Wie feststehender Hintergrund und teilweise sichtbare Blöcke erstellen

Allgemeine Fragen
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5747
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie feststehender Hintergrund und teilweise sichtbare Blöcke erstellen

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Das ist wahrscheinlich wieder ein Publizierungsfehler deinerseits. Wahrscheinlich liegen die Dateien am Server woanders als in der lokalen Publizierung und das kann ich so (von hier) nicht sehen.

Du könntest mal den gesamten Inhalt Deiner Webseite vom Server in ein neues, lokales Verzeichnis kopieren und es dann lokal aufrufen und testen. Dann sollte es ja eigentlich funktionieren. Du könntest dann fortan in dieses neue lokale Verzeichnis mit Mobirise publizieren.
Benutzeravatar
dettec61
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 189
Registriert: Di 30. Mär 2021, 09:41
Wohnort: Siegerland

Re: Wie feststehender Hintergrund und teilweise sichtbare Blöcke erstellen

Ungelesener Beitrag von dettec61 »

Nein, es ist nicht "wieder" ein Publizierungsfehler von mir. ;-)
Die Kopie vom Server funktioniert lokal auch nicht. Auf keinem meiner 4 Browser.
Grüssle
Detlev
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5747
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie feststehender Hintergrund und teilweise sichtbare Blöcke erstellen

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

... ich meinte jetzt nicht ein Publizierungsfehler "wieder" speziell auf Dich bezogen, sondern "wieder" ganz allgemein.

Ich kann das nicht sagen, da ich ja so nicht auf Deinen PC gucken kann. Wenn alles richtig wäre (und das hat ja gar nichts mit dem verwendeten Browser zu tun) sollte es ja auch funktionieren.

Hier ein Screenshot meiner lokalen Publizierung, der "Wassertropfen-Hintergrund" ist ja der "Backstretch-Effekt", wie man an meiner Testseite sehen kann. Das es sich um die lokale Publizierung handelt, erkennt man an der URL:


Backstretch-Lokal.JPG


Zumal der Backstretch-Hintergrund Deiner Seite auch bei mir schon lokal angezeigt wird, wenn ich Deine Seite im Browser downloade :confused:


Tanzseite.JPG
Benutzeravatar
dettec61
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 189
Registriert: Di 30. Mär 2021, 09:41
Wohnort: Siegerland

Re: Wie feststehender Hintergrund und teilweise sichtbare Blöcke erstellen

Ungelesener Beitrag von dettec61 »

Hallöle,
keine Chance - auch auf dem Notebook kann ich die Seite zwar runterladen, aber der Backstretch wird auch da lokal nicht angezeigt. Nur Online.
Keine Ahnung, vielleicht hast du ja was auf deinem Rechner was die Anzeige Offline zulässt...
Grüssle
Detlev
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5747
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie feststehender Hintergrund und teilweise sichtbare Blöcke erstellen

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

Ich - nee Du, ich habe da gar nichts an diesem und auch nicht an allen anderen Computern, die ich in der Zeit hatte - ich weiß nicht wieviele tausend Mal "Backstretch" schon verarbeitet wurde (auch schon in NOF) - ich habe das als Tutorial bereits im Jahr 2012 hier für NOF vorgestellt und alleine von dort wurde es mehr als Tausend Mal herunter geladen:

http://www.tommyherrmanndesign.com/nof/ ... ch-tut.php

... aber dass es nicht offline und lokal ebenso funktioniert, habe ich jetzt zum ersten Mal gehört :eek:

Bitte gucke nochmals im Verzeichnis Deiner lokalen Publizierung am PC, ob diese beiden .js Dateien auch genau dort liegen (falls nicht, müssen diese Verzeichnisse genau so erstellt werden):


jQuery-Datei von Mobirise:

... und zwar diese jQuery v3.5.1 (Download am Link mit rechter Maustaste "Ziel speichern unter") - Du verwendest noch eine uralte jQuery v1.8.1, vielleicht liegt es daran - hast Du die vielleicht von meiner 10 Jahre alten NOF-Seite herunter geladen oder wo ist die her :confused:
  • /assets/web/assets/jquery/jquery.min.js

jQuery-Datei von Backstretch:
  • /backstretch/jquery.backstretch.js

Wenn diese dort liegen, dann muss das auch lokal funktionieren. Also die Datei "jquery.min.js" ist die Datei von Mobirise, die Mobirise auch ursprünglich in seinen "M4" und "Mobirise5" Themen verwendet hatte und liegt in einem Unterverzeichnis vom Mobirise-Verzeichnis "assets" - also vom Stammverzeichnis aus 4 Verzeichnisse tiefer.


Screenshot vom lokalen Verzeichnis:

assets

dort dann weiter ins Verzeichnis "jquery":

web > Assets > jquery


Lokales-Verzeichnis.JPG
Benutzeravatar
dettec61
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 189
Registriert: Di 30. Mär 2021, 09:41
Wohnort: Siegerland

Re: Wie feststehender Hintergrund und teilweise sichtbare Blöcke erstellen

Ungelesener Beitrag von dettec61 »

Hallo Tommy,
Tommy Herrmann hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 06:12

http://www.tommyherrmanndesign.com/nof/ ... ch-tut.php


... und zwar diese jQuery v3.5.1 (Download am Link mit rechter Maustaste "Ziel speichern unter") - Du verwendest noch eine uralte jQuery v1.8.1, vielleicht liegt es daran - hast Du die vielleicht von meiner 10 Jahre alten NOF-Seite herunter geladen oder wo ist die her :confused:
im Anhang findest du den "Nachweis" ;) das die Dateien am richtigen Ort liegen. Die Dateien habe ich genau von deinem Link der ja schon im Verlauf des Threads von dir gegeben wurde, wie hier in deiner Antwort auch noch mal.
Auch der Austausch der Datei auf die neue Version hilft nichts.
Ich habe jetzt die Struktur online/offline gut ein Dutzend mal verglichen, obwohl die Struktur ja eine Kopie der Online Variante ist.
Gibt es auch eine neue Version der jquery.backstretch.js ? Denn auch die habe ich aus deinem TuT.

Online funkioniert es ja, das ist schon mal die Hauptsache, es nervt halt schon das es offline nicht funktioniert...
Es ist ja auch so, das die heruntergeladene, funktionierende Seite auch seitens Backstretch keine Funktion aufweist...
Dateianhänge
Backstretch1.JPG
Backstretch.JPG
Grüssle
Detlev
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5747
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie feststehender Hintergrund und teilweise sichtbare Blöcke erstellen

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Ja - keine Ahnung. Wie gesagt - ich habe das noch nie gehört.

Es gibt auch überhaupt keine logische Erklärung dafür (außer irgendein Pfad stimmt nicht), denn JavaScript funktioniert lokal ebenso wie am Server - auf jedem Computer.

Dann musst Du wohl damit leben :(
Benutzeravatar
dettec61
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 189
Registriert: Di 30. Mär 2021, 09:41
Wohnort: Siegerland

Re: Wie feststehender Hintergrund und teilweise sichtbare Blöcke erstellen

Ungelesener Beitrag von dettec61 »

Tommy Herrmann hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 11:28 Dann musst Du wohl damit leben :(
Sieht so aus.
Bekomme nächste Woche ein neues Notebook (Muss in der Reha abends ja was zu tun haben ;) ). Da werde ich das als allererstes ausprobieren
Grüssle
Detlev
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 828
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Re: Wie feststehender Hintergrund und teilweise sichtbare Blöcke erstellen

Ungelesener Beitrag von Volker »

Probier doch mal spasseshalber andere Browser aus. Chrome, Edge usw. und schau ob es eventuell daran liegt.
Ich hatte schon mal Probleme mit dem Firerfox bei 360 ° Ansichten offline.
Gruß Volker
Benutzeravatar
dettec61
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 189
Registriert: Di 30. Mär 2021, 09:41
Wohnort: Siegerland

Re: Wie feststehender Hintergrund und teilweise sichtbare Blöcke erstellen

Ungelesener Beitrag von dettec61 »

Volker hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 11:48 Probier doch mal spasseshalber andere Browser aus. Chrome, Edge usw. und schau ob es eventuell daran liegt.
Ich hatte schon mal Probleme mit dem Firerfox bei 360 ° Ansichten offline.
Ich habe 5 Browser im Einsatz (und auch damit getestet), da ich die Website bedingt noch durch NoF immer wieder mal kontrolliert habe.
Daran liegt es leider nicht. Trotzdem Danke!
Grüssle
Detlev
Benutzeravatar
dettec61
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 189
Registriert: Di 30. Mär 2021, 09:41
Wohnort: Siegerland

Re: Wie feststehender Hintergrund und teilweise sichtbare Blöcke erstellen

Ungelesener Beitrag von dettec61 »

Wie gesagt, ich bin ein Noob, aber was sagt mir das aus bei einer Offline Seite (Anhang)?
Dateianhänge
Backstretch2.JPG
Grüssle
Detlev
Benutzeravatar
dettec61
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 189
Registriert: Di 30. Mär 2021, 09:41
Wohnort: Siegerland

Re: Wie feststehender Hintergrund und teilweise sichtbare Blöcke erstellen

Ungelesener Beitrag von dettec61 »

Hallo Tommy,
wie (fast) immer hast du recht, es ist ein Pfadproblem. Online gehts. Offline wird das oberste Verzeichnis aber nicht mitgenommen.
Wieso geht das bei dir?
Dateianhänge
Backstretch3.JPG
Grüssle
Detlev
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5747
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie feststehender Hintergrund und teilweise sichtbare Blöcke erstellen

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

... ich bin heute kaum zu Hause und habe wenig Zeit.

Grundsätzlich sehe ich gerade ein Verzeichnis mit Leerzeichen, das ist schon mal ganz schlecht. Verzeichnisse sollten niemals Leer- oder Sonderzeichen beinhalten.

Ebenso sollten Verzeichnisse und Dateinamen niemals Leer- oder Sonderzeichen beinhalten und möglichst auch grundsätzlich klein geschrieben werden. Windows schluckt das zwar aber nicht alle Programme tun das.

also ein Verzeichnis:

"Lokal Pub"

ist ein NO GO :eek:

Nenne das doch z.B.

"tanzschule"

oder wenigstens:

"lokal-pub"

Gucke Dir mal auch diese Seite vom Werner diesbezüglich an:

https://werner-zenk.de/tipps/regeln_zu_dateinamen.php
Benutzeravatar
dettec61
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 189
Registriert: Di 30. Mär 2021, 09:41
Wohnort: Siegerland

Re: Wie feststehender Hintergrund und teilweise sichtbare Blöcke erstellen

Ungelesener Beitrag von dettec61 »

Lokal Pub war von Mobirise vorgegeben.
KTCsite geht genau so wenig wie ktcsite als Verzeichnis. Publizieren klar, aber backstretch wird nicht angezeigt.
Genau der Gleiche Fehler, er findet das Hintergrundbild nicht, obwohl es da ist.
Grund: "ktcsite" ist nicht im Pfad mit drin. Vermutlich weil die Index ja eins tiefer liegt...
Mit einem absolutem Pfad geht es.
Grüssle
Detlev
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5747
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie feststehender Hintergrund und teilweise sichtbare Blöcke erstellen

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

wieso hast Du dort 2 Punkte ../ (gehe ein Verzeichis höher) vor dem Pfad zum Bild stehen?

FALSCH:

Code: Alles auswählen

<script>
     $.backstretch([
        "../backstretch/images/mbr-1920x1032.png"
        ], {
        fade: 750
     });
</script>
... das sehe ich jetzt erst, da es ja "online" immer ging, bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, dass da was falsch sein könnte. Das ist schon von Anfang an bei Dir falsch. Wahrscheinlich hast Du das von meiner alten NOF-Seite übernommen. Dort lagen die HTML-Seiten ja auch ganz woanders, nämlich im Unterverzeichnis "html". In meiner Anleitung für Mobirise steht es doch aber richtig:

https://www.mobirise-tutorials.com/Port ... round.html

Das ist natürlich falsch und es darf dort nur 1 Punkt ./ (bleibe im gleichen Verzeichnis) vor dem Pfad zum Bild stehen:

RICHTIG:

Code: Alles auswählen

<script>
     $.backstretch([
        "./backstretch/images/mbr-1920x1032.png"
        ], {
        fade: 750
     });
</script>
Ändere das also entsprechend in 1 Punkt ./ ab und dann geht das auch lokal. Online geht das jetzt nur, weil es da kein Verzeichnis höher mehr gibt, lokal dagegen schon und deswegen wird dann bei der lokalen Publizierung das Hintergrundbild ein Verzeichnis höher natürlich nicht gefunden.

Das Verzeichnis "backstretch" mit dem Verzeichnis "images" und dem Bild liegt doch im gleichen Verzeichnis wie Deine HTML-Seite von der Du das aufrufst und nicht ein Verzeichnis höher.



./ = 1 Punkt mit Slash (oder auch gar kein Punkt vor dem Slash) = bleibe im gleichen Verzeichnis

../ = 2 Punkte mit Slash = gehe ein Verzeichnis höher

../../ = 2 x 2 Punkte mit Slash = gehe zwei Verzeichnisse höher


usw., usw.
Benutzeravatar
dettec61
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 189
Registriert: Di 30. Mär 2021, 09:41
Wohnort: Siegerland

Re: Wie feststehender Hintergrund und teilweise sichtbare Blöcke erstellen

Ungelesener Beitrag von dettec61 »

Hallo Tommy,
Tommy Herrmann hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 05:27 Moin,

wieso hast Du dort 2 Punkte ../ (gehe ein Verzeichis höher) vor dem Pfad zum Bild stehen?

... das sehe ich jetzt erst, da es ja "online" immer ging, bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, dass da was falsch sein könnte. Das ist schon von Anfang an bei Dir falsch. Wahrscheinlich hast Du das von meiner alten NOF-Seite übernommen. Dort lagen die HTML-Seiten ja auch ganz woanders, nämlich im Unterverzeichnis "html". In meiner Anleitung für Mobirise steht es doch aber richtig:

https://www.mobirise-tutorials.com/Port ... round.html
wieso ich es falsch habe / hatte?
- weil ich bei deinem Text hier "Beispiel mit einem Fullscreen Background Bild, das ich mit dem Skript
backstretch" draufgedrückt habe und diese Anleitung benutzt habe
- weil ich zwar um die Bedeutung der Pfadsprünge weiß, aber nie so richtig weiß WO der Pfad gerade ist
- weil ich es versucht habe im Browser zu ändern / zu testen aber bei den Scriptaufrufen scheinbar nicht funktioniert..
(Auf der Seite ist ja auch beschrieben das beide Dateien ins Gleiche Verzeichnis sollen, was ich auch falsch hatte - weiter oben schon angemerkt ;-) )

Wie gesagt, ich bin und bleibe da vermutlich ein NOOB und bin ja auch froh das es euch gibt und dankbar darüber!

Habe es jetzt mit ./ getestet und es geht auch. Danke wieder mal dafür !
Grüssle
Detlev
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste