Gallery 1-1 wird scheinbar nicht korrekt publiziert.

Allgemeine Fragen
Benutzeravatar
dettec61
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 189
Registriert: Di 30. Mär 2021, 09:41
Wohnort: Siegerland

Re: Gallery 1-1 wird scheinbar nicht korrekt publiziert.

Ungelesener Beitrag von dettec61 »

Naja, wie auch immer -

Devinif ein Fehler im Block. Leider finde ich per Codeeditor die Stelle nicht, sonst hätte ich das nachgetragen und den Block als User-Block gespeichert.
Bisher haben die sich auch nicht mehr gemeldet. Ich warte mal noch ein paar Tage dann mache ich denen mal ein Video. Vielleicht gibt es ja Verständnisprobleme...
Grüssle
Detlev
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gallery 1-1 wird scheinbar nicht korrekt publiziert.

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Ja - wenn ich die Menüleiste weglasse fehlt der Link auf das Verzeichnis. Merkwürdig.

Ich werde das nochmals dem Support melden, glaube aber eher, dass ich da kein "Gehör" finden werde.

Wer erstellt schon eine Seite ohne Menü ...
Benutzeravatar
dettec61
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 189
Registriert: Di 30. Mär 2021, 09:41
Wohnort: Siegerland

Re: Gallery 1-1 wird scheinbar nicht korrekt publiziert.

Ungelesener Beitrag von dettec61 »

Hallo Tommy,

nicht jedes Menü erstellt den Link auf das Verzeichnis, das ist ja das Problem.

Das habe ich auch durch Zufall festgestellt. Das hier verwendete Menü wollte ich gar nicht haben, mir ist es nur aufgefallen das da "Buy modernM4" oben in der Leiste steht, obwohl ich ja das komplette Paket habe und daher einfach mal eingebaut...
Als ich dann ein anderes Menü genommen habe, war das Lupenzeichen wieder weg.

Ich gehe also davon aus das nur Menüzeilen die halt auf den gleichen Zeichensatz zurückgreifen einen postiven Einfluss haben....

Also auch mit Menü kann der Bug auftreten...
Was ich so alles wieder finde.... :cool:
Grüssle
Detlev
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gallery 1-1 wird scheinbar nicht korrekt publiziert.

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

ja - aber das ist dann Aufgabe der Entwickler von Mobirise so etwas zu finden und nicht unsere. Das darf nicht sein und jeder Block muss autark funktionieren.

Es ist auch unerheblich ob das im Zusammenhang mit anderen Blöcken vielleicht nicht so ist. Wichtig ist nur, dass das für die Entwickler nachvollziehbar ist und das ist es mit diesem Block und dieser Menüleiste aus dem Thema "ModernM4". Das wird an irgendwelchen JavaScript-Dateien liegen, die sich beeinflussen. So etwas ist immer schwer zu finden.

Ich hatte diesen Block zunächst auf einer Testseite aus dem Standard-Thema "Mobirise 4" verbaut und dort tritt dieser Fehler eben z.B. nicht auf.

Ich weiß nicht, ob Du diesen Block nun wirklich verwenden "musst". Nimm doch irgendeinen anderen von den vielen Blöcken, die auch eine Lightbox zur Vergrößerung der Bilder haben. Diese Sortierfunktion braucht man doch ohnehin eigentlich nie.
Benutzeravatar
dettec61
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 189
Registriert: Di 30. Mär 2021, 09:41
Wohnort: Siegerland

Re: Gallery 1-1 wird scheinbar nicht korrekt publiziert.

Ungelesener Beitrag von dettec61 »

Tommy Herrmann hat geschrieben: Mi 21. Apr 2021, 04:16 Ich weiß nicht, ob Du diesen Block nun wirklich verwenden "musst". Nimm doch irgendeinen anderen von den vielen Blöcken, die auch eine Lightbox zur Vergrößerung der Bilder haben. Diese Sortierfunktion braucht man doch ohnehin eigentlich nie.
Es geht mir um einen Block, wie schon angemerkt, der die Vorschaubilder alle gleich anzeigt, unabhängig der Größe/Quer oder Hochformat.
Ich habe schon einige getestet, aber da werden die Vorschaubilder wild angeordnet. Sieht aus wie ein unaufgeräumtes Zimmer...
Die Sortierfunktion ist mir auch schnuppe...
Grüssle
Detlev
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gallery 1-1 wird scheinbar nicht korrekt publiziert.

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Müsste ich mal suchen - ich meine da gibt es mehrere Blöcke, die das können.

Grundsätzlich könnte man natürlich auch gleichgroße Fotos für so eine Galerie erstellen.

... muss aber gerade noch so ca. 80 Projekte mit der neuen Mobirsie v5.3.5 auf den Server publizieren und testen :angst:
Benutzeravatar
dettec61
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 189
Registriert: Di 30. Mär 2021, 09:41
Wohnort: Siegerland

Re: Gallery 1-1 wird scheinbar nicht korrekt publiziert.

Ungelesener Beitrag von dettec61 »

Hallo Tommy,
der Support hat mir eine Beta-Version geschickt mit Anleitung wie ich diese parallel installieren kann. Ich soll es damit mal versuchen...
Bin mal gespannt. Wird aber wohl erst Samstag was werden...
Grüssle
Detlev
Benutzeravatar
dettec61
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 189
Registriert: Di 30. Mär 2021, 09:41
Wohnort: Siegerland

Re: Gallery 1-1 wird scheinbar nicht korrekt publiziert.

Ungelesener Beitrag von dettec61 »

Hallo Tommy,
es ist die 5.3.5beta die ich testen sollte.
Da ist es noch schlimmer!

- neues Projekt mit ModernM4
- Gallerie eingefügt und es zeigt sich die Lupe nur beim bearbeiten (wie "gewohnt" falsch)
- nach PhotoM4 gewechselt und das mittlere Menü hinzugefügt

Ergebnis: Das Menü wird nicht angezeigt in mobirise, nach der Publizierung ist es aber vorhanden. Entfernen ncht mehr möglich.

Gestern hatte ich den gleichen Test noch gemacht und musste nur eins der 3 Icons oben rechts gegen irgendein Icon aus der Font-Awesome Serie austauschen, dann funktioniert auch die Gallerie...

Noch was:
Neues Projekt auf Basis modernM4 - menüblock PhotoM4 kann nicht eingefügt werden
Neues Projekt auf Basis photoM4 - menüblock PhotoM4 kann eingefügt werden, ebenso der Gallerie Block aus modernM4, wenn auch mit fehlerhafter Darstellung der Lupe

Seltsam Seltsam...
Zuletzt geändert von dettec61 am Do 22. Apr 2021, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grüssle
Detlev
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gallery 1-1 wird scheinbar nicht korrekt publiziert.

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Vorgestern kam doch schon die endgültige Version 5.3.5 :eek:

viewtopic.php?f=4&t=5&p=3021#p3021

"denn sie wissen nicht was sie tun" :aufsmaul:
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gallery 1-1 wird scheinbar nicht korrekt publiziert.

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

... übrigens solltest Du nochmals bei den Blöcken gucken.

Ich habe jetzt mal das Block-Paket:

"BlockPack for M4"

... bei den Erweiterungen installiert und dort gibt es noch jede Menge Blöcke, die immer die gleiche Bildgröße in der Miniatur darstellen und einwandfrei funktionieren. Mit und ohne diese Sortierfunktion.

Klicke bei den Blöcken dann auf die leere Kachel: "More Image & Video Blocks ...":

More Blocks.JPG

und Du wirst jede Menge weiterer Blöcke finden:

Image-Blocks.JPG
Benutzeravatar
dettec61
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 189
Registriert: Di 30. Mär 2021, 09:41
Wohnort: Siegerland

Re: Gallery 1-1 wird scheinbar nicht korrekt publiziert.

Ungelesener Beitrag von dettec61 »

Hi Tommy,

ich soll diese Erweiterung kaufen :eek:

Update: Jetzt mit mobirise 5.3.5 ist sie dabei....

Detlev
Grüssle
Detlev
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gallery 1-1 wird scheinbar nicht korrekt publiziert.

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

also das "Blockpack 4" (Sammlung vieler Blöcke der M4-Themen) gibt es seit kurz nach dem Erscheinen von "Mobirise 5" - glaube seit ca. August 2020.

Wenn Du das "Gesamt-Paket" von Mobirise gekauft hast, dann ist da immer alles mit dabei, auch Erweiterungen die während Deiner Lizenz noch hinzukommen.

Also auch dieses "Blockpack".

Auch hier wieder ein gutes Beispiel, dass man auf keinen Fall Erweiterungen einzeln kaufen sollte, alleine dieses "Blockpack" kostet genauso viel wie alle Erweiterungen des "Gesamt-Pakets" zusammen :eek:
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gallery 1-1 wird scheinbar nicht korrekt publiziert.

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

der Support hat gerade geschrieben, dass der Fehler der Galerie vom Thema "Modern M4" jetzt behoben wurde (es liegt ein Update für "Modern M4" vor).

https://forums.mobirise.com/discussion/ ... ment_87476

Ich kann das aber nicht bestätigen :(
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gallery 1-1 wird scheinbar nicht korrekt publiziert.

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Das Problem mit der Icon-Anzeige der Galerie aus dem Thema "Modern M4" wurde nun erfolgreich behoben.

Bitte führe das Update vom Thema "Modern M4" unter den Erweiterungen durch, lösche die vorhandene Galerie und ziehe diese neu auf.

Galerie Icon OK.jpg
Benutzeravatar
dettec61
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 189
Registriert: Di 30. Mär 2021, 09:41
Wohnort: Siegerland

Re: Gallery 1-1 wird scheinbar nicht korrekt publiziert.

Ungelesener Beitrag von dettec61 »

Hallo Tommy,

ja - ich hab eine Mail bekommen zur Antwort auf deinen Support Beitrag und es getestet.
Geht doch ;)

Aber in der Zwischenzeit habe ich wieder Dinge gefunden die absolut unsauber oder gar nicht funktionieren. Weiß gar nicht womit ich anfangen soll.
Das meiste scheint aber dann zu passieren wenn man eine Neue Seite macht mit einem Thema und aus einem anderen Thema einen Block einsetzen möchte.
Bei einem Projekt verschwindet im Menü auf einmal der Kontakt-Button und ist auch nicht mehr herbeizuzaubern.
Wie das genau kommt, muss ich noch genau herausfinden.

Dieser Gallerie-Block hier um den es geht (auch nach dem Update) wird z.B. komplett leer aufgezogen, wenn man das thema Mobirise5 nutzt. Zumindest kann man jetzt die Bilder einfügen und den Tags zuweisen, das ging gestern noch nicht.
Aber ich werde erst mal sammeln und nutzen was geht.
Habe jetzt auch mobirise 5.3.5

Vielen Dank für deine Unterstützung!

Detlev
Grüssle
Detlev
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gallery 1-1 wird scheinbar nicht korrekt publiziert.

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

ja - ich muss sagen, seit dem sie auf die Software-Version "Mobirise 5" umgestellt haben, sind die Probleme sehr viel mehr geworden.

Es besteht zwar eine grundsätzliche Kompatibilität aber gerade das Standard-Thema "Mobirise 5" macht da immer neue Probleme. Die meisten "M4" Themen beruhen ja noch auf der Software-Version "Mobirise 4" und irgendwo hakt es da dann doch.

Meine Tutorial-Seiten habe ich über die Jahre mit der Standard-Version "Mobirise 4" (wurde leider eingestellt, denn diese war sehr zuverlässig) und den Themen "Business M4" and "Lawyer M4" erstellt. Dort hab ich kaum Probleme finden können. Ich habe es auch immer möglichst vermieden, Blöcke zwischen den Themen zu mischen - also nur in Ausnahmefällen.

Mobirise ist eine tolle Software, nur gehen die Jungs da zu progressiv und schnell vor. Nichts wird ausreichend getestet. Sie verwenden ihre Kunden als ein großes Team von nicht bezahlten Beta-Testern und das ist manchmal schon nervig und auch riskant.

Leider scheint das heutzutage eine ziemlich gängige Praxis zu sein, man investiert in die Tests zu wenig Zeit, denn "Zeit ist Geld". Es gibt ja auch unendlich viele Möglichkeiten der Fehlerquellen, wenn sich z.B. eine Bootstrap-Version ändert, was ja mit Mobirise 5 auch passiert ist, kann es natürlich ganz neue und unerwartete Probleme geben, die nun auch nicht immer gleich sondern erst nach langer Zeit und nur unter ganz bestimmten Umständen auftreten.

Andererseits kümmern sie sich meist sehr leidenschaftlich um die gemeldeten Probleme. Deren Handicap ist natürlich, dass 90% der gemeldeten Probleme Anwender-Fehler sind. Daher müssen sie erst Vertrauen fassen, bevor sie überhaupt richtig tätig werden.

Man sollte daher nur "Bugs" als solche melden, wenn man sich auch ganz sicher ist und diese jederzeit nachstellen kann.
Benutzeravatar
dettec61
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 189
Registriert: Di 30. Mär 2021, 09:41
Wohnort: Siegerland

Re: Gallery 1-1 wird scheinbar nicht korrekt publiziert.

Ungelesener Beitrag von dettec61 »

Jo, da kann ich dir nur uneingeschränkt recht geben.
Fast egal in welcher Sparte - man ist Beta Tester. Ist ja gut wenn dann wenigstens reagiert wird. Bei Adobe ist das schon kritischer.
Dicke Fehler in Photoshop Elements 2020, insbesondere der Organizer hat massive Probleme. Reagiert wird eher gar nicht.
Und keine Sorge - wenn ich einen vermeintlichen Bug finde, teste ich das erst auf Herz und Nieren soweit es mir möglich ist. Auch versuche ich es auf meiner Zweitinstallation am Notebook nachzustellen.
Dann frag ich vermutlich erst mal hier bei euch nach und danach - wenns nicht schon ein anderer getan hat, werde ich es melden mit so vielen Infos wie möglich.
Wir alle wollen ja eine saubere Software, da hängt in manchen Seiten ja auch viel Herzblut drin.
Bis denne
Detlev
Grüssle
Detlev
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 21 Gäste