Abo-Stopp!

Allgemeine Fragen
vr6
Mitglied (Level 3)
Mitglied (Level 3)
Beiträge: 23
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:06

Re: Abo-Stopp!

Ungelesener Beitrag von vr6 »

Volker hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 18:01 ... Was mich persönlich interessieren würde... Ist es wohl möglich wenn man W-Lan aus hat ( also offline )
ein neues Projekt mit einem Theme zu starten, welches man noch nie offen hatte.
Hallo Volker,
habe es soeben mal mit der Version 4 genau so probiert wie du es vorgeschlagen hast:
W-LAN aus, Mobi gestartet, neue Site mit noch nie geöffetem Agency-M4-Theme angelegt,
Block reingezogen, als Userblock gespeichert,
zu einer alten Site gewechselt, gespeicherten neuen Userblock reingezogen, alte Site "veröffentlicht",
dann W-LAN eingeschaltet, probehalber eine andere Site geöffnet, diese wieder geschlossen,
meine alte Site mit dem neuen Userblock geöffnet,
und alles ist da, auch in der Firefoxvorschau.

Was ich nicht gemacht habe: Ich habe diese Kontruktion nicht auf einen Server hochgeladen,
da ich zurzeit keinen für Probeversuche zur Verfügung habe.

Vielleicht konnte ich dir damit aber schon weiterhelfen.

Grüße, vr6.
Zuletzt geändert von vr6 am Do 2. Sep 2021, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Abo-Stopp!

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

... ich muss noch ergänzend erwähnen, dass mit der neuesten Mobirise "Version 5" (ab v5.3.0) man gerade gar keine Projekte "offline" starten kann.

Dort verhindert das neue Tab "Page Templates" den Zugang, da das nur "online" angezeigt werden kann und sich Mobirise offline an dieser Seite aufhängt, sodass man erst gar nicht offline an das Tab "Themen" dran kommt :(


Page Templates.JPG


Ich habe das soeben gemeldet und auch bereits als Bug bestätigt bekommen. Man arbeitet an diesem Problem:

https://forums.mobirise.com/discussion/ ... anymore/p1

Denkt auch daran, dass man die kostenpflichtigen Erweiterungen ab der "Software-Version 5" überhaupt nicht mehr für neue Projekte ohne Lizenz verwenden kann, egal ob offline oder online.

Das ging nur bis zur alten "Software-Version 4".

Ab der "Software-Version 5" lassen sich ohne Lizenz nur vorhandene Blöcke pflegen, aber keine neuen Blöcke oder Projekte mit den "Premium-Blöcken" mehr aufziehen.
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 828
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Re: Abo-Stopp!

Ungelesener Beitrag von Volker »

Hi Tommy,

es geht ja auch nur um Mobirise 4 ;)
vr6 hat geschrieben: So 15. Aug 2021, 11:09 ... Also kein Update auf Mobirise 5 gemacht und es bei Mobirise 4, Standardtheme, belassen.
Mit "Kaufzeitpunkt" meine ich die Lizenzkosten für den Code-Editor, bzw. der kompletten Erweiterungen.
Ich nutze davon nur den Code-Editor. Die Mobirise-Software an sich ist ja kostenlos nutzbar.
So wie es mir dachte :D Es klappt :lachtot:

Auch wenn Du es auf einen Server laden würdest, würde das funktionieren ;)

Für die jenigen, die bei der 4er Version geblieben sind also weiter möglich Webseiten zu erstellen. Klar, nicht mit den neuen M5 Themes oder Erweiterungen und immer noch im "alten" Bootstrap.
Gruß Volker
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Abo-Stopp!

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Volker hat geschrieben: Do 2. Sep 2021, 12:29 Hi Tommy,

es geht ja auch nur um Mobirise 4 ;)

ja klar - weiß ich doch, deswegen schreibe ich das doch nochmals.

Das ist doch die große Aufregung seit über 1 Jahr, als "Mobirise5" heraus kam.

Alle, die ohne Lizenz damals auf "Mobirise5" umgestiegen sind, habe ihre Erweiterungen verloren. Alle die bei "Mobirise4" geblieben sind, können diese auch ohne Lizenz weiter verwenden. Alle die mit Lizenz umgestiegen sind, haben von der ganzen Aktion erst gar nichts gemerkt ...

Das ist jetzt aber das Mega-Thema seit 1 Jahr und nichts Neues ...

... andererseits ist jetzt schon klar, dass Mobirise sich so weiter entwickeln wird, dass niemand mehr auf "Mobirise4" hängen bleiben können wird.
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 828
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Re: Abo-Stopp!

Ungelesener Beitrag von Volker »

LOL das Thema ist an mir komplett vorbei gegangen.

So, schnell mal getestet bei mir mit Mobirise Version 5.4.1

Offline gegangen und dann musste ich etwas warten bis ich von Page Templates auf Themes gehen konnte. Da habe ich mir dann mal ein Theme ausgesucht, welches ich bisher noch nie benutzt habe. Und siehe da - es geht ganz klar !

Natürlich kommen beim Offline Modus keine Page Templates, aber die brauche ich eh nicht. Ich konnte alle installierten Themes auch offline auswählen und damit offline arbeiten.
Gruß Volker
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Abo-Stopp!

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

... wie etwas warten - das sollte überhaupt nicht gehen, denn "Pages Templates" funktioniert gerade nur "online" :confused:

... dann warst Du nicht offline ...

Das habe ich erst heute gemeldet und bestätigt bekommen.

https://forums.mobirise.com/discussion/ ... anymore/p1
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 828
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Re: Abo-Stopp!

Ungelesener Beitrag von Volker »

Ich kann auch gerne ein Video machen damit Du mir glaubst :D

Ich weiß schon wie ich mein W-Lan kappe ;) Glaub mir einfach. Einige Minuten warten, und dann siehst Du ja das es geht.
Gruß Volker
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Abo-Stopp!

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Volker,

was soll ich sagen - bei mir komme ich offline an der Stelle nicht weiter. Ich komme gar nicht erst zum Tab der "Themen". Das wurde mir gerade erst vom Support bestätigt. Lies den Beitrag im Forum von Mobirise.

Mobirise Support hat geschrieben:
Our developers already know about this issue. Sorry for the inconvenience.


Unsere Entwickler kennen dieses Problem bereits. Entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten.


Was sind denn "einige Minuten" - ich habe schon 10 Minuten gewartet und habe in der Zwischenzeit die Kaffeemaschine entkalkt :eek:
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 828
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Re: Abo-Stopp!

Ungelesener Beitrag von Volker »

Dann würde ich sagen lieber Tommy ... kauf Dir mal einen schnelleren Rechner :D

Schau mal, extra für Dich ein Video als Beweis :lachtot:



Nicht geschnitten !!!! Echtzeit !!!
Gruß Volker
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Abo-Stopp!

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Also

1. glaube ich Dir ja und brauche kein Video :crying:

2. gibt es keinen schnelleren Rechner als meinen :D

3. ist bei mir da unten ein Flugzeug im Offline-Flugzeugmodus und keine Weltkugel (keine Ahnung warum)


Offline im Flugzeugmodus.jpg


... und warum bestätigt mir der Support diesen Fehler dann überhaupt, wenn es den nicht geben würde?

Ich habe also gerade keine Erklärung dafür.

Ich kann den Tab "Page Templates" nicht schließen und kann da so lange warten wie ich will, es geht überhaupt nicht weiter und ich kann auch dieses Fenster nicht mehr schließen.

Ich muss die gesamte Software schließen. Ich kreiere dadurch also quasi einen Absturz der Mobirise-Software.
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 828
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Re: Abo-Stopp!

Ungelesener Beitrag von Volker »

Tommy Herrmann hat geschrieben: Do 2. Sep 2021, 17:07

1. glaube ich Dir ja und brauche kein Video :crying:

2. gibt es keinen schnelleren Rechner als meinen :D

3. ist bei mir da unten ein Flugzeug im Offline-Flugzeugmodus und keine Weltkugel (keine Ahnung warum)


Zu 1 : Gut so :D

Zu 2: naja.... die einen sagen so, die anderen so :D

Zu 3: Weltkugel bei mir, weil ich explizit W-Lan getrennt habe und nicht den Flugmodus benutzt habe. Ist zwar das gleiche, aber ich wollte auf Nummer sicher gehen, Bei meinem ersten Test hatte ich auch nur Flugmodus genommen.
Gruß Volker
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 828
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Re: Abo-Stopp!

Ungelesener Beitrag von Volker »

Tommy Herrmann hat geschrieben: Do 2. Sep 2021, 17:07


... und warum bestätigt mir der Support diesen Fehler dann überhaupt, wenn es den nicht geben würde?

Ich habe also gerade keine Erklärung dafür.

Ich kann den Tab "Page Templates" nicht schließen und kann da so lange warten wie ich will, es geht überhaupt nicht weiter und ich kann auch dieses Fenster nicht mehr schließen.

Ich muss die gesamte Software schließen. Ich kreiere dadurch also quasi einen Absturz der Mobirise-Software.
Es ist ja auch ein Fehler.
1. sind die User Blöcke nicht da
2. Kann man keine anderen Menüs usw. aufrufen
3. Sollten die Page Templates ja auch offline verfügbar sein

Aber man kann offline neue Projekte starten und darum ging es mir ja. Warum das bei Dir nicht gehen soll ist mir rätselhaft.
Gruß Volker
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Abo-Stopp!

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Bist Du ganz sicher - dann besteht nämlich noch eine Netzwerkverbindung:

https://www.gutefrage.net/frage/was-bed ... an-zeichen
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 828
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Re: Abo-Stopp!

Ungelesener Beitrag von Volker »

Tommy Herrmann hat geschrieben: Do 2. Sep 2021, 17:13 Bist Du ganz sicher - dann besteht nämlich noch eine Netzwerkverbindung:

https://www.gutefrage.net/frage/was-bed ... an-zeichen
Tommy bitte halte mich nicht für doof - sowas mag ich echt nicht ;)
Ich denke als MCSE weiß ich schon wie es geht ;)

https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft ... s_Engineer

Mal eine Bitte an die anderen User hier: Bitte probiert das mal bei Euch aus. Offline Mobirise starten und ein Projekt beginnen und dann hier melden.
Gruß Volker
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Abo-Stopp!

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Ich versuche den Unterschied zu finden.

Ich hatte bisher nur den Flugzeugmodus versucht. Nicht, dass Du da in irgendeinem öffentlichen Hotspot hängst.

Ich möchte jetzt nicht alle W-Lan trennen - ich habe hier 6 aktive W-Lan Verbindungen.

Tatsache ist jedenfalls, dass ich beim Versuch den Tab "Pages Templates" zu öffnen hängen bleibe wenn ich offline bin und das wurde mir vom Support so bestätigt.

Wo jetzt der Unterschied in Deiner Handhabung zu mir und dem Support liegt, wäre noch zu ergründen. Im Moment habe ich keine Erklärung dafür.
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 828
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Re: Abo-Stopp!

Ungelesener Beitrag von Volker »

Tommy !!!

OFFLINE ist OFFLINE :D

Ich hatte auch den Flugmodus benutzt und eben für das Video noch mal extra W-Lan getrennt. Ich war OFFLINE KEIN INTERNET !!! ich bin doch nicht doof :lachtot:

Wenn ich Dir sage, das man offline Themes starten kann, dann ist das so !!! Mir egal was der Support schreibt.
Ich hoffe andere User hier bestätigen das hier in Kürze.
Gruß Volker
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Abo-Stopp!

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

wenn Du das so toll hin bekommst, sage mir was ich tun soll. Ich kann es nicht starten. Etwas muss also anders sein.
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 828
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Re: Abo-Stopp!

Ungelesener Beitrag von Volker »

Ich denke die anderen User hier werden das auch bestätigen können, wenn Sie es denn mal probieren.
Ich habe jetzt mal extra meinen W-Lan Stick aus dem Rechner gezogen, also wirklich keinerlei Verbindung zu irgend was möglich und nach exakt 45 Sekunden konnte ich die Themes Auswahl benutzen. Das ist 100 % so.

Nachtrag: Habe soeben auch die Userblöcke wieder gehabt bei der Auswahl. Kann sein das die nur erscheinen wenn man ein Theme startet welches man schon mal benutzt hat. Alles Offline wie gesagt.

Tommy tu mir doch mal einen gefallen und lass mit Flugmodus Mobirise mal so lange rödeln bis es auch bei Dir geht. Wenn es 20 Minuten sind oder mehr, dann ist das eben so. Aber ich Wette das irgendwann die Auswahl kommt. Kann bei Dir auch an den großen Projekten liegen denke ich. Eventuell mal die in Mobirise löschen ( hast ja gespeichert ) Das wäre jetzt mal mein Ansatz.
Gruß Volker
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Abo-Stopp!

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

nee Du - ich brauche das nicht 20 Minuten rödeln zu lassen, wenn das nicht gleich lädt, dann gar nicht.

... und ich werde jetzt mit Sicherheit nicht meine 70 Projekte alle neu importieren wegen etwas, was ich nie brauchen werde.

Es fiel mir nur heute morgen auf und es ist ja auch total unwichtig.

Der Support wird das schon richten. Wenn sie erst einmal geschrieben und bestätigt haben, dann haben sie bisher eigentlich immer meine Meldungen auch bearbeitet und korrigiert.
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 828
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Re: Abo-Stopp!

Ungelesener Beitrag von Volker »

Brauchen tu ich das auch nicht ;)
Ich muss ja auch fast eine Minute warten bis ich ein Theme auswählen kann. Aber ich habe auch nur ein paar kleine Projekte da stehen. Ich gehe davon aus das die "Wartezeit" damit zusammen hängt. Alternativ kannst Du ja mit einer 2. Installation die leer ist testen.

Es geht ja auch nur um das "Machbare" also um es zu testen und für die User hier zu dokumentieren.
Gruß Volker
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste