Externe Skripte in Mobirise einbauen

Allgemeine Fragen
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5743
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Externe Skripte in Mobirise einbauen

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Zum Einbau externer Skripte, wie z.B. jenen von Werner-Zenk.de, muss man den kostenpflichtigen Code Editor erworben haben.

Ich möchte hier nur einige grundsätzliche Tipps für einen erfolgreichen Einbau geben.

Solche externen Anwendungen sind ja meist nicht direkt für Mobirise entwickelt, sondern ganz allgemein zu verwenden.

Hier als Beispiel mal Ansichten von diesem Skript "Nachrichten":

https://mobirise-tutorials.com/Nachrich ... ichten.php

Ihr bekommt ja beim Download von solchen Anwendungen meist auch eine Beispielseite dazu, wie z.B. die Seite "index.php". Um diese Seite zu öffnen, benutzt Ihr einen Editor wie z.B. Notepad++, der auch die Kodierung beibehält und anzeigt, die bei PHP-Skripten auf jeden Fall auf "UTF-8" (ohne BOM) stehen bleiben muss.

Editor_Notepad++.jpg

Also auf keinen Fall irgendeinen Text-Editor wie "Word" verwenden!


Zum Einbau könnt Ihr eigentlich jeden Block verwenden, allerdings benötigt man bei vielen Blöcken sehr große Kenntnisse von Bootstrap-CSS und den ganzen bereits von Mobirise verwendeten CSS-Anweisungen. Daher empfehle ich immer zunächst einen ganz einfachen Textblock zu verwenden, wie z.B. jenen aus der Gruppe "Article", hier im Beispiel aus dem Standard-Thema "Mobirise 4". Dort ersetzt Ihr dann ganz einfach den Beispieltext von Mobirise mit dem PHP-Skript.

Block_Auswahl.JPG

Für ein PHP-Skript muss die Dateierweiterung vom Seitennamen natürlich auf .php enden und nicht auf .html. Diese Änderung nehmt Ihr auch bei den Seiteneinstellungen (gleich oben) bei "URL der Seite" vor. Denkt daran, dass solche Skripte erst nach dem entfernten Publizieren (auf den Server) angezeigt werden können, denn Ihr habt am PC (normalerweise) kein PHP.

Ihr benötigt meist 3 Bereiche in diesen Seiteneinstellungen:

> "Inside <head> code:"

Hier kann z.B. eine <style> Tag der auch ein JavScript eingebaut werden. Das ist der Bereich, der im Original-Skript zwischen den Head Tags steht.

> "End of <body> code:"

Hier kommen meist JavaScripts hin, je nachdem wo diese im Original-Skript stehen. Eventuell müssen diese auch "Inside <head> code:" stehen.

> "Before <!DOCTYPE>, <html> and <head> tags:"

Dies ist der Bereich der in dem Original-Skript ganz oben steht, also noch bevor der <!DOCTYPE> überhaupt beginnt. Dort werden oft Sitzungs-Abfragen (SESSION) oder auch Verbindungen zu Datenbanken hergestellt. Achtung, in diesem Bereich darf auf keinen Fall eine Leerzeile darüber stehen bleiben.

Seiteneinstellungen.JPG

Für den Einbau des eigentlichen PHP-Skriptes zur Anzeige auf der Webseite zieht man sich dann, wie oben beschrieben, einen einfachen Textblock auf und ersetzt im Bereich "HTML Editor" des "Code Editors" den Beispieltext von Mobirise mit dem Inhalt des Skriptes, also das was zwischen den <body> Tags steht.

Im rechten Bereich "CSS Editor" kann man meist die Style-Anweisungen einbringen - dort dann aber natürlich ohne das <style> Tag, denn was in diesem Bereich steht wird ja dann in die Mobirise Datei "mbr-additional.css" eingefügt, und zwar nur für diesen verwendeten Block:

assets/mobirise/css/mbr-additional.css

PHP-Code_im_Code-Editor.JPG

Nachdem Ihr diese Codes eingefügt habt zeigt Mobirise das so im Textblock als Hinweis auf eingebauten PHP-Code an:

Arbeitsseite.JPG
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste