Kontaktformular von Mobirise...

Allgemeine Fragen
Benutzeravatar
dettec61
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 189
Registriert: Di 30. Mär 2021, 09:41
Wohnort: Siegerland

Kontaktformular von Mobirise...

Ungelesener Beitrag von dettec61 »

Hallo,
kann es sein dass das Kontaktformular von Mobirise seit dem Update nicht mehr funktioniert?
Die Kontaktmails kommen nicht mehr an und nach dem "Absenden" kommt man statt auf die Danke-Nachricht auf die Seite mobirise.eu....
Zuletzt geändert von dettec61 am Fr 3. Sep 2021, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grüssle
Detlev
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kontaktformular von Mobirise...

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

also bei mir funktionieren diese nach dem Update auf v5.4.1.

Hast Du mal geguckt, ob der "Form Builder" ein Update anzeigt (grüne Pfeile)? Wenn ja, bitte ausführen.

Ansonsten teste mal mit einem neu aufgezogenen Formular-Block.

Hast Du denn die bisherige E-Mail Adresse verwendet oder vielleicht eine andere? Die E-Mail Adresse muss die gleiche sein, mit der Du bei Mobirise eingeloggt bist, ansonsten muss diese erst über "Formoid" validiert werden.

Dazu müsstest Du dann am einfachsten an den Support schreiben und ihnen diese E-Mail nennen.
Benutzeravatar
dettec61
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 189
Registriert: Di 30. Mär 2021, 09:41
Wohnort: Siegerland

Re: Kontaktformular von Mobirise...

Ungelesener Beitrag von dettec61 »

Hallo Tommy,
ja, es ist eine neue Mailadresse (also nicht meine). Nur beim Test hatte es noch funktioniert. Komisch.
Dann werde ich diese mal validieren lassen....
Grüssle
Detlev
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kontaktformular von Mobirise...

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

... also, da ich immer nur meine eigene E-Mail Adresse, mit der ich auch bei Mobirise eingeloggt bin, für diese Formulare verwende - kann ich das nicht aus eigener Erfahrung wiedergeben, sondern eben nur vom Hörensagen.

Die E-Mail Adressen, die man zum Login bei Mobirise verwendet, werden von Mobirise automatisch beim Mail-Server "Formoid" validiert.

Andere Adressen müssen erst validiert werden. Eventuell ist bereits so eine Mail zur Validierung an diese Adresse gegangen und wurde übersehen - dann wird das gesperrt. Die E-Mail Adresse muss immer erst validiert werden.

Das kann Mobirise für Dich tun, das kann man aber wohl auch über ein Konto bei "Formoid" selbst tun.

Ich habe das noch nie gemacht, da ich ja eigentlich nur die Formulare vom Werner-Zenk.de benutze - also entweder die über seinen Formular-Generator:

https://www.mobirise-tutorials.com/Formular/kontakt.php

... oder das Skript, dass man mit dem vorhandenen Mobirise-Formular verwenden kann und das dann eben nicht mehr über "Formoid" verarbeitet werden muss - sondern über den "PHPMailer":

https://www.mobirise-tutorials.com/Kontakt-Formular.php

... oder auch die sehr professionelle Anwendung von "Arclab", die ist aber ziemlich teuer - dafür sehr einfach anzuwenden:

https://www.mobirise-tutorials.com/Form ... rclab.html
Benutzeravatar
dettec61
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 189
Registriert: Di 30. Mär 2021, 09:41
Wohnort: Siegerland

Re: Kontaktformular von Mobirise...

Ungelesener Beitrag von dettec61 »

So, ich bin kurz davor wirklich ein anderes Kontaktformular zu benutzen, obwohl das von formoid zur Zeit eigentlich ausreichen würde... :crying:
Die info@.... die ich verifizieren wollte hat weder eine Benachrichtungsmail bekommen noch ein Login-Code. Nachdem der Support von mobirise da 4 Tage lang um das Problem drum herum geredet hat, wurde mir wohl ein neues Login-Passwort an diese Adresse geschickt, die aber auch wieder nicht ankam.
Es gibt dort weder eine White oder Blacklist, moch ist da ein Filter eingestellt. Im Spam-Verzeichnis ist die Mail auch nicht. Weder die Alte, noch die neue.
Es wurde auch mal eine andere Mailadresse (gleicher hoster, gleiche Mailerweiterung) getestet und das funktioniert.
Ich habe jetzt mal den Support von formoid direkt angeschrieben, wenn das nicht fruchtet, nehme ich halt was anderes...
Ich fand es nur ganz nett mit der google map direkt daneben...
:confused:
Grüssle
Detlev
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 828
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Re: Kontaktformular von Mobirise...

Ungelesener Beitrag von Volker »

Du kannst doch das Formular nehmen, aber anstatt der E-Mailadresse gibst Du dort mailscript.php ein.
Schau Dir das Tut von Tommy an.

https://www.mobirise-tutorials.com/Kont ... rmular.php
Gruß Volker
Benutzeravatar
dettec61
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 189
Registriert: Di 30. Mär 2021, 09:41
Wohnort: Siegerland

Re: Kontaktformular von Mobirise...

Ungelesener Beitrag von dettec61 »

Volker hat geschrieben: Di 7. Sep 2021, 23:38 Du kannst doch das Formular nehmen, aber anstatt der E-Mailadresse gibst Du dort mailscript.php ein.
Schau Dir das Tut von Tommy an.

https://www.mobirise-tutorials.com/Kont ... rmular.php
Danke Volker, aber aus irgendeinem Grund versagt der php-mailer bei meinem hoster one.com.
Das Thema hatte ich vor Monaten schon mal mit denen durch. Aber das zu versuchen wäre noch mal ein Test wert.
Grüssle
Detlev
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kontaktformular von Mobirise...

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,
dettec61 hat geschrieben: Mi 8. Sep 2021, 00:32 ... aus irgendeinem Grund versagt der php-mailer bei meinem hoster one.com. Das Thema hatte ich vor Monaten schon mal mit denen durch.
Du weißt aber schon, dass ich inzwischen, Ende April 2021, dort einen neueren "PHPMailer v6.4.0" eingebaut habe, der auch mit PHP 8 funktioniert (nur falls das damals bei Dir daran gelegen haben könnte).

Dies ist übrigens die einfachere Variante mit Weiterleitung auf eine Erfolgsseite (anderer Link als der vom Volker):

https://www.mobirise-tutorials.com/Kontakt-Formular.php

Hast Du denn auch schon mal diese E-Mail Adresse mit einem Mail-Programm (wie "Outlook") getestet? Funktioniert diese Mail-Adresse denn überhaupt?

Diese E-Mail Adresse muss auch beim Provider (Hoster), bei dem Du das Formular am Server einsetzt, existieren und angelegt worden sein.
Benutzeravatar
dettec61
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 189
Registriert: Di 30. Mär 2021, 09:41
Wohnort: Siegerland

Re: Kontaktformular von Mobirise...

Ungelesener Beitrag von dettec61 »

Hallo Tommy,
ich bin mir nicht ganz sicher wann ich das mit dem php-Mailer getestet habe, das müsste April/Mai gewesen sein, denn da habe ich die Website angefangen umzustellen bzw. zu erstellen.
Kann sein das ich da noch nicht die neue Version getestet habe...
Die info@.... existiert seit 2 Jahren und ist in Benutzung. Die wird vom Vorstand hauptsächliche Online direkt bei one.com benutzt und unterwegs mit gmail gecheckt.
Auch vor 10 Minuten soll ich wieder eine Mail von formoid (komischerweise wieder von mobirise.com) bekommen mit einem Passwort. Die ist wieder nicht in info@... angekommen.
Ich habe beim Hoster one.com. ja auch extra mal eine Mailadresse mit meinem Namen angelegt, die hat ja sofort funktioniert...
Der einzige Unterschied, mein Konto von Mobirise läuft unter t-online und die anderen beiden auf die Endung der Website. Wobei nur die Info@... nicht funktioniert. Sehr seltsam...
Grüssle
Detlev
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 828
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Re: Kontaktformular von Mobirise...

Ungelesener Beitrag von Volker »

Ganz ehrlich Detlev ?

Wenn mein Hoster die simple Mail Funktion von PHP nicht zulassen würde, wäre ich da sofort weg und Wechsel zu einen anderen Hoster.

Billig ist eben nicht immer gut ;)

Ein V Server z.B. bei Hosteurope kostet 9,99 im Monat. Damit kannst DU entscheiden was geht und was nicht ;)
Gerade für Vereine und kleine Firmen ist sowas interessant.

https://www.hosteurope.de/Server/Virtual-Server/
Gruß Volker
Benutzeravatar
dettec61
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 189
Registriert: Di 30. Mär 2021, 09:41
Wohnort: Siegerland

Re: Kontaktformular von Mobirise...

Ungelesener Beitrag von dettec61 »

Das ist wohl kein Ding von "zulassen", irgendwas funktionierte da nicht und der "Service" ging nur dem Antworte-Katalog nach.
Eine weitere Mail von einem Techniker hat mich darauf hingewiesen das wohl etwas an meinen Einstellungen nicht stimmen würde. Da ich, inkl. einer "helfenden Hand" nichts gefunden habe und es bei meinem anderen Provider für meine private Homepage sofort funktionierte, bin ich erst mal den einfacheren Weg gegangen, das Formular.
Auch gerade wieder Post von mobirise bekommen, die Dritte mit gleichem Wortlaut, ich soll mich an meinen Hoster wenden, das formoid oder mobirise nicht auf einer blacklist wären. Das habe ich denen jetzt schon 3x geantwortet das weder eine White oder Blacklist, noch ein anderer Filter aktiviert ist und das ja bei gleichem Hoster eine andere Mailadresse mit gleicher Endung sofort funktioniert hat. Auch das halt nix im Spam-Verzeichnis von denen drin ist...
Ich habe das Gefühl das die Mail bei denen einfach nicht rausgeht...
Heute jetzt leider wenig Zeit, sonst würde ich nochmal die php-Mailer Funktion testen....
Grüssle
Detlev
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kontaktformular von Mobirise...

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

dettec61 hat geschrieben: Mi 8. Sep 2021, 09:28 ... auch vor 10 Minuten soll ich wieder eine Mail von formoid (komischerweise wieder von mobirise.com) bekommen mit einem Passwort. Die ist wieder nicht in info@... angekommen.

... und das ja bei gleichem Hoster eine andere Mailadresse mit gleicher Endung sofort funktioniert hat.
... na dann ist doch alles klar, dann wird das mit überhaupt keinem Formular funktionieren, denn dann stimmt etwas mit dieser e-Mail Adresse nicht, insbesondere wenn doch eine anderer beim gleichen Host funktioniert :eek:

Hast Du im Kundenmenü geguckt, ob die Mailadresse

Code: Alles auswählen

info@deine-domain.de
überhaupt angelegt ist und auch existiert. Diese funktioniert nicht automatisch.

... Formoid, bzw. Mobirise sendet ja keine Mails über irgendwelche Formulare, sondern direkt.

Das liegt also dann mit Sicherheit weder an dem Mobirise-Formular noch an meinem Formular mit dem "PHPMailer". Das Problem muss beim Hoster liegen.
Benutzeravatar
dettec61
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 189
Registriert: Di 30. Mär 2021, 09:41
Wohnort: Siegerland

Re: Kontaktformular von Mobirise...

Ungelesener Beitrag von dettec61 »

Hallo Tommy,
wie ich schon schrieb, existiert die Mail schon über 2 Jahre und wird auch benutzt. Auch im alten Formular von NOF. Bisher etwas über 2000 Mails empfangen. Ja, sie funktioniert...
Und ich habe auch extra die mail-adresse kopiert und nicht händisch eingetragen bei dem Formular und auch bei der Support-Anfrage.
Das einzige was ich jetzt noch gemacht hab, den Spam-Filter mal komplett ausgeschaltet, da Mails mit erkannter Virensignatur gelöscht werden...
Letzte Möglichkeit. Warte gerade auf die Mail von mobirise...
Grüssle
Detlev
Benutzeravatar
dettec61
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 189
Registriert: Di 30. Mär 2021, 09:41
Wohnort: Siegerland

Re: Kontaktformular von Mobirise...

Ungelesener Beitrag von dettec61 »

Jetzt!!!! Es funktioniert!!!!
Nachdem seitens mobirise da alles gelöscht wurde, habe ich die Mail neu eingetragen und siehe da, es kommt eine Aktivierungsmail und auch ein Passwort...
Wird wohl doch was schief gelaufen sein bei denen....
Grüssle
Detlev
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kontaktformular von Mobirise...

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

ich habe heute ein Update zum Formular-Skript "mailscript.php" zum Download auf meinen Server geladen.

Dies ist der 3. Download-Button von oben "Download SMTP Mailscript mit Spamschutz":

https://www.mobirise-tutorials.com/Kontakt-Formular.php

Vielen Dank an unseren Werner von "Werner-Zenk.de" für das Update, dass nun auch einen Spamschutz gegen Bots beinhaltet.

Ich habe jetzt nur das Skript für den "SMTP" Versand angepasst und zum Download bereitgestellt.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste