Spam Mails

Fragen und Diskussionen rund um Internet, Software und PC
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 828
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Spam Mails

Ungelesener Beitrag von Volker »

Hallo zusammen,

aus aktuellen Anlass :D ( Thommy hatte meine E-Mailadressen in einem anderen Thread unkenntlich gemacht, weil er dachte das ich sonst mit Spam Mails zugeschüttet werde ) Danke dafür !! Aber eigentlich nicht notwendig bei mir ;)

Nun zum Grund und eigentlichen Thema:
Meine Mailadressen sind natürlich alle öffentlich, weil eben damit Geld verdient werden soll/muss.
Natürlich könnte man die Mailadresse verschleiern mit Grafiken oder dem geschriebenem @ also (at) usw.
Ich persönlich gehe einen anderen Weg. Jeder kann mir auf meine Mailadressen schreiben, direkt als Link wenn kein Formular dafür vorgesehen ist. Ich möchte das die Kommunikation mit mir so einfach wie möglich ist. Das ich natürlich durch diese Art auch eine Menge an Spam bekomme, ist mir klar und wird von mir wie folgt behandelt.

Ich habe auf meinem Server einen Spamfilter laufen, der lernfähig ist und Spams direkt markiert.
Da ich meine E-Mails nur mit Outlook hole und sende, landen die Spam Mails sofort automatisch im Spamordner.
Täglich ca. 100 bis 300 Spam Mails :D

Bevor ich den Spamordner lösche überfliege ich schnell die Mails, um Irrläufer zu erkennen.

Also was Spam Mails angeht bin ich total tiefenentspannt :tu: Ich denke die Webspace Anbieter haben auch diesen Spamschutz den man aktivieren kann und einstellen - oder irre ich mich da ?
spamschutz.png
spam2.png
Gruß Volker
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Spam Mails

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

ja Du - klar muss das jeder selbst entscheiden, ich weiß nur wieviele Spammer hier jeden Tag das Forum abgrasen und möchte nicht daran Schuld haben.

Ein Forum wird extrem viel von Spammern missbraucht, deswegen ist das noch eine ganz andere Gefahr.

Alleine in diesem doch ganz neuen Forum (Dezember 2020 erschienen), habe ich bereits mehr als 1.000 Registrierungsversuche von Spammern abgefangen.

Natürlich habe ich auch so einen (professionellen und auch bezahlten) Spamschutz bei "1und1" - der kann aber auch nicht alles abhalten. E-Mail Adressen werden ja nicht nur für Spam benutzt, sondern damit kann auch erheblicher Missbrauch und Betrug geschehen. Also in Deinem Namen mit Deiner E-Mail werden dann Mails versendet und eventuell dadurch kritische Daten abgefischt.
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 828
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Re: Spam Mails

Ungelesener Beitrag von Volker »

Ja klar Tommy,

ich hatte auch schon öfter mal den Fall das mit meiner E-Mailadresse Spams versendet wurden.
Dagegen kannst Du aber nichts machen. Man sieht ja im Mailheader das die ursprüngliche Mailadresse eine andere ist.
Nur leider raffen die wenigsten das und denken ich hätte denen Spam gesendet.

Ich kann jede X beliebige Emailadresse als Absender in eine Mail geben, das jeder der die Mail bekommt denkt, tommy@herrmann war der Absender.

Eine geheime E-Mail Adresse bringt mir nur leider nix ;) Das ist eben so im Internet - besteht immer ein Risiko :D

Gruß Volker
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Spam Mails

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Ja - dennoch sollten Benutzer in einem Forum niemals ihre E-Mail Adresse posten. In vielen Foren wird das auch direkt durch die Software unterbunden und gelöscht - eben genau deswegen.

Hier in diesem Forum kann auch niemand die E-Mail Adressen der Mitglieder sehen. Das habe ich unterbunden. Wenn man jemandem eine E-Mail sendet, geht das über die Mail-Adresse vom Forum.

... und wenn es der eine oder andere tut, dann machen es alle anderen nach, die damit dann vielleicht nicht so umgehen können, wie z.B. Du.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste