Fehlendes Hintergrundbild! Publiziert mit Fehlermeldung

Allgemeine Fragen
Benutzeravatar
dettec61
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 189
Registriert: Di 30. Mär 2021, 09:41
Wohnort: Siegerland

Fehlendes Hintergrundbild! Publiziert mit Fehlermeldung

Ungelesener Beitrag von dettec61 »

Hallöle..
Ich habe das Problem das schlagartig auf meiner Startseite ein Hintergrund nicht mehr dargestellt wird und publiziert wird ein falsches.
Ich habe zwei Blöcke mit gleichem Hintergrund und eine andere Seite mit auch diesem Hintergrund.
Bild "Fehlender Hintergrund" zeigt das Aussehen der Startseite in Mobirise 5.3.5
Bild "Hintergrund" zeigt den fehlenden Hintergrund
Bild "Publiziert" zeigt wie es online aussieht mit falschem Hintergrund (Wolken)
Bild "Fehlermeldung" zeigt die Fehlermeldung beim publizieren.

Wenn ich den Hintergrund wieder neu in den Block einbinde, funktioniert die Publizierung ohne Probleme (ohne Fehlermeldung), online wird trotzdem der falsche Hintergrund angezeigt.
Die Publizierung kann auch mehrfach wiederholt werden ohne Fehlermeldung, so lange ich die Bearbeitung der Startseite nicht verlasse. Wechsle ich auf irgend eine andere Seite und publiziere, kommt die Fehlermeldung wieder und der Hintergrund fehlt genau wieder in diesem Block.
Was kann das sein und wie kann ich das Beheben?
Vielen Dank für eure Tips!
Dateianhänge
Publziert.JPG
Hintergrund.JPG
Fehlermeldung.JPG
Fehlender Hintergrund.JPG
Grüssle
Detlev
Benutzeravatar
dettec61
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 189
Registriert: Di 30. Mär 2021, 09:41
Wohnort: Siegerland

Re: Fehlendes Hintergrundbild! Publiziert mit Fehlermeldung

Ungelesener Beitrag von dettec61 »

Direkte Lösung:
Die unterschiedlichen Bilder (Hintergründe) gab es unter dem gleichen Namen. Also zwei Hintergründe mit dem gleichen Namen. Ich habe mal versucht das nachzuvollziehen, weil ich diese Bilder bei der Online-Sammlung nicht gefunden habe.
Scheinbar gibt es in unterschiedlichen Themes gleichnamige Hintergrundbilder mit unterschiedlichen Bildern.
Weshalb da mobirise da die Speicherung nicht verhindert oder sogar auf eine nicht mehr existierende Quelle verweist, scheint noch ein kleiner Bug zu sein.
Auf jeden Fall führt es zu einem dubiosen Fehler.
Grüssle
Detlev
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5746
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fehlendes Hintergrundbild! Publiziert mit Fehlermeldung

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

... hmm - müsste ich direkt mal versuchen nachzustellen. Diese Fehlermeldung kenne ich (noch) nicht :eek:

Vielleicht solltest Du das mal möglichst genau an den Support von Mobirise melden. Sie sind immer dankbar für solche Hinweise.

Vielleicht kannst Du solange einen anderen Block finden, der diese Fehlermeldung nicht produziert.

Selbst wenn Mobirise hier den gleichen Dateinamen verwenden sollte, müsste ja dennoch das neue (andere) Bild publiziert und angezeigt werden.

Bist Du sicher, dass Du auch den Browser-Cache erneuert (gelöscht) hast? Gerade Hintergrundbilder werden ja mittels CSS dargestellt und gerade die CSS muss eigentlich immer im Browser-Cache erneuert (Tasten "Strg+F5") werden, damit diese auch korrekt dargestellt wird.
Benutzeravatar
dettec61
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 189
Registriert: Di 30. Mär 2021, 09:41
Wohnort: Siegerland

Re: Fehlendes Hintergrundbild! Publiziert mit Fehlermeldung

Ungelesener Beitrag von dettec61 »

Hi Tommy,
ich hatte ja die "Lösung" direkt darunter geschrieben. Es ist wohl scheinbar so das mobirise in unterschiedlichen Themes verschiedene Hintergründe mit dem gleichen Namen haben und es dadurch kommen kann.
Grüssle
Detlev
Benutzeravatar
dettec61
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 189
Registriert: Di 30. Mär 2021, 09:41
Wohnort: Siegerland

Re: Fehlendes Hintergrundbild! Publiziert mit Fehlermeldung

Ungelesener Beitrag von dettec61 »

Noch ein Update dazu...
Ich hatte zwischenzeitlich den background3 gegen die grüne Variante background7 ausgetauscht und das Problem war weg.
Dann habe ich mir die alte background3.jpg gesucht und diese in einen eigenes Verzeichnis kopiert als hintergrund1a.jpg und dann in meinem Projekt benutzt.
Heute bei kleineren Änderungen kam dann wieder der Fehler. Gesucht wie verrückt, auch in eigenen gespeicherten Userblocks.
Im Endeffekt macht jetzt die Datei background7.jpg, welche ich auf einer Seite vergessen habe auszutauschen, das gleiche Problem.
Geht man mal auf die Suche in den verschiedenen Strukturen, stellt man fest, das z.B. die Datei background3.jpg immer wieder mal auftaucht, aber mit anderem Inhalt. Eins davon ist eine Brücke mit Haus.
Ich weiß zwar nicht genau wie mobirise das organisiert wenn man aus verschiedenen themes unterschiedliche Dateien mit selben Namen benutzt, aber gesund hört sich das nicht an.
Kann zur Zeit leider nicht weiter testen, da die Online Bildersammlung z.Zt. nicht verfügbar ist.
Grüssle
Detlev
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste