Video ruckelt

Allgemeine Fragen
BurkiMobi
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 8
Registriert: So 24. Jan 2021, 12:33

Video ruckelt

Ungelesener Beitrag von BurkiMobi »

Hallo zusammen,
ich habe zwei Fragen:

kleine Videos, die ich mit dem iPhone gemacht habe, wurden in Mobirise mit der Datei, die ich vorher bei Ionos auf den Server hochgeladen habe, verlinkt. Es ruckelt einfach zu sehr, der Stream ist nicht gut. Gibt es einen Tipp?

zum anderen möchte ich eine Vereinsseite einrichten, bei der von mir und einem Partner bestimmte Seiten bearbeitet werden können und von mir oder ihm veröffentlich werden. Geht das überhaupt? Gelesen habe ich, es soll gehen. Daher habe ich auf einem 2. Rechner im Haus Mobirise installiert, mich angemeldet und... nix.

Bin neugierig auf Lösungen.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Video ruckelt

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

Du musst uns schon mal die Seite mit Deinem Video zeigen (URL zur Seite), damit man zum Ruckeln von dem Video etwas sagen kann. Vielleicht hast Du ja nur gerade eine ganz schlechte Internetverbindung.

Meist ist es ohnehin viel besser seine Videos auf "YouTube" (kostenlos) hoch zu laden, denn bei "YouTube" steckt dann eine super Technik dahinter, die das Video optimal abspielen lässt.

In jedem Fall müsste aber ein selbst verlinktes Video auch über einen Player abgespielt werden, damit das z.B. auch schon vorgeladen werden kann. Dazu verwendet man ein "HTML5 Video Tag". Hier ein Beispiel auf meiner Seite mit einem Video-Player:

https://www.mobirise-tutorials.com/Busi ... video.html




Mobirise ist kein CMS ("Content Management System") mit dem man Inhalte online ändern könnte.

Du kannst aber Mobirise an bis zu zwei Rechnern mit den gleichen Zugangsdaten installieren.

Du musst Dich dann mit den gleichen Zugangsdaten anmelden, also der gleichen E-Mail-Adresse und dem gleichen Passwort wie am ersten Rechner.

Dann müsstest Du das Projekt natürlich am zweiten Rechner auch erst einmal importieren. Von alleine kann das Projekt ja dort nicht hinkommen.

Du müsstest also am besten die gesamte Seite, also alle Verzeichnisse, Dateien und die Projekt-Datei "project.mobirise" am zweiten Rechner über ein FTP-Programm wie "FileZilla" in ein Verzeichnis am zweiten Rechner downloaden und es dann aus diesem Verzeichnis zunächst einmalig importieren.

> Sites > am Link "Import Mobirise Site" die Datei "project.mobirise" suchen und importieren.


Import Mobirise Site.JPG


Anschließend suchst und benutzt Du das gleiche Verzeichnis für die lokale Publizierung des Projektes am zweiten Rechner.

Natürlich weiß dann aber immer der andere nicht, was der Partner gerade geändert hat. Dieser müsste dann seinerseits seine Änderung auf den Server publizieren. Wurde etwas geändert, müsste der Partner am 1. Rechner die gleiche Prozedur vornehmen und seinerseits die nun geänderten Dateien vom Server downloaden und bei sich am ersten Rechner installieren um auf dem aktuellen Stand zu sein. Also die Dateien und Inhalte mit "FileZilla" in sein Verzeichnis der lokalen Publizierung downloaden (somit also dann die alten Dateien überschreiben) und danach Mobirise starten.

Wolltest Du nur bestimmte Passagen, wie einzelne Texte online ändern können, könntest Du in Mobirise ein kleines, kostenloses "CMS" einbauen. Hier mal ein Beispiel auf einer meiner Seiten:

https://mobirise-tutorials.com/CMS/

Wolltest Du grundsätzlich mit einem CMS arbeiten, wäre Mobirise nicht die richtige Wahl für Dich. Da müsstest Du ein CMS wie "WordPress", "Typo3", "Joomla", etc. - und wie sie noch alle heißen verwenden. Das ist aber ungleich komplizierter in der Verwendung. Diese Systeme arbeiten mit einer MySQL-Datenbank, die man dann auch pflegen muss.

Mobirise hat auch eine "online" Version "Online Builder" der Software, die ist aber noch nicht wirklich ausgereift und ich möchte vorläufig nicht unbedingt dazu raten. Hier habe ich das mal getestet:

https://online.mobirise-tutorials.com/

Diesen "Online Builder" kannst Du mit Deiner Mobirise-Software direkt unter > "Veröffentlichen" > "Mobirise" mal ausprobieren.

Bei diesem "Online Builder" muss das Projekt auf einen Server von Mobirise publiziert werden, denn nur da besteht die Möglichkeit über das CMS von Mobirise zu arbeiten. Das ist dann aber wieder nicht kostenlos, es erscheint eine Werbung im Banner (ein "Branding"), das nur weg geht, wenn man einen bestimmten Betrag (z.Zt. USD 29,00 / Jahr) bezahlt. Es ist möglich seine eigne Domain (ich habe das mit eine Subdomain getan) mittels "DNS" ("Domain Name System") umzuleiten. Das ist nicht ganz einfach zu verstehen. Dann erscheint die eigene Domain in der URL, dennoch aber das CMS von Mobirise weiter verwendet werden kann. Online geänderte Seiten werden dann automatisch auch beim Starten der Offline-Software von Mobirise angepasst - also an allen Rechnern. An den Server von Mobirise kommt man dann aber natürlich dennoch nicht ran und könnte also keine externen Skripte einbinden.

... weiterhin wurde bereits in BETA-Versuchen an einem zusätzlichen "CMS" für Mobirise gearbeitet, sodass man über einen Editor direkt an der Seite auf der eigenen Domain arbeiten kann. Das ist aber noch in Arbeit und ich kann nicht sagen, ob und wann das überhaupt kommen wird.

Prinzipiell ist es aber vollkommen unprofessionell eine "Offline Software" mit einem "CMS" überhaupt zu vergleichen. Das sind zwei unterschiedliche Welten und jedes hat Vor- und Nachteile.
BurkiMobi
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 8
Registriert: So 24. Jan 2021, 12:33

Re: Video ruckelt

Ungelesener Beitrag von BurkiMobi »

Vielen Dank, Tommy, für die die ausführliche Antwort.

Das Ruckeln ist nicht bei allen videos gleichermaßen, beim iPhone bei guter WLAN Verbindung insgesamt schlecht, am Mac teilweise gut. https://rosow.de/Veranstaltungen2021.html ist die Unterseite, auf der z.B. die Auffälligkeiten zu sehen sind, insbesondere bei Zusammenschnitt von Musikstücke (1. Video). Wenn das Hochladen bei YouTube unkompliziert ist, werde ich mich einmal damit beschäftigen. So, wie schon erwähnt, lade ich die Videos auf den Server von IONOS.

Das liest sich doch gut, dass wenigstens 2 an einer Seite arbeiten können. Das reicht für unsere Ansprüche.

Gruß aus Unna
Burkhard
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Video ruckelt

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Als allererstes dürfen Videos auf Webseiten auf keinen Fall automatisch starten. Das ist einfach ein "no go" und verjagt Deine Besucher sofort wieder.

Dann ist natürlich das Video Format .mov ein "Apple QuickTime" Format und überhaupt nicht für das Internet geeignet. Du musst Deine Videos alle in das Video-Format .mp4 konvertieren.

Z.B. können nur IPhones als Handy das abspielen, alle anderen - und das sind viel mehr - können das nicht abspielen.

Suche nach Konvertern im Internet - da gibt es jede Menge Anbieter.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 27 Gäste