Ist schon mal jemand mit seinem lokalen Projekt umgezogen?

Allgemeine Fragen
Benutzeravatar
dettec61
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 189
Registriert: Di 30. Mär 2021, 09:41
Wohnort: Siegerland

Ist schon mal jemand mit seinem lokalen Projekt umgezogen?

Ungelesener Beitrag von dettec61 »

Hallo,
Was passiert eigentlich wenn man mit seinem Projekt auf einen neuen Rechner umzieht?
Wie geht man da am besten vor?
Was passiert mit Einträgen wie:
"value="file:///C:/Users/Dettec/AppData/Local/Mobirise.com/Mobirise/dettec_002ehofmann_0040t_002donline_002ede/addons/recruiterm4/components/_images/dots.svg">
die man per Code-Editor findet aber dieser Ort z.B. wegen anderer Namensvergabe der Lokalspeicherorte geändert hat?
Werden die mit dem Import des gespeicherten Projekts wieder angepasst?
Grüssle
Detlev
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ist schon mal jemand mit seinem lokalen Projekt umgezogen?

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin Detlev,

ja - das geht vollkommen problemlos und wird alles von Mobirise richtig umgeschrieben.

Du musst Deine lokalen Verzeichnisse der lokalen Publizierung alle sichern - oder Du kannst auch den gesamten Inhalt vom Server auf Deinen neuen PC kopieren.

Wichtig ist nur, dass die Projekt-Datei "project.mobirise" für jedes Projekt auch mit dabei ist. Diese importiert man dann am neuen Rechner und alles wird in das neue Verzeichnis des Imports umgeschrieben. Dieses Verzeichnis sollte dann auch das lokale Verzeichnis der lokalen Publizierung sein.

Das solltest Du auch schon mal jetzt (am alten Rechner) ausprobieren. Importiere ein Projekt mal in ein neues, anderes Verzeichnis am Rechner.

Lies auch meinen Beitrag hier mal durch:

https://www.mobirise-tutorials.com/Foru ... ?f=2&t=160
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ist schon mal jemand mit seinem lokalen Projekt umgezogen?

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

... und vergiss nicht alle Deine gekauften Erweiterungen auch zu sichern und auch auf den neuen PC an die gleiche Stelle zu kopieren:

https://www.mobirise-tutorials.com/Foru ... ?f=31&t=55
Benutzeravatar
dettec61
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 189
Registriert: Di 30. Mär 2021, 09:41
Wohnort: Siegerland

Re: Ist schon mal jemand mit seinem lokalen Projekt umgezogen?

Ungelesener Beitrag von dettec61 »

Ja - genau die Fragen habe ich auch noch dazu.
Ich habe die Themen ja zur Zeit nicht alle runtergeladen, sondern nutze nur eine Auswahl. Es kommt hier und da ein Theme hinzu was ich dann runterlade.
Also müsste ich mir vorher (am besten jetzt) alle Themen runterladen und dann auf dem neusten Stand halten?

Man muss ja nach Ablauf des Jahres nicht unbedingt wieder "kaufen". Dadurch könnte man ja eine gewisse Zeit mit seiner gekauften und letzten aktualisierten Versionen so lange weiterarbeiten bis was wichtiges oder interessantes dabei ist!?

In dem Projektdaten sind dann auch meine selbst gesicherten Blöcke bei?
Grüssle
Detlev
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ist schon mal jemand mit seinem lokalen Projekt umgezogen?

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

... also Du solltest am besten das gesamte Verzeichnis "Mobirise" sichern

C:\Users\User-Name\AppData\Local\Mobirise.com\Mobirise\

Dort liegen auch Deine User-Blöcke.

Du solltest auch tatsächlich nur die Erweiterungen installieren, die Du benötigst.

Es nutzt auch nichts alle herunter zu laden, denn wenn Deine Lizenz nach einem Jahr abgelaufen ist, kannst Du diese nicht mehr verwenden.

Du musst wissen, dass es seit Software Version 5 nicht möglich ist, mit den gekauften Erweiterungen neue Seiten oder Blöcke zu erstellen, nachdem die Lizenz abgelaufen ist. Du kannst ausschließlich bereits vorhandene Seiten und Blöcke dann noch "pflegen" und bearbeiten aber nichts Neues damit machen.

... daher investiere ich seit Anfang an diese ca. 95,00 EUR im Jahr und habe die Erweiterungen im Abonnement.

So bekomme ich immer den gleichen Preis und muss mich um nichts kümmern. Alle neuen Themen und Erweiterungen bekomme ich automatisch dazu und kann alle meine Erweiterungen immer weiter verwenden, auch für neue Projekte.
Benutzeravatar
dettec61
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 189
Registriert: Di 30. Mär 2021, 09:41
Wohnort: Siegerland

Re: Ist schon mal jemand mit seinem lokalen Projekt umgezogen?

Ungelesener Beitrag von dettec61 »

Ok und Danke,
dann werde ich das auch so handhaben.
Grüssle
Detlev
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ist schon mal jemand mit seinem lokalen Projekt umgezogen?

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Du findest übrigens beim Bezahldienstleister "2ceckout" von Mobirise Deine Käufe:

https://secure.2co.com/myaccount/

Klicke unten auf den Link "Anmelden mit Passwort" und trage dort die gleichen Zugangsdaten wie bei Mobirise ein:

2checkout.JPG

Klicke dann auf die "Bestellnummer" und danach auf "Produktgeschichte". Dort kannst Du das Abo jederzeit aktivieren oder abbestellen und findest auch Deinen "Produkt-Key" (Lizenz-Schlüssel) nochmals etwas tiefer bei den "Registrierungsangaben":

Abo.JPG
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste