Fragen zur Veröffentlichung

Allgemeine Fragen
Benutzeravatar
dettec61
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 189
Registriert: Di 30. Mär 2021, 09:41
Wohnort: Siegerland

Fragen zur Veröffentlichung

Ungelesener Beitrag von dettec61 »

Hallo (mal wieder)
1) Ich habe jetzt eine zweite Website aufgebaut und diese auch Testweise veröffentlicht.
Meine erste Seite hat 11 Seiten, meine zweite Website eigentlich nur die Startseite (home). Per Totalcommander mal auf den Server geschaut und siehe da; alle 11 Seiten der ersten Seite sind auch da. Die sind natürlich nur direkt aufrufbar, aber wieso? Fehleinstellung meiner einer? Im Projekt der zweiten Seite existiert zur Zeit nur die Startseite.
2) Kann man für jede Veröffentlichung eigene Server/Passwortdaten hinterlegen? Bisher habe ich die Daten immer umgeschrieben, was im Moment noch einfach ist da nur das Unterverzeichnis geändert werden muss. Würde man aber verschiedene Projekte auf verschiedenen Servvern betreuen, müsste ja alles umgeschrieben werden...
3) Werden nicht mehr benötigte Daten wie z.B. nicht benutzte Bilder / Seiten auch beim Veröffentlichen gelöscht? Sieht ja irgendwie nicht danach aus.

Ich hoffe, ich nerve nicht allzu sehr :(

VG
Detlev
Grüssle
Detlev
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 828
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Veröffentlichung

Ungelesener Beitrag von Volker »

Hi,

zu 1. Klar sind Deine alten Seiten noch da. Allerdings ist Deine index.html jetzt die, die Du Neu gemacht hast.

zu 2. Ja geht, siehe Screenshot
ftp_dialog.png
zu 3. Du kannst nicht benötigte Bilder in Mobirise löschen. HTML Dateien bleiben aber auf dem Server und werden nicht gelöscht. Alles was einmal auf dem Server ist, wird nicht durch Mobirise gelöscht. Muss man von Hand machen.
Gruß Volker
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Veröffentlichung

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

ergänzend ...

Was meinst Du denn mit "nur direkt aufrufen"? Du musst natürlich vor der Veröffentlichung auch Deine Navi im "Link-Fenster" von Mobirise bearbeiten und die Seiten als Links dort wählen. Das macht Mobirise nicht alleine (wie es bei der Auto-Navi von NOF der Fall war). Du kannst dort interne Links ("Page") und auch Sprunganker zu bestimmten Blöcken oder auch externe Links ("Web Address") auswählen:

Navigation Seiten-Links.JPG

Du kannst, wie im Screenshot vom Volker zu sehen, unbegrenzte Zugangsdaten im Dropdown-Feld anlegen.

Leider kann man aber immer nur ein Verzeichnis pro Server, im Feld rechts neben der Server-Adresse, eintragen, das man bei Bedarf dann immer wieder anpassen muss. Das habe ich seit Jahren, gefühlte Hundert Mal gemeldet, es scheint aber bei Mobirise niemanden zu interessieren.

Gucke auch mal hier:

https://www.mobirise-tutorials.com/Publizieren.html


Beispiel-Stammverzeichnis:

In meinem Stammverzeichnis liegt meine Haupt-Domain.

Im Scrennshot sieht man links die Adresse zu meinem FTP-Server und rechts daneben mein Verzeichnis-Feld bleibt (bei "1und1") für das Stammverzeichnis leer.

https://www.mobirise-tutorials.com/index.html


Beispiel-Unterverzeichnis:

Dann habe ich bereits ca. 100 Unterverzeichnisse angelegt, die ich dann in dem Feld rechts jeweils, vor dem entfernten Publizieren auf den Server, neu eintragen/anpassen muss, wie z.B. für mein Verzeichnis:

/BusinessM4/

https://mobirise-tutorials.com/BusinessM4/index.html

Server-Verzeichnis.jpg

Du könntest natürlich auch ein Unterverzeichnis in einem Unterverzeichnis anlegen - also beliebig oft verschachteln.

Beispiel meiner "Testseite3", die in dem Unterverzeichnis "Testseiten" liegt, in dem es auch noch viele andere meiner Projekte zum Testen gibt. Dann trägt man eben den gesamten Pfad ein:

/Testseiten/Testseite3/

Code: Alles auswählen

https://www.mobirise-tutorials.com/Testseiten/Testseite3/index.html
https://www.mobirise-tutorials.com/Test ... index.html


In meinem Fall ist das mit der Zeit für meine Navigationsleiste etwas viel an Links geworden und so habe ich z.B. eine Übersichtsseite mit einigen meiner Tutorials hier erstellt und verlinke dann, mit absoluten Pfadangaben, auf diese externen Projekte, die ja fast alle in Unterverzeichnissen liegen.

https://mobirise-tutorials.com/Tutorial-Links/

... und /oder hier über eine Datenbank auf Hunderte von Seiten:

https://mobirise-tutorials.com/Linkliste.html
Benutzeravatar
Rancher
Moderator
Moderator
Beiträge: 466
Registriert: Di 8. Dez 2020, 18:37
Wohnort: Elsass

Re: Fragen zur Veröffentlichung

Ungelesener Beitrag von Rancher »

Ich glaube mit "direkt" aufrufen, meint er, dass er die Seiten der ersten Site noch auf dem Server hat. Die zweite Seite hat er wohl in das gleiche Verzeichnis publiziert und die hat nur die index.html. Die anderen Seiten sind also unverändert. Aber das war bei NOF auch nicht anders. Einmal publizierte Seiten, die am Server nicht gelöscht werden, bleiben dort. (Tschuldigung, muss wieder an das Filmtheater denken :lachtot: OFFTOPIC).

Dass Mobirise bei der FTP-Publizierung immer das zuletzt benutzte Verzeichnis anzeigt, ist eine üble Marotte, die die endlich ändern sollten. Ich weiß nicht wie oft ich schon in das falsche Verzeichnis publiziert und die andere Site überschrieben habe. Da muss man höllisch aufpassen und hinterher den Server aufräumen.
Wenn Dein Pferd tot ist, steig ab.
Benutzeravatar
dettec61
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 189
Registriert: Di 30. Mär 2021, 09:41
Wohnort: Siegerland

Re: Fragen zur Veröffentlichung

Ungelesener Beitrag von dettec61 »

Hallo!
1: ne das ganze war reichlich komisch....
Die neue Seite in ein Unterverzeichnis publiziert wo noch nichts drin war. Die neue Seite hatte nur die Startseite. Auf dem Server waren nachher die Index.html zu finden und 11 weitere Seiten.
Diese 11 weiteren Seiten hatten den Inhalt meiner ersten Website die ich aber in ein anderes Verzeichnis publiziert habe. (Getestet mit direktem Aufruf www .xxxxxx.de/neueseite/Page1 (-11)
Ich habe das Verzeichnis nochmals gelöscht und neu publiziert. Wieder die Index und 11 weitere Seiten.
Heute, also nach Neustart des Rechners, ist es nicht mehr so. Nach dem Löschen am Server und neu Publizieren ist alles okay!?
2: Also bleibt das Problem wenn man auf einem Server nur verschiedene Unterverzeichnisse nutzt. Wie Tommy schon sagt, da muss man höllisch aufpassen...
3: Okay, also handhaben wie in NOF. Manuelles Löschen/Aufräumen nötig. Schade. Bei meinem CMS war es ja noch übersichtlich was Bilder angeht. Man sieht Miniaturen und erkennt sofort was weg kann. Muss mir da mal was überlegen.
Wird eh noch ein Problem sein, da verschiedene Personen verschiedene Seiten / Inhalte administrieren sollen, werde das CMS wohl wieder einrichten müssen.

