GPX Datei als Download hinterlegen

Allgemeine Fragen
Pferdesalbe
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 4
Registriert: Mo 14. Jun 2021, 11:21

GPX Datei als Download hinterlegen

Ungelesener Beitrag von Pferdesalbe »

Servus Forum,

mich beschäftigt seit heute eine seltsame Frage,
ich möchte bei einem Link eine .gpx Datei zum Download anbieten.
Leider kann ich diese nicht auswählen, sondern es wird mir nur .pdf, etc. angeboten.

Wie kann ich dieses Problem lösen?

LG
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: GPX Datei als Download hinterlegen

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Hallo,

und willkommen bei uns im Forum :hallo:

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe - aber was meinst Du mit "zum Download anbieten" im Zusammenhang mit einem Mobirise-Link?

Mobirise stellt neben den "normalen" Links auch Datei-Links zur Verfügung mit denen dann automatisch eine Datei in z.B. dem .pdf Format oder z.B. auch gängige MS-Office Dateien mittels der entfernten Publizierung von Mobirise mit auf den Server kopiert werden kann.

Natürlich werden dabei nicht alle Datei-Formate für ein Upload von Mobirise unterstützt. Das Format .gpx benötigt nun ja fast niemand und man kann das nicht als "gängiges" Format bezeichnen.

Diese Option sollte man ohnehin gar nicht verwenden, denn Mobirise wird die Datei dann bei jedem Publizieren erneut hochladen.

Du kannst doch mit Deinem externen FTP-Programm, wie z.B. "FileZilla", jede beliebige Datei auf den Server kopieren - z.B. in ein von Dir angelegtes Verzeichnis "download" - und dann einen ganz normalen, externen Link dahin setzen:

Code: Alles auswählen

www.DeineDomain.de/download/meine-karte.gpx
... oder Du kannst auch Deine .gpx Datei als .zip Archiv packen und das dann zum Download verlinken.
Benutzeravatar
Rancher
Moderator
Moderator
Beiträge: 466
Registriert: Di 8. Dez 2020, 18:37
Wohnort: Elsass

Re: GPX Datei als Download hinterlegen

Ungelesener Beitrag von Rancher »

Ich nehme an, dass Du mit den .gpx-Dateien Routen zum Download anbieten willst.
Hast Du Dir auch überlegt, ob Deine User diese .gpx-Dateien auch lesen können? Oder sollen die in ein anderes Programm importiert werden?

Ich habe meine Routen auf ein Routenportal hochgeladen (oder dort erstellt) und zu diesem Portal verlinkt.
Wenn Dein Pferd tot ist, steig ab.
Pferdesalbe
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 4
Registriert: Mo 14. Jun 2021, 11:21

Re: GPX Datei als Download hinterlegen

Ungelesener Beitrag von Pferdesalbe »

Ich habe wie von euch genannt im htmlcode unter href den Pfad zu der .gpx datei manuel hinterlegt.
Dadurch sollte nun das Problem gelöst sein.
Vielen Dank für eure Ratschläge. Ich wäre sonst auf die einfach Lösung nicht gekommen. :tu:

Ich möchte die Dateien zum Download bereit stellen, sodass diese in diversen Apps angezeigt werden können.
Entsprechende Grafiken über Streckenverlauf und Höhenprofil möchte ich aber auch noch einbinden.
Ich möchte auf keine externe Website verlinken sondern versuchen, die Leute so viel es geht auf meiner Seite zu halten.

LG
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: GPX Datei als Download hinterlegen

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

da ich mir jetzt nicht sicher bin, was Du mit "Link manuell hinterlegt" meinst, hier eine Anleitung wie man einen externen Link in Mobirise setzt:

> markiere den Text mit der Maus, der verlinkt werden soll
> und klicke dann, im sich öffnenden Werkzeuge-Fenster, auf das Link-Symbol


Text-Link setzen.jpg


> Trage die URL im Mobirise Link-Fenster unter "Web Address" ein.
> Schalte gegebenenfalls den Schalter "Open in new window" (im neuen Fenster öffnen) ein
> Setze den Link, indem Du unten rechts auf die grüne Taste "Insert Link" klickst.


Link-Fenster.JPG
Benutzeravatar
Rancher
Moderator
Moderator
Beiträge: 466
Registriert: Di 8. Dez 2020, 18:37
Wohnort: Elsass

Re: GPX Datei als Download hinterlegen

Ungelesener Beitrag von Rancher »

Ich habe das auf einer Seite so gelöst:
http://reiten-im-elsass.com/Routenvorschl%C3%A4ge.html Dann auf den Button "Zum Routenportal" klicken. Den habe ich mit meinem Profil verlinkt und die dort hochgeladenen Touren werden angezeigt. Ich finde, das sieht erstens schöner aus und ist auch für den Nutzer komfortabler, da er sofort die Funktionen des Portals anwenden kann. Den Link des Buttons kannst Du so steuern, dass sich ein neues Fenster öffnet und Deine eigene Website auch geöffnet bleibt. Theoretisch könnte man das auch noch mit Iframe machen, davon bin ich aber kein Freund.
Wenn Dein Pferd tot ist, steig ab.
Pferdesalbe
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 4
Registriert: Mo 14. Jun 2021, 11:21

Re: GPX Datei als Download hinterlegen

Ungelesener Beitrag von Pferdesalbe »

Ich habe jetzt Tommy Herrmann beschrieben auf die einzelnen Dateien verlinkt.
Leider startet hier kein Download wenn man auf den Link im Browser klickt, sondern wird nur wie eingestellt, eine neue Seite geöffnet.

Wie gebe ich die Dateien nun noch zum Download frei :?
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: GPX Datei als Download hinterlegen

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

kannst Du bitte mal einen Link zu Deiner Seite posten.

Wahrscheinlich musst Du Deine Datei in ein ZIP-Archiv packen und dann diese .zip Datei verlinken, damit ein Download stattfinden kann und sich nicht die Datei selbst öffnet...

... so wie ich es bereits in meiner ersten Antwort geschrieben hatte:
Tommy Herrmann hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 14:35 ... oder Du kannst auch Deine .gpx Datei als .zip Archiv packen und das dann zum Download verlinken.
Benutzeravatar
Werner-Zenk.de
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 755
Registriert: Di 8. Dez 2020, 19:42
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: GPX Datei als Download hinterlegen

Ungelesener Beitrag von Werner-Zenk.de »

Oder mit dem Download-Archiv - https://werner-zenk.de/archiv/download-archiv.php
Damit ist es egal welches Format die Datei hat, diese wird direkt heruntergeladen.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: GPX Datei als Download hinterlegen

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

@Werner,

toll :tu:

https://www.mobirise-tutorials.com/Download-Archiv/

ich werde das morgen in Mobirise direkt einbauen und ein Tutorial dazu schreiben ...

@Werner

Mit der Tabelle ist das natürlich nicht so gut bezüglich der responsiven Darstellung, denn es entsteht ein Querscroller am Handy. Ich habe es zunächst mit einer kürzeren Überschrift gelöst. Eventuell werde ich das dann in einen Iframe packen müssen.

Werner - Du hast die .htaccess Datei versehentlich falsch benannt.

Wo muss ich was genau ändern wenn ich anstatt 64MB z.B. 300MB hochladen möchte?
Benutzeravatar
Werner-Zenk.de
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 755
Registriert: Di 8. Dez 2020, 19:42
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: GPX Datei als Download hinterlegen

Ungelesener Beitrag von Werner-Zenk.de »

Tommy Herrmann hat geschrieben: Mi 23. Jun 2021, 15:23 Mit der Tabelle ist das natürlich nicht so gut bezüglich der responsiven Darstellung, denn es entsteht ein Querscroller am Handy.
Das einfachste wäre einige Spalten zu löschen damit die Tabelle aufs Handy passt ;)
Wo muss ich was genau ändern wenn ich anstatt 64MB z.B. 300MB hochladen möchte?
In der Datei: php.ini, Ich glaube aber kaum das du da von 1&1 Zugriff darauf bekommst.

Danke wegen der .htaccess-Datei, ich habe den Fehler behoben.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: GPX Datei als Download hinterlegen

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin Werner,

vielen Dank - wusste gar nicht, dass das über die php.ini limitiert wird.

Eine Frage habe ich noch: Wieso sollte die SQLite Datei "datenbank.db" mittels .htaccess geschützt sein und könnte ich diese sonst auch mit "Adminer" bearbeiten?

Ich habe mein Tutorial zum Einbau in Mobirise inzwischen geschrieben:

https://www.mobirise-tutorials.com/Download-Archiv/
Benutzeravatar
Rancher
Moderator
Moderator
Beiträge: 466
Registriert: Di 8. Dez 2020, 18:37
Wohnort: Elsass

Re: GPX Datei als Download hinterlegen

Ungelesener Beitrag von Rancher »

Ich frage mich, warum man das Rad immer wieder neu erfinden muss.
Speziell in diesem Fall, so habe ich es mindestens verstanden, geht es darum, den Nutzern eine Datei zur Verfügung zu stellen, die sie dann, so nehme ich an, mit einer anderen Anwendung (Tourenprogramm) wieder nutzen.

Ich würde mir eine solche Datei nicht herunterladen, bevor ich nicht gesehen habe, was sie beinhaltet. Und gerade den Inhalt zeigt mir ein Tourenportal. Ist es nicht mein Tourenportal, das ich normalerweise nutze, bieten die Tourenportale normalerweise ihrerseits die Möglichkeit Dateien zum im- und exportieren.

Man kann jetzt darüber diskutieren, ob man über ein externes Angebot gehen will, aber ich finde diese Lösung um einiges ansprechender und komfortabler.

Um mir ein Bild zu machen und meine Meinung eventuell zu ändern, würde ich auch gern einen Link zu Deiner Seite haben. Dann könnte ich vielleicht besser verstehen, was Du meinst.
Wenn Dein Pferd tot ist, steig ab.
Benutzeravatar
Werner-Zenk.de
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 755
Registriert: Di 8. Dez 2020, 19:42
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: GPX Datei als Download hinterlegen

Ungelesener Beitrag von Werner-Zenk.de »

Tommy Herrmann hat geschrieben: Do 24. Jun 2021, 07:22 Eine Frage habe ich noch: Wieso sollte die SQLite Datei "datenbank.db" mittels .htaccess geschützt sein und könnte ich diese sonst auch mit "Adminer" bearbeiten?
Vielen Dank Tommy für dein Tutorial, auch das du erwähnst das die Dateigröße beim Hochladen limitiert ist.
In der php.ini wird so gut wie alles geregelt was PHP betrifft. Die Datei kann man oft nur anpassen, wenn man einen eigenen Server hat.

Die Datei: datenbank.db lässt sich auch mit dem Adminer bearbeiten. Mir ist das aber zu umständlich damit, ich benutze lieber das Programm "DB Browser for SQLite". Die Datei muss zwar davor erst heruntergeladen werden habe aber mehr Möglichkeiten die Datensätze zu bearbeiten.
Wieso sollte die SQLite Datei "datenbank.db" mittels .htaccess geschützt sein
Jede Datenbank sollte geschützt sein. Der Benutzer sieht oft nur einige Datensätze als Ausgabe.
Auf vielen Servern ist es möglich, über PHP (curl) auf eine Datei einer anderen Website zuzugreifen und diese auszulesen.
Dies ist aber oft nicht zulässig (nur wenn es der Betreiber ausdrücklich erlaubt hat).

Es reicht schon einen einfachen Link auf die datei zu setzen: https://werner-zenk.de/archiv/scripts/d ... tenbank.db
- Hier kommt jetzt eine "Verbotene Anfrage" dabei heraus, weil eine .htaccess im Verzeichnis liegt.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: GPX Datei als Download hinterlegen

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Alles klar - danke Dir :tu:
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 828
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Re: GPX Datei als Download hinterlegen

Ungelesener Beitrag von Volker »

Tommy Herrmann hat geschrieben: Do 24. Jun 2021, 07:22
vielen Dank - wusste gar nicht, dass das über die php.ini limitiert wird.

viewtopic.php?f=25&t=149

Hatte ich aber mal vor kurzen hier gepostet ;) Da wusstest Du es noch :D
Gruß Volker
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: GPX Datei als Download hinterlegen

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

ja stimmt, das hatte ich wohl vergessen, da ich diesen Artikel nur bei "1und1" damals gegoogelt hatte:

https://www.ionos.de/hilfe/hosting/php- ... h-aendern/

... das aber eben selbst noch nie gemacht habe. Anscheinend kann man also das Limit dort erhöhen.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: GPX Datei als Download hinterlegen

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

@Werner,

Das ist ja eine tolle Anwendung :tu:

Muss ich mich nur noch etwas mit beschäftigen...

https://sqlitebrowser.org/

Damit erstellst Du dann auch die Datenbanken - oder?
Benutzeravatar
Werner-Zenk.de
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 755
Registriert: Di 8. Dez 2020, 19:42
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: GPX Datei als Download hinterlegen

Ungelesener Beitrag von Werner-Zenk.de »

Tommy Herrmann hat geschrieben: Do 24. Jun 2021, 10:25 Damit erstellst Du dann auch die Datenbanken - oder?
Kann man machen muss man aber nicht, das geht auch mit PHP, siehe Datei: konfiguration.php
Abschnitt: /* Datenbank-Datei erstellen.

Auf dem PC habe ich die maximale Dateigröße erhöht:

dateigroesse.png
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste