Wechsel von Netobject Fusion 7 auf neue Software

Fragen und Diskussionen rund um Internet, Software und PC
JOGI
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 2
Registriert: So 11. Apr 2021, 16:10

Wechsel von Netobject Fusion 7 auf neue Software

Ungelesener Beitrag von JOGI »

Hallo in die Runde,

ich habe durch Zufall das Forum gefunden, denn eigentlich wollte ich meine Version 7 auf die neueste Version von Netobject umwandeln. Jetzt habe ich verstanden, daß die neueste Version auch nicht mehr weiterentwickelt wird. Als Möglichkeit wird hier im Forum Mobirise besprochen. Leider finde ich im Internet keine gute Seite über Offline-Software, um mir ein Bild einer guten Variante auch neben Mobirise zu bilden. Daher hoffe ich auf Eure Hilfe:

- Ich suche eine Offline-Software wie Netobject Fusion. Meine Daten befinden sich nur auf meinem Computer bis ich sie auf meiner eigenen Homepage veröffentliche.
- Sie sollte Sprachversionen meiner Webseite unterstützen (Deutsch, Englisch und Spanisch).
- Sie sollte eine Möglichkeit für E-Commerce bieten.
- Sie sollte die Erstellung eigener Kontaktformulare ermöglichen.
- Sie sollte ein paar Jahre nutzbar sein. Wenn nötig bin ich auch bereit etwas dafür zu zahlen.
- Sie sollte sich den mobilen Geräten anpassen im Layout.
- Sie sollte in der Erstellung der Webseitenicht nicht zu aufwendig sein.

Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Grüße

Jens
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5743
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wechsel von Netobject Fusion 7 auf neue Software

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Hallo Jens,

willkommen bei uns :hallo:

Na ja - das alles kann ja NOF nun mal gar nicht.

Du wirst auch keine Software finden, die automatisch Deine Seite in 3 Sprachen anzeigt. Da musst Du schon für jede Sprache eine eigenes Projekt erstellen.

Wir haben ja damals genau aus dem Grund die Software "Mobirise" gewählt, weil sie am Ende NOF sehr ähnlich ist, nur noch viel einfacher zu bedienen.

E-Commerce gibt es so auch nicht in Mobirise, außer eine Möglichkeit über PayPal zu zahlen. Dafür sollte man auch besser einen professionellen Shop verwenden, denn es gibt viele gesetzliche Regelungen zu beachten. Viele Provider bieten solche Shops für eine Gebühr im Kundenbereich an.

Mobirise ist "responsive" - also automatisch auf alle Displaygrößen angepasst.

Wie lange eine Software existiert oder nicht, kann Dir wirklich niemand beantworten. In unserer schnelllebigen Zeit genügt ein kleiner Fehler um eine Firma vom Markt zu schmeißen.

Es gibt jede Menge Offline-Software - auch kostenlos, es ist aber sehr schwer etwas vergleichbar Gutes wie Mobirise zu finden. Ich kenne nichts, außer dann CMS-Systeme wie z.B. "WordPress", "Joomla!", "TYPO3" oder "Wix" und viele, viele mehr.
Benutzeravatar
Rancher
Moderator
Moderator
Beiträge: 465
Registriert: Di 8. Dez 2020, 18:37
Wohnort: Elsass

Re: Wechsel von Netobject Fusion 7 auf neue Software

Ungelesener Beitrag von Rancher »

Auch von mir ein herzliches :willkommen: im Forum!

Ja, time to say good bye :)

Wenn Du Dich für Mobirise entscheidest, hast Du jedenfalls erst einmal Unterstützung hier bei uns. Nicht zu jeder Software findet man eine so tolle Community.

Für wenig Geld wird Dir wohl keine Software einen vernünftigen Shop mitliefern. Um juristisch auf der sicheren Seite zu sein, sollte man in dieser Hinsicht etwas bezahlen. Der Provider 1&1 bzw. jetzt Ionos bietet einen guten Shop an. Auch Formulare würde ich eher über Skripte einbauen. Da kann Dir hier auch geholfen werden.

Für Sprachübersetzungen gibt es Google, was mittlerweile schon gut ist. Meine Meinung dazu ist aber, lieber einen Übersetzer beauftragen, wenn man das selbst nicht kann.

Mobirise ist nach kurzer Einarbeitungszeit wirklich kinderleicht zu bedienen. Mit Hilfe seines Code-Editors (kostenpflichtig, aber wenn man Änderungen und Einbauten vornehmen will unabdingbar) sind die Möglichkeiten quasi unerschöpflich.
Wenn Dein Pferd tot ist, steig ab.
JOGI
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 2
Registriert: So 11. Apr 2021, 16:10

Re: Wechsel von Netobject Fusion 7 auf neue Software

Ungelesener Beitrag von JOGI »

Vielen Dank für die beiden Antworten und die Willkommensgrüße!
Ich habe schon bemerkt, daß das ein interessantes Forum ist. Deshalb hatte ich auch eigentlich Kraft geschöpft, um die Version von Fusion 7 endlich upzudaten. Diesen Gedanken habe ich aber schon aufgegeben. Was vorbei ist, ist vorbei.

Nun, dann schaue ich mir mal Mobirise an, oder besser, ich habe damit schon angefangen.
Das Sprachenthema galt nicht Übersetzungen, sondern mehr der technischen Umsetzung, da ich die Sprachen selber spreche. Da habe ich mich falsch ausgedrückt. Bei Netobject Fusion habe ich dafür drei verschiedene Stränge in der Struktur mit den gleichen Unteraufzweigungen aufgesetzt. Ich muß mich mehr mit Mobirise beschäftigen und hoffe, daß ich das dort ebenfalls so aufsetzen könnte. In Fusion konnte ich bei der Strukturansicht schnell die Seiten wechseln, wenn ich eine Änderung durchführen wollte.
Eine Bitte hätte ich noch: ich brauche dringend eine vorübergehende Lösung für ein Kontaktformular, welches ich selbst erstellen muß. In diesem werden mehr als normale Fragen gestellt, so daß eine normale Abfrage von Name, Straße etc. nicht ausreicht. Irgendein Vollpfosten meint sich gerade an meiner Seite ausleben zu müssen und schickt mir und anderen darüber Spam. Habt Ihr da eine Lösung, die ich schnellstens einbauen könnte?

Gruß

Jens
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 828
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Re: Wechsel von Netobject Fusion 7 auf neue Software

Ungelesener Beitrag von Volker »

JOGI hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 21:05 Irgendein Vollpfosten meint sich gerade an meiner Seite ausleben zu müssen und schickt mir und anderen darüber Spam. Habt Ihr da eine Lösung, die ich schnellstens einbauen könnte?

Gruß

Jens
Ohne Wissen über das verwendete Mail Script, welches wohl nicht mehr so ganz sicher ist, kann Dir keiner helfen.
Mein Rat : Script sofort Abschalten und Mails nur über mailto: zulassen ;)
Gruß Volker
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5743
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wechsel von Netobject Fusion 7 auf neue Software

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

Du müsstest in Mobirise dann möglichst für jede Sprache ein neues (eigenes) Projekt (Site) erstellen. Das wäre auch in NOF schon besser gewesen, anstatt 3 "Stränge" zu erstellen.

Das Haupt-Projekt publizierst Du in das Stammverzeichnis Deiner Domain (wie jetzt) und für die beiden anderen Sprachen (Projekte) erstellst Du jeweils ein Unterverzeichnis, am besten in der Landessprache: English und Espanol (also keine Sonderzeichen wie "Español" in Verzeichnissen und Dateinamen) und publizierst diese Projekte dann in diese Unterverzeichnisse. In der Navi (oder wo auch immer setzt Du jeweils einen Link auf die beiden anderen Sprachseiten.

Das hält das Projekt um 60% kleiner und daher auch das Risiko bei einem Verlust. Das Projekt bleibt auch schneller und es ist immer wichtig Projekte nie zu groß werden zu lassen. Man sollte in NOF und auch Mobirise nicht viel mehr als vielleicht so 60 - 80 Seiten pro Projekt anlegen. Größere Projekte also lieber teilen.



Ich möchte Dir das Kontakt-Formular vom "Formular Generator" von unserem "Werner-Zenk.de" empfehlen.

Werner ist auch hier im Forum Moderator. Das ist sicher programmiert und hat viele Möglichkeiten für einen Roboter-Spam-Schutz. Gegen tatsächliche Einträge von irgendwelchen Idioten (Menschen) kann man leider nichts tun.

https://werner-zenk.de/tools/formulargenerator.php


Hier habe ich etliche Formulare von diesem Generator in Mobirise eingebaut - mit Tutorial (in der Navi) zum Einbau in Mobirise:

https://mobirise-tutorials.com/Formular/

Hier habe ich auch Formulare von diesem Generator in NOF eingebaut - mit Tutorial (in der Navi) zum Einbau in NOF. Der zusätzliche Generator, den Du auf meiner "NOF-Seite" findest, ist eine etwas ältere Version, die ich mal vom Werner erhalten habe, den kann man auch verwenden - aber vielleicht besser die neuere Version von Werners Seite (oben am Link):

http://www.nof-tutorials.com/Kontakt-Fo ... torial.php
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste