Abo-Stopp!

Allgemeine Fragen
Klaus
Supporter
Supporter
Beiträge: 439
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 00:43

Re: Abo-Stopp!

Ungelesener Beitrag von Klaus »

Das Verhalten lässt sich einfach erklären.

Wird das Medium getrennt also der Stecker von der Netzkarte rausgezogen (Adapter hat keine IP) sucht MR endlos,
wird das Medium nicht getrennt aber es besteht keine Verbindung zum Internet dann sucht MR nur wenige Sekunden.

Bei meinen virtuellen Systemen kann man das schön sehen ... das Verhalten hat so in der Art jede SW die ich kenne.
(In meiner eigenen die ich programmiere hab ich ein Timeout nach ca. 90 Sek. drinnen.)

Hier im Bild hat die Netzkarte zuerst nur Zugriff auf das interne Netz (aber kein Internet) dann funktinniert MR, ohne "Stecker" später (2tes ipconfig) hängt MR sich auf.
MROFF.JPG
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Abo-Stopp!

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Klaus,

Du bist mal wieder die Rettung :)

... ich hatte schon gehofft, dass Du das hier liest.

Der Unterschied liegt also dann offensichtlich daran, dass Volker da noch ein Ethernet-Kabel stecken hat und ich nicht, was ich ja auch bereits in diesem Beitrag vermutet hatte:
Tommy Herrmann hat geschrieben: Do 2. Sep 2021, 17:13 Bist Du ganz sicher - dann besteht nämlich noch eine Netzwerkverbindung

Mobirise braucht ja auch lediglich das Tab mit den bereits installierten Themen zuerst, beim Aufruf von der Oberfläche, zu zeigen und das Tab mit den "online" Templates eben nur dann zusätzlich aufrufbar machen, wenn der User auch online ist.

Das machen sie ja bereits auch schon so beim Aufruf der Erweiterungen (Extensions) selbst so. Dort werden offline auch nur die gezeigt, die bereits installiert worden sind und alle anderen werden ausgeblendet und es kommt ein Hinweis, dass man offline ist und nicht alle Erweiterungen zur Verfügung stehen (ansonsten hätte man hier den gleichen Bug):


Mobirise Offline.JPG


... und dabei muss es natürlich immer funktionieren und darf nicht von der Art der Trennung abhängen. Im Moment ist es jedenfalls ein Bug, denn dann stürzt Mobirise ab. Insofern hat das auch der Support von Mobirise als zu behebenden Fehler bereits erkannt und bestätigt.

... mal ganz abgesehen davon, dass man ab Software-Version "Mobirise5" auch offline, nach Ablauf der Lizenz (meines Wissens), keine neuen Premium-Böcke mehr aufziehen kann. Das geht nur bis Software-Version "Mobirise4".

Vielen Dank für diese kompetente Erklärung Klaus - das macht auch Sinn :tu:
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 828
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Re: Abo-Stopp!

Ungelesener Beitrag von Volker »

Tommy Herrmann hat geschrieben: Fr 3. Sep 2021, 04:17
Der Unterschied liegt also dann offensichtlich daran, dass Volker da noch ein Ethernet-Kabel stecken hat und ich nicht, was ich ja auch bereits in diesem Beitrag vermutet hatte:
Nur zur Klarstellung:

Ich habe kein Netzwerkkabel an meiner internen Netzwerkkarte im Mainboard.
Klar habe ich eine aktive Netzwerkverbindung und zwar die der virtuellen Karte. Aber auch die ist getrennt.





hyper.png
Aber es geht ja eh bald, wenn der Support das geregelt hat und somit obsolet ;)
Dateianhänge
ipconfig.png
Gruß Volker
vr6
Mitglied (Level 3)
Mitglied (Level 3)
Beiträge: 23
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:06

Re: Abo-Stopp!

Ungelesener Beitrag von vr6 »

Danke, Volker, für´s Testen.
Einigen, die sich noch nicht trauten, wird dadurch einiges klarer.
Ging mir ebenso. Hatte Sorge, dass ich den aktuellen Zustand verlieren könnte.
Aber das Testen hat sich gelohnt, jetzt weiß ich für meine Installation sicher, was noch in 4 geht.

Ich stimme Tommy in dem Punkt zu, dass es sich auf lange Sicht erübrigt, mit einer immer älter werdenden
Version Sites zu machen - auch alte Sites wollen mal einen Anstrich.
Und dann kaufe ich halt wieder eine Lizenz.
Aber eben nicht jedes Jahr. Das ist mein Ziel.

Und diejenigen, die professionelle Sites gegen Entgelt machen, die bleiben halt im Abo um dem Kunden
immer aktuelle Sachen bieten zu können. Das ist für mich ganz klar. Und dann stimmt auch der Preis,
weil der ja wieder rein kommt.

Vor diesem Hintergrund halte ich daher zunehmende Beschränkungen von Mobirise für absolut überflüssig.
Das reglt sich über die Zeit sowieso.
Mit dem Verhalten wie in Version 4 könnte Mobirise viel mehr Anerkennung bekommen, sprich dauerhafte User,
die ALLE nur Positives berichten können.
Aber - jedes Unternehmen geht seinen eigenen Weg in Sachen Marketing.
Auch das ist ok. Letztlich gewinnt der, mit der höchsten Wertschätzung gegenüber dem Kunden, vorausgesetzt
das Produkt ist Klasse. Letzteres hat Mobi ja bereits. ;)

Grüße, vr6.
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 828
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Re: Abo-Stopp!

Ungelesener Beitrag von Volker »

Also kann ich offline Themes starten, weil ich Hyper V aktiviert habe und Mobirise denkt das eine IP Adresse da ist und ich online bin.

So kann man das also grob umreißen :D

Da muss man ja auch erstmal drauf kommen :lachtot:
Gruß Volker
vr6
Mitglied (Level 3)
Mitglied (Level 3)
Beiträge: 23
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:06

Re: Abo-Stopp!

Ungelesener Beitrag von vr6 »

Hallo Volker,
du bist ja ein Fuchs. :D
Gruß, vr6.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Abo-Stopp!

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Keine Ahnung was Volker da mit einem virtuellen Windows macht :confused:

Man kann doch auch mit Mobirise "Software Version 5" sowieso offline alle Blöcke bedienen, solange man eine Lizenz hat. Wozu soll also Mobirise "denken" Du wärst "online" - verstehe ich nicht :eek:
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 828
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Re: Abo-Stopp!

Ungelesener Beitrag von Volker »

Tommy Herrmann hat geschrieben: So 5. Sep 2021, 13:33 Wozu soll also Mobirise "denken" Du wärst "online" - verstehe ich nicht :eek:
Tommy Dein Ernst jetzt ? :eek:

Es ging doch darum neue Themes anzufangen offline, was nachweislich bei Dir ja nicht geht weil Mobirse hängen bleibt wie Du es ja auch dem Support gemeldet hast. Da ich aber eine Netzwerkarte (virtuell ) mit einer IP Adresse im System habe, macht Mobirise genau das. Es ermöglicht mir die Auswahl der Themes, wie Klaus es ja erklärt hatte. Also denkt die Software " aha, da ist eine IP also ist der Rechner online" Das dann natürlich keine Online Sachen wie Templateauswahl oder neue Themes angezeigt werden ist ja logisch, weil die Themes ja auf der Platte vorhanden sind.

Das ich nicht darauf gekommen bin, liegt einfach an der Tatsache das ich Hyper V einfach vergessen hatte und nicht damit gerechnet habe, dass Mobirise auf jede x-beliebige IP anspringt, die irgend eine Netzwerkarte anliegen hat.

Oder liege ich jetzt falsch ?
Gruß Volker
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Abo-Stopp!

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

ach sooo ...

... aber das ist doch ein nun bekannter und bestätigter Bug, der mit dem kommenden Update behoben wird. Daher ist dieses Thema für mich bereits erledigt.
Volker hat geschrieben: So 5. Sep 2021, 17:59 Tommy Dein Ernst jetzt ? :eek:

Es ging doch darum neue Themes anzufangen offline, was nachweislich bei Dir ja nicht geht weil Mobirse hängen bleibt wie Du es ja auch dem Support gemeldet hast.
Warum sollte ich ein neues Thema "offline" anfangen wollen. Ich habe das eigentlich hauptsächlich aus dem Grund gemeldet, da sich Mobirise an der Stelle der "Page Templates" offline aufhängt - das ist ein Bug - und der muss beseitigt werden.

Da geht es doch auch nur um das Starten eines neuen Themas / Projektes, weil da das Tab mit den Seiten-Templates davor aufgerufen wird. Das will und wird Mobirise ändern, so wurde es mir zumindest bestätigt.

Blöcke von bereits installierten Themen kann man ja dennoch offline aufrufen und ein neues Thema kann man logischer Weise ja immer nur "online" installieren.

So ganz verstehen tue ich diese "online / offline" Debatte ohnehin nicht. Wer ist denn bei der Nutzung von Mobirise jemals überhaupt "offline". Man publiziert dann doch auch und muss sowieso "online" sein.

Ich wollte auch nur sicherstellen, dass hier niemand denkt, er könne irgendwie "offline" seine Lizenzgebühren umgehen, denn so könnte das hier von Nutzern, die technisch nicht ganz so viel verstehen, interpretiert werden und es geht ja in diesem Board um den "Abo-Stopp".

Ab Mobirise "Version 5" benötigt man zur Verwendung von gekauften Premium-Themen immer eine Lizenz. Egal ob online oder offline.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 25 Gäste