Nur Änderungen veröffentlichen

Allgemeine Fragen
Benutzeravatar
Kaya F.
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 3
Registriert: Mo 12. Apr 2021, 15:20
Wohnort: Bouxwiller

Nur Änderungen veröffentlichen

Ungelesener Beitrag von Kaya F. »

Hallo!
Ich benutze seit 2018 Mobirise. Jeden Monat kommt in unserem Downloadarchiv ein neues PDF hinzu ... und von Monat zu Monat braucht Mobirise länger, um die Webseite zu aktualisieren. Obwohl beim Veröffentlichen nur Änderungen veröffentlichen angeklickt ist, lädt er jedes PDF wieder hoch. Ich habe auch schon versucht, die Links der PDFs über die komplette Web-Adresse zu verlinken, aber Mobirise läd trotzdem das PDF erneut hoch. Gibt es da einen Trick, um das zu abzustellen?
Viele Grüße
Kaya
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Nur Änderungen veröffentlichen

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin Kaya,

und willkommen bei uns im Forum :hallo:

Na, Du musst ja nun nicht die Upload-Funktion von Mobirise für PDF-dateien verwenden. Dateien werden ja immer, trotz "nur veränderte Assets" hochgeladen, wie ja auch die HTML-Seiten.

Schiebe doch Deine PDF-Dateien mit einem FTP-Programm, wie z.B. "FileZilla", auf den Server und setze einfach einen Link drauf - oder ein "Iframe" wie in diesem Beispiel einer meiner Tutorial-Seiten für den Einbau eines Formulars:

https://mobirise-tutorials.com/Formular ... mular.html

Code: Alles auswählen

<div class="row justify-content-center">
    <iframe id="myFrame" src="./PDF/Formular-Code.pdf" height="500"></iframe>
</div>

... Beispiel meiner CSS für das Iframe (am Handy ausgeblendet, da ein PDF am Handy nicht im Iframe angezeigt wird):

Code: Alles auswählen

#myFrame {
  width: 90%;
  margin-bottom: 50px;
}
@media (max-width: 991px) {
  #myFrame {
    display: none;
    margin-bottom: 0px;
}

... dann "weiß" doch Mobirise gar nichts von den PDFs und muss auch nichts hochladen.
Benutzeravatar
Kaya F.
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 3
Registriert: Mo 12. Apr 2021, 15:20
Wohnort: Bouxwiller

Re: Nur Änderungen veröffentlichen

Ungelesener Beitrag von Kaya F. »

Hallo Tommy!
Genau das hab ich auch gemacht und habe auch gedacht, dass Mobirise das nicht rafft, dass ich da was in den Ordner Assets/files über Filezilla reingeworfen habe. Aber alle PDF haben jetzt trotzdem wieder das aktuelle Datum. Und der Upload hat auch wieder eine halbe Ewigkeit gedauert.
filezilla.jpg
Verlinkt habe ich das so:
link.jpg
Interessanterweise macht er das bei den Fotos nicht, da ist das jeweilige Upload-Datum zu sehen. Und auch hier sind die Fotos alle in einer html-Datei verlinkt und jeden Monat kommt ein neues hinzu. Ich steh auf dem Schlauch...
Viele Grüße
Kaya
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Nur Änderungen veröffentlichen

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

Ich müsste das jetzt auch erst hier probieren, bei mir habe ich für meine PDF-Dateien selbst ein Verzeichnis "pdf" am Server angelegt und die dort rein kopiert.

Dann "weiß" doch Mobirise von denen nichts und externe Links werden auch nicht von Mobirise geprüft.

Du solltest solche Dateien, die nichts mit Mobirise zu tun haben, nicht in das Verzeichnis "assets" von Mobirise legen.

Es kann gut sein, dass der Inhalt aus dem Verzeichnis

/assets/files/

grundsätzlich immer mit publiziert wird, auch wenn Du anhakst, dass nur veränderte Assets publiziert werden sollen. Es werden ja auch grundsätzliche alle HTML-Seiten erneut publiziert.
Benutzeravatar
Kaya F.
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 3
Registriert: Mo 12. Apr 2021, 15:20
Wohnort: Bouxwiller

Re: Nur Änderungen veröffentlichen

Ungelesener Beitrag von Kaya F. »

Moin Tommy!
Nach ein wenig herumprobieren habe ich dies herausgefunden: Man kann lange neu verlinken ... solange die Dateien nicht rausgelöscht werden, überträgt Mobirise sie bei jedem Upload, egal ob sie verlinkt sind oder nicht. Ich habe also einfach die PDFs mittels Mobirise gelöscht und nun ist das Programm so schnell wie zu Anfang. ... vielleicht kann man da mal noch im Programm nachbessern ... Es wäre eine Funktion schön, die das Löschen der Daten auf dem Host ermöglicht, damit man nicht mehr benötigte Dateien nicht immer manuell wegrümpeln muss - oder gibt es diese und ich weiß nichts davon?
LG
Kaya
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Nur Änderungen veröffentlichen

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

Du meinst aus dem Mobirise-Verzeichnis:

assets

... das hatte ich Dir doch gerade geraten ...

Mobirise wird Dateien am Server nicht löschen (das ist auch unüblich), das sollte jeder selbst mit einem externen "FTP-Programm" tun. Das ist auch zu gefährlich, denn es gibt sehr viele User, die in Mobirise-Verzeichnisse, eigene Skripte und Dateien von Drittanbietern oder eigene packen. Die kennt Mobirise nicht und würde diese gegebenenfalls auch löschen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 18 Gäste