VG
Detlev
Grüssle
Detlev
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Veröffentlichung

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

vielleicht solltest Du mal Screenshots von den Publizierungs-Einstellungen machen, sodass wir hier gucken können.

Mit Neustart und so etwas hat das nichts zu tun :angst:

Du musst da ganz genau aufpassen und eventuelle Unterverzeichnisse auch korrekt eintragen.

Kontrolliere das dann auch gleich mit einem externen FTP-Programm wie "FileZilla" am Server. Du solltest auch ein neues Verzeichnis, in das Du mit Mobirise ein anderes Projekt publizieren willst, zunächst am Server mit "FileZilla" bereits händisch angelegt haben (keine Umlaute, Sonder- oder Leerzeichen für einen Verzeichnisnamen verwenden) und dann erst mit Mobirise in dieses Verzeichnis publizieren. Dabei wird auch in Groß- und Kleinschreibung unterschieden. Also aufpassen!

Mit "FileZilla" (oder jedem anderen FTP-Programm) kannst Du doch den Server mit allen Verzeichnissen ganz genau sehen.

Solltest Du zwei Projekte versehentlich in das gleiche Verzeichnis publiziert haben, werden natürlich nur gleiche Dateien überschrieben, andere bleiben dann als Datei-Leichen dort liegen. In so einem Fall solltest Du dann alles von Mobirise am Server nochmals löschen, damit da wieder alles in Ordnung kommt und neu publizieren.

Das sind bei Mobirise dann alle .html Seiten und das Verzeichnis "assets" (Anlagen-Verzeichnis).

Ich weiß nicht was bei einem CMS übersichtlicher sein kann :confused:

Deine gesamten Bilder findest Du lokal und am Server z.B. im Verzeichnis "images" (Bilder):

/assets/images/

... weiterhin findest Du alle in Mobirise verwendeten Bilder des Projektes im ...

"Bild Editor" unter "Site Library" (Site-Bibliothek):

Library.JPG
Benutzeravatar
dettec61
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 189
Registriert: Di 30. Mär 2021, 09:41
Wohnort: Siegerland

Re: Fragen zur Veröffentlichung

Ungelesener Beitrag von dettec61 »

Hallo Tommy,
ich nutze "immer noch" den TotalCommander. Mit dem hatte ich ja festgestellt das in dem zweiten Verzeichnis des zweiten Projects auch die Pages 1-11 drin waren vom ersten Project.
Ich hatte wieder das Problem, das die alte Seite noch aufgerufen wurde, da eine Weiterleitung per Frame von 1&1 auf den Webhoster one.com stattfand. Daher hatte ich es kontrolliert und dabei festgestellt.
Ich habe in mobirise ein neues Project angelegt da das alte Mobirise 4.x Probleme machte.
Am Server das Verzeichnis von Project 2 geleert und danach das neue Project publiziert. Ergebnis war das neue Projekt2 mit der Startseite UND die 11 weiteren Seiten von Project1.
Habe es dann noch mal versucht indem ich jetzt das komplette Verzeichnis gelöscht habe, mir einen neuen Verzeichnisnamen gesucht habe (aus /eindet wurde /homepagedet), mobirise beim publizieren angepasst habe (Verzeichnis) und es war wieder so mit den 11 Unterseiten aus Projekt1 obwohl ich definitiv das Projekt2 bearbeitet und publiziert habe.
Am nächsten Tag nach Neustart des Rechners und somit auch mobirise, war es dann weg nachdem ich das Verzeichnis nochmals geleert habe und neu publiziert hatte.
Die Verzeichnisse von Projekt1 heißen /ktctest und /ktctest2 - also komplett anders.
Es funktioniert ja jetzt. Ich habe auch jetzt zwischen den beiden Projekten mal hin und hergewechselt, unterschiedlich publiziert und es ist alles in Ordnung. War sehr seltsam...
Ich bin halt ein Problemfänger ;)
VG
Detlev
Grüssle
Detlev
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste