Mobirise 5.3.10 findet einen Haufen defekte Blöcke aber alles ok

Allgemeine Fragen
Benutzeravatar
dettec61
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 189
Registriert: Di 30. Mär 2021, 09:41
Wohnort: Siegerland

Mobirise 5.3.10 findet einen Haufen defekte Blöcke aber alles ok

Ungelesener Beitrag von dettec61 »

Hat das schon jemand?
Bei meiner ersten Seite werden bei ca. 20 Seiten 5 defekte Blöcke gefunden und gefragt ob die gelöscht werden sollen, was ich bejaht habe.
Aber alle 20 Seiten funktionieren wie gewohnt :confused:
Bei meiner 2ten Seite wurden bei 12 Seiten 3 defekte Blöcke gefunden, Auch diese Seite funktioniert wie gewohnt.
Grüssle
Detlev
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise 5.3.10 findet einen Haufen defekte Blöcke aber alles ok

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin Detlev,

das ist jetzt neu - aber hat sicherlich mit den Änderungen seit v5.3.9 etwas zu tun:

viewtopic.php?p=3560#p3560

Ich selbst habe das jetzt allerdings noch nicht erlebt, ich habe fast 80 Projekte umgestellt - erst auf v5.3.9 und nun auf v5.3.10 und hat nicht einen solchen Fall.

Insofern kann ich noch nichts dazu sagen.

Ich würde Dir raten hier mal direkt an den Support von Mobirise zu schreiben und das möglichst genau zu schildern, am besten mit Link zur Seite.

support@mobirise.com
Benutzeravatar
dettec61
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 189
Registriert: Di 30. Mär 2021, 09:41
Wohnort: Siegerland

Re: Mobirise 5.3.10 findet einen Haufen defekte Blöcke aber alles ok

Ungelesener Beitrag von dettec61 »

5.3.9 hatte ich übersprungen...
Grüssle
Detlev
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise 5.3.10 findet einen Haufen defekte Blöcke aber alles ok

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

v5.3.10 beinhaltet natürlich auch alle Änderungen aus v5.3.9.

Wenn Du erneut eine solche Fehlermeldung bezüglich eines Blocks oder Userblocks haben solltest, versuche doch mal einen Screenshot von dieser Meldung zu erstellen und beschreibe ganz genau, wann das passiert.

.... versuche Dich dann auch zu entsinnen, was Du genau an diesem Block verändert haben könntest, ob z.B. was an der CSS, oder irgendein Script eingefügt wurde.

Ich selbst verwende Userblocks eigentlich nur temporär und lösche diese, nach dem erneuten Einfügen, fast immer wieder.
Benutzeravatar
dettec61
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 189
Registriert: Di 30. Mär 2021, 09:41
Wohnort: Siegerland

Re: Mobirise 5.3.10 findet einen Haufen defekte Blöcke aber alles ok

Ungelesener Beitrag von dettec61 »

Das Problem ist ja, das mobirise weder ansagt welcher der 5-10 Blöcke auf der Seite gemeint ist und das die nachher ja noch alle da sind. Ich habe keinen Bezug auf den Block den mobirise meint.
Gespeicherte Blöcke sind für mich Blöcke mit Inhalten die ich später noch mal nutzen möchte oder muss. Das können Blöcke sein die man schon mal grob angepasst hat um die nur noch mit Inhalten zu füttern, oder Blöcke die selten sind und unter den 10000Blöcken nie wieder findet, oder halt mit eigenen Scripten hinterlegt sind.
Dafür lagern die ja doch eher etwas länger.
Es wurden aber Seiten mit Blöcken angemakelt, die eigentlich nur Standard Blöcke enthielten, also ohne Veränderung durch Scripte o.ä.
Grüssle
Detlev
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise 5.3.10 findet einen Haufen defekte Blöcke aber alles ok

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Du kannst aber solche User-Blöcke selbst umbenennen. Dann findet man jeden Block auch ganz einfach ...

User-Block mit eigener Bezeichnung.jpg

... und wie gesagt, ich würde nicht zu viele User-Blöcke anlegen, sondern die möglichst nur temporär verwenden - also lediglich zum Zeitpunkt der Anwendung. Speichern, anwenden und wieder löschen. Das belastet nur unnötig die Mobirise Projekt-Datei.
Benutzeravatar
dettec61
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 189
Registriert: Di 30. Mär 2021, 09:41
Wohnort: Siegerland

Re: Mobirise 5.3.10 findet einen Haufen defekte Blöcke aber alles ok

Ungelesener Beitrag von dettec61 »

Wie schon gesagt handelt es sich NICHT um Userblöcke, sondern Blöcke von Mobirise ohne Änderung durch den Editor.
Und da steht kein Name sondern nur
"Es wurde ein defekter Block gefunden"
"Löschen?" - "Weiter?"

Und da es um Seiten geht wo z.B. 6-7 Blöcke inkl. Kopf und Fußblock im Einsatz sind, findet man natürlich nicht den defekten Block obwohl man ja gesagt hat >Löschen<. Trotzdem sind alle Blöcke noch da...

Und ich finde das so 15 Userblocks gar nicht viel sind. Die wurden ja nicht mal angemeckert. Seiten wo Userblocks im Einsatz sind, wurden NICHT angemeckert. Komischerweise...
Grüssle
Detlev
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise 5.3.10 findet einen Haufen defekte Blöcke aber alles ok

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

sorry - da kann ich nicht helfen. Bitte wende Dich an den Support von Mobirise:

support@mobirise.com

... wie schon Eingangs geschrieben.

Ich hatte das noch nie.

Wenn es sich aber um normale und unveränderte Blöcke von Mobirise handelt, dann müsste dieser Fehler ja eigentlich bei jedem auftreten.

Wie Du es beschreibst, ist mir das unerklärlich und macht ja auch keinen Sinn. Wieso sollte ein Original-Block gelöscht werden, der hinterher weiterhin da ist? Da muss irgend etwas anderes bei Dir falsch laufen.

Bitte schreibe das an den Support und berichte mal über deren Antwort.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste