Mails kommen nicht an

Allgemeine Fragen
soeren2512
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)
Beiträge: 10
Registriert: Di 20. Apr 2021, 05:15

Mails kommen nicht an

Ungelesener Beitrag von soeren2512 »

Hallo,

Vielleicht kann mir einer hier helfen. Ich benutze die Formulare nach https://werner-zenk.de/tools/formulargenerator.php

Seit einer gewissen Zeit kommen die Nachrichten welche über die Formulare gesendet werden nicht mehr auf den Mailprogrammen wie web.de, yahoo.de, gmx.de an. Alles versucht. (Nein auch nicht im Spam und es sind keine Filter an)
Nur auf die Mailadresse vom Server erhalte ich diese korrekt. (in diesem Fall Roundcube Webmail)

Generell wäre das kein Problem, aber auf die Mails müssen mehrere Leute zugreifen und deswegen sind wir auf ein Mailprogramm angewiesen wie oben angegeben.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Habe schon den Support des Servers kontaktiert, diese konnten mir jedoch nicht helfen.

LG
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mails kommen nicht an

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Hallo Soeren,

das kann ich so auch nicht raten. Ich habe Dutzende Formulare über diesen Generator erstellt und bei meinem Provider "1&1 IONOS" funktionieren alle tadellos.

Ich glaube aber auch, dass das so ganz richtig ist. Mails werden nur über Skripte an die Mail-Adresse am eigenen Server geschickt. Das ist so bei den Providern voreingestellt um Spam und Missbrauch zu vermeiden.

Vielleicht hat ja Werner selbst eine Idee, er wird sich bestimmt hier melden.

Bitte teile uns doch in der Zwischenzeit die an Deinem Server verwendete PHP-Version mit. Die findest Du im Kundenmenü oder rufe mal dort an und frage.
soeren2512
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)
Beiträge: 10
Registriert: Di 20. Apr 2021, 05:15

Re: Mails kommen nicht an

Ungelesener Beitrag von soeren2512 »

Hallo,

Danke vorab . Das wäre wirklich mies wenn dem so wäre. Laut Server ist es die PHP Version 7.3.30
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mails kommen nicht an

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Sobald Werner das liest (ich habe ihm geschrieben) wird er Dir sein Wissen dazu mitteilen. Die PHP-Version ist auf keinen Fall ein Problem.

Kannst Du nicht beim Empfänger der E-Mail vom Server eine Weiterleitung an die anderen Empfänger einrichten?
soeren2512
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)
Beiträge: 10
Registriert: Di 20. Apr 2021, 05:15

Re: Mails kommen nicht an

Ungelesener Beitrag von soeren2512 »

Also zumindest nicht automatsich. Ich kann sie nur alle manuell weiterleiten, aber da in der Woche ca 400 Nachrichten ankommen wäre das sehr aufwendig
Benutzeravatar
Werner-Zenk.de
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 755
Registriert: Di 8. Dez 2020, 19:42
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Mails kommen nicht an

Ungelesener Beitrag von Werner-Zenk.de »

Werden die E-Mails mit dem PHPMailer versendet?
soeren2512
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)
Beiträge: 10
Registriert: Di 20. Apr 2021, 05:15

Re: Mails kommen nicht an

Ungelesener Beitrag von soeren2512 »

Nein als normale E-Mail
Benutzeravatar
Werner-Zenk.de
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 755
Registriert: Di 8. Dez 2020, 19:42
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Mails kommen nicht an

Ungelesener Beitrag von Werner-Zenk.de »

Es ist möglich das dein Provider die Richtlinien zum Versenden der E-Mails geändert hat.
Ersetze im Quelltext:

// E-Mail versenden
mb_internal_encoding("UTF-8");
$Betreff = mb_encode_mimeheader($betreff, "UTF-8", "Q");
$Kopfzeile = "MIME-Version: 1.0;\nFrom: " . mb_encode_mimeheader($name, "UTF-8", "Q") .
"<" . $email . ">" . "\nContent-Type: text/plain; Charset=UTF-8;\n";

$email durch $Mailto

Das Formular dann bitte testen.
soeren2512
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)
Beiträge: 10
Registriert: Di 20. Apr 2021, 05:15

Re: Mails kommen nicht an

Ungelesener Beitrag von soeren2512 »

hat leider auch nicht funktioniert
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mails kommen nicht an

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

Du - ich hatte Dir das eigentlich bereits mit meiner ersten Antwort bereits versucht zu erklären:
Tommy Herrmann hat geschrieben: Mi 8. Sep 2021, 11:54 Mails werden nur über Skripte an die Mail-Adresse am eigenen Server geschickt. Das ist so bei den Providern voreingestellt um Spam und Missbrauch zu vermeiden.
Du kannst über solche Formulare am Server nur an die eigene, beim Provider bekannte und registrierte ...

E-Mail-Adresse Deiner Domain

... Mails verschicken und nicht an solche Mail-Dienste wie:

web.de, yahoo.de, gmx.de

Das geht nicht !!!

Das hast Du doch auch schon selbst erkannt und beschrieben - wo liegt jetzt das Problem :confused:
soeren2512 hat geschrieben: Mi 8. Sep 2021, 11:41 Nur auf die Mailadresse vom Server erhalte ich diese korrekt. (in diesem Fall Roundcube Webmail)
soeren2512
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)
Beiträge: 10
Registriert: Di 20. Apr 2021, 05:15

Re: Mails kommen nicht an

Ungelesener Beitrag von soeren2512 »

Ich habe doch nur auf Werner seinen Hinweis geantwortet, dass dies nicht funktioniert hat mit dem ändern!

Und du hast gemeint es kann sein , dass, bist dir aber auch nicht sicher

Und weil ich eine Vermutung habe muss die stimmen und darf nicht nachfragen und Werner seinen Tipp umsetzen und Rückmeldung geben.... Unfassbar

Ich weiß nicht warum du mich so nun angehen musst. Wenn es nicht erwünscht ist dass man darauf Rückmeldung gibt, lasse ich es in Zukunft und suche mir woanders Ratschlag.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mails kommen nicht an

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

... äh, geht's noch :eek:

Ich beantworte doch lediglich Deine Frage und will Dir helfen. Das hat doch mit Deiner Rückmeldung, die natürlich willkommen ist, überhaupt nichts zu tun ...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste