Dropbox Chaos

Fragen und Diskussionen rund um Internet, Software und PC
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Dropbox Chaos

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Ja - also ich habe irgendwelchen Bockmist gebaut - von fataler Klasse :eek:

Die Installation der "Dropbox" hat mir den gesamten PC zerschossen in TB-Göße :eek:

Ich hatte diese installiert, da meine "Netatmo" Sicherheitskameras irgendwie plötzlich nicht mehr an meinen "1und1" Server kommen (die App kann nur FTP und nicht SFTP) und ich das Upload dieser Videos daher über die Dropbox machen wollte (was jetzt auch klappt).

Nachdem ich dann die Dropbox am PC deinstalliert habe, war alles verstellt. Die Verzeichnisse der Dropbox wurden angelegt und alle meine Verzeichnisse aus dem User-Pfad "documents" wurden in ein Dropbox-Verzeichnis verschoben. Das beinhaltet so ziemlich alles wie MS-Office, meine Schreib- und E-Mail Programme, sämtliche NOF und Mobirise-Projekte, usw.

Nichts ging mehr - alles weg. Der Versuch das wieder so zu verschieben wie es war, brachte noch mehr Durcheinander.

Jetzt habe ich ca. die Hälfte schon wieder, da ich zum Glück ein automatisches Backup laufen habe, dass ununterbrochen meine Daten sichert. Die muss ich jetzt Ordner für Ordner wiederherstellen.

Jetzt muss ich aber erst mal zum Zahnarzt.

Was für ein Mist ...
Benutzeravatar
Werner-Zenk.de
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 755
Registriert: Di 8. Dez 2020, 19:42
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Dropbox Chaos

Ungelesener Beitrag von Werner-Zenk.de »

Hallo Tommy,
so ein Pech aber auch, zum Glück hast du alles auf einem Backup.
Das mache ich auch so, das nervt zwar ein bisschen wenn die Festplatte für das Backup ständig läuft, man ist dann aber auf der sicheren Seite. Das erinnert mich wieder daran "das wichtigste" zusätzlich auf eine DVD zu brennen und einem USB-Stick.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Dropbox Chaos

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

... ich verzweifele gerade ziemlich. Habe zwar die Daten aber viele Einstellungen sind irgendwie weg.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Dropbox Chaos

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Also, nach stundenlanger Arbeit und einem leichten Nervenzusammenbruch ist nun wieder alles da (hatte nur noch den Papierkorb am Bildschirm).

So etwas sollte wohl nicht passieren - ich kann mir fast nur vorstellen, dass die "Dropbox" noch nicht wirklich fertig mit der Installation war. Diese scannt automatisch das gesamte Verzeichnis "documents" und dabei ist es dann wohl passiert.

Obwohl ich die Verzeichnisse der "Dropbox" entweder deaktiviert habe oder auch gelöscht (das war ein riesen Fehler) bekomme ich meine "Desktop Ansicht" nicht aus dem Pfad zur Dropbox heraus :eek:

C:\Users\User\!2Dropbox\Mein PC (Tommy)\Desktop

... eigentlich sollte der Pfad ja hierher zeigen:

C:\Users\User\Desktop

Zwei-Desktop.jpg

Wenn ich aber aus dem komischen Verzeichnis "Dropbox", was ich obendrein auch noch in "!2Dropbox" umbenannt hatte (um es los zu werden), etwas lösche, dann ist es tatsächlich am Desktop auch weg.

Im eigenlich richtigen (zweiten) Verzeichnis, liegen aber nur 31 Verknüpfungen (anstatt 54) - und ich bekomme es nicht hin.

Jede neu auf den Desktop abgelegte App wird automatisch im falschen Desktop-Verzeichnis abgelegt. Ich habe jetzt also zwei dieser Verzeichnisse und kann keines löschen.

Wahrscheinlich steht das in der Windows "Registry" :confused:
Benutzeravatar
Rancher
Moderator
Moderator
Beiträge: 466
Registriert: Di 8. Dez 2020, 18:37
Wohnort: Elsass

Re: Dropbox Chaos

Ungelesener Beitrag von Rancher »

:freunde: Mehr kann ich leider nicht dazu beitragen.
Wenn Dein Pferd tot ist, steig ab.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Dropbox Chaos

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

:kiss:
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Dropbox Chaos

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

sagt mal (Werner vielleicht?) - ich habe jetzt den Eintrag in der "Registry" gefunden:

C:\Users\User\!2Dropbox\Mein PC (Tommy)\Documents\Documents\SoftMaker\Deutsch\Normal.tmvx

... traue mich jetzt aber nicht das zu ändern, denn dann sind wahrscheinlich wieder alle Icons am Desktop weg.

Weiß jemand, ob das der Grund meines Problems ist?

regedit.PNG

Ich glaube mal, ich kann das auch so lassen, solange ich diesen komischen Pfad nicht lösche. Muss halt dann bleiben bis zum nächsten PC :crying:
Benutzeravatar
Werner-Zenk.de
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 755
Registriert: Di 8. Dez 2020, 19:42
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Dropbox Chaos

Ungelesener Beitrag von Werner-Zenk.de »

Wenn ich aber aus dem komischen Verzeichnis "Dropbox", was ich obendrein auch noch in "!2Dropbox" umbenannt hatte (um es los zu werden), etwas lösche, dann ist es tatsächlich am Desktop auch weg.
Ich habe da keine Ahnung von der Dropbox, aber bei mir können Dateien auf OneDrive abgelegt werden. Im Verzeichnis sieht man dann nur eine Verknüpfung.
Gehe mal mit der rechten Maustaste auf eine Verknüpfung und wähle das Kontext-Menü aus, vielleicht gibt es da eine Option die dir weiterhelfen könnte.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Dropbox Chaos

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

... das nutzt nix, denn da wird der Ort der "Verknüpfung" angezeigt:

Verknüpfung.PNG

Die "Dropbox" hat sich in die Registry eingenistet und dort alle neuen Programme in ihr Verzeichnis geroutet.

Welcher Pfad steht denn dort bei Dir in der Registry?

Die Dropbox habe ich jetzt nur am Handy - da ist das total geil. Funktioniert wunderbar und meine Sicherheits-Videos werden wieder auf den Server der Dropbox geladen. Das ist wichtig, denn wenn Einbrecher die Kamera mitnehmen oder zerstören, dann ist ja auch die Aufzeichnung weg.
Benutzeravatar
Werner-Zenk.de
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 755
Registriert: Di 8. Dez 2020, 19:42
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Dropbox Chaos

Ungelesener Beitrag von Werner-Zenk.de »

C:\Users\User\!2Dropbox\Mein PC (Tommy)\Documents\Documents\SoftMaker\Deutsch\Normal.tmvx

... traue mich jetzt aber nicht das zu ändern, denn dann sind wahrscheinlich wieder alle Icons am Desktop weg.
Dort werden die Verknüpfungen zu den Programmen gespeichert die eine bestimmte Dateiendung haben. Bringt eigentlich überhaupt nichts, weil wenn da etwas geändert wird, dann fragt Windows nach mit welchem Programm diese Datei geöffnet werden soll.
Benutzeravatar
Werner-Zenk.de
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 755
Registriert: Di 8. Dez 2020, 19:42
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Dropbox Chaos

Ungelesener Beitrag von Werner-Zenk.de »

Und mit der Dropbox selbst kann man keine Daten herunter auf den PC laden? Bei mir im Kontextmenü gibt es noch andere Optionen außer den "Eigenschaften"

Unbenannt.png
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Dropbox Chaos

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

... doch - mit diesem Programm der Dropbox am PC - erstellt man praktisch eine Synchronisierung zwischen PC - Dropbox - Handy (bis zu 3 Geräten in der kostenlosen Version). Dann kann man auch alles direkt runter laden.

Deswwegen scannen die auch alle Verzeichnisse und Dateien aus dem Verzeichnis "documents" ...
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 828
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Re: Dropbox Chaos

Ungelesener Beitrag von Volker »

Würde eine Systemwiederherstellung das Chaos nicht beseitigen ?
Wäre jetzt meine erste und schnelle Wahl.
Gruß Volker
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Dropbox Chaos

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Hallo Volker,

ja - danke für den Tipp. Da weiß man dann aber auch nie so genau, was am Ende dabei raus kommt :eek:

Da könnte durchaus ein noch viel schlimmeres Szenario werden. Das habe ich zwar auch schon mal (ganz früher) gemacht, aber heute ist das bei Windows 10 wohl wieder etwas anders. Wo genau finde ich dann den Wiederherstellungspunkt? Außerdem ist das bei 300 GB belegter Platte schon sehr riskant.

Ich wollte das jetzt nicht riskieren, gerade wo ich in der letzten Woche täglich so 5-10 Stunden Änderungen vorgenommen habe - außerdem geht ja nun alles auch wieder.

Außerdem ist das bei 300 GB belegter Platte (1 Terabyte) schon sehr riskant.

Ich fand die Geschichte mit der Dropbox allerdings schon etwas fragwürdig und so weit sollte ein Programm nicht in das System eingreifen dürfen oder können.
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 828
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Re: Dropbox Chaos

Ungelesener Beitrag von Volker »

Na wenn alles wieder geht ist es ja OK.

Ansonsten findest Du die unter WIN 10 wie folgt:

Systemsteuerung - Alle Systemsteuerungselemente - Wiederherstellung


Oder alternativ in der Suche in der Taskleiste ;)

Dokumente oder Mobirise Projekte wären ja nicht davon betroffen und würden noch vorhanden sein. Allerdings kann man nur bestimmte Wiederherstellungspunkte auswählen, die vom System vorgegeben werden. Aber das klappt eigentlich zu 100 % ohne jegliche "Schäden" am System.
Gruß Volker
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Dropbox Chaos

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

mit diesen Sachen bin ich leider nicht so ganz fit :crying:

Wie geht es denn dann ab hier weiter?

Wiederherstellung.PNG

... wird dann noch ein Datum (wie früher) vorgeschlagen - oder ist es dann schon zu spät noch abzubrechen?
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 828
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Re: Dropbox Chaos

Ungelesener Beitrag von Volker »

Bei mir geht das so :
system1.png
dann kann ich ein bestimmtes Datum wählen ( in dem Fall 2 )
system2.png
Ich hab WIN 10 Pro aktuelles Build.
Ich gehe halt über die Systemsteuerung und nicht über die von Dir gepostete Art.
Gruß Volker
Benutzeravatar
Martin73
Moderator
Moderator
Beiträge: 111
Registriert: Di 8. Dez 2020, 18:05
Wohnort: Schneckengrün
Kontaktdaten:

Re: Dropbox Chaos

Ungelesener Beitrag von Martin73 »

Systemsteuerung ist mir auch lieber! Was ist das denn für ein "Drecksprogramm", dass Deine Pfade ändert und in die Programmdateien verschiebt. Bei Deinstallation der Dropbox ist dann alles weg!? :kopfab: Da ist ein Zahnarztbesuch ja eine Wohltat! :D
Die Idee mit der Aufzeichnung von Überwachungsvideos hatte ich auch schon, konnte es aber nicht umsetzen. Ich begnüge mich mit 6 Bildern bei Auslösen des Bewegungsmelders.
Keine Zeit, muss Haare machen! :D
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Dropbox Chaos

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Ja - das fand ich auch sehr befremdlich. Eigentlich ist ja die Dropbox ne tolle Sache. Nur auf keinen Fall am PC installieren.

Ich habe ja seit Jahren die Sicherheits-Videos immer auf meinen eigene Server vom Kamera-System hochladen lassen. Das System hat aber nur "FTP" (nicht "SFTP") im Angebot. Anscheinend nimmt nun aber "1und1 IONOS" gar kein "FTP" mehr an.
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 828
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Re: Dropbox Chaos

Ungelesener Beitrag von Volker »

Tommy, wäre für Dich ein eigener Server (V Server ) nicht sinnvoller ?
Bei dem was Du alles machst - zzgl. Forum hier usw.

Mit eigenem Server kannst alles selber einstellen wie Du es brauchst.

1und1 hat ja auch welche im Programm. Empfehlen kann ich Hosteurope aber das nur mal so als Idee ;)
Gruß Volker
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste