0"></iframe>
<!-- End WOWSlider.com -->
Für eine randomisierte Ausgabe mit der Übergabe o.g. Parametern ist der nachfolgende Code die Lösung, den ich nach langer Suche gefunden habe. Etwas angepasst, lässt sich die Ausgabe überall einsetzen... Die einzige Bedingung zur Verwendung ist, dass der Entwickler darum bittet, sich im Code wiederzufinden, was sicherlich kein Thema ist.

Die vom WowSlider gelieferten Attribute lassen sich damit in die Variable "iframeprops" unten übernehmen und schon läuft die Seite wie gewünscht.

Ich hoffe, einigen von Euch die Recherche nach Code ersparen zu können...

Code: Alles auswählen

<script language="JavaScript1.2">
//Random iframe content- (c) Dynamic Drive (www.dynamicdrive.com)
//For full source code, and Terms Of use, visit http://dynamicdrive.com
//This credit MUST stay intact for use

var ie=document.all&&navigator.userAgent.indexOf("Opera")==-1
var dom=document.getElementById&&navigator.userAgent.indexOf("Opera")==-1

//Specify IFRAME display attributes
var iframeprops='width=130 height=130 marginwidth="0" marginheight="0" hspace="0" vspace="0" frameborder="1" scrolling="no"'

//Specify random URLs to display inside iframe
var randomcontent=new Array()
randomcontent[0]="random1.htm"
randomcontent[1]="random2.htm"
randomcontent[2]="random3.htm"
randomcontent[3]="random4.htm"

//No need to edit after here
if (ie||dom)
document.write('<iframe id="dynstuff" src="" '+iframeprops+'></iframe>')

function random_iframe(){
if (ie||dom){
var iframeobj=document.getElementById? document.getElementById("dynstuff") : document.all.dynstuff
iframeobj.src=randomcontent[Math.floor(Math.random()*randomcontent.length)]
}
}
window.onload=random_iframe
</script>
--
Beste Grüße
Reinhard
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste