Immer dieselbe Schrift in einzelnen Blöcken

Allgemeine Fragen
Eisbär
Mitglied (Level 6)
Mitglied (Level 6)
Beiträge: 54
Registriert: Fr 12. Aug 2022, 09:44

Immer dieselbe Schrift in einzelnen Blöcken

Ungelesener Beitrag von Eisbär »

Hallo
ich wollte mal fragen, wie man es bewerkstelligt, dass man in den unterschiedlichsten Blöcken immer dieselbe Schrift mit derselben Schriftgröße einstellen kann.
Ich hatte festgestellt, dass die einzelnen Blöcke unterschiedliche Schriftarten + Schriftgrößen haben - das sieht natürlich nicht schön aus, wenn die Blöcke auf einer Seite untereinander stehen.
Hat jemand einen Rat für mich?
Besten Dank
Eisbär
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5743
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Immer dieselbe Schrift in einzelnen Blöcken

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

das sollte so eigentlich nicht sein.

Normalerweise hat ein Thema in seinen Blöcken auch die gleiche Schrift - natürlich in unterschiedlichen Größen für die Überschriften "Titel 1", "Title 2", "Titel 3" (von ganz groß bis kleiner) - dann gibt es noch "Text", der meist für den ganz normalen Text angewendet wird und "Menu", was meist die Schrift der Menüleiste darstellt.


Globale Schrift im Thema.jpg


In diesem Screenshot oben verwende ich z.B. das Standard-Thema "Mobirise5" mit der globalen Schrift "Jost".

Du erkennst die angegebenen Schrift-Größen, wobei z.B. 1.2rem eben 0.2rem größer als die ursprüngliche Schriftgröße von 1rem oder 100% ist.

Du kannst die einzelnen Absätze der Blöcke in Mobirise entsprechend der voreingestellten, globalen CSS für das Thema anpassen:


Block Schrift Typ und Größe.jpg


Es kann natürlich auch Ausnahmen des Schrifttyps für einen speziellen Block geben, insbesondere wenn Du Blöcke aus unterschiedlichen Themen mischen solltest, was dann in der CSS angegeben wurde. Da müsstest Du dann mal einen Link zu der betroffenen Seite posten, damit man gucken und Ratschläge geben kann.
Eisbär
Mitglied (Level 6)
Mitglied (Level 6)
Beiträge: 54
Registriert: Fr 12. Aug 2022, 09:44

Re: Immer dieselbe Schrift in einzelnen Blöcken

Ungelesener Beitrag von Eisbär »

Ja, danke dafür - so hat es geklappt. (in den CSS ändern)
Besten Dank dafür
Gruss
Eisbär
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 21 Gäste