Alert-Box

Allgemeine Fragen
jan_in_korea
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)
Beiträge: 17
Registriert: Mi 10. Feb 2021, 19:19

Alert-Box

Ungelesener Beitrag von jan_in_korea »

Guten Morgen Forum,

eine einfache Frage, aber ich bekomme es in Mobirise nicht umgesetzt.
Ich verknüpfe einen Text mit einem externen Link oder einem Datei-Link und möchte vorher über eine
Popup-Box einen kurzen Hinweis loswerden. Nach dem Quittieren über OK öffnet dann der eigentliche Link.

Mit NOF funktionierte das einwandfrei, das sah dann etwa so aus >>>

<a href="file:///C:/Users/.../Documents/NetObjects Fusion 2015/User Sites/.../Assets/Datei.pdf" target="Haupttext"
NOFINSIDE=~!onClick="alert('Archivdatei-Quelle: www.Beispiel.de ')"

Wie kann ich exakt dieses Ziel im Editor von Mobirise umsetzen? Auch mit onClick oder über eine andere Funktion?

Vielen Dank im Voraus für Eure Vorschläge! LG

+++
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Alert-Box

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

Du kannst doch das JavaScript-Event "onclick" ganz genauso auch in Mobirise verwenden. Hier als Beispiel zum Starten des Sounds:

https://www.mobirise-tutorials.com/Test ... AudioBlock

... oder auch an dem Link "Jetzt kaufen":

https://www.mobirise-tutorials.com/Test ... html#alert

... ich würde dafür aber schon besser die Mobirise-Erweiterung "Popup Builder" verwenden. Dann setzt Du eben einen Textlink - öffnest dann damit das Popup und setzt im Popup den eigentlichen Link. Das ist doch viel besser als so eine uralte "Alert Box".

https://www.mobirise-tutorials.com/Busi ... ilder.html
jan_in_korea
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)
Beiträge: 17
Registriert: Mi 10. Feb 2021, 19:19

Re: Alert-Box

Ungelesener Beitrag von jan_in_korea »

Moin Tommy,

danke vielmals für die Bandbreite an Vorschlägen. Ich habe den Rat angenommen und mich für den Popup-Builder entschieden, das sieht sehr gut aus.

2 verbleibende Fragen:

Wenn ich nun mein Wunsch-Popup erstellt habe und im Popup den eigentlichen Link auf den Button (hier: Weiter)
gelegt habe - sieht das so aus >>>

<a href="popup:#mbr-popup-4p" class="text-primary" data-toggle="modal" data-target="#mbr-popup-4p"><b>2004</b></a></td>

Das das Popup 'mbr-popup-4p' auf EINE Datei verweist, ich aber eine Tabelle mit 20 Einträgen habe, in denen dieses
Popup auf entsprechend 20 verschiedene Dateien verlinkt werden soll - muss ich dann diesen Block jedes Mal neu
in das Projekt ziehen oder gibt es eine schlankere Möglichkeit?

Zweite Frage:

Ich öffne die Datei nach dem Klicken des Buttons in einem neuen Fenster.
Gehe ich danach wieder zurück auf den ursprünglichen Tab, ist das Popup immer noch offen und
muss extra geschlossen werden, um in der Tabelle fortzufahren. Kann ich das ändern?

Danke Dir im Voraus, wenn ich das gelöst habe - wäre es perfekt!

Jan

+++
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Alert-Box

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin Jan,

also, es wäre natürlich schon viel besser mal deine Seite zu sehen, egal in welchem Stadium sich diese noch befindet, damit man überhaupt den Sinn dieser Links im Popup verstehen kann (das tue ich gerade noch nicht). Ist eine Seite noch nicht "online", dann macht es oft Sinn diese zunächst zum Testen und zum Fragen mal in ein Verzeichnis zu publizieren, das man z.B. "test" nennen kann.

Ja, jedes Popup erhält von Mobirise seine eigene ID damit es angesprochen werden kann, in deinem Beispiel ist das diese ID (die immer mit einer # Raute dargestellt wird):

#mbr-popup-4p

... die dann als Link-Anker verwendet wird und das Popup öffnet. Es muss also für Popups mit unterschiedlichem Inhalt auch immer ein neues Popup mit einer neuen ID angelegt werden.

Natürlich ist es blöd und aufwändig da für 20 Links dann vielleicht 20 unterschiedliche Popups zu erstellen. Warum soll das so sein und welchen Grund hat das?


Du kannst ein Popup mit der zusätzlichen Bootstrap-Anweisung:

data-dismiss="modal"

an einem Link oder Button schließen. Wo das im <a> Tag steht ist egal. Das sieht dann in meinem Beispiel (unten) so aus:
<a href="Popup-Builder.html#features11-6e" class="text-success text-primary" data-dismiss="modal">Beenden</a>
... hier kannst du das sehen, klicke dann auf die erste Kachel "Text und Bild" (schließe vorher die sich automatisch öffnenden beiden Popups meiner Beispielseite):

https://www.mobirise-tutorials.com/Busi ... tures11-6e

An dem Link am Wort "Beenden" springt die Seite wieder zu diesen Kacheln und schließt aber gleichzeitig das "Modal" (dieses Popup lässt sich übrigens nicht mittels Klick auf den Hintergrund schließen).


Es gibt natürlich viele andere Ideen, Links auf unterschiedliche Seiten zu setzen. Eine Idee wäre z.B. hier zu sehen, dort habe ich eine sortierbare Tabelle, die auch noch eine "Suchen Funktion" hat, mit Links bestückt.

https://www.mobirise-tutorials.com/Tutorial-Links/
jan_in_korea
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)
Beiträge: 17
Registriert: Mi 10. Feb 2021, 19:19

Re: Alert-Box

Ungelesener Beitrag von jan_in_korea »

Guten Abend Tommy,

damit sind alle Fragen umfassend beantwortet.

Es sollte lediglich bei einigen Downloads mit dem Popup noch ein ausdrücklicher Quellenhinweis
gesetzt werden. Man hätte das auch ganz allgemein als Text über die Auswahltabelle schreiben können.

Dafür habe ich aber jetzt den Popup-Builder rauf und runter probiert, also Lektion gelernt.

http://www.japete.server1-abheyden-webh ... xample.jpg

Ich schalte das fertige Projekt bald über eine .htaccess-Datei (Umleitung in den entsprechenden Unterordner auf dem Server) scharf und schicke bei nächster Gelegenheit auch einen Link.
Sehr viele Anregungen aus den Tutorials (von Dir und Werner) habe ich über den Editor eingebaut.

Es ist jetzt ein sehr zeitgemäßer, öffentlicher Bereich des Projekts. Der interne Bereich wurde mit NOF gebaut - und
die Verknüpfung von Mobirise und NOF funktioniert auch sehr gut. Mit dem Umbau des internen Bereichs über
Mobirise kann ich mir mehr Zeit lassen - und NOF dann irgendwann ganz aussortieren.

Ein wesentlicher Grund für den Umstieg von NOF auf Mobirise sind Eure Tutorials und dieses Forum. Wenn es
mal klemmt, findet man hier in gewohnter Weise Anregungen und auch prompte Unterstützung.

Das ist toll und dafür bedanke ich mich herzlich! LG - Jan +++
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Semrush [Bot] und 28 Gäste