Mobirise Software installieren

Allgemeine Fragen
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Mobirise Software installieren

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Ich empfehle dringend jede von Mobirise herunter geladene Installationsdatei (.exe) immer in einem neuen Ordner zu sichern, da alle Installationsdateien vom Download immer den gleichen Dateinamen tragen und diese Sicherungen dann auch hin und wieder auf ein externes Laufwerk zu übertragen, falls der PC mal kaputt gehen sollte.

Es kann notwendig sein, falls bei einem Update / Upgrade von Mobirise etwas schief laufen sollte, die vorherige Version erneut zu installieren und diese gibt es dann nirgendwo im Netz zu finden.

Man kann also in so einem Fall die alte Version einfach über die neue Version hinweg installieren.

Ebenso benötigt man solche Sicherungen vielleicht bei einem Wechsel des PCs.

Zwischen den Versionen "Mobirise 4" und "Mobirise 5" werden allerdings komplett neue Verzeichnisse angelegt und auch die Version "Mobirise 4" automatisch deinstalliert.

Sollte es notwendig werden nach der Installation von "Mobirise 5" zurück auf "Mobirise 4" zu gehen, dann muss man "Mobirise 5" zunächst am PC deinstallieren.

Die Projekt-Verzeichnisse und auch das Verzeichnis der installierten Erweiterungen bleiben unberührt.

Ich gebe meinen Ordnern zur Sicherung der jeweiligen Installationsdatei dann immer einen eindeutigen Namen mit Datum der Version, also z.B. so:

2020-10-12 Download 5.2.0

Um diese Informationen zu sehen, geht Ihr mit der rechten Maustaste auf die .exe Datei und klickt im Kontextmenü auf "Eigenschaften". Unter dem Reiter "Digitale Signaturen" findet Ihr das Datum der Erstellung der .exe Datei, unter dem Reiter "Details" die Versionsnummer der Software.


Mobirise_EXE.PNG


Guckt Euch auch diese Einführungs-Videos an (klicke auf YouTube Logo unten):

Bild
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 22 Gäste