FormBuilder csv export?

Allgemeine Fragen
whippet
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 108
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 10:56
Wohnort: Berlin

FormBuilder csv export?

Ungelesener Beitrag von whippet »

Hallo! Weißt jemand ob in der Erweiterung FormBuilder (nicht formoid) eine Einstellung für Export als csv-Datei möglich ist? Danke!
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5747
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: FormBuilder csv export?

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

willkommen bei uns :hallo:

Nein, der Mobirise "Form Builder" hat das nicht vorgesehen.

Du kannst es aber mit dem "Formular Generator" von unserem Werner-zenk.de erreichen:

https://werner-zenk.de/tools/formulargenerator.php

Als CSV speichern.JPG

Hier geht es zu meinem Tutorial für den Einbau in Mobirise:

https://mobirise-tutorials.com/Formular ... mular.html
whippet
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 108
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 10:56
Wohnort: Berlin

Re: FormBuilder csv export?

Ungelesener Beitrag von whippet »

Hallo, danke für die schnelle Antwort! Das Problem ist, den Formular, was ich bräuchte ist etwas umfangreich mit z. B. Angaben von Datum und Uhrzeit etc., was mit dem FormBuilder kein Problem wäre. Dazu kommt, ich bin kein Coder und somit kann ich selbst einfache Änderungen im Skript nicht vornehmen. Die Alternative wäre schon der Formoid, aber diese Software ist mit dem neustem mac os x System nicht mehr kompatibel. Es ist echt ein Jammer.

Noch eine andere Idee?
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5747
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: FormBuilder csv export?

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

was findest Du denn an "Formoid" so toll?

Das ist ein Drittanbieter, wo Dir jede Kontrolle über das was mit Deinen Formularen passiert entgleitet. Weißt Du wer da die Mails Deiner Benutzer dann mitliest?

Ich weiß noch nicht einmal, ob das mit den neuen Datenschutzregeln überhaupt vereinbar ist.

Mobirise verarbeitet ja gar keine Mails, da wird lediglich die Formular-Eingabe mittels "POST" Befehl zur Verarbeitung an "Formoid" geschickt und da kann man überhaupt nichts ändern oder einstellen. Bei Formoid wird der Formular-Inhalt dann mit ähnlichen PHP-Skripten erst verarbeitet und erst von dort als Mail versendet.

Bei Formular-Code sollte man sich schon ein wenig mit PHP auskennen, denn ein falscher oder schlecht programmierter Code ist das Eingangstor für Hacker und kann böse Folgen haben.

Datum und Uhrzeit sind ja nun gar kein Problem, hier ein Beispiel (auch mit Werners Generator erstellt):

https://mobirise-tutorials.com/Formular/kontakt.php

Ob das Formularfeld z.B. vom Typ "Datum" sein soll, wählst Du auf Seite 2 vom Generator:

Feldtyp.jpg

Du musst Dir schon ein paar Stunden (besser Tage) Zeit nehmen und mehrere Formulare erstellen, um zu verstehen wie das alles funktioniert. Am Ende wird eine fertige Seite erstellt, die man in Mobirise einbauen kann oder auch einfach mittels Iframe einbinden könnte.


Mit dem "Formular Generator" vom Werner kannst Du viel mehr Felder von jedem nur möglichen Typ erstellen, dagegen ist der "Forms Builder" von Mobirise ein Witz. Dazu brauchst Du keinen Code erstellen können, genau das macht ja der Generator.
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 828
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Re: FormBuilder csv export?

Ungelesener Beitrag von Volker »

Naja Tommy,

man kann mit dem http://formoid.com/ auch über seinen eigenen Server mittels PHP Script senden.
Allerdings nur mit der Kaufversion. ;)
Gruß Volker
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5747
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: FormBuilder csv export?

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Ja klar - da gibt es noch Dutzende von anderen Programmen, wie z.B. auch dieses Formular:

https://www.jqueryform.com/

... aber auch da ist es dann viel schwieriger zu verstehen, wie die Skripte aufgebaut sind und funktionieren und ob diese überhaupt sicher sind, was leider bei sehr vielen solcher Skripte nicht der Fall ist.

Er wollte aber, wenn ich das nicht falsch verstanden habe, die Erweiterung "Forms Builder" von Mobirise verwenden und dann eben auch eine CSV Datei erstellen.
whippet
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 108
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 10:56
Wohnort: Berlin

Re: FormBuilder csv export?

Ungelesener Beitrag von whippet »

Hallo Tommy, danke für weitere Infos! Ich beschreibe kurz worum es mir geht. Ich will so ein Formular zum Buchungsformular umkrempeln. Wichtig ist dabei die Rechnungsadresse, Datum, Uhrzeit, welches Raum, weitere Angaben (ankreuzbar) mit Kommentar und hauptsächlich mit eine Möglichkeit digitale Unterschrift (Bild) zu platzieren. Wenn man dann die Daten bekommt, dann will ich daraus Rechnung generieren, ohne dass man alle Angaben neu schreiben müsste. Meine online Buchhaltungssoftware kann csv-Datei importieren.

Was wäre für mich (ohne selbst zu codieren) der beste Weg? Danke! Gruß Peter
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5747
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: FormBuilder csv export?

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

ja - da müsstest Du das mal mit der CSV-Datei vom Werner testen.

Ich habe das gerade getan - das hat exakt 6 Minuten gedauert. Erstellung + Upload auf den Server :D


Hier ist das (jetzt völlig unbearbeitete) Original-Formular. Ich habe nichts machen müssen, nur das Skript der dritten Seite auf den Server geladen (Du kannst gerne testen):

https://www.mobirise-tutorials.com/Form ... ar-csv.php

Die CSV-Datei wird automatisch angelegt und sieht mit meinem ersten Eintrag so aus:

Code: Alles auswählen

Testfirma;Tommy;Herrmann;Kontakt@MeineMail.de;10.04.2021;15:31;Das ist ein test mit Speicherung in CSV Datei;
CSV-Datei.JPG

So sieht das fertige Skript aus, das der Genarator von unserem Werner generiert hat - mit dem Du nichts mehr machen musst, nur auf den Server schieben. Welche Felder Du da mit Ankunft/Abreise oder Körbchengröße der Braut mit einfügst ist doch Dir überlassen:

Code: Alles auswählen

<!DOCTYPE html>
<html lang="de">
 <head>
  <meta charset="UTF-8">
  <title></title>
  <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0">

  <!-- Den Dateipfad zu Bootstrap eventuell anpassen! -->
  <link rel="stylesheet" href="bootstrap.min.css">

  <style>
  body, textarea {
   font-family: Verdana, Sans-Serif;
   font-size: 1rem;
  }

  span.pflichtfeld {
   font-size: 0.90rem;
   color: Red;
  }

  span.hilfetext {
   font-family: Arial, Tahoma, Sans-Serif;
   font-size: 0.80rem;
   font-style: Oblique;
   color: #009500;
  }
  </style>

  <script>
  // Tastatureingaben zählen
  function CheckLen6() {
   document.getElementById("Zeichen6").innerHTML = document.Form.nachricht.value.length;
  }
  </script>

 </head>
<body>

<?php
/*
   Aktion: Formulardaten in einer CSV-Datei speichern.
   Formular - PHP 5.4+, Zeichenkodierung: UTF-8
   Siehe: https://werner-zenk.de/tipps/schriftzeichen_richtig_darstellen.php

   Erstellt mit dem Formular Generator (10.04.2021) - 
   https://werner-zenk.de/tools/formulargenerator.php

   Bitte testen Sie das Formular ausführlich und
   beachten Sie die Hinweise im Quelltext!
*/

// PHP Fehlermeldungen (1 um das Formular zu testen) anzeigen.
error_reporting(1); // (0/1)

// Weiterleitung - Nach dem absenden des Formulars,
// gelangt der Benutzer über einen Link auf folgende Seite:
$Weiterleitung = "formular-csv.php"; // Relativer Pfad, ausgehend vom Formular.

$firma = isset($_POST["firma"]) ? trim($_POST["firma"]) : ""; // Firma
$vorame = isset($_POST["vorame"]) ? trim($_POST["vorame"]) : ""; // Vorame
$nachnahme = isset($_POST["nachnahme"]) ? trim($_POST["nachnahme"]) : ""; // Nachnahme
$email = isset($_POST["email"]) ? trim($_POST["email"]) : ""; // E-Mail
$datum = isset($_POST["datum"]) ? $_POST["datum"] : date("Y-m-d"); // Datum
$uhrzeit = isset($_POST["uhrzeit"]) ? $_POST["uhrzeit"] : date("H:i"); // Uhrzeit
$nachricht = isset($_POST["nachricht"]) ? trim($_POST["nachricht"]) : ""; // Nachricht

// Benutzereingaben überprüfen
// Die Meldungen müssen hier eventuell angepasst werden.
$Fehler = ["vorame"=>"", "nachnahme"=>"", "email"=>"", "datum"=>"", 
 "uhrzeit"=>"", "nachricht"=>"", "sicherheit"=>""];
if (isset($_POST["submit"])) {
 $Fehler["vorame"] = strlen($_POST["vorame"]) < 1 ? " Bitte füllen Sie dieses Feld aus!" : "";
 $Fehler["nachnahme"] = strlen($_POST["nachnahme"]) < 1 ? " Bitte füllen Sie dieses Feld aus!" : "";
 $Fehler["nachnahme"] .= !preg_match("/^[a-zA-Z äöüßáéíóú]/i", $_POST["nachnahme"]) ? " Geben Sie nur Buchstaben und Leerzeichen ein!" : "";
 $Fehler["email"] = strlen($_POST["email"]) < 1 ? " Bitte füllen Sie dieses Feld aus!" : "";
 $Fehler["datum"] = strlen($_POST["datum"]) < 1 ? " Bitte füllen Sie dieses Feld aus!" : "";
 $Fehler["uhrzeit"] = strlen($_POST["uhrzeit"]) < 1 ? " Bitte füllen Sie dieses Feld aus!" : "";
 $Fehler["nachricht"] = strlen($_POST["nachricht"]) < 10 ? " Bitte füllen Sie dieses Feld aus (min. 10 Zeichen)!" : "";
 $Fehler["sicherheit"] = (md5($_POST["zip"]) != $_POST["zip2"]) ? "Die Rechenaufgabe ist leider falsch!" : "";
}

// Sicherheitsabfrage - Rechenaufgabe
$Z0 = [mt_rand(1, 9), mt_rand(1, 9)];
$Z1 = max($Z0); $Z2 = min($Z0);
$Spam = $Z1 . " &#43; &#" . (48 + $Z2) . ";";
$Schutz = md5($Z1 + $Z2);

// Formular erstellen
$Formular = "
<form name='Form' action='" . $_SERVER["SCRIPT_NAME"] . "' method='post'>

<p>
 <label> Firma:
<br>
  <input type='text' name='firma' value='" . $firma . "' size='35' class='form-control' tabindex='1'>
 </label>
</p>

<p>
 <label> Vorame:
<span class='pflichtfeld'>&#10034; " . $Fehler["vorame"] . "</span><br>
  <input type='text' name='vorame' value='" . $vorame . "' size='35' required='required' class='form-control' tabindex='2'>
 </label>
</p>

<p>
 <label> Nachnahme:
<span class='pflichtfeld'>&#10034; " . $Fehler["nachnahme"] . "</span><br>
  <input type='text' name='nachnahme' value='" . $nachnahme . "' size='35' required='required' class='form-control' tabindex='3'>
 </label>
</p>

<p>
 <label> E-Mail:
<span class='pflichtfeld'>&#10034; " . $Fehler["email"] . "</span><br>
  <input type='email' name='email' value='" . $email . "' size='35' required='required' class='form-control' tabindex='4'>
 </label>
</p>

<p>
 <label> Datum:
<span class='pflichtfeld'>&#10034; " . $Fehler["datum"] . "</span><br>
  <input type='date' name='datum' value='" . $datum . "' size='35' required='required' class='form-control' tabindex='5'>
 </label>
</p>

<p>
 <label> Uhrzeit:
<span class='pflichtfeld'>&#10034; " . $Fehler["uhrzeit"] . "</span><br>
  <input type='time' name='uhrzeit' value='" . $uhrzeit . "' size='35' required='required' class='form-control' tabindex='6'>
 </label>
</p>

<p>
 <label> Nachricht:
 <span class='pflichtfeld'>&#10034; " . $Fehler["nachricht"] . "</span><br>
  <small><strong id='Zeichen6'>0</strong> Zeichen</small><br>
 <textarea name='nachricht' cols='40' rows='8' required='required' class='form-control' onKeyUp='CheckLen6()' tabindex='7'>" . $nachricht . "</textarea>
 </label>
</p>

<p>
 <label> Sicherheitsabfrage: 
 <span class='pflichtfeld'>&#10034; " . $Fehler["sicherheit"] . "</span><br>
 <em>" . $Spam . "</em> = 
 <input type='text' name='zip' size='4' pattern='[0-9]{1,2}' required='required' autocomplete='off'>
 </label>
 <input type='hidden' name='zip2' value='" . $Schutz . "'>
 <br><span class='hilfetext'> Bitte lösen Sie die Rechenaufgabe. </span><br>
</p>

<p>
 <br>
 <input type='submit' name='submit' value='Senden' class='btn' tabindex='8'>
</p>

<p>
 <small>Bitte alle mit <span class='pflichtfeld'>&#10034;</span>
 markierten Felder ausfüllen.</small>
</p>

</form>

<script>CheckLen6();</script>
";

// Formular abgesendet
if (isset($_POST["submit"])) {

 // Sind keine Benutzer-Eingabefehler vorhanden
 if (implode("", $Fehler) == "") {

  // Datum (ISO) ins deutsche Format umwandeln
  if (substr_count($datum, "-") == 2) {
   list($jahr, $monat, $tag) = explode("-", $datum);
   if (strlen($jahr) == 4) {
    $datum = "$tag.$monat.$jahr";
   }
  }

  // Daten in einer CSV-Datei speichern (Vorschlag) - Bitte anpassen!

  // Dateiname - Die Datei benötigt Schreibrechte.
  $Datei = "datei.csv";

  // Daten (Strichpunkt separiert)
  $Text = "$firma;$vorame;$nachnahme;$email;$datum;$uhrzeit;$nachricht;\n";

  // Daten speichern
  $Fh = fopen($Datei, "a+");
  if (fwrite($Fh, $Text)) {
   echo "<p>Die Daten wurden eingetragen.</p>";
  }
  else {
   echo "<p>Fehler beim eintragen der Daten!</p>";
  }
  fclose($Fh);

  // Weiterleitung
  echo "<p><a href='" . $Weiterleitung . "'>Weiter</a></p>";
 }
 else {

  // Formular und Benutzer-Eingabefehler ausgeben
  echo $Formular;
 }
}
else {

 // Formular ausgeben
 echo $Formular;
}
?>

</body>
</html>
Du kannst Das hier auch kopieren und in einen vernünftigen Editor, wie z.B. "Notepad++", als meinetwegen, wie jetzt auch im Skript zur "Weiterleitung" eingetragen, als "formular-csv.php" - in der Kodierung (wie jetzt) "UTF-8" speichern und auf Deinen Server kopieren und dann mal testen.

Sicherlich gibt es unendlich viele Lösungen - wie z.B. auch fertige Buchungsskripte. Da habe ich aber gerade keines parat.
whippet
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 108
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 10:56
Wohnort: Berlin

Re: FormBuilder csv export?

Ungelesener Beitrag von whippet »

Hallo Tommy, vielen Dank, das macht mich jetzt wieder optimistisch. Trotzdem ist mir noch nicht so ganz klar, wie ich es alles quasi Schritt für Schritt auf dem Mac in mobirise implementieren könnte. Den Formular würde ich durch aus gerne selbst gestalten (solange keine Codierung notwendig) aber die Umsetzung auf der Webseite und Einstellung auf csv Format werde ich wohl selbst nicht schaffen. Würdest du mir eventuell dabei helfen? Gruß Peter
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5747
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: FormBuilder csv export?

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Na - ich hatte doch im ersten Beitrag (oben) einen Screenshot von der ersten Seite des Generators erstellt. Da wählst Du gleich oben links eben "in einer CSV-Datei speichern" - das ist alles.

Probiere es einfach mal. Nicht mit Deinen endgültigen Feldern sondern einfach mit ganz wenigen Feldern zum Testen. Ich habe sicherlich 100 Formulare damit erstellt, bis ich mein erstes "richtiges" Formular erstellt habe, denn dann wusste ich genau was ich tun muss.

Den Einbau bekommen wir dann schon leicht hin, da hatte ich Dir auch schon einen Link zu meinem Tutorial (oben) in meinem ersten Beitrag geschrieben.

Du benötigst aber dann den kostenpflichtigen "Code Editor" von Mobirise. Ohne den kann man nichts in Mobirise ändern.

Der riesen Vorteil wäre auch, dass der Autor Werner Zenk hier im Forum Moderator ist.
whippet
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 108
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 10:56
Wohnort: Berlin

Re: FormBuilder csv export?

Ungelesener Beitrag von whippet »

Hallo Tommy, danke! Ich werde es gerne probieren. Da habe ich noch eine Bitte, würdest du mir noch die ganz genaue Reihenfolge der Schritte (punktuell) aufschreiben? Ich wäre auch bereit dafür zu bezahlen!;) Gruß Peter
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5747
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: FormBuilder csv export?

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

... wieso bezahlen :eek:

Unser Forum ist ein "User-to-User" Forum und ich betreibe dieses Forum aus Spaß und Freunde daran anderen zu helfen. Wenn Du mal in 2-3 Jahren alles fertig hast, dann kannst Du ja mal auf meinen Spenden-Button klicken und dem Forum was Gutes tun - oder mir ein "Bier" spendieren :D

Also - frage bis die Schwarte kracht - egal wieviel. Ich bin nur heute (gleich) hier weg, es helfen aber immer auch gerne andere hier.

Gehe einfach mal (als ersten Schritt) den Formular-Generator einfach durch:

https://werner-zenk.de/tools/formulargenerator.php

> Wähle oben als erstes auf der ersten Seite bei "Formulardaten > in eine CSV-Datei speichern".

Klicke dazu in der Dropdown-Auswahl auf den Pfeil nach unten 🔽 :

Als CSV speichern.JPG

> dann mache erst einmal gar nichts!

> Klicke unten auf den Button "Weiter" (zur Seite 2)

> Klicke auf "Seite -2-" unten wieder auf den Button "Weiter" (zur Seite 3)

> FERTIG :freude:

Kopiere nun den Code oder klicke auf den Button "Herunterladen".

Die fertige Seite wird dann als "formular.php" auf Deinen PC gespeichert. Kopiere sie mit Deinem FTP-Programm auf Deinen Server und teste sie, indem Du die URL (Adresse) der Seite im Browser aufrufst, also z.B.:

Code: Alles auswählen

www.DeineDomain.de/formular.php
whippet
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 108
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 10:56
Wohnort: Berlin

Re: FormBuilder csv export?

Ungelesener Beitrag von whippet »

Hallo Tommy, danke! Ich werde es probieren und melde mich in ein paar Jahren wieder!;) Gruß Peter
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 34 Gäste