GPX Datei als Download hinterlegen

Allgemeine Fragen
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: GPX Datei als Download hinterlegen

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Ja gut, ich könnte ja auch eine z.B. 300 MB große Datei per FTP-Programm auf den Server laden und diese dann in der SQLite-Datenbank einfach händisch eintragen.

Ich benötige das ja nicht - es gab nur diese Überlegung bei mir.
Benutzeravatar
Werner-Zenk.de
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 755
Registriert: Di 8. Dez 2020, 19:42
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: GPX Datei als Download hinterlegen

Ungelesener Beitrag von Werner-Zenk.de »

Auf diese Idee bin ich auch schon gekommen. Besser wäre es natürlich, wenn man die Daten nach dem Hochladen der Datei bearbeiten oder etwas eintragen könnte.

Ich habe noch eine PHP Funktion getestet:
ini_set('upload_max_filesize', '128M');
Funktioniert leider nicht, der Vorgang wird nach 45 Sekunden abgebrochen :(
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 828
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Re: GPX Datei als Download hinterlegen

Ungelesener Beitrag von Volker »

max_input_time einfach erhöhen ;)
Dann werden auch 500 MB oder mehr hoch geladen ;)

Schön wäre ein Fortschritt Balken beim Hochladen ;)

PS: der Wert 0 bedeutet ohne Zeitlimit
PPS: Allerdings hat der Apache 300 Sekunden als Timeout standartmässig drin. Müsste man also auch ändern denke ich

Hab es mal getestet:
archiv.png
Man kann also locker 500 MB hoch laden ohne den Apache ändern zu müssen. Lediglich die PHP Werte müssen geändert werden.
Gruß Volker
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: GPX Datei als Download hinterlegen

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

normalerweise kommt man ja an die php.ini nun nicht so ohne weiteres ran. Bitte denke daran, dass fast keiner seinen eigenen Server wie Du hat.

Bei "1und1" kann man das allerdings so ändern, dass man eine eigene Datei "php.ini" anlegt und diese dann in das Verzeichnis lädt, indem die Änderungen wirken sollen. Diese selbst erstellte php.ini wirkt dann ausschließlich in dem Verzeichnis in dem diese liegt.

Bei mir steht das aber per Default schon auf "ohne Limit":

max_input_time = -1 (-1 = kein Limit)

1und1 hat geschrieben:
Legt die maximale Zeit in Sekunden fest, die ein Skript verbrauchen darf, um Eingabedaten (wie POST, GET und Dateiuploads) zu verarbeiten. Die Zeit wird gemessen, wenn die Daten auf dem Server empfangen bis zum Start der Skriptausführung. Zeit in Sekunden (-1 = kein Limit)

... das erhöht aber in keiner Weise die maximale Dateigröße für Formular-Uploads, die in der php.ini eingetragen ist. Diese ist bei "1und1" per Default 64MB und kann auf z.B. 128MB erhöht werden.

Ich habe mal eine php.ini in mein Verzeichnis für Werners Anwendung "Download Archiv" gelegt mit diesem Inhalt:

Code: Alles auswählen

upload_max_filesize = 512M
post_max_size = 512M
memory_limit = 512M

Ich habe hier also gleich diese drei Werte setzen müssen, erst dann konnte ich NOF15 mit 235MB in ca. 40 Sekunden hochladen.

Wie man im Screenshot auch erkennen kann, wird daher nun eine max. Dateigröße von 512MB angezeigt:

Dateigröße.JPG

... unten ein Teil-Screenshot dieses Eintrages in der PHPinfo von "1und1":

PHPinfo.JPG
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 828
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Re: GPX Datei als Download hinterlegen

Ungelesener Beitrag von Volker »

Kurze Anmerkung :

Die maximale Größe der Daten (in Byte), die mit der POST-Methode gesendet werden können. Sollte üblicherweise größer als upload_max_filesize und kleiner als memory_limit sein.



Ebenfalls sollte man die max_execution_time erhöhen, um genug Zeit für den Uplaod zu haben ( haben nicht alle 50Mbit zur Verfügung ;) )
Gruß Volker
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: GPX Datei als Download hinterlegen

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

... hmm - beschäftige mich auch gerade zum ersten Mal damit. Bei mir steht:

max_execution_time = 30

... also 30 Sekunden. Ich habe ja gerade eben, wie berichtet, 40 Sekunden benötigt. Offensichtlich hat das auf ein Formular-Upload also keine Auswirkungen :confused:

Ich glaube das ist eher für die Ausführung von Skripten zuständig:

https://www.php.net/manual/de/info.configuration.php
php.net hat geschrieben:
max_execution_time

Legt die maximale Zeit in Sekunden fest, die ein Skript laufen darf, bevor der Parser die Ausführung stoppt. Diese Einstellung hilft zu verhindern, dass schlampig geschriebene Skripte Ihren Server lahmlegen. Der Standardwert für diese Einstellung ist 30 Sekunden. Wird PHP von der Kommandozeile ausgeführt, so ist der Standardwert 0.

... dafür ist eben "max_input_time" (zumindest bei mir) zuständig und die ist standardmäßig nicht limitiert:

https://www.ionos.de/hilfe/hosting/php- ... h-aendern/

1und1 hat geschrieben:
max_input_time = -1

Legt die maximale Zeit in Sekunden fest, die ein Skript verbrauchen darf, um Eingabedaten (wie POST, GET und Dateiuploads) zu verarbeiten. Die Zeit wird gemessen, wenn die Daten auf dem Server empfangen bis zum Start der Skriptausführung. Zeit in Sekunden (-1 = kein Limit)
Benutzeravatar
Werner-Zenk.de
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 755
Registriert: Di 8. Dez 2020, 19:42
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: GPX Datei als Download hinterlegen

Ungelesener Beitrag von Werner-Zenk.de »

Bitte denkt daran, dass nicht jeder seine Website bei 1&1 hat.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: GPX Datei als Download hinterlegen

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

... nee klar - so habe ich es auch auf meiner Webseite im Tutorial beschrieben:
Mobirise-Tutorials.com hat geschrieben:
Die Größe der Upload-Dateien ist auf die in der php.ini vom Provider festgelegte Größe limitiert. Bei "1und1" sind das per Default z.Zt. 64MB pro Datei. Ich habe hier mit einer eigenen php.ini die Dateigröße auf 512MB erhöht.

Meine php.ini hat folgenden Inhalt und wirkt nur in dem Verzeichnis, in das diese Datei am Server kopiert wird, hier also das Stammverzeichnis dieses Projektes, indem das ausführende Skript "verwaltung.php" liegt:

upload_max_filesize = 512M
post_max_size = 512M
memory_limit = 512M


Die Möglichkeiten eine php.ini anzupassen können aber, je nach Provider, abweichen.
Benutzeravatar
Werner-Zenk.de
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 755
Registriert: Di 8. Dez 2020, 19:42
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: GPX Datei als Download hinterlegen

Ungelesener Beitrag von Werner-Zenk.de »

Die Beschreibung kann nun nachträglich geändert werden.

beschreibung_aendern.png
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: GPX Datei als Download hinterlegen

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

schreibst Du mir kurz wie ich die Datenbank ändern müsste
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: GPX Datei als Download hinterlegen

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

sorry - hatte übersehen, das die Datei "javascript.js" ja auch neu ist :)

Habe aber gleich dadurch mal gelernt wie man über den SQLite "DB Browser" eine Datenbank exportiert und wieder importiert. Hatte gedacht da ist was geändert und habe daher meine DB in Deine neue DB importiert.

... geht alles
Benutzeravatar
Werner-Zenk.de
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 755
Registriert: Di 8. Dez 2020, 19:42
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: GPX Datei als Download hinterlegen

Ungelesener Beitrag von Werner-Zenk.de »

Ich musste in der JavaScript-Datei eine Funktion hinzufügen und eine Funktion anpassen damit man die Beschreibung ändern kann.

Wenn man die JavaScript-Datei anschaut, dann sieht man das die Ladeanimation nur ein Fake ist, das Skript wartet einfach 1,3 Sekunden und startet dann den Download ;)
Niemand muss da zweimal klicken, die Ladeanimation wird sofort angezeigt (diese soll als Signal dienen). Und von da an übernimmt der Browser das Herunterladen.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: GPX Datei als Download hinterlegen

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

@Werner,

Werner-Zenk.de hat geschrieben: Sa 26. Jun 2021, 14:03 Die Beschreibung kann nun nachträglich geändert werden.

beschreibung_aendern.png
mir ist aufgefallen, dass Du in der Datei:

verwaltung.php

dieses <label> in der Tabellen-Überschrift "Beschreibung" stehen hast (siehe Dein Screenshot oben):

Code: Alles auswählen

<label title="Keine Beschreibung ändern"><input type="radio" name="option" value="off" checked="checked" onClick="descriptionEdit(``)"></label>
Ich habe das bei mir entfernt, denn das macht doch gar keinen Sinn oder habe ich da was übersehen :confused:

Nun ist der Radio-Button bei mir dort in der Überschrift auch weg, der ja auch dort nichts bewirkt:

Verwaltung.JPG
Benutzeravatar
Werner-Zenk.de
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 755
Registriert: Di 8. Dez 2020, 19:42
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: GPX Datei als Download hinterlegen

