Menü aus NOF übernehmen

Allgemeine Fragen
ezi
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)
Beiträge: 11
Registriert: So 18. Jul 2021, 23:34

Menü aus NOF übernehmen

Ungelesener Beitrag von ezi »

Hallo zusammen,
nachdem ich Jahre lang mit NOF gearbeitet habe, bin ich nun vor ein paar Tagen endlich doch auf Mobirise 5.3.5 umgestiegen.
Ich habe schon viel rum probiert, bekomme auch schon einiges hin (auch dank dem Forum), aber eines schaffe ich noch nicht:
mir gefällt das Menü welches Tommy im NOF-Forum beschreibt:
http://www.nof-tutorials.com/Responsive ... urger.html

Dies konnte ich mit NOF2015 nachbauen, aber mit Mobirise habe ich es bis auf 2 Fehlern hinbekommen:
• die kleinen Dreiecke fehlen, somit gehen die Untermenüs nicht auf
• bei kleinerer Auflösung fehlt das Hamburger Symbol

Ich kann natürlich auch ein anderes Menü nehmen, aber wie gesagt, dieses hat mir halt sehr gut gefallen.

Der Link wäre: https://www.bundesligatagessieg.de/page4.html

ich bin da noch am testen, also die Links auf dieser Seite stimmen noch nicht usw., mir geht es momentan nur um das Menü
LG
ezi
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Menü aus NOF übernehmen

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin Ezi,

und willkommen im Forum :hallo:

Manchmal ist es besser zuerst zu fragen und sich damit viel Arbeit zu sparen.

Der große Unterschied zwischen Mobirise und NOF liegt ja in erster Linie darin, dass die Seiten und die Menüleiste eben auch "responsive" (angepasst an jede Displaygröße) sind und das ganz automatisch.

Du hast auch hier vollkommen an der falsche Stelle gemeint Arbeit sparen zu können. Die Navi ist in Mobirise ganz anders angelegt als in NOF, es gibt hier keinen "Master-Rahmen" wie bei NOF. Du müsstest also eine solche Navi für jede Deiner Seiten neu erstellen und an die Seite anpassen.

Die Menüleisten von Mobirise sind dagegen "global" und passen sich automatisch an jede neue Seite an.

Da sollte man dann nicht eine Navigationsleiste händisch einbauen, die nichts mit dem Framework "Bootstrap", das Mobirise verwendet, zu tun hat und mit veralteten JavaScripts arbeitet, die in Mobirise gar nicht funktionieren können. Auch die alten jQuery-Dateien werden nicht funktionieren, zumal Bootstrap mit seiner nächsten "Version 5" vollkommen auf jQuery verzichten wird.

Insofern kann ich Dir nur dringend raten, Deine Navi mal ganz schnell zu löschen und eine Menüleiste von Mobirise zu verwenden.

Im Prinzip kannst Du jede Menüleiste aus einem Bootstrap-Thema verwenden, da alle "M4", "Mobirise4" und "Mobirise5" Themen kompatibel sind (nichts aus AMP verwenden).

Hier hat ein früheres Mitglied unseres alten Forums mal eine (ungefähre), sicher nicht vollständige, Übersicht der Mobirise-Menüleisten erstellt:

https://www.afripix.de/menutest/

Man kann übrigens auch jede Menüleiste selbst noch vom Design her etwas anpassen, meist sogar über die vorhanden Block-Werkzeuge des Menüs.

Im Übrigen ist eben gerade die Navi so ungefähr das Komplizierteste an responsiven Blöcken, was es gibt. Das sollte man nicht groß ändern.
ezi
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)
Beiträge: 11
Registriert: So 18. Jul 2021, 23:34

Re: Menü aus NOF übernehmen

Ungelesener Beitrag von ezi »

Hallo Tommy,
danke für deine rasche und ausführliche Antwort :tu:
Ja ich habe mir schon gedacht, dass dies nicht so geht - irgendwann sollte man sich auch mal von was altem trennen, und das tu ich nun und nehm ein anderes Menü
LG ezi
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Menü aus NOF übernehmen

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Eigentlich sind die meisten Menüleisten von Mobirise Deiner ganz ähnlich. Das Logo und den "Firmen-Link" den man oft links sieht lässt sich (fast) immer auch ausblenden und dann sieht das doch fast genauso aus.

... und wie Du schon sagst, oft macht ein neuer Look ja auch mal mehr her.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Menü aus NOF übernehmen

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

... es gibt auch jede Menge Menüleisten mit so einem kleinen Pfeil nach unten, wenn es da noch Untermenüs gibt. Beispiel:

https://www.mobirise-tutorials.com/AgencyM4/

... außerdem kann man bei Mobirise sowieso immer ein Icon an jeden Menü-Punkt setzten (wenn man das wollte).
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 23 Gäste