Mobirise vs Wordpress, Website X5 und andere

Allgemeine Fragen
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 828
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Mobirise vs Wordpress, Website X5 und andere

Ungelesener Beitrag von Volker »

Hallo zusammen,

eins vorab : Ich möchte hier keine Werbung für eine Software machen, sondern nur meine persönliche Meinung schreiben zum Thema Webseiten Erstellen - womit ?

Meine erste Webseite stellte ich 2001 ins Internet :D Damals war Frontpage meine Software dafür und später einige andere, bis ich bei Dreamweaver von Macromedia hängen geblieben bin.
wayback.png
Mit der wayback machine kann man ja alte Versionen von Webseiten suchen und anzeigen lassen: https://web.archive.org/

Seit dem es nun responsive Webseiten braucht um alle Endgeräte bedienen zu können, arbeite ich mit Mobirise.
Ich habe wirklich alles ausprobiert, immer in der Hoffnung die Beste Software zu finden und bin bei Mobirise hängen geblieben und möchte auch die Gründe dafür mal aufzeigen.

Auf meinem Server kann ich mit einem Klick ein Wordpress Projekt starten. Wie cool dachte ich und habe natürlich damit sofort rum experimentiert. Durchaus eine gelungene Art Webseiten online zu erstellen und aktuell zu halten. Leider sind die guten Plugins, die man braucht nur gegen Geld zu bekommen. Auch bei der Themes Auswahl sind die brauchbaren und guten nur gegen Bezahlung zu erhalten. In der Summe war mir das einfach zu teuer. Man ist da schnell einige hundert Euro los um eine schicke und mit einigen Plugins ausgestattete Webseite an den Start zu bringen.

Auch die anderen online Editoren wie Typo3, Joomla usw. sind im Grunde kostenlos, aber eben genau wie Wordpress nur mit sehr rudimentären Plugins verfügbar und somit auch eine kleine Kostenfalle ;)

Nun zu den Softwareprodukten:
Ich habe Rocket Cake getestet und finde diese Software schon ziemlich gelungen und gut.
Die Pro Version kostet nur schlappe 39 Euro und erlaubt eigenen CSS, PHP und HTML Code.
Die Bedienung kommt NOF sehr nahe und ist mir zu aufwendig. Das gilt ebenso für die Programme Zeta Producer und Website X5, die ich ebenfalls getestet habe.

Mobirise ist eben eine Art Baukasten System. Da ziehe ich mir einen Block auf die Arbeitsfläche und sehe schon dort das Aussehen der Webseite und kann Änderungen leicht vornehmen. Feinheiten kann man eben mit dem Codeeditor machen, aber das ist ja nicht immer der Fall oder nötig.

Ein weiterer Grund für meine Wahl war auch dieses Forum hier und die tollen Tut´s vom Tommy. Das muss man bei der Wahl seiner Software auch mit einbeziehen. ;)

Mein Tipp:
Probiert einfach die verschiedenen Systeme aus. Testet ob Eure Anforderungen erfüllt werden und wie gut Ihr eure Ideen mit der Software umsetzen könnt. Nicht jeder braucht alles und einige brauchen eben mehr ;)
Gruß Volker
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5747
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise vs Wordpress, Website X5 und andere

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Hallo Volker,

danke für diesen guten Bericht :tu:

Grundsätzlich ist das ja auch der Grund, warum ich im Jahr 2017, noch im alten Forum unserer Babs, "Mobirise" als "Ersatz" für "NetObjects Fusion" gewählt hatte - weil NOF ja nun leider auch seit dem Jahr 2015 nicht mehr weiter gewartet wird.

"Mobirise" ist in großen Bereichen NOF sehr ähnlich, nur eben modern und hat ein extrem gutes Design.

Seither haben sich die Geschäftsbedingungen von "Mobirise" insofern geändert, dass das auch immer teurer wird, was damals noch nicht abzusehen war :(

... aber umsonst ist nun mal leider nichts.

Es ist aber nach wie vor nicht ganz richtig als Vergleich Inhaltsverwaltungssysteme (CMS) wie z.B. "WordPress" heranzuziehen, denn die funktionieren komplett anders.

Laut immer mehr Berichten ist eben auch die MySQL-Datenbank von "WordPress" inzwischen eines der beliebtesten Ziele von Hackern. "WordPress" muss man praktisch wöchentlich updaten oder man bekommt (früher oder später) Besuch von Hackern.

Die "Plugins" für "WordPress" sind eine riesen Gefahr für die Sicherheit - aber ohne diese "Plugins" geht eben nichts - aber auch gar nichts mit "WordPress". Jeder Pups benötigt ein "Plugin".

Für Leute, die das noch nie versucht haben, man muss sich "WordPress" (ganz grob gesagt) vorstellen, wie z.B. dieses Forum hier. Da wird alles über einen Editor gestaltet, mit BBCode und/oder auch eigener CSS. Im Prinzip könnte man auch dieses Forum als Webseite verwenden, denn es ist ebenso ein "CMS".

Webseiten mit "WordPress" zu gestalten, dürfte auch für die allermeisten User viel zu aufwändig sein. Dafür ist ja "WordPress" eigentlich auch nie gedacht gewesen, es ist viel mehr für das Blogging gedacht.

Da wird auch "Mobirise" sehr vorsichtig sein müssen, denn sie arbeiten auch an einem zusätzlichen CMS - integriert in die jetzige Software, dass dann ebenso online aber auch offline funktionieren soll.

Fazit ist eigentlich - man findet die allumfassende Supersoftware eben nicht, zumal die Ansprüche sehr unterschiedlich sein können. Kann die Software "zu viel", wird sie meist auch zu kompliziert für den Durchschnitt.

Da "NOF" schon sehr, sehr einfach gestrickt war und eigentlich Leute mit keiner Ahnung ansprechen sollte, war "Mobirise" eine gute Alternative.

Dennoch lässt "Mobirise" eben auch den Einbau anspruchsvoller Skripte zu - was nicht bei jeder Software der Fall ist.

Baue mal z.B. Werners Skripte in "WordPress" ein - na dann viel Vergnügen :D Ich will mich auf keinen Fall von irgendwelchen "Plugins" abhängig machen, die am Ende nur die Entwickler verstehen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Semrush [Bot] und 42 Gäste