Ungelesener Beitrag von Werner-Zenk.de »

Moin Tommy,
eine Checkbox kannst du demarkieren einen Radio-Button hingegen nicht.
Schaue hier im Forum, wenn du einen Beitrag schreibst, da gibt es diese Beitragssymbole, dort ist auch "Keines" ausgewählt.

beitragssymbole.png

Also dieser Radio-Button in der Tabelle dient dazu die Markierung einer Auswahl wieder zurückzunehmen.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: GPX Datei als Download hinterlegen

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

ah - ich verstehe - aber den brauche ich nicht, warum sollte ich diese Markierung zurücknehmen wollen, denn solange ich die Beschreibung nicht ändere passiert ja auch nichts ...

Vielleicht wäre es irgendwie logischer dann noch einen Radio-Button als:

🔘 Keine Änderung

zu aktivieren und den nicht in die Überschrift zu setzen - vielleicht so wie Du es mit der Checkbox zum alle markieren gemacht hast - oben drüber.

Mich hatte das etwas verwirrt, denn wenn "Beschreibung" in der Spalten-Überschrift selektiert ist, weiß man nicht wirklich warum. Es ist aber ganz unwichtig - ich wollte es nur verstanden haben.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: GPX Datei als Download hinterlegen

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin Werner,

jetzt hast Du die Seite "verwaltung.php" ja doch nochmals etwas geändert. Ich finde das jetzt perfekt :tu:

Verwaltung.JPG

Bitte nicht von meinem Screenshot verwirren lassen, ich habe im Skript bei mir das Datum geändert, sodass das Jahrhundert nicht angezeigt wird, damit ich mehr Platz in der Tabelle am Handy bekomme.
Benutzeravatar
Werner-Zenk.de
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 755
Registriert: Di 8. Dez 2020, 19:42
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: GPX Datei als Download hinterlegen

Ungelesener Beitrag von Werner-Zenk.de »

Wie oft ich das in den letzten Tagen geändert habe, weiß ich jetzt nicht mehr. Auf jeden Fall gefällt mir die aktuelle Änderung am besten.

In der Tabelle sind <thead> und <tfoot> mit CSS-sticky festgesetzt, so sind beide Tabellenbereiche immer sichtbar egal wie groß die Tabelle ist.
Bitte nicht von meinem Screenshot verwirren lassen, ich habe im Skript bei mir das Datum geändert, sodass das Jahrhundert nicht angezeigt wird, damit ich mehr Platz in der Tabelle am Handy bekomme.
Da könnte man noch CSS border-spacing ändern und bei td, th das padding reduzieren ;)
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: GPX Datei als Download hinterlegen

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

ja - das hatte ich in der CSS gesehen - deswegen habe ich nun hier nochmals das unveränderte Original am Server:

https://www.mobirise-tutorials.com/Down ... /Original/

Leider funktioniert CSS-Sticky so nicht so ohne weiteres zusammen in Mobirise (Bootstrap) und auch nicht am Handy, siehe auch im Screenshot vom Handy unten. Da schiebt sich das einfach nach oben raus.

Screenshot_20210628-145349_Samsung Internet.jpg

... und die Tabellen-Zellen zu reduzieren (oder auch das spacing) ist viel zu wenig, da rutscht fast 1/3 aus dem Handy-Display nach rechts. Bei Mobirise ist dann dadurch die Navigation (Hamburger) nicht mehr zu sehen, denn die rutscht dann mit an die rechte Bildschirmkante - insofern geht das nicht.

Übrigens werden auch oft solche Icons am Handy nicht dargestellt, wie man im Screenshot auch sehen kann - übrigens auch im Edge und Chrome am Handy nicht (nur im Firefox).
Benutzeravatar
Werner-Zenk.de
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 755
Registriert: Di 8. Dez 2020, 19:42
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: GPX Datei als Download hinterlegen

Ungelesener Beitrag von Werner-Zenk.de »

Kann man am Handy nicht in das Querformat umschalten, dachte immer das geht :confused:

Ja, mit Bootstrap und sticky ist das ein Problem. Soll ich dann darauf verzichten diese Funktion einzubauen ...
Wer weiß schon, welche Skripte / Style-Anweisungen miteinander funktionieren.
Übrigens werden auch oft solche Icons am Handy nicht dargestellt, wie man im Screenshot auch sehen kann - übrigens auch im Edge und Chrome am Handy nicht (nur im Firefox).
Das ist mir bewusst, ein Quadrat mit einem X darin ist auch ein Symbol ;)
Was meinst du, soll ich da ein Gif-Sympol erstellen?

Das schaut dann so aus:
icons2.png
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 19 Gäste