externe Bootstrap Carousel Slider Anwendung

Allgemeine Fragen
ekl
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 2
Registriert: Mo 30. Aug 2021, 14:54

externe Bootstrap Carousel Slider Anwendung

Ungelesener Beitrag von ekl »

Hallo,
als neues Mitglied hoffe ich, das richtige Forum gewählt zu haben.
Ich habe über die Seite "https://www.mobirise-tutorials.com/Busi ... ousel.html" / https://www.jqueryscript.net/slider/Fle ... ousel.html den Slider heruntergeladen und auf meiner Seite eingebaut. Soweit erfolgreich aber leider funktionieren die Buttons left und right nicht. Sie werden zwar angezeigt und reagieren auf "hover", aber es tut sich nichts.
Die zwei js-Dateien habe ich im header eingetragen, ebenso die css-Datei.
Ich vermute mal, dass in den js-Dateien eine Anpassung gemacht werden muss, aber da kenne ich mich leider gar nicht aus.
Vielleicht weiß hier jemand Bescheid?
Benutzeravatar
Werner-Zenk.de
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 755
Registriert: Di 8. Dez 2020, 19:42
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: externe Bootstrap Carousel Slider Anwendung

Ungelesener Beitrag von Werner-Zenk.de »

Hallo, willkommen bei uns im Forum :hallo:

Die zwei JavaScript-Dateien sollten am Ende der Datei eingetragen werden, also vor </body></html> Denn dann ist die HTML-Seite fertig geladen und JavaScript kann auf die HTML-Elemente zugreifen.

Ich habe das Thema zum Bereich: Mobirise verschoben.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5743
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: externe Bootstrap Carousel Slider Anwendung

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

und auch willkommen von mir :willkommen:

Ich weiß gar nicht mehr, warum ich diesen Slider damals überhaupt in Mobirise eingebaut hatte :confused: wahrscheinlich wollte ich das nur mal testen - denn Mobirise hat ja unendlich viele Slider als vorgefertigte Blöcke.

Der Verweis zur .js - Datei sollte immer möglichst im Bereich "End of <body> code" stehen, denn somit steht dieser dann unter anderen JavaScript-Dateien von Mobirise um eventuellen Konflikten mit diesen vorzubeugen.

Hier mal ein Screenshot von meinem Einbau in das Thema "BusinessM4":

Seiteneinstellungen-Slider-Karussell.JPG

Du müsstest uns mal einen Link zu Deiner Seite posten, damit man in den Quelltext gucken und besser helfen kann.

Was für ein Mobirise-Thema hast Du dafür verwendet?

Du brauchst ja auch eine jQuery-Datei für diese Anwendung, die es aber nicht mehr in den neuesten "Mobirise 5" Themen gibt (ab Mobirise-Software-Version v5.4.0).

Das ist leider gerade eine riesen Umstellung und eine riesige Fehlerquelle bei Mobirise, durch die im Moment vieles gar nicht mehr funktioniert, seitdem Mobirise auf das neueste "Bootstrap v5.1.0" Framework umgestellt hat (mit v5.4.0), das keine jQuery-Bibliothek mehr verwendet.

Dieses Problem der Umstellung betrifft also im Moment ausschließlich die beiden Themen "Mobirise5 Standard" und das Thema "GlassM5". Alle Standard-Themen "Mobirise4" und "M4" Themen verwenden weiter jQuery. Es hat also nichts mit dem Software-Update auf v5.4.0, bzw. v5.4.1 selbst zu tun sondern nur mit den beiden Themen, die die neustes "Bootstrap v5.1.0" verwenden.

Solltest Du keine jQuery-Datei verwenden (eben bei einem "Mobirise5" Thema), dann kannst Du Dir diese gerne hier von meiner Seite downloaden (rechte Maustaste auf den Link unten) und diese dann entsprechend am Server und lokal in die dafür vorgegeben Verzeichnissen anlegen, um diese dennoch mit einem "Mobirise5" Thema zu verwenden:

assets/web/assets/jquery/jquery.min.js

https://www.mobirise-tutorials.com/Busi ... ery.min.js

Der Verweis (Link) zu dieser jQuery-Datei gehört dann auch in den Bereich "End of <body> code" (noch vor die andere .js-Datei von der Karussell-Anwendung):

Code: Alles auswählen

<script src="assets/web/assets/jquery/jquery.min.js"></script>
Mit anderen Worten, Du solltest schon die von Mobirise vorgesehene jQuery-Datei "jQuery v3.5.1" verwenden, um Konflikte zu vermeiden.

Es ist leider im Moment gerade ein heilloses Durcheinander bei Mobirise und ich glaube denen raucht der Schädel ganz enorm. Diese Umstellung hat enorme Probleme mit der Kompatibilität zu älteren Mobirise-Blöcken und Projekten verursacht. Ich bin aber (fast) sicher, dass Mobirise das in absehbarer Zeit wieder in den Griff bekommt. Ich warte fast täglich auf ein weiteres Update.
ekl
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 2
Registriert: Mo 30. Aug 2021, 14:54

Re: externe Bootstrap Carousel Slider Anwendung

Ungelesener Beitrag von ekl »

vielen Dank für eure Hilfe. Es lag tatsächlich an der fehlenden jquery.min.js, die ich jetzt zusammen mit den beiden anderen resCarousel-Scripts ans Ende des <body>-Tags gestellt habe.
Ich habe den Slider übrigens auf einer Seite des Themas "Agroplus" von templatemonster eingebaut und es funktioniert jetzt tadellos.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5743
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: externe Bootstrap Carousel Slider Anwendung

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

prima - und danke für Deine Rückmeldung :tu:

Wer auch immer gerade das Thema "Mobirise 5" mit aktueller Software-Version von Mobirise in Arbeit hat - denkt daran, dass es mit den "Mobirise 5" Themen kein jQuery mehr gibt, da sich Mobirise hier an das Framework "Bootstrap" anpasst, das seit "Bootstrap v5" kein jQuery mehr verwendet, und fortan auf jQuery verzichtet.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 24 Gäste