Abo-Stopp!

Allgemeine Fragen
vr6
Mitglied (Level 3)
Mitglied (Level 3)
Beiträge: 23
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:06

Abo-Stopp!

Ungelesener Beitrag von vr6 »

Hallo liebes Mobirise-Foren-Team,
Ich habe vor ein paar Wochen in einem Thread, den ich jetzt auf Anhieb nicht mehr finde, gelesen,
dass es Probleme bei Beendigung des Abos mit Mobirise gibt.
Dabei kristallisierte sich heraus, dass, wenn man bei der Version bleibt, die man im "Kaufzeitpunkt" nutzte, es auch mit dem Code-Editor keine Probleme geben sollte. Also kein Update auf Mobirise 5 gemacht und es bei Mobirise 4, Standardtheme, belassen.
Mit "Kaufzeitpunkt" meine ich die Lizenzkosten für den Code-Editor, bzw. der kompletten Erweiterungen.
Ich nutze davon nur den Code-Editor. Die Mobirise-Software an sich ist ja kostenlos nutzbar.

Nun habe ich mein Abo erst einmal gestoppt und Mobirise offline gestartet.
Da kommt schon mal dies hier:
Bildschirmfoto 2021-08-15 um 10.40.37.png
Da ich auch gelesen habe, dass bei manchen Usern, die ihr Abo kündigten, alles weg war, was mit dem
Code-Editor erstellt wurde, habe ich jetzt Sorge, dass beim nächsten Upload es mir meine Website zerhaut.

Das würde für mich bedeuten: Faktisch kann ich Mobirise nun nicht mehr nutzen.

Dagegen stehen Aussagen, die ich las, wonach, wenn man bspw. bei Mobirise 4 bleibt, dies alles
auch weiterhin mit dem Code-Editor zu Mobirise 4 funktionieren soll.

Auch habe ich im Kopf, dass Mobirise zum "Kaufzeitpunkt" damit warb, dass man das, was man gekauft hat
in dieser Version lebenslang nutzen können soll.
Mehr wollte ich auch von Anfang an nicht. Mir reicht Mobirise4 mit Code-Editor.

Ich vermute, auch nachdem ich den umfangreichen Thread vor Wochen laß, mit all den Problemen der anderen User, dass ich, sobald ich jetzt online Mobnirise starte, keinen Code-Editor mehr habe - und schlimmeres.
Denn sonst müsste es ja auch offline gehen - lebenlang.

Ich weiß gerade nicht so recht, was ich davon halten soll.

Was tun jetzt?

Gruß, vr6.

Edit:
Es ist tatsächlich so.
Ich habe gerade noch mal offline Mobirise gestartet, und schon dabei sind alle mit dem Codeeditor erstellten Elemente nicht mehr zu sehen. So, als wäre an der Stelle nie etwas gewesen. Bspw. ist das komplette Kontaktformular weg.
Bin jetzt echt "not amused", um es gelinde auszudrücken.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5743
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Abo-Stopp!

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

also - ich kann das jetzt nicht wirklich nachstellen, da ich mein Abo noch nie gekündigt habe und es auch weiterhin beibehalten möchte.

Ich habe daher auch Version 5 von Mobirise installiert und kann damit ebensogut auch offline arbeiten.

Ich habe habe gelesen, dass das eben nur nach der Umstellung auf Version 5 der Fall ist. Solltest Du das schon mal umgestellt haben und wieder auf Version 4 zurückgegangen sein, dann müssen auch sämtliche Erweiterungen - also auch der "Code Editor" neu installiert werden. Also am Papierkorb gelöscht (deinstalliert) und dann am "+" Symbol wieder installiert werden.

Mobirise 4 und Mobirise 5 verwenden grundsätzlich andere Erweiterungen.

Die Erweiterung "Code Editor" findest Du (wie alle anderen Erweiterungen auch) hier und kannst diese natürlich auch an anderer Stelle nochmals sichern (kopieren):

C:\Users\User-Name\AppData\Local\Mobirise.com\Mobirise\Deine-E-Mail\addons

Grundsätzlich solltest Du mit der Version 4 auch den "Code Editor" weiter nutzen können, allerdings hast Du keinen Anspruch auf Updates oder Support mehr, wenn Dein Abo ausgelaufen ist.

Bei Version 5 funktioniert der "Code Editor" schlichtweg nicht mehr ohne das Abo, insofern wurden die Bedingungen geändert.

In jedem Fall solltest Du das eindeutig vom Support von Mobirise klären lassen. Schreibe noch heute und Du solltest Montag oder Dienstag eine verbindliche Auskunft erhalten.

support@mobirise.com
vr6
Mitglied (Level 3)
Mitglied (Level 3)
Beiträge: 23
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:06

Re: Abo-Stopp!

Ungelesener Beitrag von vr6 »

Hey Tommy,
danke für deine schnelle Reaktion auf meinen Post.
Da ich ab und zu in Mobiriseforen lese, habe ich genau das nicht getan:
Niemals ein Update auf Mobirise 5 gemacht, nicht mal angeschaut.
Immer Mobirise 4 Standardtheme genutzt, obwohl Komplettpaket abonniert.
Einfach in 4 geblieben, einschließlich Code-Editor.

Mir ist leider nicht bewusst, ob ich schon mal offline mit Mobi gearbeitet habe.
Ich denke ja, aber sicher bin ich mir nicht.
Jedenfalls hatte ich so eine Meldung nicht.

Daher habe ich Anfang August gekündigt. Mobirise seitdem nicht mehr gestartet,
und jetzt bewusst den Rechner offline geschaltet (Kein LAN, kein W-LAN),
und erst dann die App Mobirise gestartet.

Dann auf meine erstellten Mobiriseseiten geschaut: und baammm. Alles nicht mehr sichtbar was mit dem
Code-Editor erstellt wurde.

Ich habe natürlich alles anderweitig noch gesichert. Aber - was mache ich denn damit, wenn die App nicht mal mehr offline die mit dem Codeeditor erstellten Elemente zeigen will.
Falls es vorher offline ging, was ich vermute, (denn sonst wäre ich bestimmt schon vorher mal darauf gestoßen,
denn ich glaube nicht, dass ich immer online war), dann passiert ja irgend etwas zwischen Mobirise und meinem Rechner, obwohl ich die App seit der Kündigung nicht mehr gestartet habe. Außer jetzt, aber bewusst offline.
Ich habe präzise darauf geachtet, dass die App vor der Internetconnection wieder komplett geschlossen wurde.
Woher weiß meine App, dass jetzt nichts mehr gehen soll?
Ist da vielleicht ein Counter drin, dass ich nach x Tagen wieder online gehen muss, was ich in der Vergangenheit
nicht bemerken konnte, weil ich ja immer wieder mal online war?


Gruß, vr6.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5743
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Abo-Stopp!

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

es gibt eine Datei "registry.json" im Verzeichnis "addons", dort werden solche Daten hinterlegt.

Kannst Du denn den "Code Editor" nutzen, wenn Du online bist?
vr6
Mitglied (Level 3)
Mitglied (Level 3)
Beiträge: 23
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:06

Re: Abo-Stopp!

Ungelesener Beitrag von vr6 »

Ich arbeite auf einen Mac mit Mobirise 4.
Da ist das dann wahrscheinlich anders.

Und ich habe mich jetzt noch nicht getraut, mit Mobi online zu gehen,
denn da ist ja schon jetzt irgend etwas passiert, und online ist dann vielleicht nichts mehr zu retten.
Soll heißen: Möglicherweise schreibt mir Mobirise dann online etwas auf dem Mac in einem Verzeichnis rein,
was die App dann endgültig unbrauchbar macht.
Gruß, vr6.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5743
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Abo-Stopp!

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

ja also zum "Mac" kann ich leider gar nichts sagen.

Wo liegen den dort die Erweiterungen. Erweiterungen wie der "Code Editor" kannst Du einfach woanders als Sicherung hin kopieren - dann kann doch nichts passieren.

Mobirise hat übrigens Leuten, die den "Code Editor" separat erworben hatten, immer einen Rabatt von 50% auf eine Lizenz-Erneuerung gegeben. Sie schicken dann einen besonderen Link zum Download eines neuen Schlüssels.

Wie gesagt - schreibe an den Support - sie geben Dir normalerweise auch eine korrekte Auskunft.
vr6
Mitglied (Level 3)
Mitglied (Level 3)
Beiträge: 23
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:06

Re: Abo-Stopp!

Ungelesener Beitrag von vr6 »

So, ich bin jetzt mit Mobirise doch mal online gegangen.
Das gleiche Ergebnis. Nichts mehr da, was mit dem Codeeditor geschaffen wurde.

Ich habe vor der Kündigung alles gesichert. Aber, wie gesagt, was nützt es, wenn bspw. im Codeeditor
ein Ablaufdatum hinterlegt wurde. Das ist meine einzig sinnvolle Erklärung auf das Offline-Phänomen.

Dem Support habe ich diesen Zustand mitgeteilt. Bin gespannt, was dabei heraus kommt.

Gruß, vr6.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5743
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Abo-Stopp!

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

... bitte sei doch so nett und berichte dann, damit wir auch um die Situation wissen.
vr6
Mitglied (Level 3)
Mitglied (Level 3)
Beiträge: 23
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:06

Re: Abo-Stopp!

Ungelesener Beitrag von vr6 »

Hey Tommy, natürlich, mache ich doch immer wenn ich eine Lösung habe, wie du weißt.
Beim Mac könnte es die settings.json datei sein. Vielleicht auch eine der params.json.
Ich weiß es leider nicht, kann darin aber auch nicht erkennen, ob dort Restriktionen reingeschrieben wurden.

Mobirise hat mir vor und nach der Kündigung das Angebot gemacht, zum selben Preis zu verlängern,
wie vor einem Jahr beim Ersterwerb. Also für knapp 100 EUR.
Ich habe es nicht genutzt, da ich davon ausging, dass Mobirise 4 mit seinem Codeeditor weiter funktioniert,
wenn nicht upgedated wird. Das war ja nun jetzt erstmal nix.

Gruß, vr6.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5743
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Abo-Stopp!

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Also 100,00 EUR für das Gesamt-Paket wäre schon in Ordnung.

Der reguläre Preis für das Gesamt-Paket liegt seit Jahren bei USD 149,00 (netto) und der vom "Code Editor" alleine allerdings schon bei USD 69,00.

Auf den bereits stark reduzierten Paket-Preis gibt Mobirise normalerweise gar keinen zusätzlichen Rabatt bei einer Erneuerung dieser Lizenz. Bei den von mir oben erwähnten 50% Rabatt, handelt es sich ausschließlich um den Erwerb einer neuen Lizenz einer einzelnen Erweiterung.

Ich habe noch nie mehr als 95,00 EUR (netto) für sämtliche Erweiterungen des Gesamt-Pakets zusammen bezahlt. Durch den schwachen US Dollar liegt der Preis dann bei Sonderangeboten meist unter EUR 90,00.

Deswegen habe ich mein Abo z.B. zum "Black Friday Sale" erworben. Wenn man dann das Abo nicht abhakt, bleibt es bei dem ursprünglich günstigen Preis. Das wird auch sogleich für die kommenden Abbuchung beim Bezahldienstleister von Mobirise 2Checkout angezeigt. Dennoch kann man das jederzeit kündigen:


2Checkout.JPG


Wie man am Screenshot erkennen kann, zahle ich mit der kommenden Lizenz-Erneuerung am 26. November für das Gesamt-Paket EUR 85,36 (zuzüglich der gesetzlichen Umsatzsteuer). Sollte es ein besseres Angebot geben, könnte ich auch jederzeit kündigen und das bessere Angebot wählen.

Da Mobirise ständig weiter entwickelt wird und es im Moment monatlich ca. 3-4 neue Erweiterungen gibt, find ich persönlich ca. 100,00 EUR im Jahr akzeptabel für mein Hobby und für Webentwickler sowieso. Die meisten anderen Programme sind da teurer und meist nicht so gut. Selbst NOF war damals schon teurer, wenn man die Upgrades immer mitgemacht hatte.

Hier kann man z.B. mal lesen was das angeblich kostenlose "WordPress" am Ende dann eigentlich wirklich kosten kann. https://ceonaires.com/wordpress-kosten/

Es ist also nichts wirklich kostenlos :(

Für die 4er Version waren die Vertragbedingungen aber noch so ausgelegt, dass man den "Code Editor" auch noch nach Ablauf der Lizenz, ohne Neukauf, weiter verwenden kann. Darauf solltest Du bestehen.

https://mobirise.com/help/how-long-is-m ... r-425.html
vr6
Mitglied (Level 3)
Mitglied (Level 3)
Beiträge: 23
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:06

Re: Abo-Stopp!

Ungelesener Beitrag von vr6 »

Hey zusammen,
der reduzierte Abopreis ist ok für die Nutzung der Upgrade´s.
Ich suchte damals nach einer Anwendung auf Mac, die ich ohne Abo nutzen kann,
weil ich zeitweise überhaupt nicht dran gehen kann, und dann wieder viel auf einmal mache.
Da kann es schon mal sein, dass ich ganze Upgrade´s überspringe.
Und ich wollte mich halt nicht festlegen auf Mobi.
Daher fand ich es gut, 1x zahlen und diese Version so lange nutzen wie ich will.
Und irgendwann selbst entscheiden, wann ich upgrade, und dann dafür natürlich auch wieder zahle.
Nicht aber jedes Jahr - also nicht im Abosystem.

Ich habe Mobirise geschrieben. Bevor ich eine Antwort erhielt, funktionierte mein System 4 allerdings wieder.
Muss noch austesten, ob auch wieder alles funktioniert, aber es scheint schon mal so. Codeeditor ist wieder da.
Und die fehlenden Inhalte auch. Mobirise hat nicht geschrieben, was es gewesen sein könnte, die brauchten von
mir noch mehr Angaben. Das habe ich aber noch nicht weiter verfolgt, weil ja plötzlich alles wieder funktioniert.
Wenn das so bleibt, ist es ja ok.

Grüße, vr6.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5743
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Abo-Stopp!

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

das kann schon mal passieren, wenn Du selbst vielleicht eine schlechte Interenetverbindung hast und/oder ausgeloggt bist. Oft hilft auch ein ausloggen und ein anschließendes einloggen in die Software.

Das geht aber nur so lange, wie Du nicht auf die "Version 5" von Mobirise upgradest. Ab der "Version 5" kannst Du die Erweiterungen nur noch mit einem bezahlten Abonnement weiter verwenden. Du kannst zwar alte Projekte und Blöcke dann weiterhin pflegen aber nichts Neues mehr aufziehen.

Das Upgrade auf "Version 5" zieht aber sowieso ein Update sämtlicher Erweiterungen nach sich, diese verwenden eine andere Version als noch in "Mobirise 4". Beim Wechsel auf die "Version 5" würdest Du also gezwungen Dein Abo zu erneuern damit Du diese notwendigen Updates vornehmen könntest, sonst geht nichts mehr.
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 828
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Re: Abo-Stopp!

Ungelesener Beitrag von Volker »

Es ist ja gut zu wissen das man also doch noch mit einer einmal gekauften Version weiter arbeiten kann.
Was mich persönlich interessieren würde... Ist es wohl möglich wenn man W-Lan aus hat ( also offline )
ein neues Projekt mit einem Theme zu starten, welches man noch nie offen hatte.

Wäre mal cool wenn VR6 das mal probieren könnte. Ich wette nämlich fast, dass die gehen würde. Ich hatte es ja bereits mit M4 und M3 Themes probiert.
Gruß Volker
tino79
Mitglied (Level 5)
Mitglied (Level 5)
Beiträge: 45
Registriert: So 13. Dez 2020, 14:55

Re: Abo-Stopp!

Ungelesener Beitrag von tino79 »

Mich würde das auch mal interessieren. Ich hab nur eine Website die nur selten aktualisiert wird. Daher brauche ich nicht ständig die neueste Version. Es wäre jedoch schön zu wissen was ohne aktives Abo noch funktioniert.

Ich habe einfach mal "leere" Projekte mit den fertigen Themes erstellt. Mich interessiert ob ich dann daraus noch die einzelnen Blocks in mein aktives Projekt einbinden kann indem ich sie als Userblock speichere. Wenn ja, nur die im Projekt verwendeten Blocks oder alle Blocks des Themes? Oder nur die Userblocks die vorher gespeichert wurden? Oder funktionieren dann garkeine Userblocks mehr?
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5743
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Abo-Stopp!

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

ich kann das jetzt auch nicht genau beantworten, was genau gerade noch ohne eine Lizenz möglich ist, da mein Abonnement ja immer läuft.

Ein neues Projekt mit einem "Premium-Thema" (gekaufter Erweiterung) dürfte sich aber auf keinen Fall ohne Lizenz mehr starten lassen.

Das W-Lan kann doch jeder einfach mal ausschalten (z.B. den "Flugzeugmodus" aktivieren) und dann sehen was passiert. Es stehen dann nur die bereits installierten Erweiterungen zur Verfügung und darauf wird dann auch unter "Extensions" (Erweiterungen) ganz oben hingewiesen:


Mobirise Offline.JPG


... das aber auch nur so lange, wie die Lizenz gültig ist. Da nutzen dann auch keine abgespeicherten "User-Blöcke" etwas, denn es stehen ja alle Lizenz-Daten in der Datei:

registry.json

... im Verzeichnis "addons" der Erweiterungen - also ungefähr hier:

C:\Users\User-Name\AppData\Local\Mobirise.com\Mobirise\Deine-E-Mail\addons

... wie beispielsweise auch das Ablaufdatum der Lizenz - als "Unix-Timestamp" ("Zeitstempel"):


Bei mir ganz korrekt der 26. November 2021:

"expiredDate":1637916342,

https://www.unixtimestamp.com/


Timestamp.JPG


Wenn also die Lizenz abläuft, schreibt und erklärt Mobirise dazu, dass man seine Projekte weiter pflegen kann, jedoch eben keine "Premium-Blöcke" (aus den gekauften Erweiterungen) mehr neu verwenden kann, sondern nur die bereits verwendeten weiter pflegen darf. Weiterhin verliert man jeden Anspruch auf Support und kann auch keine Updates mehr laden. So steht es auch in deren Nutzungsbedingungen:

https://mobirise.com/help/how-long-is-m ... r-425.html

Nutzungsbedingungen hat geschrieben:
What happens to themes after 1 year?

Your existing sites will remain completely functional in your account, even if your plan is expired. However, you won't be able to create new sites with premium themes and will lose access to new releases, updates, and support.

Was passiert mit Themen nach 1 Jahr?

Ihre bestehenden Websites bleiben in Ihrem Konto vollständig funktionsfähig, auch wenn Ihr Plan abgelaufen ist. Sie können jedoch keine neuen Websites mit Premium-Designs erstellen und verlieren den Zugriff auf neue Versionen, Updates und Support.

Wer sich da unsicher ist, sollte besser an den Support von Mobirise schreiben:

support@mobirise.com

Dann hat man etwas Schriftliches in der Hand.

Klar ist aber auch, dass man mit Mobirise - ohne eine Lizenz - quasi nicht arbeiten kann und keine Webseite erstellen kann. Die freien Themen wie "Mobirise4" und "Mobirise5" stehen natürlich auch weiterhin frei zur vollen Verfügung.
Benutzeravatar
Rancher
Moderator
Moderator
Beiträge: 465
Registriert: Di 8. Dez 2020, 18:37
Wohnort: Elsass

Re: Abo-Stopp!

Ungelesener Beitrag von Rancher »

Vielleicht könnte man (wenn man die Lizenz nicht verlängern will) aus Extensions die Blöcke auf eine Unterseite in einem Projekt einfügen, diese Seite aber nicht veröffentlichen (= nicht verlinken), um eventuell später darauf zurückzugreifen? Praktisch als Reserve. (Nur so eine Idee am Rande).
Wenn Dein Pferd tot ist, steig ab.
Benutzeravatar
Werner-Zenk.de
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 755
Registriert: Di 8. Dez 2020, 19:42
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Abo-Stopp!

Ungelesener Beitrag von Werner-Zenk.de »

Oder einfach einen zukünftigen Timestamp in der registry.json eintragen ... :aufsmaul:
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5743
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Abo-Stopp!

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

... also - da gab es wohl schon den einen oder anderen, der sich an der Datei vergnügt hat. Da stehen dann auch, dummer Weise, andere Zeitstempel - z.B. wann man zuletzt die Software benutzt hat. Die kann man aber nur eingeloggt benutzen und dann werden diese Daten eben auch mit dem Kundenkonto online abgeglichen - das funktioniert wohl nicht - wäre dann auch etwas zu einfach :D

... ich selbst habe es noch nicht versucht und werde es auch nicht tun, da ich bereit bin für die vollständige Software, die vielen, monatlich erscheinenden neue Blocks und den Support knapp 100,00 EUR im Jahr zu zahlen.

Alleine in den letzten 14 Tagen kamen 3 neue "M5" Themen raus, das ist ja alles bereits im Preis der Lizenz mit inbegriffen. Im Schnitt kommen 3-6 neue Templates jeden Monat hinzu.
czyk
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)
Beiträge: 18
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 11:10

Re: Abo-Stopp!

Ungelesener Beitrag von czyk »

Das sieht im Moment aber so aus ...

Einzelpreis 126,09 Euro
Plus Steuer 23,96 Euro
Gesamtpreis 150,05 Euro

Finde ich schon heftig für ein Jahr
Gruß Michael
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5743
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Abo-Stopp!

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Ja - das ist der "normale" Standard-Preis, den aber eigentlich niemand zahlen sollte.

Mobirise bietet sicher so 4 bis 6 Sonderangebote im Jahr an, die dann immer bei USD 95,00 oder USD 99,00 (EUR 80,00 bis EUR 84,00) liegen.

Das letzte Angebot war Ende Juni "Summer Sale" für USD 99,00.

Wann immer ich das mitbekomme, mache ich eigentlich auch hier im Forum auf solche Sonderangebote aufmerksam:

viewtopic.php?f=31&t=111

... außerdem steht der aktuelle Preis in den Erweiterungen, an der obersten Kachel links "ALL-IN-ONE", der Software am Gesamt-Paket.

Vielleicht kommt noch ein "Herbst-Sale", ansonsten aber ganz sicher Mitte / Ende November der "Black Friday Sale".

"Black Friday" ist in diesem Jahr: Freitag, der 26. November 2021
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste