Seite editieren von verschiedenen Orten

Allgemeine Fragen
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Seite editieren von verschiedenen Orten

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Ich gehe bisher davon aus, dass Du Dich mit den Möglichkeiten Deines FTP-Programms "FileZilla" auch etwas auskennst.

Du verbindest Dich doch mittels FileZilla mit Deinem Server im Internet. So kannst Du nun Dateien vom Computer (linkes Fenster) auf den Server (rechtes Fenster) kopieren.

Im Screenshot siehst Du mein Projekt "Tutorials", links die Dateien am Computer und rechts die Dateien am Server.


FileZilla.jpg


Du hast doch FileZilla an jedem der beiden Computer.

Du hast also z.B. nun am "Computer 1" alles neu auf den Server publiziert (entweder mit Mobirise oder eben mit FileZilla) und nun die aktuelle Version am Server (im rechten Fenster).

Jetzt bist Du an "Computer 2" und startest dort FileZilla. Nun markierst Du alle Verzeichnisse und Dateien im rechten Fenster vom Server und kopierst diese in das lokale Verzeichnis der lokalen Publizierung an "Computer 2" in das linke Fenster.

Wenn Du nun Mobirise am "Computer 2" startest, hast Du doch die aktuelle, gerade am "Computer 1" geänderte Version, nun auch am "Computer 2", da Du die aktuellen Dateien eben vom Server herunter geladen hast.

Umgekehrt machst Du das ebenso.
whippet
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 108
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 10:56
Wohnort: Berlin

Re: Seite editieren von verschiedenen Orten

Ungelesener Beitrag von whippet »

Danke, ich habe mir diese FileZilla angeschafft, Verbindung zu dem Server aufgebaut. Jedoch finde ich die Ordner, wo ich die Daten vom server hin kopieren soll überhaupt nicht. Es gibt kein Ordner Mobirise.com/Mobirise/projects/ wie es auf deren Website in der Beschreibung steht, es gibt gar kein solches Ordner. Wenn ich einen Projekt als Vorschau im Browser öffne, dann gibt es dort diese Pfad: file:///private/var/folders/ aber ich kann weder den Ordner "private" noch "var" auf dem Rechner finden. Ich habe stundenlang intensiv danach gesucht, aber rein gar nichts gefunden. Ich denke langsam, das ist ein Zeichen dafür, dass ich damit endlich komplett aufhören soll und teuere Programmierer anheuern muss. Gruß Peter
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Seite editieren von verschiedenen Orten

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Hallo Peter,

ich weiß ja leider nicht wie das auf dem Mac sortiert ist, daher kann ich nur über Windows berichten.

Du hast doch aber auch die Möglichkeit lokal zu publizieren, dazu erstellt man irgendwo einen Ordner, den man dann als Ordner für die lokale Publizierung (als auf dem Computer) wählt. Wo dieser Ordner liegt und wie Du diesen nennst ist doch vollkommen egal (nur bitte keine Sonder- oder Leerzeichen und auch keine Umlaute verwenden).

Dazu wählt man in Mobirise oben rechts "Veröffentlichen" und dann wählt man diesen Ordner unter "Local drive folder":


Lokaler Ordner.jpg


Das ist das Verzeichnis in das Du dann auch alles kopierst - so wie auch in meinem Video erklärt. Gucke Dir das mal nochmals an.
whippet
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 108
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 10:56
Wohnort: Berlin

Re: Seite editieren von verschiedenen Orten

Ungelesener Beitrag von whippet »

Danke! Habe ich mir in etwa auch gedacht, war mir aber nicht sicher, ob es so funktionieren kann, bin schon gerade am testen, ich melde mich dann sobald alles funktioniert! Gruß Peter
whippet
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 108
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 10:56
Wohnort: Berlin

Re: Seite editieren von verschiedenen Orten

Ungelesener Beitrag von whippet »

Also, es hat endlich alle geklappt, es ist zwar etwas umständlich und dauert lange (bei mir zirka 5 Minuten), aber es funktioniert. Vielen Dank nochmals! Gruß Peter
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Seite editieren von verschiedenen Orten

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Da müsstest Du vielleicht mal einen Screenshot machen und auch mal einen Link zu Deiner Seite posten. Vielleicht kopierst Du auch Dinge, die gar nicht kopiert werden müssten.

... ich bin aber für heute hier weg :lichtaus:
whippet
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 108
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 10:56
Wohnort: Berlin

Re: Seite editieren von verschiedenen Orten

Ungelesener Beitrag von whippet »

Danke, das werde ich noch probieren. Habe gerade festgestellt, dass die gekaufte Lizenz vor kurzem abgelaufen ist, wusste gar nicht, dass es zeitlich limitiert war. Als ich es gekauft habe, habe gleich festgestellt, ich brauche es gar nicht und nichts nicht einmal was davon benutzt. Jetzt wo ich es endlich bräuchte, kann ich nicht mehr zugreifen. Wie könnte es auch sonst sein?:I
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Seite editieren von verschiedenen Orten

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

also ohne die Lizenz ist Mobirise eigentlich nicht wirklich zu gebrauchen :(

Das ist eher zum Testen gedacht, bevor man eben eine Lizenz kauft.

Im Moment ist Mobirise mit Sonderangeboten zu USD 95,00 oder auch USD 99,00 sehr zurückhaltend (anstatt USD 149,00). Sie haben schon 2 Angebote ausfallen lassen ("Sommer" und "Herbst Sale").

Wahrscheinlich kommt dann erst Ende November wieder das Angebot "Black Friday Sale". Du kannst aber jederzeit (zumindest im Moment noch) auch hier für USD 95,00 kaufen (ganz oben klicken):

https://tickcoupon.com/search/Mobirise

Das wird dann zum Tageskurs in EUR umgerechnet - heute EUR 99,32 (netto).


2022-09-29 Lizenz.jpg


Wenn Du Mobirise weiter benutzen willst, ist jede Lizenz immer nur ein Jahr lang gültig, danach muss man diese neu kaufen.

Du kannst auch gleich ein Häkchen bei Abonnement machen, dann zahlst Du immer diesen gleichen, sehr günstigen Preis und Du musst Dich um nichts mehr kümmern. Du bekommst dann 1 Woche vor Ablauf eine Erinnerung via E-Mail vom Bezahldienstleister von Mobirise "2checkout" und könntest das Häkchen in Deinem Konto bei "2checkout" dann immer noch entfernen und das Abo somit auslaufen lassen.

Wenn Du keine Lizenz hast, fehlt vor allen Dingen der "Code Editor" mit dem Du auch Dinge direkt am Code ändern kannst.

Es wird weiterhin auch bei fehlender Lizenz eine Werbung (unter der Fußzeile) angezeigt, die man nur über den "Code Editor" ausschalten kann.

Die Lizenz kann man gleichzeitig an maximal 2 Computern verwenden.
whippet
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 108
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 10:56
Wohnort: Berlin

Re: Seite editieren von verschiedenen Orten

Ungelesener Beitrag von whippet »

Danke für die Info, ich brauche den Zugang für nur einpaar Tage um nur einpaar Elemente zuzufügen, Gruß Peter
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Seite editieren von verschiedenen Orten

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

:D

nee - das geht (natürlich) nicht.

Wenn Du Zugang benötigst, dann wollen sie Geld sehen. Den Preis für eine Lizenz und die ist dann 1 Jahr gültig. Es gibt keine Lizenz für ein paar Tage oder so ...
whippet
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 108
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 10:56
Wohnort: Berlin

Re: Seite editieren von verschiedenen Orten

Ungelesener Beitrag von whippet »

Übrigens, das mit dem hin und her kopieren funktioniert doch nicht. Mobirise schafft nicht alle Daten zu importieren und so ist dann die website unvollständig. Habe es mehrfach probiert, es klappt nicht. Gruß Peter
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Seite editieren von verschiedenen Orten

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

... dann machst Du noch etwas nicht richtig. Das geht immer.
whippet
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 108
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 10:56
Wohnort: Berlin

Re: Seite editieren von verschiedenen Orten

Ungelesener Beitrag von whippet »

Ich habe wieder versucht alles zu kopieren, aber es funktioniert nicht. Was auf jeden Fall nicht mit kopiert wir ist der Slider samt Bilder. Gibt es eine Methode, wirklich alles zu kopieren? Danke! Grüße Peter
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Seite editieren von verschiedenen Orten

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Hallo Peter,

versuche doch mal ganz detailliert zu beschreiben, was Du überhaupt genau machen willst.

Was meinst Du überhaupt mit "kopieren"?

Was genau kopierst Du von wo nach wo? Was für Dateien, was für Verzeichnisse?

Hast Du die Mobirise-Software dabei auch geschlossen - das musst Du.
whippet
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 108
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 10:56
Wohnort: Berlin

Re: Seite editieren von verschiedenen Orten

Ungelesener Beitrag von whippet »

Ich habe den ganzen Ordner vom ftp-Server, wo alles drinnen ist, auf meine Festplatte kopiert (mit Filezilla). Scheinbar kommt alles durch, aber wenn ich die mobirise.project Datei in mobirise importiere, dann ist zwar fast alles da, nur alle slider mit Bilder sind nicht da. Somit ist die Kopie unbrauchbar.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Seite editieren von verschiedenen Orten

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

hast Du die Datei "project.mobirise", die sich auf dem Server befindet, auch auf den Computer kopiert und dann diese Projket-Datei importiert?

Du musst diese Projekt-Datei, die auf dem Server war und alles richtig angezeigt hat, importieren - und keine andere.
whippet
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 108
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 10:56
Wohnort: Berlin

Re: Seite editieren von verschiedenen Orten

Ungelesener Beitrag von whippet »

ich habe den ganzen Ordner samt mobirise-project kopiert. Soll ich die Datei extra kopieren?
whippet
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 108
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 10:56
Wohnort: Berlin

Re: Seite editieren von verschiedenen Orten

Ungelesener Beitrag von whippet »

so sieht die Seite im Original online und nach der Kopie und importierung in mobirise aus.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2022-10-31 um 20.03.34.png
Bildschirmfoto 2022-10-31 um 20.04.57.png
Klaus
Supporter
Supporter
Beiträge: 440
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 00:43

Re: Seite editieren von verschiedenen Orten

Ungelesener Beitrag von Klaus »

Du brauchst mehr wie nur die project.mobirise, in der sind nur Verweise auf die Bilder wie z.B. hier in Deiner vom Studio.
"meta_image": "@PROJECT_PATH@/assets/images/we-studio_neu-3-2000x2429.png
die Bilder selber sind nicht in der project.mobirise.
->Den assets Ordner brauchst Du auch damit es lokal auch richtig aussieht.

... OK, vergiss es hab erst oben gelesen dass Du ja alles kopiert hast, KA ggf. hat MR den Pfad in der project.mobirise nicht angepasst.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Seite editieren von verschiedenen Orten

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Ich habe schon Hunderte Mal meien Seiten importiert und das ist noch nicht ein einziges Mal passiert und das habe ich auch noch nie gehört.

Ich muss jetzt weg und werde morgen nochmals versuchen darüber nachzudenken.

Sonst schreibe doch mal an den Support mit Angabe Deiner Mobirise-Version, Screenshots und dass Du Mac verwendest:

support@mobirise.com

Helfen kann Dir da aber nur jemand, wenn Du Dein Projekt dann mal lokal oder auf den Server publizierst. Dann aus dem Inhalt dieses gesamten publizierten Verzeichnisses ein ZIP-Archiv erstellst und das dann mitschickst, sodass man überhaupt die Chance hat nach einem Fehler zu suchen, nachdem man dann Dein Projekt selbst importiert hat.

Im Prinzip braucht man zum Import immer die Projekt-Datei "project.mobirise" sowie das gesamte Verzeichnis "assets" ("Anlagen"), indem sich alle Skripts und auch alle Bilder befinden.

Ich kann Dir da nicht helfen, da ich keinen Mac habe.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 24 Gäste