Größe einer Website bei Mobirise 5.4

Allgemeine Fragen
Hückelheim
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 3
Registriert: Mo 30. Aug 2021, 10:32

Größe einer Website bei Mobirise 5.4

Ungelesener Beitrag von Hückelheim »

Ich bin neuer Benutzer von Mobirise und möchte eine Webseite für einen Gesangverein erstellen.
Da ich von der bisherigen Seite des Vereins einige Inhalte, besonders Seiten mit Fotos, übernehmen möchte,
wäre es hilfreich zu wissen, wie groß eine Webseite in Mobirise sein darf.
Im Internet finde ich nur den Hinweis, dass man mit Mobirise klein bis mittlere Webseiten erstellen kann.
Vielleicht weiß ja hier jemand etwas Genaueres.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Größe einer Website bei Mobirise 5.4

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

und willkommen hier im Forum :hallo:

Du willst offensichtlich wissen, wieviele Seiten ein Mobirise-Projekt so im Schnitt haben sollte oder maximal haben dürfte.

Nun, diese Frage stellt sich eigentlich nicht wirklich, denn man kann ja beliebig viele Seiten (Projekte) miteinander kombinieren - was man ohnehin bei sehr großen Projekten machen sollte.

Meine Mobirise-Tutorials Seiten umfassen inzwischen ca. 70 Projekte mit unterschiedlich vielen Seiten. Mal ist es nur eine, manchmal 20 oder mehr Seiten und eines meiner Projekte hat ca. 40 Seiten.

Grundsätzlich kann Dir das niemand wirklich beantworten, denn es kommt ja auch auf den Inhalt einer jeden Seite an. Man sollte aber auf keinen Fall mehr als so zwischen 70-100 Seiten in dem gleichen Projekt anlegen.

Das ist dann auch eine Frage des Computers, wie viel Memory der hat und vieles mehr.

Klar ist auch, dass alles was Du mit Mobirise machst, in einer Projekt-Datei ("project.mobirise") gespeichert wird und die kann dann schon mächtig groß werden, bei meinem Projekt mit den 40 Seiten sind das jetzt gerade 1,4MB. Das kann irgendwann das Projekt auch langsamer machen, denn das muss ja alles beim Starten eines Projektes in den Arbeitsspeicher vom PC geladen werden und die Gefahr wächst natürlich auch proportional bei einem großen Projekt viel Arbeit zu verlieren, falls mal etwas richtig schief gehen sollte.

Ich habe bereits von Leuten gehört, die mit Mobirise mehr als 1.000 Seiten in einem Projekt verarbeitet haben, was aber natürlich der absolute Schwachsinn ist und ein unglaublich großes Risiko birgt und was nur jemand machen würde, der eigentlich keine Ahnung von nichts hat.

Man sollte also große Projekte besser in mehrere kleinere Projekte aufteilen und die dann in unterschiedliche Verzeichnisse am Server publizieren und untereinander verlinken.

Dann bleibt es später auch viel übersichtlicher bei Änderungen eben nur jeweils kleinere Dateien zu bearbeiten, zu sichern, usw.

Im Übrigen gilt das für jede Software und hat eigentlich nichts speziell mit Mobirise zu tun.

... wer braucht eigentlich so große Projekte - frage ich mich immer bei dieser Nachfrage - wer soll das denn alles lesen :eek:

Die durchschnittliche Verweildauer auf einer Webseite beträgt weniger als 1 Minute, nämlich ca. 40 Sekunden :D
Hückelheim
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 3
Registriert: Mo 30. Aug 2021, 10:32

Re: Größe einer Website bei Mobirise 5.4

Ungelesener Beitrag von Hückelheim »

Hallo Tommy Herrmann,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Gut zu wissen, dass ich nicht schon nach 20 Seiten erfahren muss, dass nicht mehr geht ;) .
Mache mich also weiter froh ans Werk!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste