Mobirise Code Editor, was ist das?

Allgemeine Fragen
Dirk
Mitglied (Level 6)
Mitglied (Level 6)
Beiträge: 54
Registriert: Mo 24. Jan 2022, 10:34

Mobirise Code Editor, was ist das?

Ungelesener Beitrag von Dirk »

Hallo zusammen
Ich habe gesehen das es ein Paket vom Hersteller gibt um sich die Template's und den Code-Editor frei zu schalten.

Hier meine Frage.. was kann denn der Editor und vor allem erlaubt er mir das Editieren ohne das Mobirise selbst wieder in den Code mit rein pfuscht;) Also kann ich ein Projekt erstellen, Änderungen vornehmen und dann später auch über Vorlagen weiter machen ohne das er mir den Code erneut vollständig überarbeitet?
Zudem.. wo liegen die Vorteile und ist das gegenüber von freien Drittanbieter Editoren wie "Brackets" zu empfehlen.

Ich selbst arbeite mit BBEdit auf dem Mac und habe dafür auch die Lizenz.

Danke für eure Teilnahme,
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise Code Editor, was ist das?

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Hallo Dirk,

bitte lies mal aufmerksam meine Bemerkungen zu den kostenpflichtigen Erweiterungen, also auch dem "Code Editor" hier:

viewtopic.php?t=55

Ohne den "Code Editor" kann man Mobirise eigentlich nicht sinnvoll benutzen. Nur damit kann man auch die Werbung los werden und eigene Skripte einbauen, Blöcke editieren und verändern und auch die CSS selbst ändern.

Hier habe ich noch auf meinen Tutorial-Seiten einiges dazu geschrieben:

https://www.mobirise-tutorials.com/Code-Editor.html

Leider ist es seit der Software-Version "Mobirise 5" so, dass man die Lizenz für jegliche Erweiterung und auch für das Gesamt-Paket immer nur für 1 Jahr erwirbt. Danach gehen diese Erweiterungen zwar nicht verloren, man kann damit dann aber auch keine neuen Dinge mehr erstellen. Mit anderen Worten für ein sinnvolles Arbeiten muss man das jedes Jahr neu bezahlen - was inzwischen bei fast jeder Software leider so üblich geworden ist.

Mobirise speichert sämtliche Dinge in seiner Projekt-Datei, namens "project.mobirise", die Du u.a. im Verzeichnis der lokalen Publizierung finden kannst. In dieser Datei werden also auch die Änderungen, die Du mit dem "Code Editor" gemacht hast gespeichert und sie gehen nicht verloren.

Würdest Du solche Änderungen über einen externen Editor vornehmen, dann "weiß" ja Mobirise davon nichts und diese würden daher auch nicht mit in dieser Projekt-Datei gesichert werden.

Es gibt Drittanbieter-Varianten vom "Code Editor" (dies sind also NICHT von Mobirise), wie z.B. von:

https://witsec.nl/

Ich muss aber dazu sagen, dass ich persönlich sehr zweifele, ob das eine Copyright-Verletzung sein könnte.

Mobirise hat bisher aber dagegen nichts unternommen.

Man muss wissen, dass Mobirise gerade jetzt sehr intensiv daran arbeitet, solche Anwendungen nicht mehr zuzulassen.

Genau deswegen gibt es gerade eine Menge Probleme mit dem ständigen Log-out und Log-in in die Software, damit Mobirise die Lizenz überprüfen kann. Das haben wir den vielen Trittbrettfahrern von Mobirise zu verdanken, die das auch oft für teueres Geld verkaufen und so an Mobirise mitverdienen.

Das soll mit der kommenden Version verbessert sein, wie mir der Support erst heute geschrieben hat.

Mit jedem Update der Software müssen solche Erweiterungen und auch insbesondere der "Code Editor" dem Update angepasst werden und sehr oft auch selbst ein Update erhalten. Verwendest Du nun Drittanbieter-Erweiterungen, kann es sein, dass diesen noch ein Update fehlt und Dein Projekt dadurch Schaden nimmt, der auch unwiderruflich sein kann.

Du kannst das mal probieren, allerdings verlierst Du dann jedes Anrecht auf Support von Mobirise. Mir war das immer zu riskant und ich werde das eben auch in Zukunft nicht tun und möchte es daher hier in meinem Mobirise-Forum eigentlich nicht empfehlen, zumal der Hersteller auch hier mitliest und ich die rechtliche Situation nicht wirklich beurteilen kann.
Dirk
Mitglied (Level 6)
Mitglied (Level 6)
Beiträge: 54
Registriert: Mo 24. Jan 2022, 10:34

Re: Mobirise Code Editor, was ist das?

Ungelesener Beitrag von Dirk »

Drittanbieter Programme die innhalb MB arbeiten ist nicht mein Ding, nur ausschließlich freie Editoren die dann aber mit Mobirise nichts zu tun haben.

Ich habe noch mit der 4er gearbeitet und leider keine Lizenz-Paket erworben.
Schade.. das hätte mir ja einiges "erspart" wenn man nur auf diesem Level arbeiten möchte.

Ok, d.h. ich kaufe mir das 1. Jahres-Bundle inkl. alles und gut.
Hier nur noch ne Frage.. wie ist es wenn der Zeitraum abgelaufen ist, kann ich dann mein Projekt noch weiter betreuen oder gib es da signifikante Einbusen wenn die Lizenz nicht mehr aktiv ist und ich an meinem Projekt abreiten möchte?

Der Code-Editor ist eigentlich das Glied um welches sich alles dreht.. andere Editoren gibt es ja sehr viele gute. Ist denn der Editor dann auch eine ordentliche Sache oder muß man wieder hin- und her machen?

Grüßle,
Dirk
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise Code Editor, was ist das?

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

... man kann eigentlich nur empfehlen das Gesamt-Paket zu erwerben und das am besten gleich als Abonnement (kündigen kann man es jederzeit).

Im Abonnement erhält man nach 1 Jahr immer den ursprünglich gezahlten Preis wieder, also auch einen vergünstigten Angebots-Preis von z.B. 95,00 USD).

In Angeboten liegt es meist so zwischen USD 95,00 (Black Friday im November) und USD 115,00 (Valentinstag im Februar). Wenn man das mit dem Kauf von nur dem "Code Editor" vergleicht, ist dieser alleine mit USD 69,00 schon ziemlich überteuert.

Hier habe ich mal alle Angebote von Mobirise notiert:

viewtopic.php?t=111

Der "Code Editor" selbst ist ein mächtiges Werkzeug, das hervorragend funktioniert. Man benötigt diesen ja auch um an die Seitenbereiche zu gelangen, wie z.B. <head> oder Ende vom <body>. Auch kann man damit die globalen CSS-Dateien bearbeiten.

Das gesamt-Paket enthält auch unendlich viele andere Themen-Blöcke, die schon teilweise sehr interessant gestaltet sind.

Ich kann das jetzt nur weitergeben, was ich selbst gehört habe, da ich seit Beginn immer ein Abonnement des Gesamt-Paketes habe, war ich noch nie ohne den "Code Editor" :confused:

Es ist wohl so, dass Du dann keine erstellten Projekte verlierst, Du aber eben auch nichts mehr über den "Code Editor" editieren (ändern) kannst. Dazu benötigst Du dann wieder eine neue Lizenz.

Ich kenne Deine Englisch-Kenntnisse nicht aber hier steht es von Mobirise beschrieben (sonst lasse es von Google übersetzen):

https://mobirise.com/help/how-long-is-m ... r-425.html

Mobirise hat geschrieben:
What happens to themes after 1 year?

Your existing sites will remain completely functional in your account, even if your plan is expired. However, you won't be able to create new sites with premium themes and will lose access to new releases, updates, and support.


>> Deutsch:

Was passiert mit Themen nach 1 Jahr?

Ihre bestehenden Websites bleiben in Ihrem Konto voll funktionsfähig, auch wenn Ihr Plan abgelaufen ist. Sie können jedoch keine neuen Websites mit Premium-Designs erstellen und verlieren den Zugriff auf neue Versionen, Updates und Support.
Dirk
Mitglied (Level 6)
Mitglied (Level 6)
Beiträge: 54
Registriert: Mo 24. Jan 2022, 10:34

Re: Mobirise Code Editor, was ist das?

Ungelesener Beitrag von Dirk »

Danke für die Antwort! Das hat mir doch einen guten Überblick gegeben.

Ich werde mich nach dem Paket erkundigen, also mal schauen ob ich da noch was reißen kann zu dem aktuellen Angebot. Aktuell sehe ich 149$ auf ihrer Webseite.. das schon ne Hausnummer :eek:
Haben mir 156,85€ Gesamtpreis nach Umrechnung angeboten.. hmm.. kann mich wer werben? :lachtot:

Mist.. das die Rezession :freunde:
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2022-01-25 um 15.39.59.png
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise Code Editor, was ist das?

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

ja - wir hatten ja nun seit dem "Black Friday Sale" im November 2021 bis zum 10.01.2022 quasi durchgehend ein Angebot für USD 99,00. Das hast Du gezielt verpasst :eek:

So etwas wie "Dich werben" hat Mobirise nicht im Angebot :crying:

... aber die Umsatzsteuer zahlst Du doch als Gewerbetreibender nicht, da Du diese vom Finanzamt zurück bekommst.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Majestic-12 [Bot] und 32 Gäste